Leserartikel Ryzen 1700x + MSI B350 Tomahawk // Asus X99-A II + 6800K

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi Leute!

Ich wollte mal einen Erfahrungsbericht bzgl. der genannten CPUs/Mainboard Kombos hier lassen.

Mal ein Vorwort:

Ich gehöre zu den Leuten, die damals einen e8400 gekauft haben.

Dann gehörte ich zu den Leuten, die einen 2500k inkl. 1333er Ram gekauft haben.

Diesmal wollte ich gar nichts unter 6 Cores kaufen, auch wenn ich kurz davor war, wegen eines guten Angebots mit 7700k und Co.. ^^

---------------------------

Der 6800k gehört nicht mir, sondern einem Freund.
Wir haben ihn testweise in meinen PC gebaut (siehe Sig) und ich habe sogar Windows 10 x64 Pro neu installiert.

Etwas chaotische Ryzen-Story.. ^^
Der Ryzen gehört mir und läuft aktuell im PC.
Zuerst habe ich einen 1700 bestellt und dann bei Cyberport am Samstag abgeholt (Wien!).
Da ich junger Vater bin und aktuell dadruch (Babybesuch) oft Gäse habe, kam ich bis Montag nicht dazu, die CPU einzubauen -- Mein "kleiner" Bruder hat sich den 1700x bestellt, der hätte am Dienstag (gestern) ankommen sollen.
Er war bei mir am Montag und wollte unbedingt meinen 1700 haben, weil er nicht warten wollte -- Also haben wir getauscht und ich habe gestern den 1700x bei ihm abgeholt..(Vorab: Ist dieselbe CPU, wenn man übertaktet..)

Motherboard MSI B350 Tomahawk.
Zuerst wollte ich unbedingt ein x370 Board und habe das Asus Prime x370 Pro bestellt (Tipp an die Wiener: Ist lagernd im Cyberport Westbahnhof Store..)
Auf Saturn.at habe ich dann das Tomahawk gesehen und zwar um 102€ -10€ Sparhamstergutschein = 92€ + 5€ Versand 97€ für das (gute!) Board!
Die Preise wurden inzwischen auf 122€ angepasst, keine Ahnung ob das ein Preisfehler war, oder n kurzes Angebot, bekommen habe ich das gute Stück um den Preis.

Warum steige ich von einem 2500k@4.4Ghz um?
In vielen Spielen (GTA 5, Witcher 3) hat er gut performt. Keine Ruckler, keine Lags, keine FPS Drops.

In meinen jetzigen Spielen: Forza Horzon 3 und Battlefield 1 war die CPU eine Qual.
In FH3 hatte ich mind. einmal pro Minute einen 1-2 Sekunden Ruckler. Es war quasi unfahrbar, die CPU war am Limit (schön in MSI AB zu sehen zB)
In BF1 Online war die CPU überfordert und das merkte man richtig.

---------

Genug jetzt^^

Die Setups:

Frisches Win10
i7 6800k @ 4ghz (430€)
ASUS X99-A II (265€)
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) (DDR4 3200Mhz CL16 XMP) rot (Leider nur Dual Channel, aber die 3200 wurden angenommen dank XMP)

Kein frisches Win10, sondern das vom 6800k + Treiberinstallation von der Mobo-CD.
Ryzen 1700x @ 3.9Ghz (ebenfalls 430€, jedoch gekauft um 400€ bei amazon.fr)
MSI B350 Tomahawk (Preis beträgt ca. 120? / gekauft um 97€)
Ballistix Elite 16GB (2x8GB) (DDR4 2666Mhz CL16 XMP) (Ram wurde dann in 2400 und 2666 getestet)

Das X99 Mobo hat den Gesamtpreis vom 6800k Setup sehr stark in die Höhe getrieben --> Teure Plattform hört man ja immer wieder.
Rechnen wir mit Geizhalspreisen haben wir hier

6800-Setup: 430 + 265 = 695€
1700x-Setup: 430 + 115 = 545€

Restliches System in der Signatur (SSDs, Noctua NH D15, Gehäuse, ..)

