Test AMD-Ryzen-Benchmarks: Spiele unter Windows 7, Core Parking und HPET analysiert

valnar77 schrieb:
@whyme
Das wurde bereits getestet und ich weiß und vestehe nicht, wie Du zur Annahme kommst, dass bei Ryzen 2 Threads von einem Spiel auf einen Kern gepackt werden.
Es wurde alle logischen/virtuellen Kerne deaktiviert und ein CCX deaktiviert. Wobei ein CCX gereicht hätte.

P.S.: Doch, es wurde getestet. Wenn Du den Thread hier ganz gelesen hättest, hättest es mitbekommen. Ich habe keine Lust dies jetzt auch extra noch raus zu suchen.

Les bitte noch einmal, was ich geschrieben habe. Wie werden die Thread bei einem 6900k im vergleich zum Ryzen zugewiesen. Unter win10 und Win7. Das wurde nicht getestet. Es wurde nur am Ryzen rumgedoktort und mit einander verglichen. Nie mit einem anderen 8 Kerner mit SMT.

In dem von dir verlinkten Video kann es auch an allem möglichen liegen. CCX Kommunikation, Threads die auf dem gleichen Kern laufen und sich dadurch ausbremsen... man kann es nicht eindeutig sagen.
 
bisher bin ich positiv überrascht.

Heute kam mein Zeuch,

1 Samsung SSD PM961 1TB, M.2 (MZVLW1T0HMLH-00000)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

einzig das Entfernen der Backplate wäre für Laien etwas ungewohnt gewesen. Und die M2 Verschraubung is komisch, als fehlt ein Distanzhalter.

beides lies sich recht einfach lösen. Zum Betrieb selber, SSD rein (OS schon drauf), Ram rein, anschalten, installiert noch kurz Treiber und läuft soweit erstmal wunderbar. Weder lange init time noch sonst n Problem.

Jetzt mal Neuinstall, dann schau ich was geht.

Sagt mir was ich testen soll (nein kein W7, alles außer W7 kram :D)

Edit:
Neuste Insider Iso braucht von Start Setup bis Regionsauswahl nach Install 5:15
 
valnar77 schrieb:
@ Thane
Entweder man testet alles @ Stock, oder alles @OC(RAM). Ist ja nicht so dass schneller RAM bei einem 7700K nicht auch was bringen würde im CPU-Limit

Sehe ich auch so. Test mit dem Speichertakt, der am Waschzettel steht. Für alle Teilnehmer gleich.

Kann ja zwischendurch einen RAM sondertest einschieben, wie hier ja auch passiert ist.

Edit
Krautmaster schrieb:
Edit:
Neuste Insider Iso braucht von Start Setup bis Regionsauswahl nach Install 5:15

Das mal reichlich flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Neuste Insider Iso braucht von Start Setup bis Regionsauswahl nach Install 5:15

:mussweg: Nicht grade langsam. Jedenfalls deutlich schneller als meine Installation vor 2 Wochen ! :o
 
Krautmaster schrieb:
Sagt mir was ich testen soll (nein kein W7, alles außer W7 kram :D)

Hast du zufällig Boinc/WorldCommunityGrid am laufen ?
Die Benchmarkwerte würde mich interessieren.
Mein X6-1090T kommt ohne OC auf ~3300MIPS Whetstone und ~8800MIPS Dhrystone
Thx, und viel Spaß mit dem R7. Ich warte noch auf den 1600X :)
 
Krautmaster schrieb:
bisher bin ich positiv überrascht.

Heute kam mein Zeuch,

1 Samsung SSD PM961 1TB, M.2 (MZVLW1T0HMLH-00000)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

einzig das Entfernen der Backplate wäre für Laien etwas ungewohnt gewesen. Und die M2 Verschraubung is komisch, als fehlt ein Distanzhalter.

beides lies sich recht einfach lösen. Zum Betrieb selber, SSD rein (OS schon drauf), Ram rein, anschalten, installiert noch kurz Treiber und läuft soweit erstmal wunderbar. Weder lange init time noch sonst n Problem.

Jetzt mal Neuinstall, dann schau ich was geht.

Sagt mir was ich testen soll (nein kein W7, alles außer W7 kram :D)

Edit:
Neuste Insider Iso braucht von Start Setup bis Regionsauswahl nach Install 5:15

Testen? Diablo2!
Nö, war natürlich ein Scherz!

