Test AMD Ryzen Threadripper 7000 im Test: 64/32-Core-CPUs in Workstation- und Gaming-Benchmarks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, stolperstein, Spliffy83 und 64 andere
Endlich wieder HEDT und nicht nur für die OEM Workstation …

Wird Zeit, dass es auch in diesem Bereich wieder Konkurrenz gibt, aber da werden wohl noch 1-2 Jahre ins Land gehen …
Kein Ruhmesblatt, im Vergleich zur Generation Threadripper 3000 trotzdem eine positive Entwicklung, ist der Verbrauch der Plattform im Leerlauf unter Windows, der die 100-Watt-Marke nicht überschreitet.
Sehr schön.
Die Frage am Ende bleibt jedoch: Sieht das der Markt auch so? Darüber entscheiden wie üblich die Leistung und das Dargebotene, aber auch der Preis.
Deshalb braucht es Konkurrenz.
1500€ für 24 Kerne … da wird es bei den meisten dann doch eher ein „alter“ Epyc/TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, flo.murr, gesperrter_User und 2 andere
Huch, hatte eigentlich mit Testberichten erst morgen gerechnet...
...also nicht, dass ich mich beschweren möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Erstmal warten wie sich die Plattform entwickelt. Mich hat AMD damals verbrannt, daher lasse ich erst einmal die Finger davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, IllusionOn, aid0nex und 4 andere
Liegen die Probleme in den Spielen an Windows Home, oder an Windows generell? Würde sich ein Spiel auf Server 2022 genauso verhalten, oder würden darauf alle 128 Kerne im Gaming klappen? Keine Disskusion das man auf Server nicht spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, NMA und RAMSoße
Die Single core Leistung ist überraschend gut, könnte man auch gut mit spielen. Irgendwie finde ich diese Nische zwischen Workstation und normalen Desktop CPUs sehr interessant, hätte ich alleine aus bastel gründen Lust drauf - vielleicht etwas für den Januar/ Februar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, flo.murr, cosmo45 und eine weitere Person
Was ist mit der Verfügbarkeit los?

Zwischendurch war der 7960X für ca. 1700 verfügbar, jetzt sind wieder nur Scalping-Angebote gelistet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Pervers...😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, tömu und person unknown
Stanzlinger schrieb:
Keine Disskusion das man auf Server nicht spielt.
Das ist keine Server-Plattform … also warum auf einer HED(esk)T(op)-Plattform nicht zocken? Für Unraid mit 64 Kernen bestimmt ganz witzig, wenn auch nicht preislich attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wahnsinn und zugleich schade, wie konkurrenzlos AMD in den Segmenten HEDT und Workstation mittlerweile ist. Da Würde Konkurrenz echt gut tun.

Für sich genommen ist das natürlich wieder ein großer Wurf und sehr beeindruckend. Mir wäre es dennoch lieber, hier würde mal wieder zu einem echten Duell kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, flo.murr, holdes und 12 andere
MalWiederIch schrieb:
Das ist keine Server-Plattform …

Würde ich so nicht sagen. Mein 1950X lief als VM-Host/Server mit PCIe Passthrough der HW in die Gäste. Im Prinzip ist Threadripper ein kleiner EPYC der sich nur durch ein paar kleine Punkte wie RAM Menge, Art und Kern-Anzahl unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, flo.murr und NMA
Araska schrieb:
Was ist mit der Verfügbarkeit los?

Zwischendurch war der 7960X für ca. 1700 verfügbar, jetzt sind wieder nur Scalping-Angebote gelistet...

Morgen ist Verkaufsstart. Alles vorher nicht abgesegnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IllusionOn, Epistolarius und 11 andere
Testet doch mal bitte Cities: Skylines II damit. Ich bin bei 320k Einwohner CPU „bottelnecked“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Larnak, Akula und 24 andere
Danke für den Test! 😃
Das HEDT-Segment war im Grunde genommen seit einigen Jahren tot. Die letzten Produkte für den Markt zwischen klassischem „Mainstream-Desktop“ unud Workstation waren ebenfalls Threadripper,
@Volker
 
Cool Master schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Mein 1950X lief als VM-Host/Server mit PCIe Passthrough der HW in die Gäste. Im Prinzip ist Threadripper ein kleiner EPYC der sich nur durch ein paar kleine Punkte wie RAM Menge, Art und Kern-Anzahl unterscheidet.
Der 1950X war ebenfalls HEDT, dass diese nur abgespeckte Epycs sind ändert daran nichts.

Klar, ich weiß was du meinst, habe selbst einige VMs/Docker am laufen. Das macht meinen 5750G aber noch lange nicht zur Server-CPU.

Araska schrieb:
Was ist mit der Verfügbarkeit los?

Zwischendurch war der 7960X für ca. 1700 verfügbar, jetzt sind wieder nur Scalping-Angebote gelistet...
Naja mit einer guten Verfügbarkeit hat wohl keiner gerechnet … grundsätzlich wird man lieber eine WS CPU als eine HEDT CPU verkaufen, ist ja schon verwunderlich, dass wir überhaupt wieder eine angekündigte HEDT-CPU sehen, nachdem man diese letzte Generation abgeschafft hat.
 
@MalWiederIch

Na ja was ist denn heute noch eine Server-CPU? Im Prinzip ist alles ein Server was etwas serviert. Sei es Daten, Dienste oder was auch immer. Ich wüsste echt nicht was eine Server-CPU heute ausmacht, da zumindest alle AMDs ECC und co. dabei haben. Ich habe erst ein neuem VM Server gemietet der hat ein 7950X also ist das auch eine Server-CPU, vor allem war die 3D Cache Technologie mal für Server entwickelt worden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, evilhunter und [wege]mini
Hoffe mal dass das die Preise für das gesamte Marktsegment senkt. Will schon seit längerem von meinem 2970wx auf einen 3960x wechseln. Aber Verfügbarkeit ist anscheinend schon wieder bescheiden...
 
Geil.

Auch nicht schlecht: Das P/L-Verhältnis des 7950x im Vergleich. Um darüber hinaus auf TR zu wechseln, muss man schon Geld mit der Maschine verdienen.

Oder vorher genug verdient haben. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Drahminedum und Redundanz
Cool Master schrieb:
Erstmal warten wie sich die Plattform entwickelt. Mich hat AMD damals verbrannt, daher lasse ich erst einmal die Finger davon.

Ich war/bin mit meinem TR 3970 sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Zurück
Oben