Laptop AMD Ryzen: CPU taktet nur mit Basistakt?

RentnerFLTV

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
121
Servus Leute.

Ich habe mir nun ein Laptop geholt und zwar ein HP 255 G7 mit dem Ryzen 5 2500U, 8 GB RAM und einer 512 GB SSD.
Mein Problem ist jetzt nun dass die CPU nicht mit ihren 3,6 GHz taktet. Wenn ich GTA 5 über Netzbetrieb spielen will dann taktet die CPU nur mit 2 GHz auf allen Kernen. Im Cinebench R15 genau das gleiche. Aufgefallen ist mir dass der Stromverbrauch bei gerade einmal 8 Watt liegen soll bei GTA und Cinbench, die CPU lastet aber im Cinebench zu 100 % auf allen Kernen aus. Im Leerlauf oder wenn ich etwas starte dann kommt die CPU locker auf ihre 3,4 GHz und höher, aber sobald ich was spiele geht es runter und bleibt halt wie bei GTA V bei 2 GHz. Habt ihr da eine Idee woran das liegen könnte? Der Laptop ist neu und alle Treiber sind drauf, habe aber von AMD den Grafiktreiber und Chipsatz Treiber und nicht den von hp.

Danke schonmal für Antworten
 
Ist das Ryzen Balanced-Energieprofil ausgewählt?

Ansonsten sind die 2Ghz nun mal der Allcore-Basistakt. Wenn du auf allen Kernen Last hast, taktet die CPU halt nur bis da. In einem Test geht der 2500U mit Prime95-Last und Netzbetrieb sogar nur auf 1,7Ghz (und sogar auf 1,1Ghz runter): https://www.notebookcheck.com/Test-...0U-Radeon-RX-540-SSD-FHD-Laptop.307890.0.html

U.U. begrenzt auch die maximale Leistungsaufnahme der APU. Wie hast du die 8W gemessen? Schau mal mit HWiNFO64, wie die Leistungsaufnahme während der Nutzung ist. Der 2500U ist normalerweise mit 15W spezifiziert, dass kann vom OEM aber auch überschrieben werden.. Wenn er die in GTA5 mit 2Ghz erreicht, wird halt abgeregelt.

P.S.: Wann hast du den Laptop geholt? Wo ist das Preislimit? Vllt kann man da noch was besseres finden. Der 2500U ist halt schon 2 Mobile-Generationen alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Das steht auch so auf der Produktseite selbst.


1604791621778.png
 
@Fortatus Die 8W stehen bei mir im HWMonitor drin und hab gerade mal so ein CPU Stress Test gemacht über den Browser, so einen einfachen dann lastet der die CPU mit 100 % aus und taktet auch mit 2,9 GHz Allcore, da versteh ich aber ne wieso der in GTA 5 dann nur mit 2 GHz taktet, und den Laptop hab ich auf eBay bestellt, der war Neu (B-Ware), und der kam halt nur 340 € und mein Preislimit wär vielleicht maximal bei 400 € aber ich denke dass ich den behalten werde. Der hat halt eine sehr gute Akkulaufzeit.
 
Ein "CPU-Stresstest" im Browser wird die CPU wahrscheinlich nicht richtig Allcore auslasten. Deswegen wird für CPU-Benchmarks Cinebench R15/R20 etc genutzt. Und dort geht die CPU ja auf die 2 Ghz runter.
 
Installier mal den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan.
Und es ist gut möglich, das hp das Gerät künstlich beschnitten hat, um an der Kühlung zu sparen.

Was sagt die CPU im Cinebench Single Core Test?
Wenn du den 20er nutzt, findest du hier die Werte von unserem Ryzen 5 2500U.
Ist zwar ein acer Notebook, aber vergleichen kann man die Werte schon.
 
Ein 400€ Laptop ist jetzt nicht gerade die richtige Plattform um darauf GTA V zu spielen.
 
Ein wenig Verlust ist halt immer^^
Ich vermute bei dir z.B, bei GTA V das die iGPU mehr Leistung ziehen muss und deshalb die CPU runter takten muss. Die liegen doch zusammen in einem Chip.
Macht doch Sinn, oder ?
 
Bei billig Laptops hängt es stark vom Bios via Hersteller ab wieviel Watt der CPU bekommt. Je nach Hersteller schwanken die Taktraten bei selber CPU stark unter Last.
Lass mit Netzteil, Cinebench mit CPU Z laufen und du siehst deine finalen Taktraten.
 
RentnerFLTV schrieb:
CPU Stress Test gemacht über den Browser, so einen einfachen dann lastet der die CPU mit 100 % aus und taktet auch mit 2,9 GHz Allcore, da versteh ich aber ne wieso der in GTA 5 dann nur mit 2 GHz taktet

Ist bei dem Stresstest im Browser, den du namentlich nicht erwähnst, auch die GPU Einheit belastet ?
 
@andi_sco Der Ryzen Balanced läuft bei mir und im Single Core Test macht die 340 Punkte, im Multi Core aber sehr geringe 1028 Punkte. Ich weiß aber auch ne wieso die Taktrate nur so gering ist, die taktet mit so 2,2 GHz Allcore.
 
Ich würde es auf hp schieben, siehe Test (notebooks-und-mobiles.de). Der Nachfolger schafft auch nicht viel mehr, als dein hp Gerät:
2020-11-08 (4).png


Die Leistung im Notebook hängt einfach zu sehr von den Einstellungen des Herstellers ab. Du kannst nochmal ein BIOS Update versuchen, ob es dann besser ist.
Im acer Aspire 3 schafft der 2500U z.B. 345 Punkte im Single Core, 984 bei 4 Kernen und bei 8 Threads dann 1200.

Zusätzlich wird bei GTA noch die Grafikkarte belastet, was den CPU Takt weiter senkt. Du kannst hier mal versuchen, die FPS z.B. auf 10, 20 und 30 FPS zu limitieren, das funktioniert über den Treiber. 10 und 20 nur, um zu schauen, wie sich die CPU verhält!
 
ok alles klar, danke für die Hilfe. Ich denke dass das bestimmt auch was mit der Größe usw. zu tun hat, weil der Lüfter ist sehr leise, sonderlich groß ist das ja auch nicht, wiegt ja bloß 1,78 kg, und die Akkulaufzeit ist halt sehr lang, voll aufgeladen soll der Laptop nach Windows 8 Stunden halten was halt schon echt gut ist, genau darauf hab ich ja auch beim Kauf geachtet
 
Zurück
Oben