News AMD Ryzen AI (PRO) 400G(E): Zwölf Desktop-APUs mit 35 bis 65 W, aber ohne große iGPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, K3ks und Mcr-King
Das dürfte eine herbe Enttäuschung für alle sein, die seit Sommer 2024 auf Strix Point im Desktop warten... Jetzt gibt es diese APU endlich, aber nur als PRO-Serie mit halbierter iGPU. Ich denke, die Consumer-Variante liegt aktuell auch mit Blick auf den Speichermarkt auf Eis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Ben99, Bigfoot29 und 15 andere
Irgendwie überzeugen mich aktuell die Produktentscheidungen von AMD nicht. Klar, wir haben eine Speicherkrise. Aber sind neue Chips für das Pro Segment mit nur halber GPU-Leistung wirklich die Lösung? Dazu schon wieder nur RDNA 3.5, wieder kein RDNA 4 und damit auch kein FSR4. Und das in einem neuen, bald verfügbaren Produkt, auf das man ein Jahr lang gewartet hat.

Irgendwie verstehe ich nicht warum man so lange mit alten Architekturen arbeitet, immer wieder neue Produkte auf den Markt wirft, obwohl diese Softwareseitig schon outdated sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, PrimusFighter, coral81 und 2 andere
Tja AMD macht (wieder) AMD Dinge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Bigfoot29, Raptor85 und 5 andere
Jan schrieb:
Ich denke, die Consumer-Variante liegt aktuell auch mit Blick auf den Speichermarkt auf Eis...
Das hatte Consumer doch schon in den vorherigen Generationen, als zuerst die PRO-Varianten veröffentlicht wurden, auch nicht davon abgehalten, an die APUs zu kommen :D

Fragwürdig finde ich eher, warum AMD sich dazu entschieden hat, nur beschnittene APUs anzubieten. Die Reihe wirkt jetzt schon fast wie ein Paper-Launch - Hauptsache, AMD kann behaupten die ersten CoPilot+-Desktop-Chips zu liefern. Es gibt quasi keinen Grund, den Prozessor zu wählen.

LikeHike schrieb:
Aber sind neue Chips für das Pro Segment mit nur halber GPU-Leistung wirklich die Lösung? Dazu schon wieder nur RDNA 3.5, wieder kein RDNA 4 und damit auch kein FSR4.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass die angestrebte Zielgruppe weniger als kein Interesse an FSR 4 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Raptor85, Alphanerd und eine weitere Person
Schönes Futter für alle die sich gerne künstlich Aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs und Javeran
Hatte gehofft dass es eine 9000G Serie geben würde. AMD mal wieder, Pro Dinger die kaum einer braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
tomgit schrieb:
Das hatte Consumer doch schon in den vorherigen Generationen, als zuerst die PRO-Varianten veröffentlicht wurden, auch nicht davon abgehalten, an die APUs zu kommen :D

Fragwürdig finde ich eher, warum AMD sich dazu entschieden hat, nur beschnittene APUs anzubieten. Die Reihe wirkt jetzt schon fast wie ein Paper-Launch - Hauptsache, AMD kann behaupten die ersten CoPilot+-Desktop-Chips zu liefern. Es gibt quasi keinen Grund, den Prozessor zu wählen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die angestrebte Zielgruppe weniger als kein Interesse an FSR 4 hat.

Ja Ja und Ja :D

Die kommen schon noch in den Consumer-Bereich, der Kram läuft doch wieder 2+ Jahre. Aber mit AI lässt sich eben Business viel besser melken, Low-Cost-Consumer interessiert das Null. Da bieten sie nun alles von kleinem Notebook bis zu größerem Desktop. Hätte ich als AMD auch so gemacht.

Nur halbierte GPU fand ich aber auch überraschend wenig. Scheinbar geht eben alles, was wirklich gut ist, erstmal ins Notebook. Aber da kommt der Chip eben auch her. Desktop ist hier die klare Resterampe, wo man auch noch mehr TDP für weniger Spec geben kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Bigfoot29, Salutos und 5 andere
Die Consumer Variante wird dann wohl erst gegen Ende des Jahres kommen. War ja meistens auch bei den Vorgängern so, zuerst OEM.
Kann man nur hoffen, dass einige Boardhersteller wenigstens BIOSe für unlocked APUs zur Verfügung stellen.

Eine herbe Enttäuschung, leider mal nicht so unerwartet.

Wenn sie was in der Hinterhand haben dass sofort releast werden kann ist es bereits veraltet wenn man auf das Fallen der Speicherpreise wartet.

Wenn ein neuer APU viel besser wäre als mein 8600G würde ich in Erwägung ziehen dass ich den 8600G dadurch ersetze.

Gerade im Desktop hätte man was echt powermäßiges bringen können weil man nicht so beim Stromverbrauch limitiert wird; nur das Problem mit steckbaren Speicher wäre eine Bremse.

Ob die NPU so viele Käufer anlockt bezweifle ich.

Intel hat sich sehr gesteigert was die iGPU der Desktop-CPUs betrifft, die Grafiktreiber werden auch immer besser, also könnte Intel da für mich interessanter als AMD werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich denke da ist noch was in der Pipeline sonst wird das Topmodell ja nicht Ryzen 7 450 heißen.
Aber wirklich schwach was AMD da im Moment abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
tomgit schrieb:
Ich sehe da nicht wirklich eine Zielgruppe, für wen sind die beschnittenen APU's denn gemacht?
Ich rede von den AM5 Varianten.

joel schrieb:
für wen sind die beschnittenen APU's denn gemacht?
Von AMD anvisiert? Businesses mit Office-Anwendungen.
In der Realität? Schwer zu sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Haldi
Naja gut, wass willste auch mit einer starken APU und 8GB minimum speed, single channel RAM…

Staubwedel schrieb:
Intel hat sich sehr gesteigert was die iGPU der Desktop-CPUs betrifft, die Grafiktreiber werden auch immer besser, also könnte Intel da für mich interessanter als AMD werden
Intel hat doch bei den Desktop-iGPUs noch gar nichts gezeigt. Alles, was es da in letzter Zeit gab basiert rein auf den Notebook-Chips und die auch nur dann, wenn sie direkt schnellsten RAM beigelötet bekommen. Mit "normalen" Riegeln brechen die auch komplett ein.
Intel fährt da eben auch die genau gleiche Strategie und auch bei Single-Slot low-Profile dGPUs bieten sie nichts besseres als der Mist, mit dem AMD und Nvidia ihre Resterampe verwerten.

Ich würde es mir wünschen, wenn Intel im Desktop-Segment da mehr tun würde und bin zumindest froh, dass sie bei den Notebooks AMD etwas feuer machen. Letztere haben sich viel zu lange auf Ihren APUs ausgeruht, als dann da wirkliche Innovationen zu bringen.

das klingt wieder irgentwie wirr was das naming angeht...
und warum macht man die grafikeinheiten auf ner apu so klein? ist das nicht der sinn das man da möglichst viele drin hat? oder denken die sich 8 rdna 3,5 sind besser wie 12 rdna 3? besser vermutlich schon aber gleich mindestens 50%?

Das Thema kommt halt bei jeder neuen APU immer wieder zum Vorschein: Es bringt nichts eine Desktop-APU raus zu bringen die theoretisch denselben Vollausbau hätte wie seine verlöteten/on-package Verwandten.

DDR5 bremst hier schlicht zu stark aus, von den aktuellen Preisen mal abgesehen.

Zurück
Oben