News AMD Ryzen/Naples: Details zu X390/X399-Chips für 16- und 32-Kern-CPUs

@Shadow Complex
Schau dir nochmal das Bild an.
Für den zweiten PCIe8x Slot ist 10GBe aufgeführt, für den vierten SSD.
Anders anschließen ist natürlich möglich.
Im Geizhals Preisvergleich sind übrigens 35 Karten für PCIe3.0 x8 aufgeführt.
 
Das sind Nutzungsbeispiele.
Es sind stinknormale PCIe x8 Slots die an keine Nutzung gebunden sind.

Für diese steht dann immer noch der PCIe x8 Slot der keine Lanes mit einem weiteren PCIe Slot shared zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KodeX schrieb:
Ich kaufe mir prinzipiell nur Mainboards mit zwei Gigabit-LAN-Ports. Den zweiten Port brauche ich einfach immer wieder um z.B. meinen Rechner mit einem anderen PC zu verbinden, ohne meine Verbindung mit dem Router aufgeben zu müssen. Es wäre mühsam, immer wieder einen Switch aufbauen zu müssen...

:freak:

Ist das bloß eine Aneinanderreihung von technisch klingenden Wörtern, oder ergeben die auch einen tieferen Sinn? "Alle Fenster in meinem Haus sind Doppelfenster, so kann ich immer auch dann mit dem linken Auge nach draußen gucken, wenn das rechte schon dorthin schaut. Wie mühsam wäre es, immer abwechselnd schauen zu müssen und dazwischen kurz das Fenster zu öffnen..."

@X390: 10GBe, und zwar bitte schnell und ohne diesen NBASE-Krüppelschritt zwischendrin!
 
Holt schrieb:
Teaming bzw. Bonding ist sinnfrei, da es nur bei einigen Protokollen unterstützt wird, es ist eben jetzt wirklich mal Zeit auch für den Heimanwender, zumindest für die Enthusiasten an die sich so eine Plattform ja richtet, endlich mal schnellere Ethernet Ports zu bringen. Es gibt sogar schon NAS mit 10GbE um die 400€, Gigabit Ethernet ist einfach veraltet und Teaming von Ports eine Krücke beim Versuch die Bandbreite zu verbessern.....

Volle Zustimmung.

Was gegen eine allgemeine Verbreitung von 10GbE im Moment noch spricht, sind die Preise für Switche, usw..
Solange hier Preisunterschiede z.B. beim Switch von dem 10fachen im Vergleich zu 1GB herrschen, wird es wohl so schnell nichts werden damit.

Für das Teaming gibt es zumindest eine Lösung für den Augenblick mit Intel-GbE-Karten und Win10 1607. Die aktuellen Ethernet-Treiber von Intel funktionieren zumindest in diesem Umfeld. Ob es so bleibt auch mit Redstone2 und Redstone3, da macht auch Intel ein Fragezeichen.
 
phanatos schrieb:
Dual Gigabit LAN ist sinnfrei, da Windows 10 kein NIC Teaming bzw. bonding unterstützt.
Wird mit Sicherheit in Zukunft möglich sein, wenn die Hardware das kann.
Win10 wird ja immer wieder erweitert.
 
Ich glaube so ein X390 wird für mich auch interessant werden - auf den Vergleich mit dem X299 bin ich auch schon gespannt. Ein bischen schade für den R7, der hätte mMn auch so eine Plattform verdient gehabt.
 
Inwiefern der Sockel am Ende so aussieht, bleibt abzuwarten. Die Gerüchte besagen, dass die CPU deutlich größer ausfallen wird als der aktuelle Ryzen 7 und zudem keine Pins mehr sondern Kontaktflächen (LGA) besitzt – und so ebenfalls in Richtung Intels Lösung für den großen Sockel gehen.

Diesem Vergleich schwingt wieder einmal ein polemischer Unterton mit. Wie schon gesagt wurde, ist es nur logisch, dass hier LGA statt PGA zum Einsatz kommt, aber nicht "weil auch Intel das so macht", sondern weil die Server Plattformen auch bei AMD seit zig Jahren LGA basierend sind...
 
Das ist ein Layout eines Boards, da werden garantiert noch irgendwelche Pro-Gamer-Boards kommen, bei denen die Lanes anders angebunden sind. 44 Lanes, da sind beispielsweise 16/16/8/4 bei drin.
Chipsatzanbindung wurde ja schon genannt, ist halt Sharing was Intel genauso betreibt. War in anderen Themen sogar ein Killer-Argument für Intel-Chipsatz z270, "Chipsatz bietet Zig Lanes, der von AMD nicht" dabei sind beide Chipsätze mit rund der gleichen Geschwindigkeit mit der CPU verbunden.

Beim x390 kommt Sound von der CPU? Wie soll man sich das vorstellen? Nur digitale Ausgabe per PCM z.B. und danach D/A-Wandlung? Und beim X399 dann wieder vom Chipsatz...hmm...
(Jetzt hab ich es geblickt, AAC kommt von CPU und geht dann zum Audio-Chip)

RZ2700, RZ4700, sind das die Bezeichnungen für die Sockel?
Für CPUs ist das irgendwie komisch, passt nicht zur Namensschema-Folie zu Ryzen. Kann aber als Pro-Reihe auch davon abweichen und den Namen Ryzen vielleicht auch gar nicht tragen.

Letzten Endes ist es mir relativ egal, wird mir eh zu teuer werden und ausreichen wird bei mir auch ein B350-Board samt Ryzen 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, günstige 10GbE Chips wie der Aquantia gehören imho längst auf die Boards drauf.
Hier ist es doch auch völlig egal ob Router oder günstige Switches schon 10GbE können. Wer sowas braucht, der wird sich sowas beschaffen, oder zumindest als Direktverbindung z.B. zur NAS nutzen.

Ich finde es immer wieder enttäuschend, wenn ein Z270 oder X370 Mainboard für 250 oder 300€ nicht mal das bieten kann, dafür aber 20x SATA und 15x LED Anschlüsse...
Features die heutzutage keiner mehr braucht werden also zigfach auf solchen Boards verbaut. Was wirklich sinnvoll wäre wie ein 10GbE Controller, das findet man quasi nirgends!
 
Holt schrieb:
2017 den Leuten zwar 10Gb/s bei USB 3.1 Gen2 aber nicht für Ethernet anzubieten, ist einfach ein totaler Schwachsinn

Consumer. Mainstream. 99.9999% der anvisierten Käufer brauchen garantiert kein 10 Gb Ethernet.

Glückwunsch, du gehörst zu den 0.0001, dann zahl es gefälligst.

Selbst ich wüsste nicht wozu ich das brauche, weder beim Zocken, Streamen noch auf der Arbeit.
Wer unbedingt 10 Gb Ethernet braucht, der steckt sich auch eine Zusatzkarte für ein paar Euro in den Rechner.

Haben wollen != wirklich brauchen
 
El_Chapo schrieb:
Es gibt sicher auch kranke Menschen die als Redundanz 2 Internetprovider haben :D

*wink*

DSL und Kabel ;) Aber DSL für den (höheren) Upload (NAS), als Fallback für Kabelausfall/Latenzprobleme... Aber ich habe keine 2 NICs im PC, sondern schalte die IP des jeweiligen Netzes auf (192er und 10er LAN Netze).
 
Holt schrieb:
Teaming bzw. Bonding ist sinnfrei, da es nur bei einigen Protokollen unterstützt wird [...]

bonding mittels lag/lacp ist transparent für alle protokolle. ob es was bringt ist nur abhängig vom verwendeten algorithmus zur verteilung der pakete auf das jeweilige interface in aggregationsgruppe.
 
Der x390 ist doch völliger Schwachsinn. Wer Rechenpower braucht greift zwangsläufig zu einem Dual CPU System. Als Single CPU System sind 16 Kerne reine Geldverschwendung, da sind die Hälfte mehr als genug. Der x390 samt 16-Kerner wird ein Ladenhüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weshalb sollte zB eine CAD Workstation mit x390 völliger Schwachsinn sein?
 
Ich hoffe AMD bleibt beim Mainstream bei der alten Technik. Mit den LGA Sockeln kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Aber cool, was AMD da alles geleistet hat, ich hoffe sie können dann bald mit 10 nm nachlegen, nicht, dass es wieder Jahre dauert.
 
flappes schrieb:
Consumer. Mainstream. 99.9999% der anvisierten Käufer brauchen garantiert kein 10 Gb Ethernet.

Sehe ich genau so. Das sind immer diese Träumer, die das am Ende sowieso nicht nutzen.

1GB Lan ist schon Top.
 
SirSilent, bitte ausführlich erklären, warum Single CPU Systeme reine Geldverschwendung sein sollen.

Etwa weil Intel keine 16 Kerne auf einem Sockel anbieten kann? ;)

@BorizB: papperlapapp, Stromverbrauch und Abwärme... Da dürfte ja keiner sein Intelsystem übertakten, wenn man 180W nicht wegkühlen könnte. Oder Ryzen auf 4GHz, kommt auch auf über 170W.

wirst schon sehen, wie leise man 180W wegkühlen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich zuschlagen.

Mich nervt es so was von, das mein Intel 10Gbe Controller so viele Lanes braucht das für die zweite Grafikkarte nur 8 übrig sind.
 
Popey900 schrieb:
Sehe ich genau so. Das sind immer diese Träumer, die das am Ende sowieso nicht nutzen.

1GB Lan ist schon Top.

Nuja, 120Mb/s max sind 2017 nicht mehr so pralle. Alle 3,5" HDDs können
mehr, alle SSDs sowieso. Gerade auch bei größeren Backupaktionen oder
Sicherungen von interner HDD aufs NAS wäre es nett, wenn da mehr drin
wäre ohne dass man eine 2. LAN Karte + Switch der das unterstützt und
ein zweites Kabel braucht. 1200MB/s ist natürlich für die meisten mehr als
genug, aber 120MB/s ist heute wirklich das minimum für viele Netzwerker.
 
Zurück
Oben