Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen AI 5 330: APU kombiniert einen großen Zen-Kern mit starker NPU
Einverstanden. Und wie gesagt rede ich nicht von einer vollständigen den Alltag durchdringenden AI-Präsenz, sondern dass bis dahin praktisch jeder mindestens ein Tool in seinem Werkzeugkasten hat, das auf ein neuronales Netz zurückgreift. Aber man kann natürlich auch noch den Sommer 2028 oder auch 2029 mit dem händischen Taggen von Fotos oder der Scans der auf Papier zugestellten Post verbringen, weil böse KI kommt einem ja nicht ins Haus... kein Themchen!
Hardware ist ja das eine, aber welche Software nutzt die NPU schon? Gibt es schon eine einheitliche API? Mir fehlt etwas die Info, wie groß die Netze sein dürfen bei diesen TOPS.
Geht mir genauso, und denke mal etlichen andern auch, aber jeder kennt AI/KI und weis das es wohl das nãchste must have sein wird, gerade Firmen oder Eltern die Ihren Kids nen billigen Schuhlrechner kaufen werden wohl allein wegen der NPU bzw. Copilot+ lieber eine CPU/APU kaufen die das auch kann, bzw. offiziell unterstűtzt.
Und wenn wir mal ehrlich sind, reicht eine 4Kern CPU fūr office, Inet, Youtube usw locker aus, was ich nur nicht verstehe, wieso AMD den nicht auch fűr den AM5 bringt, wãre die ideale einsteiger APU fůr Win11 und dank NPU auch die einzige Desktop APU die es bis dato gibt mit Copilot+ unterstűtzung, einen Markt dafűr gibt es sicher
Artikel-Update: Nachdem AMD zwischenzeitlich erst eine Seite mit fehlerhaften und unvollständigen Spezifikationen online gestellt hatte, sind nun alle korrekten Daten zum AMD Ryzen AI 5 330 hinterlegt. Diese bestätigen, dass nur ein großer Zen-5-Kern und drei kleine Zen-5c-Cores verbaut sind. Der große Kerne darf die 4,5 GHz Takt ausspielen, die kleinen fahren maximal bis 3,4 GHz hoch.
Die Tabelle wurde um die finalen Spezifikationen ergänzt.
Nein.
Es gibt CUDA von nivida, RocM von AMD und das Intel dingens.
Das sind aber alles Hardware Schnittstellen für die Software die meistens noch in Python geschrieben ist damit sie eben überall läuft.
Sowas wie "einheitliche API" für KI wird wohl in den nächsten 5 Jahren nicht auftauchen.
Man denke an das XCKD comics mit den Standards...
Icke-ffm schrieb:
aber jeder kennt AI/KI und weis das es wohl das nãchste must have sein wird,
richtig, aber es ist wie immer gibt viele leute die Zahlen einen aufpreis fůr etwas was vielleicht irgendwann mal etwas bingt, anfangs gab es bei games auch keinen wirklichen vorteil 4 oder 8 Kerne dennoch haben viele gleich 8 gekauft und gerade Firmen oder Schulen nutzen die Hardware 3-5Jahre bis sie auseinander fãllt.
Das ist einfach erklärt: NPUs sind hocheffizient beim ausführen von neuronalen Netzwerken, können sonst aber gar nichts. GPUs sind viel allgemeiner und vielseitiger nutzbar, aber eben weniger effizient.
Genau damit hat AMD auch bislang begründet, dass die Desktop-Ryzen keine NPU haben. Denn da würde man ja eh eine deutlich leistungsfähigere GPU verbauen, die das übernehmen könnte. NPUs sind da bislang vor allem mobil im Fokus, wo es um jedes halbe Watt Stromverbrauch gehen kann, wenn man hohe Laufzeiten erreichen will.
Wenn man sich anschaut wie Stark die NPU in Smartphones sind und das auf der kleineren Fläche, dann sehe ich die NPU nicht als großen Platzfresser.
Das ist einfach eine APU für die OEM's, damit die mit Copilot werben können.
Wäre cool wenn das ein N100 Konkurrent wäre. Da gibt es von Intel schon tolle Maschinchen.
Die CPU mit 8x oder 12x 1x4.0 angebundene M.2 wäre eine richtig geile NAS Maschine
Wie du ja selber oben dargelegt hast, haben Embedded-Produkte gerne mal ihren eigenen Codenamen bekommen. Sonoma Valley könnte durchaus die Embedded Variante (dann vielleicht auch z.B. mit ECC-Unterstützung als kleinem Unterschied) werden.
Ich finde es nicht schlecht, dass die Hersteller jetzt jeder CPU eine NPU mitgeben. Sonst scheitert es schon am Henne-Ei-Problem. So hat die Software wenigstens die Möglichkeit, etwas damit zu machen.
Wenn nur ein paar Exoten-CPUs eine NPU hätten, wäre es schon zum Scheitern verurteilt.
Jetzt heißt es abwarten, was daraus gemacht wird.
Ich sehe auch eine zunehmende Verlagerung der Rechenleistung in Richtung Cloud (Server).
Ich bin gespannt, ob die NPU da etwas gegensteuern kann.
Kleine Frage dazu: welche Dienste nutzen noch KI Untertitel? Ich habe schon lange keine mehr gesehen, die wirklich mit der gleichaprachigen Tonspur übereinstimmen, teilweise sogar krasse inhaltliche Unterschiede kommen vor.
Welches Anwendungsgebiet erschließt sich mit dem Ryzen AI 5 330?
Und die Namensgebung bzw. die Nummerierung finde ich seltsam. Oder hat der Ryzen AI 5 330 trotzdem mittelprächtige Leistung? Eigentlich wäre die Zahl "3" als Einstieg gedacht.
Ich kann es mir nur so erklären, dass die High-Performance-Kerne beim Ryzen nicht sonderlich schneller sind. Evtl. skalieren die Kerne nur mit dem Takt. Trotzdem sollte ein 4-Kerner nur als "3" benummert werden.
Das sehe ich komplett anders. Wenn man sich mal die Die Shots von Lunar Lake und Strix Point anschaut, sieht man, dass die NPU in etwa den Platz von 8 Intel E-Kernen braucht oder alternativ bei AMD den Platz von 4 ZEN5c Kernen oder 4 RDNA3.5 WGPs, also 8 CUs
Denn auch die heutigen Skeptiker werden die NN-basierten Tools als solche einzusetzen und zu schätzen lernen. Verschlagwortung von Fotos, gescannter Akten, EMails, PDFs oder die Bildanalyse vom Surveillance System. Schön lokal von der NPU befeuert.
All diese Dinge gab es schon vorher, erst jetzt kommt der Name KI drauf. Das Problem dabei ist nur das Halluzinieren. Was bringen diese Dinge, wenn es falsch läuft? Und das isr deutlich zu oft der Fall. Irgendwann wird es gelöst sein, aber nach dem, was ich bislang mitbekam, versteht man derzeit noch nicht warum so viel halluziniert wird. Und die Ursache bestimmt die Lösung. Ist wa was Kleines, kann es schnell gehen, ist es ein Grundsatzproblem einer KI, dan gute Nacht schnelle Lösung.