Du hast recht, rein technisch betrachtet gäbe es andere Wege. Aber für mich geht es bei diesem Hobby nicht darum, die theoretisch 'beste' Konfiguration nach irgendwelchen Online-Dogmen zu besitzen.Eee-PC schrieb:Aber Du hast doch irgendwie zwei identische Systeme? Der Unterschied in der Leistung ist doch marginal und beide Systeme sind gut. Da wäre es doch sinnvoll gewesen einfach den Rechner so zu lassen? Es gibt für 400Euro da schon erhebliche Kombinationen, also für wenig Geld. und die Graka kannste mit rübernehmen auf das jetzige AM5 Bord. bin mir sicher AM5 hält mit einer 2027er CPU bis mindestens 2030.
Ich habe zwei Systeme, weil ich an zwei Orten kompromisslos spielen will. Und ich nutze AM4, weil es mir die perfekte Leistung für mein Budget und meine realen Bedürfnisse liefert.
Das Wichtigste ist aber: Ich geniesse den Prozess des Bauens und das Ergebnis. Dieses leise, zufriedene Lächeln, wenn man vor der eigenen Schöpfung sitzt und sie genau das tut, was man möchte – das ist der eigentliche Lohn. Mein Setup muss keinen Sinn für andere ergeben, nur für mich. Und das tut es zu 100%.