Test AMD Ryzen Threadripper 7000 im Test: 64/32-Core-CPUs in Workstation- und Gaming-Benchmarks

Caramon2 schrieb:
Es gibt keine Fehler, nur Taktprobleme, weil der Windows Task-Scheduler überfordert ist. - Windows ist eben auf Desktop-PCs ausgelegt: Office, YouTube, Spiele und so, nicht um "hoch effizient" damit zu arbeiten.

Nachtrag:

Ich dachte, "HE" würde für "High Efficient" stehen: Das hatte ich mit HEVC verwechselt.
Da ist aber Jemand kleinlich. Für mich ist es ein fehlerhaftes Zusammenspiel zwischen Prozessor und Betriebsystem. Nur am Rande: Ich kam als HEDT-Nutzer unter Haswell-E erstmals in den "Genuss" dieses Taktproblems. Seitdem supportet Microsoft aktuelle Prozessoren nur noch mit aktuellem Windows. Und Intel begegnete damals dem Problem unter Haswell-E mit einer Workaround-Software namens "Turbo Boost Max v3". Das gabs aber nur für den Nachfolger Broadwell-E. Damit konnte man den Sheduler zwingen den Mainthread in einem Game dauerhaft konstant hochzutakten und zudem etwas höher als mit Tubroboost 2.0. Haswell-E Nutzer guckten in die Röhre. Erst unter Win10 wurde das Problem für Haswell-E behoben in dem die CPU fortan über alle Kerne immer voll taktet und somit auch nicht mehr stromsparend einzelen Kerne dynamisch runtertakten kann. nach Broadwell-E gab es die Intel-Software auch nie wieder. War also klar als Bugfix gedacht.

Übertragen auf AMDs tolle "ich-schalte-den-halben-Prozessor-ab-damit-es-sauber-läuft-High-End-Lösung", NEIN DANKE sowas will ich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
G3cko schrieb:
Übertragen auf AMDs tolle "ich-schalte-den-halben-Prozessor-ab-damit-es-sauber-läuft-High-End-Lösung", NEIN DANKE sowas will ich nicht!
Das finde ich auch absurd.

Ich würde mir eher so ein Tool suchen (den Namen weiß ich nicht mehr, aber es sowieso schon mit Win7 nicht mehr funktioniert), wie ich es damals für XP hatte, mir dem man bestimmte Anwendung beim starten automatisch bestimmten Kernen zuordnen kann.

Bei mir war das Problem, dass sie der Canon-Treiber schon beim Vorschau-Scan oft aufgehängt hat, wenn er auf mehreren Kernen lief: Der damalige AMD-Multicore-Patch hat nicht geholfen.

Nachdem ich Polyview nur noch auf Kern 0 habe laufen lassen, gab es keine Probleme mehr. Auch nicht später beim Quad- und Hexacore.
 
Ja, ich kenne das Tool. Dennoch ist es ein Workaround für ein Problem was zwischen CPU und OS liegt, für welches sich Niemand verantwortlich fühlt. Warum sollte man so ein Produkt kaufen?
 
wie heißt das tool :)?
 
Ich meine das hieß Park Control.
Das könnte auch mit Threadripper 7000 gut funktionieren. Dann müsste man die CPU nicht zur Hälfte deaktivieren sondern könnte das mit einer Software machen. Seit Win10 gibt es die Probleme mit Haswell-E aber nicht mehr da die Stromsparfunktionen deaktiviert sind und die CPU immer voll taktet.

Ansosnten mal folgen Thread durchforsten
https://www.hardwareluxx.de/communi...urboproblem-nicht-nur-beim-haswell-e.1042104/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Made my day!!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Ich frag mich gerade wieso man immer noch keine Board kaufen kann? Hat das Frachtschiff ein leck und ist havariert
 
Wie man an den Videos gesehen hat, hatte das Board wohl noch nicht einmal ein grafisches UEFI. Alles was bisher reviewed wurde war im Beta Status. Geh also mal davon aus, dass man mit etwas Glück kurz vor Weihnachten was bekommen wird was den sTR5 Sockel angeht. Die SP6 bzw. Pro Boards mindestens bis Anfang 2024.
 
Okay... ein grafisches UEFI werte ich als durchaus verzichtbar - aber ich verstehe, worauf du hinauswillst.

Bleibt die Frage, woher diese Verzögerung zwischen Lieferbarkeit der CPU und Verfügbatkeit der Boards kommt...
 
Vielleicht haben die Boardpartner auch ihre CPU Samples zu spät bekommen und konnten die nicht rechtzeitig testen und fertigstellen. Ich mach mich da nicht heiß auch wenn ich lieber gestern als heute mein neues Board bekommen hätte.
 
normal ist das zeug schon 1-2 wochen vor dem verkaufsstart bei den distributionshändlern verfügbar.
 
Zurück
Oben