AMD Ryzen: Energiesparplan nicht mehr Teil des Treibers?

Enterich22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
64
Hallo

Eine kurze Frage, zu der ich keine schnelle Google-Antwort gefunden habe: Ist der AMD-Energiesparplan nicht mehr Bestandteil der neuen Chipsatztreiber? Ich habe nach Upgrade auf die 5000er-Serie den Treiber aktualisiert und Windows bietet mir den Ryzen-Plan nicht mehr an. Ist die Funktionalität in den von Windows angebotenen Plan geflossen?

Vielen Dank

Update:
Ich habe doch eine news von TechPowerUp gefunden, und dort wird explizit auf einen neuen Sparplan eingegangen. Hat zufällig noch jemand das Problem, dass nach einer sauberen Installation der Sparplan nicht auftaucht?

Update2:
AMD’s Robert Hallock provided those details on social media and we thought it might be useful to gather this information in a single post:

1) Ryzen 5000 Series doesn’t need a power plan. Don’t expect to see one.
https://videocardz.com/newz/amd-rob...yzen-5000-undervolting-with-new-functionality

Falls noch jemand über dieses Thema stolpern sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith, Lübke82, niteaholic und 2 andere
Interessant, danke für die info. Habe zwar noch keinen Ryzen 5000, aber demnächst werden ich das sicher ausprobieren.
 
Robert Hallock

6. Nov.
Alright, I'm back. It's time to do some PSAs.

1) Ryzen 5000 Series doesn't need a power plan. Don't expect to see one.

2) Yes, it can clock to DDR4-4000 1:1 if you have a good sample. Upcoming AGESA work will make this easier.
6. Nov.
11) Followup thought for the day: if there's no AMD Ryzen Balanced Power Plan, what's used? Win10 ships with multiple power plan options. The "Balanced (recommended)" is the Windows default for all CPUs & selected at install. That's what Ryzen 5K will use. Just install & enjoy.
1604859823157.png


P.S.
Der Energiesparplan ist Teil des Treibers wird aber (wahrscheinlich) bei Ryzen 5000 nicht installiert/aktiviert:

AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes (2.10.13.408) Highlights
Package Contents:

Driver NamePrevious VersionNew VersionChange Details
AMD Ryzen Power Plan /
AMD Processor Power Management Support
6.0.0.36.0.0.7New program support added.
Support for AMD Ryzen™ 5000 Series Desktop Processors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enterich22
Hallo,

ich habe seit gestern den 5800x.

Wird kein Energiesparplan mehr angelegt ? Bei mir sind nur die Standard Pläne von Microsoft hinterlegt. Und was Ihr da geschrieben habt, habe ich leider nicht ganz verstanden.

Für eine ErKlärung wäre ich sehr dankbar. 🙂
 
Was passiert denn, wenn du den aktuellen Chipsatztreiber von AMD nachinstallierst?
 
Da bleibt der alte Stand. Da wird kein weiterer Plan hinterlegt.

AMD Prozessor Power Management Support Version 6.0.0.7 habe ich bei dem Chipsatztreiber.
 
CptBabossa schrieb:
Für eine ErKlärung wäre ich sehr dankbar. 🙂

Bei Ryzen 5000 werden die Energiesparpläne von Windows verwendet. Die Einstellung "Ausbalanciert (empfohlen)" ist der Standard für alle Ryzen 5000 CPUs und wird bei der Installation ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptBabossa und opoderoso
So ist es, alles richtig wenn mit einem 5000er nur die Windows Pläne angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und (gelöschtes Mitglied)
wie schaut es denn energietechnisch beim Ryzen 5000er aus? Wenn ich "ausbalanciert" verwende, bleibt der Basistakt bei 3,7GHz bei meinem 5600x. Bei "Energiesparmodus" taktet sich der Prozessor auf 2,1GHz herunter. Der Unterschied zwischen diesen beiden Plänen ist laut HWinfo ca. 12W. Diese 12W merke ich schon bei meinem kleinen ITX-Tower und hätte sie nicht unnötig erzeugt. Nur jedes Mal vorm Spielen extra per Hand den Plan umschalten ist auch seltsam unnötig.
 
@andimo3
Einstellungen/ System/ Netzbetrieb und Energiesparplan/ zusätzliche Energieeinstellungen/ Energiesparplan Einstellungen ändern (vom ausgewählten Sparplan)/ Erweiterte Energie Einstellungen ändern/ Prozessorenergieverwaltung/ Minimal auf 1-2% und Maximal auf 100%

Dann sollte er ganz normal hoch und runter takten.

(Hab zwar "nur" den 2700X und nutze den Ryzen Energiesparplan aber schätze mal das es zum selben Ergebniss führt)
 
Danke @mrnils3 ! Habe bei mir gerade mal nachgesehen, der minimale Zustand stand auf 99%, warum wird soetwas gemacht? Habe es auf 1% gestellt.
 
nö, bei mir sind in allen Plänen die Werte von 0-100 konfiguriert.
 
@andimo3 hast Du hierzu schon eine Lösung? Habe bei meinem 5900X genau das gleiche "Problem".
Sobald der Modus auf ausbalanciert ist, taktet er nie unter 3,6GHz, sobald ich im Energiesparmodus bin, gehts auf 1,7 GHz runter.
 
Zurück
Oben