AMD Ryzen CPU: EDC(CPU) Wert 99%

Der.Gast

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
41
Hallo,

ich habe das Problem, dass der EDC immer auf 99% ist, obwohl ich beim Energiesparplan AMD Ryzen Balanced ausgewählt. Ichhabe auch keine Übertaktungsversuche gestartet. In Spielen (zb. Rainbow Six Siege) lagt das Spiel ein wenig und meine Maus hat einen ziemlich großen input Lag, trotz ca. 100FPS. In Minecraft habe ich maximal 30FPS und meine CPU läuft fast auf Hochturen.

Amd Ryzen 2600
MSI B450 Gaming PLus
RTX 2060
DDR4 3200MHz 16GB
 

Anhänge

  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    424,3 KB · Aufrufe: 947
Da Minecraft z.B. ein ziemlich CPU lastiges Game ist und ich sau wenig FPS habe, obwohl es davor einwandfrei funktionierte. Tendenziell könnten es auch zwei verschiedene Probleme sein, jedoch finde ich auch im Netz keine Lösung für die Senkung des EDC Wertes.

Kann ein BIOS Update solche Folgen haben?
 
Hi,
wie wäre es wenn du mal genau schreibst was du gemacht hast, und ja mit nen Ryzen 3 bios wäre das möglich.
lg
 
Wo kein Problem ist gibt es eben auch keine Lösung, ein Faktor muss die CPU "beschränken" und in der Regel ist das ein "Stromlimit" außer vorher wird ein Temperaturlimit erreicht. Hier auf meinem Screenshot zu sehen 100% PPT und EDC-Limit
 
Der.Gast schrieb:
Da Minecraft z.B. ein ziemlich CPU lastiges Game ist und ich sau wenig FPS habe, obwohl es davor einwandfrei funktionierte.
Und was soll das mit der EDC zu tun haben?
Schau dir doch erstmal die Auslastung von CPU (den einzelnen Threads) und der GPU am.
 
So wie es aussieht ist das EDC_Limit auf 100A eingestellt, und das ist falsch. EDC ist kurzzeitiger Spitzenstrom, dieser Wert muss immer über dem TDC-Wert liegen. TDC ist für die Dauerstrombegrenzung. EDC sollte auf 140A gesetzt sein.
 
Mente schrieb:
Hi,
wie wäre es wenn du mal genau schreibst was du gemacht hast, und ja mit nen Ryzen 3 bios wäre das möglich.
lg

Also folgendes Problem lag vor:

Wenn der PC unter Last war gab es Störgeräusche daher habe ich folgendes probiert bzw. zusätzlich gemacht wenn ich schon dabei war.
-Sounkarte umgesteckt und entfernt
-MSI Afterburner rum gespielt (im Rahmen aber alles zurückgesetzt)
-neues BIOS Update (aktuellste)
-Netzteil ausgetauscht (altes Netzteil machte das Problem)
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
So wie es aussieht ist das EDC_Limit auf 100A eingestellt, und das ist falsch. EDC ist kurzzeitiger Spitzenstrom, dieser Wert muss immer über dem TDC-Wert liegen. TDC ist für die Dauerstrombegrenzung. EDC sollte auf 140A gesetzt sein.

ich habe nichts umgestellt sind die Standardeinstellungen

Nizakh schrieb:
Und was soll das mit der EDC zu tun haben?
Schau dir doch erstmal die Auslastung von CPU (den einzelnen Threads) und der GPU am.

CPU Belastung liegt bei ca. 50% und ca. 30% FPS in Minecraft
 
und was ist so alles eingestellt bei Minecraft ...
MODS...Texturen.Auflösung u.s.w. nicht das es an dem hängt das er so lahm ist.
 
Der.Gast schrieb:
-neues BIOS Update (aktuellste)
Nach dem BIOS-Update auch mal die Standard-Einstellungen des Bios geladen?
 
xxMuahdibxx schrieb:
und was ist so alles eingestellt bei Minecraft ...
MODS...Texturen.Auflösung u.s.w. nicht das es an dem hängt das er so lahm ist.

Ja ok RIP aus irgendeinem Grund waren die Chunks extrem Hoch eingestellt. Habe es runter gestellt und habe mehr als 200 FPS aber trotzdem ruckelt es, bzw. läuft nicht flüssig.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Nach dem BIOS-Update auch mal die Standard-Einstellungen des Bios geladen?

Da ich kein Plan habe was du meinst, wahrscheinlich nicht. Was muss man den dabei tun?
 
@Der.Gast
Das was ich geschrieben habe ... im Bios/UEFI den Punkt ausführen um die Standard-Einstellungen des Bios zu laden. Was soll ich dazu noch sagen?
Wo das bei deinem Mainboard ist steht sicherlich im Handbuch (kann man sogar als PDF bei MSI laden).
 
Hi
welche version vom Bios hast du geladen genau, es sollte nicht höher wie 7B86v17
alles neuere ist nur ein Lite Bios für deine CPU also nicht zu empfehlen.

nach dem Update ins Bios gehen und Load optimal default machen.
lg
 
Mente schrieb:
Hi
welche version vom Bios hast du geladen genau, es sollte nicht höher wie 7B86v17
alles neuere ist nur ein Lite Bios für deine CPU also nicht zu empfehlen.

nach dem Update ins Bios gehen und Load optimal default machen.
lg

ich habe die Version 7B86v1D, dachte es sei nur ein Update, dass auch 3.Gen Ryzen läuft
 
Hi,
dein Bios sieht jetzt so aus links nur mit einem Ryzen 3 hast du das normale rechte bios.
lg
 
Ryzen Balanced ist der minimale CPU takt auf 99% eingestellt. Den habe ich in den erweiterten Energieoptionen auf 5% gestellt. Falls das hier zutrifft.
 
Mente schrieb:
Hi,
dein Bios sieht jetzt so aus links nur mit einem Ryzen 3 hast du das normale rechte bios.
lg

JA das stimmt, habe jetzt diese Standardwerte geladen, jedoch bestehen die Probleme
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Ryzen Balanced ist der minimale CPU takt auf 99% eingestellt. Den habe ich in den erweiterten Energieoptionen auf 5% gestellt. Falls das hier zutrifft.

Danke, aber das habe ich auch schon ausprobiert und es hilft leider nicht.
Ergänzung ()

Also allgm in anderen Games zb. Star Wars Battlefront 2 läuft das Game ansich flüssig, jedoch wie bei Rainbow 6 habe ich einen sehr hohen Input Lag der Maus. In Minecraft äußert es sich so, dass es allgm ruckelt, wenn man sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mache wieder das andere Bios drauf 7B86v17 dann sind die Probleme auch weg.
lg
 
Zurück
Oben