News AMD Ryzen AI (PRO) 400G(E): Zwölf Desktop-APUs mit 35 bis 65 W, aber ohne große iGPU

Das ist genau der Punkt, was @Nixdorf schreibt.
Ich nehm mal an, dass die PCIe-lanes auch wieder so knapp wie bei den 8000ern sind?
Die Zen2 und Zen3 APUs waren toll zu ihrer Zeit, da sie für Nichtspieler fast die gleiche Leistung boten wie die Non-APU und v.a. die volle PCIe-Lane Konfigs hatten, was die ersten Zen-APUs nicht hatten. Dazu recht freie Bifurcation-Settings für die 16 GPU-Lanes. Da war dann auch das Limit PCIe gen3 (statt gen4) kein großes Problem.

Aber seit den 8000ern ist man wieder zurück beim I/O-Knausern.

Und deswegen sind die 8000er und die neuen 400er auch keine guten NAS-Lösungen: es fehlt an I/O. Selbst wenn man mit den Pro-Versionen ECC-Support bekommen kann.

Ein kleiner 7000er/9000er ist da die sinnvollere Wahl; die kann man richtig konfiguriert auch sparsam betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ohne große iGPU dodged AMD zumindest den Shitstorm, warum neu herausgebrachte Produkte schon bzgl einiger Features (FSR4) EoL sind :)

Donnerkind schrieb:
Dazwischen gibt es Leute wie mich, die zwar gerne mal was spielen, aber nicht jeden Tag und die keine dicke, durstige GPU einbauen wollen (und/oder keinen Platz im Gehäuse haben). Deshalb hab ich nen 8700G. Für die sporadische Runde Terraria, Transport Fever 2, Cities Skylines u.s.w. bestens geeignet und ansonsten schön sparsam.
Klar, aus dem Grund läuft immer noch ein 4750G hier im Wohnzimmer. Aber wie groß ist dieser Markt? Und lohnen sich diese Modelle für AMD wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Bigfoot29, DF86 und eine weitere Person
Trambahner schrieb:
Ich nehm mal an, dass die PCIe-lanes auch wieder so knapp wie bei den 8000ern sind?
Weniger sogar. Max 16, also 4 zum Chip. Mit Phoenix gab es Max 20, also 4 zum Chip.
Persönlich habe ich schon eine A620 ITX Platine im Einsatz. Diese soll auch Mal meinen 4350G Deskmini ersetzen. So ein 435G wäre absolut perfekt dafür. Also als Media PC im Selbstbau sicherlich alle zu gebrauchen. Und Far Cry 5 kann man wunderbar mit 512 RDNA 3 Shader spielen. Alte Spiele gehen damit super.
Es ist halt kein großer Markt. Aber ein weiterer Absatzmarkt.

FUSION5 schrieb:
@Volker läuft Strix Point im Notebook nicht mit LPDDR5-7500? Könnte das Speicherinterface selbst einer der Gründe sein?
LPDDR5X ist inzwischen schon bei 10,7 Gbit/s. Aber die APUs selbst bei 8,5Gbit/s.
Deswegen ist Mobile vorrangig, weil für Desktop aufwendiger und viel mehr Entwicklung erfordert.

@Vincy
Ja, die AM5 APU wird es gegen Mobile immer schwer haben.

Viele Firmen setzen aufgrund der Mobilität sowieso primär auf mobile Devices. Und Großkunden bekommen notfalls auch einen Custom Client auf Basis der Mobile APU.

Der Ryzen AI Pro versorgt dann noch die paar kleineren Kunden, die die Management Funktionen brauchen. Und für Office reichen die Grafikeinheiten sowieso.

Trambahner schrieb:
Sie sind noch knapper. Es sind bei Strix Point und Krackan Point 1 nur noch 16 Lanes. Bei Krackan Point 2 sind es wie bei Hawk Point 2 nur 14 Lanes.

Was die Frage aufdrängt warum es unbedingt AM5 sein muss wo über dies die beiden USB4 Ports nur als USB 3.2 herausgeführt werden.

IMO ist für viele Fälle ein Mini PC auf Basis von Notebook Technik intressanter. Allerdings aktuell aber auch ziemlich teuer.

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
IMO ist für viele Fälle ein Mini PC auf Basis von Notebook Technik intressanter. Allerdings aktuell aber auch ziemlich teuer.
Das dürfte der Hintergedanke zu den neuen APUs sein. Damit lassen sich vergleichsweise günstige Mini-PCs von den OEMs realisieren. Und die sonstigen Komponenten sind auch günstiger. Und wartungsfreundlicher.

Für kleine Terminal Clients oder lokal laufende PCs (Produktion, Steuerung, Kassensysteme...) ideal, gerade mit den PRO Features.

LamaMitHut schrieb:
Schönes Futter für alle die sich gerne künstlich Aufregen.
Und natürlich für Dich , der das in jedem Beitrag mit dem Themen erwähnt :schluck: :cool_alt: :daumen::rolleyes:
sucht Dir eine KI die Beiträge raus ? oder machste das selber?

@stefan92x das die Low End Hardware Schwierigkeiten haben dürfte die Low End Hardware der Last Gen zu übertreffen. Ein 8700G hat immerhin 8 Zen4 + 12 RDNA 3, das Topmodell hier hat 4 Zen5 + 4 Zen5c + 8 RDNA 3,5 könnte eng werden. (Was natürlich nicht heißt das es nicht aufgrund der Preise dann doch wieder interessant ist)

Zuletzt bearbeitet:
Tharan schrieb:
Intel hat doch bei den Desktop-iGPUs noch gar nichts gezeigt.

Aus eigener Erfahrung hat sich die iGPU vom I5-14500 auf dem Core 5 245K deutlich gesteigert, je nach Benchmark hat sich die Leistung sogar mehr als verdoppelt.

Wenn die so weitermachen wirds für mich interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tharan und AlphaKaninchen
Ich hab auch kürzlich mein Asrock A300 Kästchen mit Pro 4750G + 64GB Ram wieder ausgegraben... Mittlerweile läuft Ollama auch mit Vulkan. Ergo: 32GB LLMs laufen sauber auf der Vega-basierten (i)GPU. :D

Mit den aktuellen Prozessoren tue ich mich aber auch schwer. Einerseits... Ja, für embedded-Lösungen durchaus sinnvoll, andererseits... Sie schaffen es nicht mal, den HX370 zu 'versockeln'? Es muss ja nicht mal ne MAX-CPU sein... :confused_alt:

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und AlphaKaninchen
Eine Lösung wäre wenn ein Hersteller die Laptop APUs auf einem iTX Board lötet. Es gab viele mit dem 7840HS und auch das Framework mit 385/395 ist eine super Idee/Lösung.

Warum also nicht mit HX 370/470 oder Intel Panther Lake. Wenn einer wer sowas anbietet, immer her damit.

AMD will ganz klar dass die APU keine große Konkurrenz zur GPU werden. Im Mobilen ist der Vorteil von schneller iGPUs zu groß.

Schon der Ryzen 4750pro war zu krass. Ich meine der hatte damals 11CU. Der Nachfolger 5700G hatte dann nur noch 8. Über den 8700G (12CU) habe ich gestaunt. Jedoch lief der offiziell mit 5600MT/s RAM und für den brauchte man schon 6400-7000MT/s.

• Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
AMD will ganz klar dass die APU keine große Konkurrenz zur GPU werden. Im Mobilen ist der Vorteil von schneller iGPUs zu groß.
AMD bietet keine Mobil dGPU an.

Strix Point hat einen sehr großen Die. Bisher hat AMD die APUs am unteren Ende einsortiert. Ich denke da passt Strix Point nicht hin. Höher einsortieren passt IMO wegen der zu wenigen PCIe Lanes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., AlphaKaninchen und stefan92x
Och AMD... Gerade im Desktop hätte man mit der großen iGPU doch auch was reißen können. 8 CUs ist jetzt echt... Meh. Da hat ja selbst meine 780M ausm Notebook mit 12CUs mehr Dampf. Stattdessen kommt man mit ner NPU, für die sich die Anwendungszwecke generell noch sehr in Grenzen halten... Da hätte die größere iGPU mehr Nutzen gebracht.

Klar, die Speicherbandbreite... Aber im Desktop wird auch selten nur JEDEC-Speicher genutzt. Wenn man Hand angelegt hat oder zumindest XMP nutzt steht man dem Notebook auch kaum noch nach.

crustenscharbap schrieb:
Schon der Ryzen 4750pro war zu krass. Ich meine der hatte damals 11CU. Der Nachfolger 5700G hatte dann nur noch 8.
Jein. Der Pro 4750G hatte mit seinen 8 Kernen zwar im Vergleich zum 3400G einen echten Vorteil, so wahnsinnig viel mehr GPU-Leistung kam da aber nicht bei herum. Der 5700G war dagegen dann schon ein echter Fortschritt. Auch mit weniger CUs, dafür aber mit fast doppelt so viel Takt. Gerade die VEGAs litten aber an extremer Speicherbandbreiten-Unterversorgung. Daher war der Speichercontroller auf dem 5700G auch ein Traum. Das macht(e) - mit besserer Overclocking-Fähigkeit durch Ryzen-Master mit Curve-Optimizer - aus dem 5700G ein echtes Monster.

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet: (Squatted typos.)
Der RyZen AI 7 450ge sieht sehr interessant aus.
Wenn der im Asrock Deskmini x600/USB4 läuft wäre das ein tolles sparsames Systemchen.
Erstmal mit kleiner SSD + 16/32GB RAM und später mit großen SSDs und 96/128GB RAM nachrüsten, das hätte schon was.
Und wenn dann doch nochmal eine APU mit mehr Kernen/Threads und größerer iGPU kommt, dann könnte man immer noch weiter aufrüsten.

Zurück
Oben