AMD Sapphire 7850 - Lüfterproblem?

Ich habe Antworten von Powercolor als auch von AMD. Leider ein Klassiker. Powercolor sagt, es ist ein Treiberproblem und man solle sich an AMD wenden. AMD meint, es wäre ein Hardware-Defekt und man solle sich an Powercolor wenden. Ich schreib jetzt nochmal an beide.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update durchgeführt. Das Problem besteht leider weiterhin.

Ich kann mich einklinken. Lüfter dreht im ZeroCore immer wieder auf. Das mit den Lanes habe ich noch nicht nachgeschaut. Wenn es aber nur ein Softwarefehler ist, ist es ja nicht weiter schlimm.

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die GPU im Virtu i-GPU Modus nicht mehr ganz hochtaktet? Das könnte man auch noch gleich als Fehler zu AMD schicken :rolleyes:

Würde mich freuen, wenn ihr das weiterhin von euren Ergebnissen berichten könntet ;)

Habe jetzt mehrere Mails mit AMD und mit PowerColor gewechselt. PowerColor reagiert immerhin zügig und gibt sinnvolle Vorschläge zur Lösung und hat letztendlich auch eine neue Bios Version bereitgestellt. Leider hat auch das weder das Lüfterproblem noch das Problem mit den PCI-E Lanes gefixt.

Bei AMD sieht die Sache gar nicht gut aus. Sie kennen das Problem nicht bzw. wollen es nicht kennen und deshalb existiert es nicht. Dort gehen wir nach wie vor das Standard Prozedere durch. Aktueller Treiber drauf, Windows neu installiert, Bios Updates durchgeführt, weitere Infos eingeholt usw. usw. Unterm Strich kam noch Nichts interessantes dabei rum.

Wenns wieder was neues gibt, schreib ichs rein.

Gruß
Magic

Bei mir siehts leider auch nicht gut aus. Der Support von Sapphire ist mit seinem Latein am Ende. Sie haben mich gefragt, ob ich wirklich alle möglichen Prozesse beendet bzw. die zugehörigen Programme deinstalliert habe. Bei einigen Usern hätten wohl irgendwelche aufzeichnenden Tools zu dem Problem geführt. Allerdings habe ich sogut wie alles beendet, was man beenden darf. Daraufhin meinten sie, dass ich dann wohl auf die Gewährleistung zurückgreifen müsste. Das wird allerdings auch nichts bringen, da das Problem ja scheinbar keine Ausnahme darstellt.

bei mir kam bisher noch nichts von amd zurück, da wird wohl auch nichts mehr kommen...

peinlich

Hatte exakt das beschriebene problem vom eingangspost (ebensfalls sapphire 7850 oc).
hab jedoch die schuldige anwendung ausfindig gemacht: es war das miniprogramm "NetMeter", was einfach nur in/out going traffic in einem graph anzeigt. jetzt funzt der zerocore modus einwandfrei.

mein system ist btw ein aktuelles win7, ccc ist geladen und antivirus ist security essentials von ms.
ist also ein softwareseitiges problem. vllt konnte ich ja helfen.

An die, die das Problem mit den PCI Lanes haben.
Welchen Chipsatz hat Euer Mainboard bzw. welche Version des PCI Express Mode unterstützt Euer Mainboard. Habt ihr im Bios den Mode auf Auto oder fix eingestellt ?

Ich habe ein Intel X58 Mainboard. Es unterstützt PCI-E x16 v2.0. Im Bios steht es auf Auto.

Gruß Magic

Catalyst 12.6 beta scheint bei mir das Problem mit den PCIe Modus behoben zu haben...

über das Problem mit den Lüftern kann ich noch nichts sagen

wie siehts bei euch aus?

meine Sapphire 7850 geht erst gar nicht in den ZC Modus, d.h. wenn der Monitor in StandBy geht läufen die Lüfter normal weiter und der Stromverbrauch des PCs bleibt nahezu gleich (- 2W).

Ich Tippe aber mal das das Feature noch nicht ausgreift ist bzw. die Treiber Probleme machen, seitdem die WHQL Treiber offiziell die 7000er Serie unterstützen liest man auch immer wieder das Leute mit den Vorgängerkarten Probleme haben wenn der Monitor in den Standby geht.

Mein Call bei AMD wurde an die Entwicklung weitergeleitet. Nach langem Warten wurde das PCI Lane Problem bestätigt. Sie wissen allerdings nicht warum es passiert, können es aber in einem der nächsten Treiber Releases fixen, so deren Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den aktuellen und offiziellen 12.6er Treiber installiert. Das PCI Lane Problem ist bei mir definitiv weg. Das Hochdrehen des Lüfters kann ich nicht mehr nachprüfen, da der Kühler durch einen Alpenföhn Peter getauscht ist.

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an ;)

Vielleicht schau ich bei der 7770 auch noch mal nach. Danke.

Zurück
Oben