News AMD schränkt Treiber-Support für alte Grafikkarten ein

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Gerüchte geistern schon seit einigen Tagen im Internet umher, dass AMD den Treibersupport für die Radeon-HD-2000-, Radeon-HD-3000- und Radeon-HD-4000-Serie demnächst stark einschränken will. Von AMD haben wir nun eine offizielle Bestätigung bekommen.

Zur News: AMD schränkt Treiber-Support für alte Grafikkarten ein
 
Frage:
Gibt es die CAPs völlig unabhängig vom Treiber? Sprich, kann man ein aktuelles CAP mit einem Catalyst 10.x installieren z.B.?
 
Nein, laut AMDs Aussage sind die alten Karten schon so gut es geht optimiert.

Wenn du dich auf die "Leistunsanpassung" der Hardware beziehst, hast du allerdings Recht.
 
@P4ge
Wenn man mit der Leistung auskommt, dann reichen auch alle 3 Monate ein treiber.
Zumal bei kritischen Sachen doch hoffentlich ein Hotfix kommen sollte.
 
P4ge schrieb:
Kurzum
man wird trotz einer gut laufenden 4890 dazu gedränkt eine neue Karte zu kaufen um in den genuss aktueller Leistungsanpassungen zu kommen.


uralt grafikkarten kamen noch nie in den genuss von optimierungen :rolleyes:
 
Hi,

@P4ge

man wird trotz einer gut laufenden 4890 dazu gedränkt eine neue Karte zu kaufen um in den genuss aktueller Leistungsanpassungen zu kommen.

Was an dem Absatz

Komplett einstellen wird AMD den Support für die DirectX-10.1- und DirectX-10-Beschleuniger jedoch nicht. Statt den monatliches Updates wird es ab Mai nur noch pro Quartal einen neuen Treiber geben. Laut AMD sind diese mittlerweile sowohl in Sachen Performance als auch Features vollständig optimiert, sodass keine weiteren Verbesserungen mehr möglich sind.

ist so unverständlich formuliert?

Man kriegt hier immer öfter den Eindruck, dass die News nicht mal gelesen werden und trotzdem Kommentare geschrieben werden...

VG,
Mad

Edit:

@frank-drenkow unter mir

Und der Nächste...
 
Habe zwar keine ATI aber ich finde wie die das machen ist zwang zu neuer Hardware zu kaufen.
 
solange man nicht ERtränkt wird, ists ja ok ;-) Finde ich aber absolut in Ordnung, hab ich eh schon gewundert dass sogar meine 3870x2 so lang frische Treiber bekommt, obwohl da ja wirklich nichts mehr zu reißen ist.

@frank:
wo ist da bitte ein Zwang? Als ob man die Grakas dann nicht mehr nutzen könnte...nennenswerte Leistungssprünge sind da doch eh nicht mehr zu erwarten, also versuch es doch mal mit Argumenten, bevor du hier weiter total inhaltslose Beiträge postest -.-°
 
P4ge schrieb:
Kurzum
man wird trotz einer gut laufenden 4890 dazu gedränkt eine neue Karte zu kaufen um in den genuss aktueller Leistungsanpassungen zu kommen.

Was willst du denn bei einer HD4890 noch groß an Leistung rausholen? Meinst du nicht, dass die letzten 3 Jahre Treiberoptimierung da nun doch auch das letzte Quäntchen rausgequetscht haben?

Außerdem ist auch AMD kein Samariterverein und muss zusehen, dass Produkte verkauft werden. Gezwungen eine Karte der 3 neueren Generationen zu kaufen, bist du auch durch den auslaufenden Treiber Support dennoch nicht.

@Topic: Der Artikel meint, dass der Catalyst 12.5 die HD4000er Karten nicht mehr supporten wird. Woanders habe ich aber gelesen, dass das wohl doch letztmalig der Fall sein soll und dann der "Legacy Support" auf Basis eben dieses Catalyst 12.5 laufen soll.

EDIT: Hab ichs wirklich richtig gelesen. Der Artikel hier ist fehlerhaft! Der Catalyst 12.5 wird die HD4000er und älter durchaus noch unterstützen und ist der erste Treiber der dann das "neue" Updatemodell alle 3 Monate einläutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einerseits verständlich. Andererseits ärgerlich für die Betroffenen. Muss ja nur mal wieder so'n Glanzstück wie bei Rage passieren. Dann gibt's den ersten Fix für das Spiel im schlimmsten Fall erst ein viertel Jahr nach Erscheinung.
 
ich finde den Schritt gut, sofern es in die richtige Richtung geht, sprich die Arbeit in die 5000er-Serie und höher gesteckt wird.

Was will man an einer HD4890 noch raus holen?! Die läuft seit langem schon stabil.
Einzig bei neuen Games kann es noch Probleme geben, welche dann sicher mit kurzfristigen Hotfixe's gelöst werden, die kann man ja schneller veröffentlichen, als eine komplette Treiber-Suite.
 
frank-drenkow schrieb:
Habe zwar keine ATI aber ich finde wie die das machen ist zwang zu neuer Hardware zu kaufen.

finde ich nicht ... ich meine mach dir doch mal gedanken, wie lange diese Grakas schon draußen sind ... und wieviel es kostet dauernd leute damit zu beschäftigen, die sich um den support kümmern. ist doch logisch, dass der stück für stück eingeschrumpft wird bei älteren Produkten. Sonst brauchen die ja durchgängig mehr Personal, dass sich nur um immer älter werdende Produkte kümmert. Außerdem stampfen sie das ja garnicht direkt zu 100% ein ... lediglich die Intervalle erhöhen sich.
Ganz normaler Vorgang würde ich sagen.