Vielleicht hast du Cities Skyline mit einer Stadt über 200k und viel Verkehr? Dazu noch ein paar andere Anwendungen parallel laufen lassen, so das alle Kerne schön ausgelastet sind. Das soll dann ein Quadcore nachmachen- lol.
 
gustlegga schrieb:
Hast du zufällig Boinc/WorldCommunityGrid am laufen ?

schick mir die DL und ich lass laufen.

Stock 29°C idle, 40°C load. Offener Aufbau, ~23°C Raumtemp. Ein Macho R.B und Flüssigmetall.

Aktuell Small FFT Prime95, 1.185V laut Master Ryzen Tool, 1.125V CPUz, HWInfo latest Beta 1.125V. 65 °C Last (wenn man der News glauben schenkt -20°C?)
Sieht bei 3800mhz stable aus sofern nach 5 min Small FFT zusagen. 1667 pkt CB15
2400er ram = stock. Dual Rank btw.

Soll ich nen eigenen Thread für aufmachen?


Edit: Sieht so aus als erlaubt das Board max + 0.2 V VCore = bei meiner VID von 0,925V = 1,125V. Vielleicht geht via dem Ryzen Master Tool mehr?

Naja, wenn 3800 oder mehr (ist der erste Versuch) bei 1,125V stable wären wäre das ne Ansage ^^

@Cities Skyline
schwer so nen Gaming Test zumal nur ne GTX 1060 hier.


Edit: Na toll, Bios reported 1,34V. Gibts irgend was zum verlässliche Spannungswerte @ Win zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Den Client gibts hier: https://boinc.berkeley.edu/download.php
Ich weiß jetzt nur nicht ob du den Benchmark starten kannst ohne bei einem der Projekte registriert zu sein...
Den Bench startest du über "Werkzeuge"-->"Benchmark ausführen"
Vorher noch das Logfenster über "Werkzeuge"-->"Meldungen" öffnen, dort wird dir das Ergebnis angezeigt.

EDIT:
Nach der Installation des Clients bist du in der einfachen Ansicht; das musst du unter "Ansicht" -->"erweiterte Ansicht" umstellen. In der einfachen Ansicht wird der Menüpunkt zum Benchmark nicht angezeigt. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Aktuell Small FFT Prime95, 1.185V laut Master Ryzen Tool, 1.125V CPUz, HWInfo latest Beta 1.125V. 65 °C Last (wenn man der News glauben schenkt -20°C?)
Ich glaube 20°C Offset trifft nur auf 1700X und 1800X zu. Dein 1700(NonX) sollte davon nicht betroffen sein.
 
issenia schrieb:
Ich glaube 20°C Offset trifft nur auf 1700X und 1800X zu. Dein 1700(NonX) sollte davon nicht betroffen sein.

So ist es, wäre sonnst etwas zu schön mit den Temps...
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Na toll, Bios reported 1,34V. Gibts irgend was zum verlässliche Spannungswerte @ Win zu bekommen?
Die üblichen Tools kennst du ja sicher selber? Aida, HWInfo usw...
Bei einer neuen Plattform wie Ryzen würd ich aber am ehesten dem Herstellereigenen trauen; also das AMD Master oder wie das neue Overdrive jetzt heisst.
 
jup, HWinfo, Aida und CPUz bringen wenig. Das Ryzen Master Tool wird wohl herhalten.

1,3V sind soweit 3900 Mhz / 2400 Mhz ram stable. Primeln seit 15 min bei ~65°C (laut Ryzen Master)

Hier noch der CB 15 Wert bei 1,35V.
2017-03-15 20_34_55-Greenshot.png

versuch noch eben BF1 von PC1 auf 2 zu kopieren. Ggf für Ram Scaling. Hab in der Ryzen Mühle aber nur ne GTX 1060 3Gb drin (als Adobe Beschleuniger).

Vielleicht reichts aber für nen kleinen Ram Scaling Test.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
@Krautmaster
Den Client gibts hier: https://boinc.berkeley.edu/download.php
Ich weiß jetzt nur nicht ob du den Benchmark starten kannst ohne bei einem der Projekte registriert zu sein...
Den Bench startest du über "Werkzeuge"-->"Benchmark ausführen"
Vorher noch das Logfenster über "Werkzeuge"-->"Meldungen" öffnen, dort wird dir das Ergebnis angezeigt.

EDIT:
Nach der Installation des Clients bist du in der einfachen Ansicht; das musst du unter "Ansicht" -->"erweiterte Ansicht" umstellen. In der einfachen Ansicht wird der Menüpunkt zum Benchmark nicht angezeigt. Sorry...

ich kann dir gern die Teamviewer Daten zukommen lassen ;)

Edit:
2017-03-15 21_14_57-Greenshot.png

Edit2: BOINC
2017-03-15 21_36_53-BOINC Manager - Ereignisanzeige.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master geht nur bis 1.35v

Bei mir lesen CpuZ und Aida korrekt aus.

Hwinfo zeigt auch nur 1.35v an

Alle Apps auf dem neusten Stand.

Btw wie lange sollte man zb den Aida Stress laufen lassen? mit cpu usw angeklickt..

45min sollten ja reichen.. in nem Spiel oder so kommt man ja annähernd nicht an diese Belastung, richtig? :D
 
Danke nochmal @Krautmaster fürs testen lassen per TV :).
Ich find jetzt leider keine CPU Tabelle im Netz mit aktuellen Werten.
Die Ergebnisse in den älteren Threads differieren zuviel zwischen den Client-Versionen und Betriebssystemen.
Aber mehr als 50% mehr FPU-Whetstone und fast die doppelte Dhrystone-Integerleistung pro Kern als mein X6 passt ja schon mal.
Vielleicht kannst du das nochmal wiederholen mit deaktiviertem SMT?
Nicht dass da die langsamen SMT-Threads das Ergebnis noch nach unten drücken.
Keine Ahnung wie Boinc das SMT im Bench behandelt... im Logfenster wurden ja 16 CPUs angeführt.
 
ich mein das Bios des B350 ASUS prime lässt das abschalten von SMT vllt aktuell garnich zu. Aber immerhin sieht es halbwegs brauchbar aus das BIOS. Wie mein X99 nur halt mit 1/20el der Funktionen (find ich nich so schlecht :D)

Mal BF1 @ 1280x768 @ niedrig Preset

3000 Mhz
bf1_2017_03_15_22_04_22_690.jpg

3900 Mhz.
bf1_2017_03_15_22_03_50_003.jpg

Hab keine TITAN X um das GPU Limit zu vermeiden und eine GTX 1060 is halt einfach scheiß langsam.

ich versuch mal noch ein Ram Scaling zu machen.
Ergänzung ()

Also Ram kann ich machen was ich will. Der rennt nur Stock 2400mhz, is dual ranked Kingston Fury.
 
Stellst dus manuell ein oder per "xmp"?

Bei mir gehts nur manuell.
 
manuell. 2400->2666 no boot, auch nicht bei 1,35V VDIMM

Dafür primeln 4Ghz bei 1,3V.

Edit. Okay nach 20 min fail.^^ bleiben wohl 3,9.

3900 Mhz sind easy und stable (60 min small FTT Prime95). Bei 1,3 V was ich ganz okay finde (auch im Vergleich dass das wohl nicht jede Ryzen 1700 macht und ich das ASUS B350 Prime für 94€ ergattern konnte, danach ist es leicht gestiegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
whyme schrieb:
Les bitte noch einmal, was ich geschrieben habe. Wie werden die Thread bei einem 6900k im vergleich zum Ryzen zugewiesen. Unter win10 und Win7. Das wurde nicht getestet. Es wurde nur am Ryzen rumgedoktort und mit einander verglichen. Nie mit einem anderen 8 Kerner mit SMT.

In dem von dir verlinkten Video kann es auch an allem möglichen liegen. CCX Kommunikation, Threads die auf dem gleichen Kern laufen und sich dadurch ausbremsen... man kann es nicht eindeutig sagen.
Wie bereits gesagt, gibt noch mehrer Videos / Tests. Das sollte reichen. Und anhand der emprischen Tests kann man durchaus zu dieser Schlussfolgerung kommen, wenn man 1+1 zusammen zählt.
Intel hat ja keine derartigen Probleme und AFAIK eine andere Zuordnung von physikalischen und logischen Kernen, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe.
Intel 6900K
physikalisch | virtuell/logisch
0 1 2 3 4 5 6 7 | 8 9 10 11 12 13 14 15
Aber wenn du davon überzeugt bist, kannst Dir ja entsprechendes Zeugs kaufen und selber testen bis der Arzt kommt ;)
 
Zurück
Oben