AMD Sapphire 7850 - Lüfterproblem?

1337eratur

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Problem mit besagter Karte. Und zwar fangen nach einer gewissen Zeit bei ausgeschaltetem Bildschirm die Lüfter an, an- und auszugehen (ca alle 5 Sekunden im Wechsel). Dabei hört man immer kurz eine Art Knacken wie bei einem Geigerzähler.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit der Karte. Sie ist im Idle lediglich 27/28° warm und sobald der Bildschirm an ist und ich etwas am Rechner mache, tritt dises Phänomen auch nicht auf. Außerdem schleift auch keiner der Lüfter oder sonstiges. Die Karte ist generell sehr leise. Da immer gleich beide Lüfter an- und wieder ausgehen, gehe ich davon aus, dass es kein Defekt ist, sondern eher eine Art Energiesparmodus.

Ich habe mal in den Energiesparoptionen von Windows 7 nachgeschaut. Dort ist bei PCI Express "Maximale Energieeinsparungen" eingestellt und wenn ich mit der Maus darüberfahre, steht dort: "L1-Zustand versuchen, wenn die Verbindung nicht verwendet wird". Könnte das daran liegen?

Eine mögliche Lösung wäre natürlich, die Lüftergeschwindigkeit fest einzustellen, allerdings finde ich diese Lösung nicht befriedigend.

Was meint ihr dazu?

Scheint evtl ein Problem mit dem "long-idle-Modus" der Karte, der durch das "zero core" feature der HD7000er Reihe ermöglicht wird, zu sein. D.h. wenn Windows den Bildschirm in den Stromsparmodus schickt schaltet sich auf der Karte nahezu alles bis auf das PCIe-Interface ab. Ich würde das mal genauer beobachten, da die Lüfter in diesem Modus eigtl. komplett abgeschaltet bleiben und erst mit dem Bildschirm und dem Rest der Karte wieder aktiviert werden sollten. Vor allem die Geräusche würden mich stutzig machen. Vielleicht mal bei Sapphire im Forum schaun oder den Support fragen ob sich das so gehört. Zur Not zurückgeben; kann ja noch nicht so alt sein.
Vielleicht hat aber auch hier im Forum jemand die gleiche Karte und kann dir genaueres sagen.
P.S.: Lüfter würd ich erstmal nicht fest einstellen, da die Lüfter ja komplett aus bleiben sollten. Vielleicht ist's ein Fehler in der Bios-Programmierung der Karte?

Jep, darauf tippe ich auch. Ein Defekt kann es ja nicht sein, da immer beide Lüfter betroffen sind und das Problem auch nur bei längerem Nichtstun auftritt.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Die Quali ist ziemlich mies, dafür sorry, aber das Geräusch lässt sich dennoch deutlich heraushören. Besonders bei 0:21.

http://chirb.it/Hcach5

Das Geräusch hab ich auch wenn die Karte nicht im Zerocore bleibt, und ständig aufwacht.
Ist nix schlimmes, nur nervig.
Schalt mal alle Progamme auch die die sich im Task befinden aus. Und probier es nochmal.
Stell den Timer vom Monitor in den Energieoptionnen aif 1 Minute und beobachte das Verhalten des Lüfters. Sollte er ausbleiben , schaltest du nach und nach die Programme wieder dazu um den Schuldigen zu finden.
Da ich ein Wattmessgerät am PC habe, kann ich anhand des Verbrauchs erkennen ob die Karte sich im Zerocore befindet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal probieren, danke!

Aber wie sollte ich denn nun am besten verfahren? Am Donnerstag endet mein 14-Tage-Widerrufsrecht, wobei ich das dann sowieso als Reklamation melden würde, da bei reinem Nichtgefallen ein eventueller Wertersatz auf mich zukäme. Allerdings läuft die Karte ja sonst super und ich bin auch zufrieden. Wenn nur dieses nervige An- und Ausgehen nicht wäre. Mir macht das natürlich auch etwas Sorgen, da es auf Dauer wohl die Lüfter schädigt.

An was liegt das denn genau? Schlechter Treiber? Unausgereifter Zerocore-Modus? Individuelle Macke meiner Karte? Aber da du das Problem ja auch hast, wird letzteres wohl eher nicht zutreffen, oder?

1337eratur schrieb:
Aber wie sollte ich denn nun am besten verfahren?

Am Besten wäre es entweder das System frisch aufzusetzen.
Oder herauszufinden welches Prog die Grakaleistung beansprucht. Nimm den Afterburner dafür um es Optsch sichtbar zu machen. Bei mir ist es z.B. der Netspeed Monitor und K10Stat in der unteren Taskleiste , die warum auch immer den Zerocore verhindern. Auch AERO macht da ein Strich durch die Rechnung.
Klingt logsich , weil es ja die 3D Oberfläche vom Win7 darstellt, und von der Hardwarebeschleunigung der Karte profitiert.
Siehe Screen, daran kannst du erkennen wann ein Prog die Karte nutzt und wann nicht.

