News AMD Ryzen/Naples: Details zu X390/X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs

Popey900 schrieb:
Sehe ich genau so. Das sind immer diese Träumer, die das am Ende sowieso nicht nutzen.

1GB Lan ist schon Top.

Naja, im Moment mag es vielleicht noch reichen, aber wenn es erschwinglich wird z.B. in NAS Systeme SSDs einzubauen lohnt sich das schon, und wenn es stimmt, dass Unitymedia bald 1 Gbit Bandbreiten zur Verfügung stellt, sind mehr auch nicht mehr weit. Wäre lächerlich, wenns am LAN scheitert.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass nicht alle LAN Adapter auch wirklich die 125 MB/s schaffen für 1 Gbit Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flappes schrieb:
Consumer. Mainstream. 99.9999% der anvisierten Käufer brauchen garantiert kein 10 Gb Ethernet.

Glückwunsch, du gehörst zu den 0.0001, dann zahl es gefälligst.

Selbst ich wüsste nicht wozu ich das brauche, weder beim Zocken, Streamen noch auf der Arbeit.
Wer unbedingt 10 Gb Ethernet braucht, der steckt sich auch eine Zusatzkarte für ein paar Euro in den Rechner.

Haben wollen != wirklich brauchen

das selbe habe ich mir auch gedacht 🤔
10Gbit/s macht derzeit keinen sinn, zum einen brauchst du mal überhaupt nen NAS der die Schnittstelle auslasten und natürlich auch im System selbst HW die das auslastet ^^

was richtig cool wäre endlich Multigigabit in das Home segment zu drucken und das nicht nur fur den switch sondern auch Mainboards damit :)
 
Raucherdackel! schrieb:
Etwa weil Intel keine 16 Kerne auf einem Sockel anbieten kann? ;)
?
Bietet Intel doch seit Jahren schon an. Und sieht man gelegentlich in Firmen.

Ich halte die Plattform für wichtig, da X370 einfach in ihrer jetzigen Form witzlos für alles ist, was Nicht Consumer ist.
 
Es wäre schön, wenn sich NBase-T mal durchsetzen würde, oder besser 10GBE-Geräte mit Fallback darauf. Am idealsten fände ich es, wenn je nach effektivem Bedarf automatisch zwischen 1, 2.5, 5 und 10GBE umgeschaltet werden würde, also eine optimale Balance aus Effizienz und Leistung. Und ja, für Backups kann man gut mehr als 1GBE brauchen, und hoffentlich wird es auch mehr und mehr Internetanschlüsse mit Glasfaser geben.

Benji18 schrieb:
10Gbit/s macht derzeit keinen sinn

Ja, und niemand wir jemals mehr als 640K Arbeitsspeicher brauchen ... wenn die Geräte verfügbar wären (zu einem normalen Preis), würden es die Leute auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Nuja, 120Mb/s max sind 2017 nicht mehr so pralle. Alle 3,5" HDDs können
mehr, alle SSDs sowieso.

Ich finde das im Netzwerke schon ordentlich. Sehe da Kein Mehrbedarf für Normalanwender.

Alles was sehr schnell sein muss, passiert im PC nicht im Netzwerk.

120MB/s für Backups, oder normale Datenablage sind ausreichend.


Ich denke was wir brauchen ist ein zwischenschritt zu 5GB Lan.

Wahrscheinlich günstiger und selbst für SSD in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
phanatos schrieb:
Dual Gigabit LAN ist sinnfrei, da Windows 10 kein NIC Teaming bzw. bonding unterstützt.

Hat Windows immer noch keinen generisches Modul dafür? Müssen das immer noch die Kartentreiber mitbringen?
 
Drahminedum schrieb:
Du bist also auch so einer, der nie ein Backup macht?

Naja, Backup über LAN... Da hängt also der PC mit nem Kabel an anderen PCs, ein Blitzeinschlag kann also auch dazu führen, dass durch das Kabel der andere PC auch gegrillt wird.

Backups sind eigentlich nur offline wirklich sicher.
 
Bevor Gigabit oboslet wird ist erstmal ein flächendeckender Netzausbau notwendig. Mit meine 6MB/s ist da noch Luft nach oben. Im Netzwerk hingegen sind 120GB/s (für mich) genau richtig.
 
Schön dann warte ich auf den R9 16C/32T wird nach langer Zeit AMD´s erster 1000€ CPU hiend Bereich für Desktop. Dazu keine GPU mit Verbaut, hatte ja schon bedenken deswegen, so was brauch ich nicht. Wer ein 400+€ CPU Kauft hat auch Geld für eine dedizierte Graka.

