TimeTurn
Ensign
Verak Drezzt schrieb:@TimeTurn warum keinen 7950X genommen, der in Anwendungen knapp 10% schneller und nur 20€ Aufpreis zum 9900X kostet ?
Gute Frage, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verak Drezzt schrieb:@TimeTurn warum keinen 7950X genommen, der in Anwendungen knapp 10% schneller und nur 20€ Aufpreis zum 9900X kostet ?
Das ist tatsächlich etwas erstaunlich, denn mit Alder Lake und Raptor Lake hatte Intel sehr gute Produkte die unter dem Strich auf Augenhöhe waren, jetzt mal unabhängig von den Instabilitäten bzw. Degenerierung.thuering schrieb:Ha! AMD-Base confirmed!![]()
Wir sind da recht weit von 10% entfernt, im übrigen auch was das Mittel über X Tests betrifft.Dai6oro schrieb:Ist leicht zu erklären. Die Benches von Intel selbst sehen Arrow Lake auf Augenhöhe mit dem Vorgänger 14900k und der ist schon bei CB ca 10% hinter dem 7800X3D von AMD.
Man muss erst einmal die Tests abwarten. Vielleicht lässt sich der Intel IMC auch besonders gut takten, man wird es sehen müssen. Und Intels DTT ist einfach nur ein Treiber, warum sollte man diesen nicht installieren?Dai6oro schrieb:Zudem sind Herstellerbenches meist der best Case und Intel hat 1. alle Spiele mit APO getestet (was unabhängige Tester nicht machen) und mit RAM, den es noch nicht mal zu kaufen gibt (CUDIMM), dafür aber höhere Geschwindigkeiten zulässt.
Es ist schon sehr bezeichnend, wenn man deine Kommentare mit der Suchfunktion durchsucht und dann feststellt, dass diese Minimal-Unterschiede die du als "abgeschlagen" wertest, früher ganz anders bezeichnet wurden. Zum Beispiel als "leichte Tendenz" oder "nicht von Belang". Du argumentierst immer nur dahingehend wo AMD gerade besser performt. Ist es AMD nicht, dann geht es hauptsächlich um den Preis oder Anwendungsleistung. Und ja, der Preis des 9800X3D ist mit knapp 500 Dollar für 8 Kerne nicht gut, die Leistung hingegen in Spielen spitze.Dai6oro schrieb:Also wenn eine CPU nicht mal auf Augenhöhe des Vorgängers von AMD (7800X3D) im Gaming ist, dann ist er in meinen Augen abgeschlagen wenn wir mit dem kommenden 9800X3D vergleichen. Denn der wird zweifelsohne noch ein Stück schneller als der 7800X3D.
Das ist sicherlich ein gutes Argument, wobei der Wechsel auf AM5 ja auch vollzogen wurde.Verak Drezzt schrieb:ahjo geht halt den meisten hier dann doch eher um die bessere Upgradefähigkeit der AM5 Plattform und diejenigen die ne alte AM4 Plattform haben, hatten keinen wirklichen Grund auf Alder-Lake oder Raptor-Lake upzugraden,
was hab ich dann?TigerherzLXXXVI schrieb:Ich habe einen "Old-School-PC" mit Ryzen 7 3700X + Radeon RX 5700 XT für alle Spiele bis 2020. Darauf laufen dann auch Klassiker wie Operation Flashpoint in UWQHD Ultra - wohlgemerkt im Leerlauf mit ca. 30W Leistungsaufnahme bei der GPU...
@frankkl ggf. noch etwas drauflegen und zum 12700KF für unter 200€ greifen
Was ein Unsinn. Man hätte auch einfach undervolten / TDP beschränken können o.ä.Neodar schrieb:Hab vor wenigen Wochen ein Downgrade vom 5800X3D auf den 5700X3D vorgenommen. Leistung reicht für mich noch lange aus und der 5700X3D lässt sich schlicht besser kühlen und frisst auch etwas weniger Strom.
Die neuen CPUs interessieren mich nur so am Rande, da ich kein Kaufinteresse habe und letztlich auch technisch nicht wirklich was neues ansteht.
Verak Drezzt schrieb:@frankkl kann man ja alles in deinem tollen Z690 Board dann einstellen und limitieren,
Gut das ich kein Büro Computer habe sondern einen Multimedia PCVerak Drezzt schrieb:und sofern du diese überhaupt benötigst, ansonsten reicht natürlich für Office und Internet ein 12400 vollkommen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i5-12400-12500-test.79266/seite-2
das sollte auch nicht Sarkastisch von mir gewesen sein, sondern war auch so gemeint, aufgrund der besseren Einstellmöglichkeiten zu B- oder H-Chipsätzen und wenn du Fotobearbeitung machst, keine Ahnung wie sehr die verwendete Software von mehr Kernen profitiert,frankkl schrieb:ASUS-Z690-P D4 Mainboard bin ich sehr zufrieden
Ganz zum Anfang des Jahres, sprich Januar. Ich habe auch ganz bewusst aufgrund des günstigen Preises des 7900X (ohne 3D) und der Tatsache, dass der 7900X3D nur auf einem CCD und damit nur auf 6 Kernen den 3D-Cache hat nicht noch bis Februar gewartet.mibbio schrieb:Wie früh im Jahr war der Wechsel auf AM5 denn? Den 7950X3D (und den 7900X3D) gibt es seit Ende Februar 2023 und der 7800X3D kam dann im April.
Liegt an deinem Ram, denn 6800 läuft nicht 1:1 und 6400MHz "Out of the Box" normal auch nicht.GutenTag schrieb:Das Teil ist instabil wie der Drachenlord, aber wenn er läuft dann richtig 🤣
Hättest du früher in der Schule besser aufgepasst, dann würdest du auch die Bedeutung von in Anführungszeichen gesetzten Worten verstehen...tough.stalker schrieb:Wenn du einen Old-School PC hast, habe ich ein Relikt aus einer vergessenen Welt.
Edit: Mein Netzteil ist sogar von 2008 siehe Signatur
Irgendwann wird das immer stärker werdende Ripple Noise deine Hardware schädigen.tough.stalker schrieb:Edit: Mein Netzteil ist sogar von 2008 siehe Signatur