Das dumme am Zerocore ist , dass es nicht erkennt wann grad welches Programm versucht die Graka mit zunutzen.
Soll heissen ,dass wenn je mehr Anwendungen auf die Karte zugreifen, umso sinnloser das Feature Zerocore ist. Zudem macht das Feature noch probleme im Betrieb mit 2 Monitoren. Daher sitzt bei mir unteranderem auch eine HD6450 zur Ansteuerung des 2ten Tfts im PC

Ich hoffe das es Treiberseitig ein An/Aus Schalter für Zerocore intigriert wird, und das nervige an und ausgeschalte der Lüfter damit ein Ende hat. Denn meine zwei Monitore ziehen mehr Strom als der Zerocore je einsparen könnte.

Am Donnerstag endet mein 14-Tage-Widerrufsrecht, wobei ich das dann sowieso als Reklamation melden würde, da bei reinem Nichtgefallen ein eventueller Wertersatz auf mich zukäme.

Wenn die Karte technisch einwandfrei läuft lohnt sich die RMA nicht. Da die nächste Karte das Gleiche machen wird.

Mir macht das natürlich auch etwas Sorgen, da es auf Dauer wohl die Lüfter schädigt.

Kann ich dir nicht sagen, hab meine auch noch nicht solange. Wenn der Fall eintreten sollte mach ich vom RMA Gebrauch.

An was liegt das denn genau? Schlechter Treiber? Unausgereifter Zerocore-Modus? Individuelle Macke meiner Karte? Aber da du das Problem ja auch hast, wird letzteres wohl eher nicht zutreffen, oder?

Auf neuen Treiber warten der das Zerocore der Karte unterbindet, wenn Anwendungen noch auf die Karte zugreifen während der Monitor aus ist. Denn genau da liegt das Problem. Der Monitor geht in den Standby, Zerocore reagiert drauf und schaltet die Karte ab. Aber Anwendungen greifen weiterhin auf die Karte zu. Und die Karte geht wieder an. Das nimmst du dann als Rattern war.
Und auf den Screen sind die Lastspitzen schön zusehen wie sich die Karte im Idle verhält wenn Progs
die Karte nicht schlafen lassen. Im letzten Abschnitt hab ich die Übeltäter deaktiviert und schon klapps auch mit dem Zerocore.

Vorübergehende Lösung:
Standby Funktion des Monitors im Windows abschalten.
Oder auf Anwendungen verzichten die das Zerocore unterbinden.

Anhänge

• Grakas im Aktion im IDLE .JPG
    Grakas im Aktion im IDLE .JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke.

Allerdings habe ich echt keine Idee, welches Programm bei mir der Übeltäter sein könnte. Ich habe keinerlei Gadgets (Kalender, Prozessorleistung etc.) am Laufen. Auch die Taskleiste ist relativ leer. Bei mir läuft lediglich AVAST Antivirus, Comodo Firewall und das Catalyst Control Center. Aero habe ich jetzt ausgestellt, indem ich das Windows 7 Basic- Design gewählt habe und auch die Firewall habe ich beendet. Das Problem tritt weiterhin auf. Am CCC kann es ja nicht liegen, oder? Das wäre ja lächerlich. AVAST kann ich leider nicht mal eben beenden. Sonst waren keine Programme geöffnet.

EDIT: Außerdem wird mir im Gegensatz zu dir keine GPU-Auslastung gemeldet (benutze GPU-Z). Das heißt selbst bei 0% load starten die Lüfter immer neu.

Zuletzt bearbeitet:
aha - gleiches passiert hier mit einer 7870 von sapphire.

tritt allerdings nicht jedesmal auf wenn die karte in den zerocore modus geht sondern nur ab und zu.

bei mir ist dieser rhytmus zwischen lüfter ausschalten und erneut anlaufen aber etwa nur 1 sekunde.

ich gehe stark davon aus, dass es bei mir an der minianwendung, die cpu auslastung & co anzeigt liegt... diese aktualisiert jede sekunde

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
muss mich auch zu den Betroffenen dazuzählen. Habe eine Powercolor 7950 im Referenzdesign. Habe einen Supportcall bei Powercolor aufgemacht, jedoch noch keine Antwort erhalten. Windows ist frisch aufgesetzt. Werde mit Afterburner versuchen herauszufinden, welche Anwendung es bei mir sein könnte.

hmm, also bei mir liegt es doch nicht an der minianwendung auf dem desktop. habe die gerade geschlossen und dann mal gewartet bis der monitor in den standby geht, lüfter wollten nicht länger als 1sec stehenbleiben :(

edit: was mir noch aufgefallen ist, die karte geht nicht mehr in pci-e x16 modus zurück nachdem sie im zerocore power modus war