Gehäuse hat 5 Lüfter.
Vorinstalliert: 200mm vorne rein, 140mm hinten raus.
Dazu (Antec Truequit!): 140mm seite rein, 2x120mm oben raus.


-----------

Der 6800k konnte auch auf 4.2Ghz getaktet werden, jedoch mit 1.3v, was in 85++ Temperaturen bei Aida64 Stress geendet hat.
Deswegen wieder runter auf 4 Ghz @ 1.2v, da blieben die Temps bei ca. 65°

Ergebnisse:

6800k @4ghz
Asus x99-a ii
2x8gb ddr4 3200 Mhz
rx 480 @ 1340/2100


CPU-Z
Single: 1880
Multi: 12233

Aida64 CPU Queen: 70224

TimeSpy:
Score: 4530
CPU Score: 6662
GPU Score: 4288

Firestrike Ultra Belastungs-Loops durchgegangen mit 99.1%
Durchschnitts-FPS waren 16.24

Cinebench damals (vor ca. 2 Wochen) leider nicht gemacht .. -.-

1700x @ 3.9ghz
MSI B350 Tomahawk
2x8gb ddr4 2400 Mhz
rx 480 @ 1340/2100



CPU-Z
Single: 2269 (Kommt mir ein wenig zu hoch vor, aber mehrere Tests ergaben den Wert..)
Multi: 20082

Aida64 CPU Queen: 87668

TimeSpy:
Nur mit 2666Mhz gemacht!

Firestrike Ultra Belastungs-Loops
Nur mit 2666Mhz gemacht!

Cinebench
Multi: 1665

1700x @ 3.9ghz
MSI B350 Tomahawk
2x8gb ddr4 2666Mhz
rx 480 @ 1340/2100


Mehr Speichertakt = Mehr Leistung..ob man das in der Realität (Games?) bemerkt?

CPU-Z
Single: 2278 (Kommt mir ein wenig zu hoch vor, aber mehrere Tests ergaben den Wert..)
Multi: 20428

Aida64 CPU Queen: 87698

TimeSpy:
Score: 4635
CPU Score: 8528
GPU Score: 4290

Firestrike Ultra Belastungs-Loops durchgegangen mit 99.2%
Durchschnitts-FPS waren 16.42


Cinebench
Multi: 1714
Single: 158

Der Aida Stresstest hat die Temperaturen auf 80° gehoben.

80° werden im Ryzen Master angezeigt, in Aida selbst werden 60° angezeigt
Das wird wohl an dem 20° offset liegen, wie gestern CB berichtet hat..

Mein Lüfter dreht aber auf jeden Fall für die 80° auf und ist hörbar.
----------------

Games:

Hier habe ich keine Benchmarks durchgeführt, jedoch das Spielgefühl für mich selbst bewertet.

BF1 + FH3
Kein Unterschied zwischen 6800k und 1700x.
Beide butterweich, keine Lags, keine Ruckler, nichts!

FH3 spiele ich auf Ultra Presetting @ 1440p aus der Heckansicht inkl. 4xMSAA.
Habe über all 60+ FPS, außer bei der Straßenbahn (die FH3 Spieler werdens wissen) ca. 50 FPS. Dank Freesync bemerke ich den Unterschied aber nicht..
In den wenig "belebten" Gebieten habe ich 70+ FPS.

Beim 2500k hat es sich so verhalten, dass die FPS-Höhe gleich hoch war, sprich 60+.
Dann immer wieder drops auf 30-40 runter = starke Ruckler.

BF1 Multiplayer.
Settings: 1440p
Graphics Quality Custom
Texture Ultra
Texute Filtering Medium
Lightning Qual Medium
Effects QUal Ultra
Post Procces Qual Medium
Mesh Ultra
Terrain Ultra
Kein AA kein Ambient Ocl.

Hier auch keine Ruckler, keine Lags, keine Hänger.
Habe mit beiden CPUs ca. 100 Fps dauerhaft mit den Settings. Also auch hier kein Unterschied.

Beim 2500k hat es immer wieder geruckelt, was das Spiel gleich ungenießbar gemacht hat.
Ähnlich wie in FH3.

--------------------------------------------------------

Anmerkungen MSI B350 Tomahawk.

Das Bios ist noch nicht "ausgereift", auch die Version 1.15 ist es nicht, die ich gerade installiert habe.
Findet man nicht auf der MSI Seite sondern in Foren:
Hier zB https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5xtefp/bios_update_for_the_msi_b350_tomahawk/

Das Board bietet eine Funktion namens "A-XMP", sprich XMP für Amd.
Das Board erkennt meinen 2666er Speicher mit 2400 Mhz, stelle ich auf A-XMP wird automatisch auf 2666 umgstellt.
Der PC bootet aber nicht!

Bios Settings wurden zurückgesetzt.

Dann habe ich den Speicher manuell auf 2666 gestellt und der PC bootet ganz normal.
Wenn ich mal Zeit habe, versuche ich den Speicher auf 1.3V/2933mhz zu bringen.


Mit dem 3200er Mhz Speicher vom 6800k, wollte der Ryzen-Build gar nicht erst starten!
Evtl. ist der Speicher mit 1.35v zu viel für das Board/Bios? Ich weiß es nicht.
Der 2666er funktioniert perfekt.

Aktuell läuft der PC einwandfrei mit 2666er Ram und 3.9 Ghz All Core @ 1.384-1.392V (llc level 3)
Einziges Manko ist der längere frische Start.
Habe nachgemessen vom Zeitpunkt des Einschaltknopfdrucks bis zum Desktop: 40 Sekunden.
Das sollte noch schneller gehen, denn das System braucht ziemlich lange in die Gänge zu kommen -- Aber ich bin zuversichtlich, dass das per Bios-Updates behoben wird.
Mit der Bios Version 1.0 war das Ganze wesentlich länger (1min).

In Windows habe ich sowohl beim 6800k als auch beim 1700x Höchstleistung eingestellt, das habe ich immer schon so gehabt.
Mit einer kleinen Änderung: Min.CPU-Leistung 5% / Max 100% -- Cpu taktet hoch/runter..


Fazit:
Ich würde den 1700(x) dem 6800k vorziehen.
1. Preis des Systems (Motherboard!)
2. In Spielen dasselbe Spielgefühl gehabt, aber dafür 2 Kerne mehr im Gepäck (Zukunft)!
3. Mein Bruder hat ja "meinen" 1700er - Der läuft ebenfalls mit 3.9ghz All Core, aber er brauchte dafür ein wenig Spannung mehr (1.4 genau statt meinen maximalen 1.392) - Hier kann man nochmal sparen.
4. Wichtig für mich: Zukunftssicherheit der Plattform an sich. X99 stirbt aus, AM4 ist komplett neu und weitere CPUs folgen!

Weiteres Übertakten meines 1700x:

Ich habe auch 4Ghz All Core versucht, die auch möglich sind, aber die Spannung, die gebraucht wird, beträgt 1,43v.
Die Temperaturen steigen um ca. 6-7° die Leistung ist in Benchmarks höher
zB CPU Z: Single: 2336 / Multi: 20618
In Spielen und Co. merkt man davon aber nichts.

Ach bzgl. CPU-Z
Es kann eigentlich nicht sein, dass meine Single-Werte so weit über dem 4ghz 6800k sind.
Vor allem ist laut CPU Z der 7700k@2310 Single - und ich erreiche mit 3.9ghz im Single 2278 und mit 4ghz sogar 2336?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber gut, wen interessierts, die Allgemeinleistung (Games, Alltag, ..) zählen für mich :)


Ich habe das nun ziemlich lange und wahrscheinlich chaotisch geschrieben, nochmal durchgelesen habe ich es nicht, da könnten ein paar Fehler vorhanden sein, die könnt ihr behalten :D

Falls Fragen, dann bitte stellen, ich versuche diese dann zu beantworten bzw. nachzusehen (Temps, Voltage, Clock, ..was auch immer..)

LG!

PS:
Übertaktet immer per Bios.
Ryzen Master wollte, dass ich HPET einschalte -- Aber das soll ja ein Leistungsverlust sein laut CB-Bericht..^^

-------------

UPDATE:
Kurz vor dem Ausbau noch Cine Single gemacht mit 3.9 all core.
1700x @ 3.9 -- Cinebench Single: 158 Punkte.
~1720 im Multi bleiben gleich.

Ich habe einen 6700k (August 2016 gekauft) inkl. Rechnung, OVP, Benchfotos usw. um 250€ bekommen.
Dieses Angebot habe ich angenommen und dazu ein neues Board gekauft (186€ bei Amazon - 30€ Cashback + Game) - Die Spiele sind hochwertig: Ghost Recon WL(Habe ich schon) For Honor (habe ich nicht), Sniper Ghost Warrior, Resident Evil usw..da hat man die freie Wahl.
Mein Ramkit habe ich behalten.

Mein 1700x + Board gingen für 500€ weg. Bezahlt hatte ich ja 450 (habe ja den 1700 meines Bruder bezahlt und das Board um 97 bekommen) =)

Im Endeffekt habe ich Geld gespart (darum ging es nicht) und ein Game bekommen.

Der Hintergrund von diesem 6700k ist der, dass ich in ca. einem Jahr einen "Konsolen PC" bastle (Außer die Xb Scoprio wird der Hammer).
Dann wandert der schnelle 4 Kerner gemeinsam mit der 480 in diesen Konsolenrechner und ich kaufe mir wieder was ganz neues..ich will einfach basteln ^^ - Geldfrage ist es nie gewesen..immer das Prinzip vor allem bei mir ^^

Neues Setup:
6700k@4.6Ghz
DDR4 2x8gb 2666
Asus z270f Strix Gaming

So ein paar Benchmarks:

CPU-Z
Single: 2312 - Warum mir der Wert vom 1700x (2278) zu hoch vorkam, zeigt dann der Cine-Single-Bench.
Multi: 10389

Aida64 CPU Queen: 56195

TimeSpy:
Score: 4552
CPU Score: 5831
GPU Score: 4383 (GPU taktet nun höher als vorher, darauf kommts aber nicht an)

Firestrike Ultra Belastungs-Loops durchgegangen mit 99%
Durchschnitts-FPS waren 16.68


Cinebench
Multi: 1020 (1. Eindruck: Boah dauert der Test nun lange....)^^
Single: 202 (!! Deutlich höher und schneller, der CPU Z Single Bench ist sicher nicht korrekt! Vor allem, dass dort der 6800k 4ghz langsamer war obwohl mehr IPC..aber egal..Cine zeigts deutlich)

----------

Also das Ergebnis war mir im Vorhinein klar.
Die CPU Leistung eines 1700(x) @3.9ghz ist wesentlich höher in jedem Multibereich, aber wie auch nicht bei doppelt so vielen Kernen?
Was auch klar war ist, dass die Single Leistung des 6700k wesentlich höher ist.


Nun zum Spieleteil:

In BF1 merke ich keinen Unterschied.
100-120 FPS habe ich mit meinen Settings und der RX480.
Beide CPUs haben in BF1 die GPU ausgelastet.
Die CPU Auslastung ist beim 6700k natürlich höher - Liegt bei ca. 40-60%.
Beim Ryzen lag diese bei 10-25%. Wesentlich mehr Puffer, klar!
In BF 2019/2020 sollte dann jeder 6+ Kerner auch hier weit stärker sein.

In FH3 - Große Überraschung.
Der 6700k hängt den Ryzen mMn sehr einfach und deutlich ab!
Ich habe deutlich mehr FPS..wo ich vorher 85 hatte, habe ich nun 95-100
In Surfers Paradise (FH3 Spieler wissen was ich meine) haben die meisten Spieler FPS-Drops.
Beim Ryzen waren diese "ok" - Sprangen mit denselben Settings auf 50-55 runter. Dank F-Sync blieb das Spielgefühl flüssig
Heutige Überraschung mit dem 6700k, ich habe beim Durchfahren ca. 60-65fps. Das ist in einem Rennspiel mMn essentiell.
Die 10mhz/50mhz der Graka sind natürlich heute mehr, aber das sind keine 10 fps wenn man ehrlich ist ;)

Was ist komisch finde:
Der Ryzen hat die Graka auch auf 100% gehalten, also DAUERHAFT, nie hat die Graka gechillt..
Und tzd 10-15fps weniger? Ich dachte, wenn die GPU limitiert, wars das, dann chillt die CPU, aber irgendwie habe ich nun eben deutlich mehr FPS..vor allem in SP..

Heute Abend versuche ich mich noch an Ghost Recon Wildlands!
Da erhoffe ich mir ein ähnliches Ergebnis, da ich mit den GPU Settings sehr rumspiele damit ich an die 60 FPS kommen kann .. evtl. erreiche ich diese nun!

OC des 6700k.
Ich habe mit 4.6ghz (1.35v) einen Sweetspot erreicht, indem die CPU nie über 60-65° in Games wie BF1 erreicht.
Nach 45min Aida hatten die Kerne ein Maximum von 75 erreicht. Und das, obwohl die CPU auf "Standard" und nicht Turbo oder so läuft, sprich der Noctua ist unhörbar.

4.7 Ghz sind erreichbar und stabil, aber erst mit 1.43V. Das steht in keiner Relation mehr.
Die CPU ist dennoch kühlbar, hat in Games immer noch keine 70° während dem Cinebenhc (all core) erreicht sie da 71-72° aber trotzdem ist das zu viel des Guten für 24/7.

@Motherboard:
Echt top. Verarbeitung, Bios, Boot-Zeit, Ausstattung, echt gut.
Natürlich kann das B350 Tomahawk hier nicht mithalten, kostet aber auch gute 70€ weniger (Neupreis vs Neupreis).
Die Asus Aktion läuft noch bis Ende März und wie ich finde, ist sie echt top.
30€ Cashback und zB For Honor (verkaufbar für 30) be 186€ (amazon) - Besser gehts nicht :)


Aber gut:

Mein neues Fazit:
Neukauf für die nächsten Jahre: Trotzdem einen Ryzen!
Bei einem Neukauf kostet sogar ein 6700k noch 330€ und da nimmt man gleich einen 7700k um 360.
Für den Preis gibt es 8 Kerne, die würde ich bevorzugen wenn das System die nächsten 5 Jahre "überleben" soll.
Der Ryzen hat ein flüssiges Spielgefühl, genau so wie der 6700k oder 6800k.
Mehr Spieleleistung hat aber immer noch ein 6700k/7700k.

Bei mir war der Kaufgrund einfach der, dass die CPU um 250 zu haben war, und um den Preis gibt es nirgends mehr Spieleleistung, auch nicht mit einem 250€ 6 Kerner (1600 non X).

Wer streamt, kauft heute unbedingt 6-8 Kerne ;)

Wenn Zen+ kommt, bzw. auch der 6 Kerner Mainstream Prozzi von Intel, hole ich vllt. eine ganz neue Plattform und baue den Konsolenpc früher.
Aber klar ist, diese CPUs sollten 4.5 Ghz schaffen All Core, sonst bleib die Zeit der 4 Kerner immer noch bestehen, so zumindest denke ich mir das!

Ich werde noch versuchen meinen Ram weiter zu treiben, evtl schaffe ich 2800/3000.
Aber beim Intel scheint das iwie nichts auszumachen..
Mit 2400 oder 2666 hatte ich exakt die selben Ergebnisse in Cine oder CPU Z :/

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! Vielen Dank für die Mühe!

Vll kann ja jemand die Werte verifizieren die du als unwahrscheinlich hoch einstufst.
 
Danke!

Ja wie gesagt, ein 8 Kerner mit 3.9 Ghz auf der Höhe eines 7700k mit 4.5ghz? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es so wäre, wäre das natürlich genial.. :)
 
Netter Erfahrungsbericht, danke dir dafür ;) entspricht genau dem Bild, welches ich mir gemacht habe :)
 
Klasse Erfahrungsbericht, der genau den momentanen Zeitgeist trifft :)

Jetzt noch ein paar Bilder der Systeme mit einbinden und noch ein, zwei Charts, in denen man die Performancewerte der beiden Systeme direkt vergleichen kann, und Du hättest den perfekten Bericht :)
 
Caramelito schrieb:
Danke!

Ja wie gesagt, ein 8 Kerner mit 3.9 Ghz auf der Höhe eines 7700k mit 4.5ghz? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es so wäre, wäre das natürlich genial.. :)


Wieso ? Das passt doch genau zu den Zahlen die CB auch im Test hat...der 7700 ist ~11% vor dem Ryzen.
Aber auf den Takt der Kerne hat bei dem Vergleich komischerweise kaum jemand geschaut.
https://www.computerbase.de/2017-03...-test/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Im CB-Test war es nicht anders 3.9GHz vs 4.5GHz und trotzdem nur 11% "Rückstand" und das auch noch mit schlecht eingestellten HPET / Core Parking...kann man also nochmal ca. die Hälfte des Rückstands darauf zurückführen.
 
Danke für den guten Bericht. Gut zu wissen, dass das B350er board so gut übertaktet.

Welches board hat denn der Bruder mit dem 1700?
 
Faust2011 schrieb:
Klasse Erfahrungsbericht, der genau den momentanen Zeitgeist trifft :)

Klar, könnte ich auch machen, aber zu viel Stress und zu wenig Zeit :D

Iscaran schrieb:
Wieso ? Das passt doch genau zu den Zahlen die CB auch im Test hat...der 7700 ist ~11% vor dem Ryzen.
Aber auf den Takt der Kerne hat bei dem Vergleich komischerweise kaum jemand geschaut.[/url]

Also 2310 beim 7700k @ 4.5 Ghz
Und 2278 beim 1700x @ 3.9 Ghz
-----

100% vs 98.614% --- Sind keine 10% Unterschied, sondern 1.4% und das glaube ich einfach nicht ^^

Vor allem warum so viel schneller als ein 6800k @ 4ghz?

Sun-Berg schrieb:
Danke für den guten Bericht. Gut zu wissen, dass das B350er board so gut übertaktet.

Welches board hat denn der Bruder mit dem 1700?

Dasselbe um 97€ :D

immortuos schrieb:
Der CPU-Z Benchmark ist derzeit vollkommen daneben was Ryzen angeht, da wird auch ein übertakteter 6950X im Multicore abgezogen. Die Werte stimmen schon, entsprechen aber bei weitem nicht der Realität.

Ja, siehe oben, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Sehr informativ, entspricht im Groben den Erwartungen....
 
Btw:

Wenn ich im Bios über 1.4V einstelle, wird die Zahl "rot" angezeigt, funktioniert aber und wird übernommen.

Nehme an, dass das so nicht vorgesehen ist beim 6-CPU-Phasen Board? Kenne mich da aber zu wenig aus.

1.43 ging auf jeden fall und sah stabil aus..brauchen tut mans nicht.
Sogar der OC auf 3.9 ist eigentlich unnötig, aber wollen tue ich es :D
 
Hast du eventuell Starcraft II ? Würde mich ungemein interessieren wie gut/schlecht es denn jetzt läuft.
 
Leider nein.

Von Blizzard habe ich WoW, Overwatch, D3, wobei nur WoW installiert ist, wobei auch WoW gar nicht mehr gespielt wird.
 
Der AMD RyZen unterstützt bei 2666er Speicher nur Singlerank Module (offiziell)
Bei Dualrank ist bei 2400er Schluss (offiziell)

Alles andere ist schon OC. Kann also gehen, muss aber nicht. Vielleicht liegts daran.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Der AMD RyZen unterstützt bei 2666er Speicher nur Singlerank Module (offiziell)
Bei Dualrank ist bei 2400er Schluss (offiziell)

Alles andere ist schon OC. Kann also gehen, muss aber nicht. Vielleicht liegts daran.

Cunhell

Ehm ja, aber ich kenne das Ganze so, dass dann einfach der Ram runtertaktet und fertig.

Aber gar nicht erst starten? =)

Mein Vorhaben ist sowieso, wenn die Speicherpreise in den Keller gehen sollten, kaufe ich mir dann 2x16gb 3200+ Speicher und verkaufe den aktuellen. Früher oder später werden mehr Speicher benötigt, gibt jetzt schon Games, wo man 12gb+ verballert.

Habe den 2666er Speicher von amazon.es um gute 100€ erworben, war auch für die heutige Zeit ein Schnäppchen. :D
 
@Caramelito: Danke für die Antwort. Die Combo deines Bruders ist ja mal der wahre Preis/Leistungs Knaller. :D
 
Sun-Berg schrieb:
@Caramelito: Danke für die Antwort. Die Combo deines Bruders ist ja mal der wahre Preis/Leistungs Knaller. :D

Ne meine Kombo ist der Preisleistungsknüller, denn der Preis war, dass er dennoch den 1700x "bezahlt" (essen gehen + kino) :D
Kleines Schere Stein Papier Spiel hats dann endgültig entschieden :D
Ergänzung ()

AMD hat sich heute bzgl. Ram gemeldet:

https://community.amd.com/community...4/tips-for-building-a-better-amd-ryzen-system


Lustig genau der bei mir nicht funktionierende Ram wird empfohlen:

Corsair CMK16GX4M2B3200C16 VERSION 5.39 [16-18-18-36 @ 1.35v] :D


-----

Werde es wohl noch einmal testen..cmos-reset/batterie raus usw..
 
@Caramelito - Danke für Deinen Bericht!

Ich habe auch den 1700X und das MSI B350 Tomahawk seit diesem Wochenende. Es läuft alles stabil, bisher kein einziges Problem. Bin wirklich sehr zufrieden.
 
Evtl. kann mir hier jmd mim CMOS-Reset helfen, vllt habe ich es gestern ja falsch gemacht ^^

Ich habe es ohne Anleitung "wie immer" gemacht.

PC Aus, I/O Schalter auf 0 (Strom aus), Kabel gezogen.

Batterie Raus.
CMOS (Jumper habe ich keinen, also SChraubenzieher) 5-10 Sekunden
Batterie Rein.
PC wieder mit Strom versorgen usw.


Das Handbuch sagt aber (so kannte ich es nicht)

Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer but DO NOT unplug the power cord
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds. (Lustig, ich habe auf dem Board kein Jumper Cap..Schraubenzieher halt)
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Power on the computer.

---

Sprich, PC aus, Kabel anlassen und den I/O Einschalter (NT) auf 1 lassen (Strom an).
Hätte mich das so eigentlich nicht getraut mit dem Reset :>


-------

Werde auf jeden Fall den 3200er Ram nochmal testen und schauen, ob der doch funktioniert mit der CMOS-Reset-Methode :/
 
Zurück
Oben