Test AMD Ryzen Threadripper 9000 im Test: HEDT-CPUs mit 32 & 64 Kernen gegen Ryzen, Core und 5 Jahre alten 64-Kerner

@AGB-Leser
Was hat das mit den Treibern zu tun? Verstehe nicht so ganz was du eigentlich aussagen möchtest.

Aber wenn du die GPU nicht vernünftig anbindest, taugt die für nichts außer Bild ausgeben. Und sie benötigt einen eigenen Speicher, was preislich nicht interessant ist.
 
So eine integrierte braucht keinen super schnellen Speicher. Wenn die normal beim PCIe auftaucht, gibs auch keine Probleme mit Treibern, ich kann also normale Treiber nutzen und brauche keine speziellen. Ob die Grafikkarte jetzt im ersten, zweiten oder dem dritten, virtuellen, Steckplatz sitzt, ist dann egal
 
usernamehere schrieb:
Die Gewinnmarge pro verkaufter Einheit muss gigantisch sein, im Vergleich zum normalen Desktop.
Dass man mit höherem Preis mehr relative und absolute Marge realisieren kann, ist sicherlich Tatsache - aber dass diese "gigantisch" ist, ist für mich gar nicht so offensichtlich: Am Ende bedeuten mehr Kerne und größere Dies ja nicht einfach nur linear höhere Kosten, sondern exponentiell steigende Fehlerraten und entsprechend höhere Ausschussmengen. Daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Marge wirklich so krass explodiert, wie häufig angenommen wird. :freaky:

Volker schrieb:
Alle nachfolgenden Benchmarks wurden auf Windows 11 24H2 neu erstellt, weil die Ende 2024 durchgeführten Tests bereits wieder überholt sind. Vor allem ist es Windows 11 24H2 in stetig aktualisierter Form, das dafür sorgt, dass quasi jede CPU schneller geworden ist. Zudem wurde für die Spieletests auf eine Nvidia GeForce RTX 5090 FE gewechselt.
Mir fehlt an der Stelle ein Link oder eine Erläuterung, mit welchen Settings die Spiele getestet wurden. :schluck:
 
Bright0001 schrieb:
Am Ende bedeuten mehr Kerne und größere Dies ja nicht einfach nur linear höhere Kosten, sondern exponentiell steigende Fehlerraten und entsprechend höhere Ausschussmengen
Das ist ja das schöne am Chiplet-Konzept: Die Dies (zumindest die CCD) bleiben gleich groß. Der IOD ist zwar größer, aber das ist in einem sehr gut eingefahrenen Prozess ziemlich problemfrei.
 
Zurück
Oben