MfG Schlummi
 
NVidia optimiert genau so wenig irgendwas für ältere Grafikkartengenerationen ;) Sprich, wenn du z.B. eine Geforce GTX 260 hast, bringt dir ein Treiberupdate schon lange nichts mehr an zusätzlicher Performance.

Allerdings ist das Marketing von NVidia nicht so dämlich das an die große Glocke zu hängen. Im Gegentiel, man bietet einen einzigen Treiber an, der alle Karten bis zurück zur 6000er Familie einschließt. Und das ist auch gut so. Es ist unglaublich wie sich AMD immer wieder ins eigene Bein schießt :freak: Man sieht ja schon hier im Thread wie negativ die Aktion an kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank-drenkow schrieb:
Habe zwar keine ATI

In dem Fall hast du sicher eine nVidia Karte, deren Hersteller Treiber in viel unreglemäßigeren Abständen herausbringt.

frank-drenkow schrieb:
aber ich finde wie die das machen ist zwang zu neuer Hardware zu kaufen.

Hmmmm...... wenn man nicht mehr einmal im Monat einen neuen Treiber bekommt, dann zwingt dich das neue Hardware zu kaufen? Nach der Logik kaufst du dir also einmal im Monat eine neue nVidia Karte?

BTT:
Früher hatte ATI wirklich ein Treiberproblem, wenn man sich mal an die Zeit der Atlantis 9800 zurück erinnert. Mittlerweile sind sie ja der Vorreiter in Sachen Treibersupport.
Wobei ich mich immer gefragt hab welcher Sinn hinter einem monatlichen Treiberupdate steht. Grad wenn mein System super lief hat es doch öfter mal zu unfreiwilligen Zicken geführt.
MMn. sind monatlich erscheinende Treiberupdates eigentlich nicht nötig sondern eher ein Marketingaspekt.
 
digitalangel18 schrieb:
Allerdings ist das Marketing von NVidia nicht so dämlich das an die große Glocke zu hängen. Es ist unglaublich wie sich AMD immer wieder ins eigene Bein schießt :freak:

Seine Kunden über größere Veränderungen zu informieren und damit kundenfreunlich und transparent zu agieren ist also "dämlich", soso.

Und sonst schreit doch immer alles danach, dass man doch gefälligst informiert werden möchte, wenn sich was ändert und nicht alles im Hinterzimmer still und leise passieren soll...
 
Laut AMD sind diese mittlerweile sowohl in Sachen Performance als auch Features vollständig optimiert, sodass keine weiteren Verbesserungen mehr möglich sind.

naja das kann man so wohl nicht sagen. mit jedem neuen spieletitel ist auch wieder optimierungsbedarf gegeben und mit win8 ganz sicher ebenfalls. ich würde hier aber von der selbstauferlegten intervall-lösung zu einer bedarfsgerechten lösung wechseln, sprich wenn was neues kommt, anpassen und wenn nix kommt, pfeif auf das intervall, dann gibts halt auch keinen neuen treiber...
 
Morrich schrieb:
Seine Kunden über größere Veränderungen zu informieren und damit kundenfreunlich und transparent zu agieren ist also "dämlich", soso.

Aus marketingtechnischer Sicht ist es das, siehst ja wie die Leute hier reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie man es macht, man kann es den Leuten niemals recht machen.
Auf der einen Seite verlangen sie besseren Treiber-Support für neu erschienene Karten, andererseits wollen sie dann dass Uralt Hardware, die Leistungsmäßig so oder so nicht mehr optimiert werden kann, weiterhin vollen Support bekommt. :rolleyes::freak:

Diese Entscheidung lässt hoffen dass das Treiber-Paket irgendwann mal kleiner wird.
Und wenn es bedeutet dass GCN-basierte Grafikkarten noch schneller optimiert werden können, freut es mich umso mehr. :p
 
Das die HD2 und HD3 zurück gefahren werden ist noch verständlich. Allerdings sind die Hd4 noch nicht sooo schwach als das man gezwungen ist diese zu wechseln.

Die Leistung reicht locker um SC2 auf mittel-hoch, Anno 2070 auf High und für WoW reichts alle mal.

Man kriegt hier immer öfter den Eindruck, dass die News nicht mal gelesen werden und trotzdem Kommentare geschrieben werden...

d.h. nach AMD´s derzeitigem Stand ist der Treiber hier am Maximum, Anpassungen von neuen nicht ganz so gierigen Games (Add-On Anno) werden also nicht wirklich supportet, und nen Hotfix ist kein vollwertiger Treiberersatz.
Und ob mal die News hier liest oder bei Golem ist, wumpe, inhalt ist der gleiche.

uralt grafikkarten kamen noch nie in den genuss von optimierungen

Eine 4890 ist zwar alt, aber die 160 Euro haben sich für mich mehr als ausgezahlt.
 
Zurück
Oben