Dann werde ich ein neuen PC Bauen endlich. Schönes Brett mit 64GB DDR4 dazu freu :)

mfg
 
COLCK?
Was zur Hölle, wieso ist da überall CLOCK falsch geschrieben?
 
Also 16 Kerner und 44PCI lanes sind halt schon genau mein Ding. Hoffe die Taktraten lassen sich gut hochjagen ;D
 
Das gefällt mir richtig gut. Wenn der 16 Kerner 1000€ kostet hole ich mir den auf jedenfall! Diese Plattform ist der Wahnsinn, damit hätte ich auf Jahre eine so potente CPU. Intel will ja für 8 Kerne schon 1000€ und für 10 dann 1500€. Ist also wesentlich billiger jetzt bei AMD. Das gefällt mir sehr gut :)
 
Hoffe die Taktraten lassen sich gut hochjagen
das klappt doch schon beim 8-Kerner nicht......
Davon ab, diese CPUs sind nicht zum übertakten gemacht worden, fragwürdig ob eine solche Funktion im Bios überhaupt aktiviert wird.
 
naja wenn sie auf wenigen Kernen die 4Ghz schaffen würde wäre das schon Sehr gut für mcih. Hoffe nur nicht das das ding bei 3,4 schlussmacht oder so das wäre schade.
 
Ehrlich gesagt AMD macht mich echt wuschig zur Zeit... :D

Dass sag ich als Intel Fanboy..
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
180W TDP, der Kühler muss gewaltig sein, die Abwärme im Gesamtsystem enorm.
Man sollte CPUs über 100W verbieten.

Und GPUs auch oder was. Ne Titan bekommt man auch gekühlt. Ich sehe 180W TDP nicht als Problem. Solange am Ende auch die Leistung dazu passt. Vorallem bei 2 wo Monstern lohnen sich auch mal langsam 1000W Netzteile...

Ich werde mir die Platform ganz genau angucken, vorallem Preislich. Bei nem Attraktiven Preis haben sie mich.
 
Lars_SHG schrieb:
das klappt doch schon beim 8-Kerner nicht......
Davon ab, diese CPUs sind nicht zum übertakten gemacht worden, fragwürdig ob eine solche Funktion im Bios überhaupt aktiviert wird.

Beim X390er ist mit Sicherheit ein offener Multi dabei.
Zudem sind die neuen AMD-CPUs offenbar bis 3,8-4,0 Ghz ausgelegt und haben dort ihren Sweetpoint. Selbst die 4 Kerner sollen kaum höher takten.
Davon ausgehende sollte ein 16 Kerner genauso 3,8 Ghz schaffen, was schon sehr nice wäre. Gepaart mit den Quad-Channel-Speicher, was das Bandbreitenlimit umgeht.
Könnte daher eine echt potente Plattform für Anwendungen und Gaming werden. :)
 
Zum Thema NIC-Teaming: Seit Windows 8 gibt es mit SMB3.0 Multichannel, was endlich erlaubt, mehrere GbE-Verbindungen (und auch mehrere 10GbE-Verbindungen) für einzelne Transfers zu koppeln, indem einfach mehrere IP-Sessions für eine Date gestartet werden. Teaming ist dafür nicht nötig, das konnte ja bisher auch nur mehrere Transfers paralell, aber nicht einen auf beide Leitungen verteilen.

Leider geht das bisher wohl nur von Windows-PC zu Windows-PC, evtl. noch mit Linux, aber AFAIK hat bisher kein NAS-OS SMB-Multichannel integriert.

@Topic: Sieht nach einer einigermaßen konkurrenzfähigen Plattform für Skylake-X aus, auch wenn leider die meisten Lanes im PCH immernoch Gen2 sind (also eher wie bei X99). Schade, dass AM4 nicht ganz so gut geworden ist, mich stört das dort echt schon mit den wenigen Lanes, die dann auch nur Gen2 sind.
 
Erst wollte ich schon fast ausflippen und kotzen da ich den 370iger gekauft habe, aber wenn man alles betrachtet 16Kerne brauche ich sicher nicht dazu noch 180W TDP, und den Preis so einer CPU nebst Board will ich garnicht wissen.
Das Geld investiere ich lieber in 1-2 Vega, ist für mich sinnvoller.

Dennoch bin ich auf die Systeme gespannt vor allem auf die Monster X390 Boards.
 
Zurück
Oben