Zuletzt bearbeitet:
@gaga11

womit bzw. wie hast Du festgestellt, dass sie nicht mehr im PCI 16 Mode ist ?

gpu-z

hatte nebenbei bf3 im fenstermodus an und bei businterface stand dort dann pci-express x1 2.0 wenn ich mich recht erinnere.. (sollte bei mir pci-express x16 2.0 sein während des spielens..)

edit:
pci-e_x1.jpg

so sieht das ganze aus...

wäre mal nett, wenn einer schauen kann ob das auch bei ihm so ist nachdem die karte im zerocore war

Zuletzt bearbeitet:
@gaga11

oh mann, das Problem mit dem Zurückschalten auf PCI Express x1 kann ich auch bestätigen. Das ist ja absoluter Bullshit. Teste jetzt schnell mal, wie es sich verhält, wenn die ganze Kiste in den Standby geht. Also in der jetzigen Form kann man das ZeroCore Feature echt vergessen.

Edit: Immerhin ist nach dem Aufwachen aus dem kompletten Standby wieder alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler verursacht GPUZ. Habs grad getestet.
Wenn das Tool an ist während die Karte in Zerocore geht, bleiben die Lanes beim Aufwachen auf 1fach, und PC muss anschliessend neugestartet werden, um die vollen 16 Lanes wieder zu erlangen.
Solltet es also vermeiden Gpuz dauerhaft laufen zu lassen, bei Nutzung des Zerocores.

Hab jetzt noch nen Call bei AMD aufgemacht, auch wenn ich den Text wahrscheinlich gleich in den Müll werfen könnte. Wenn allerdings genug Leute das Problem haben und dies den Herstellern mitteilen.... möglicherweise wird dann dieses seltsame Lüfterverhalten als auch die Sache mit den Lanes in einer der nächsten Treiber angegangen.

Hoffen darf man ja.

Hawk1980 schrieb:
Den Fehler verursacht GPUZ. Habs grad getestet.
Wenn das Tool an ist während die Karte in Zerocore geht, bleiben die Lanes beim Aufwachen auf 1fach, und PC muss anschliessend neugestartet werden, um die vollen 16 Lanes wieder zu erlangen.
Solltet es also vermeiden Gpuz dauerhaft laufen zu lassen, bei Nutzung des Zerocores.

bei mir hat es nichts mit gpu-z zu tun, ob das programm nun läuft oder nicht, nachdem die karte im zerocore war bleibt sie stets auf x1

Ich habe bislang auch noch keine Lösung gefunden. Ich habe allerdings den Support von Sapphire kontaktiert. Leider haben sie mir bis jetzt auch nur gesagt, dass ich Programme beenden soll, die noch auf die GPU zugreifen könnten und haben Fragen nach Monitor etc. gestellt.

Ich kann den Übeltäter aber leider nicht finden. Ich habe immer mehr Prozesse beendet, sodass in der Taskleiste garkein Programm mehr aktiv war (nur noch Sound- und Netzwerksymbol). Diese Prozesse waren dann noch am Laufen:

EDIT: Der Support hat gerade wieder geantwortet:
wir haben einmal das Entwicklerteam angeschrieben und warten auf Antwort. Sobald eine Info vorliegt, melden wir uns bei Ihnen.

Einem User hat es übrigens geholfen, die Karte auszubauen, die Treiber zu deinstallieren und anschließend alles erneut einzubauen und noch einmal zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
1337eratur schrieb:
Ich habe bislang auch noch keine Lösung gefunden. Ich habe allerdings den Support von Sapphire kontaktiert. Leider haben sie mir bis jetzt auch nur gesagt, dass ich Programme beenden soll, die noch auf die GPU zugreifen könnten und haben Fragen nach Monitor etc. gestellt.

Ich kann den Übeltäter aber leider nicht finden. Ich habe immer mehr Prozesse beendet, sodass in der Taskleiste garkein Programm mehr aktiv war (nur noch Sound- und Netzwerksymbol). Diese Prozesse waren dann noch am Laufen:

EDIT: Der Support hat gerade wieder geantwortet:

ich habe auch ein support ticket an AMD geschrieben mit den 2 problemen (lüfter dreht immer wieder an & pci-e x1 nach zerocore)
Ergänzung ()

gleiches problem mit catalyst 12.4

Update: Der Support hat mir nun ein neues BIOS für die Grafikkarte gegeben, das ich flashen soll. Weiß jemand, wie das mit der Garantie aussieht? Normalerweise verliert man diese ja.

die karte hat auch kein dual bios, oder?

wenn dann was schief geht ist die karte im a....

Zurück
Oben