News AMD Sockel AM6: 2.100 LGA-Kontakte für Zen 7 sind kühlerkompatibel mit AM5

Eee-PC schrieb:
Aber Du hast doch irgendwie zwei identische Systeme? Der Unterschied in der Leistung ist doch marginal und beide Systeme sind gut. Da wäre es doch sinnvoll gewesen einfach den Rechner so zu lassen? Es gibt für 400Euro da schon erhebliche Kombinationen, also für wenig Geld. und die Graka kannste mit rübernehmen auf das jetzige AM5 Bord. bin mir sicher AM5 hält mit einer 2027er CPU bis mindestens 2030.
Du hast recht, rein technisch betrachtet gäbe es andere Wege. Aber für mich geht es bei diesem Hobby nicht darum, die theoretisch 'beste' Konfiguration nach irgendwelchen Online-Dogmen zu besitzen.


Ich habe zwei Systeme, weil ich an zwei Orten kompromisslos spielen will. Und ich nutze AM4, weil es mir die perfekte Leistung für mein Budget und meine realen Bedürfnisse liefert.


Das Wichtigste ist aber: Ich geniesse den Prozess des Bauens und das Ergebnis. Dieses leise, zufriedene Lächeln, wenn man vor der eigenen Schöpfung sitzt und sie genau das tut, was man möchte – das ist der eigentliche Lohn. Mein Setup muss keinen Sinn für andere ergeben, nur für mich. Und das tut es zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, Eee-PC und ETI1120
Matthiazy schrieb:
Ich hoffe, dass DDR6 und AM6 mit der RTX 6080 schon 2027 kommen, da ich eigentlich ein neuen PC kaufen möchte und so Zukunftssicherheit gewährleistet wäre.
Die 6080 sollte bis dahin kein Problem sein. DDR6 und AM6 schon eher…
Ergänzung ()

Flaka schrieb:
Ich glaube die Dicke des HS macht den Kohl nicht fett. Bei diesen riesigen Kühlern die in den letzten Jahrzehnten draufgepappt werden, wird er das Temperarurdelta nicht gerade gewaltig ausfallen lassen. Da ist es am Ende besser, auf die Nachhaltigkeit zu setzen. Die Kühler sind weiterhin effizient.
Geht ihm ja mehr darum dass die Wärmeleitung vom Die zum Kühler dadurch eingeschränkt wird.

Was ankommt schafft der Kühler locker weg aber das ist nicht das Problem.

Gibt ja schon Gründe wieso manche Enthusiasten den Heatspreader entfernen und direkt auf dem Die kühlen. Macht teilweise mehrere Grad aus.

Gibt ja genügend Videos von Linus etc. dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias B. V. schrieb:
Gibt ja schon Gründe wieso manche Enthusiasten den Heatspreader entfernen und direkt auf dem Die kühlen. Macht teilweise mehrere Grad aus.
Die Frage ist nur was ist schädlicher für die CPU, ein paar Grad mehr oder stärkere Temperaturschwankungen bei schnellen Lastwechseln.
 
@ETI1120 Ist vielleicht das extrem aber ein deutlich dünnerer und verlöteter Heatspreader wäre für die meisten Nutzer die bessere Lösung.

Und die Frage ist wirklich ob die Schwankungen so heiß ausfallen würden.
 
@Matthias B. V. Die Frage ist doch, haben die Leute die das designen keine Ahnung von dem was sie tun, oder ist das Ziel wirklich, möglichst niedrige Temperaturen zu erreichen.
 
@ETI1120 Natürlich haben sie Ahnung aber sie können auch nur im Rahmen der Vorgaben arbeiten...

Ich denke eher das Ziel ist es eine höchst mögliche Kompatibilität bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen zu schaffen.


Vor einigen Jahren war dies bei AMD auch sinnvoll. Als Nutzer ist mir die Komptabilität aber egal da ich eh mit einem neues System einen neuen Kühler kaufe und lieber maximale Leistung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben