News AMD Sockel AM6: 2.100 LGA-Kontakte für Zen 7 sind kühlerkompatibel mit AM5

RKCPU schrieb:
Die Welt und die Nachfrage bestimmt die
Produkte. Der deutsche Markt hat da keine Bedeutung.
Die Nachfrage entsteht aus dem Preis und der dafür gebotenen Leistung. Weder für SSDs noch für Grafikkarten bringt PCIe 6.3 bei den Aktuellen Anwendungen des PCs einen Vorteil.

Schon PCIe 4.0 und PCIe 5.0 waren was den PC betrifft zum Zeitpunkt der Einführung reine Marketing Vehikel. Und PCIe ist es bis heute.
stefan92x schrieb:
Gut möglich, dass es läuft wie bei AM4. Da hatte die erste Generation Boards ja auch nur PCIe 3.0, erst die nächsten brachten langsam PCIe 4.0. Würde ähnliches auch für AM6 mit PCIe 5.0/6.0 erwarten.
Das ist möglich.

Aber die ersten Boards waren in Realität PCIe 3 von der CPU und PCIe 2.0 vom "Chipsatz" her.

Und alleine die Tatsache wie viele Leute eine 5800X3D in ein Board der ersten Generation stecken sagt alles über den Nutzen von PCIe 4.0 aus.

Das heute einzige halbwegs valide Argument gegen Mainboards mit nur PCIe 3.0 ist, dass es Grafikkarten gibt, die nur 8 Lanes haben. Das kann zum Problem werden wenn die Grafikkarte zu wenig Speicher hat.
RKCPU schrieb:
AM6 wird definitiv PCIe 6.0 ready sein, klar meist am Anfang für Jahre kaum genutzt.
Es gibt kein PCIe 6.3 ready. Entweder können die Boards PCIe 6.3 oder sie können es nicht.

Wenn sie PCIe 6.3 können, werden sie teurer werden.

Und als Verkaufsargument wird die Zukunftssicherheit herhalten müssen. Was grotesk ist.

ETI1120 schrieb:
Es gibt kein PCIe 6.3 ready. Entweder können die Boards PCIe 6.3 oder sie können es nicht.
Es ist aber die Rede vom Sockel AM6, nicht von Boards. Damit spätere Boards PCIe 6.0 unterstützen können, muss der Sockel AM6 dafür von Anfang an geeignet sein.

Auslegung für PCIe 6.0, aber auch thermisch wie AM5, was eher auf mehr Ampere = mehr Kontakte bei gesenkter Spannung bedeutet. Plus 15% Ampere durch -15% Volt würden etwa 150 Kontakte mehr bedeuten, bei etwa geringerer Kontaktfläche eher 250-300 = fast der gesamte Zuwachs.

Interessant ist nun ob 192 Bit oder 128 Bit DDR6 Anbindung.

stefan92x schrieb:
Es ist aber die Rede vom Sockel AM6,
Du hast es erwähnt, aber nicht die Stelle die ich zitiert habe. Es hieß explizit "kaum genutzt".
Wenn es überhaupt genutzt werden soll, muss es funktionieren.
stefan92x schrieb:
nicht von Boards. Damit spätere Boards PCIe 6.0 unterstützen können, muss der Sockel AM6 dafür von Anfang an geeignet sein.
Das hat ja mit PCIe bei AM4 geklappt, beim Threadripper nicht. AMD hatte bei AM4 IMO schlicht und einfach Dusel.

Dass bevor PCIe 6.x überhaupt am Markt angekommen ist schon PCIe 6.4 veröffentlicht wurde, sollte zu denken geben. Diese ganzen steckbaren Kontakte machen es nicht einfach.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Interessant ist nun ob 192 Bit oder 128 Bit DDR6 Anbindung.
Der Artikel der ChinaTimes sagt aufsplitten in 2 Sub-Channel je 24 Bit anstatt eines 32 Bit Channels. Dafür anstatt DIMM CAMM2.

Hört sich auf den ersten Blick vernünftig an. auf den zweiten Blick fällt auf dass Termine mit LPDDR6 durcheinander geschmissen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass DDR5 CAMM2 für Server geeignet ist. DDR6 CAMM2 müsste komplett anders aussehen.

Ich bleibe dabei, in Ruhe abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Merasch schrieb:
Was soll ich mit 4 jahre alter kompatibel Kühlern
Nur so als Info... Es sind sämtliche Kühler bis runter zu AM2, vielleicht sogar Sockel 939, kompatibel. Ergo kann man selbst heute noch 20 Jahre alte Kühler bei AMD nutzen, wenn sie die "richtigen", Sockel-eigenen Arretierungsnasen nutzen.

ETI1120 schrieb:
Die Grafikkarten lasten 16 PCIe 4.0 Lanes nicht im geringsten aus.
Die Diskussion haben wir JEDE Generation. Bei PCIe v3 hieß es, dass PCIe v2 ja schon nicht ausgereizt würde, bei v4 dann wieder zu v3. Und doch wissen wir, dass z.B. 4 PCIe-v4 Lanes eben NICHT ausreichen. Und Gleiches wird für PCIe v5 auch gelten. Nicht zu vergessen, dass GPUs ideal sind, um AI-Anwendungen zu nutzen. Und die brauchen massiv Bandbreite. Da zählt jedes GBit/s.

Regards. Bigfoot29

Nicht zu vergessen, dass GPUs ideal sind, um AI-Anwendungen zu nutzen.
AMD wird schon intensiv überlegen, den GPUs eine dezentrale Zweitnutzung zu geben.

Selbst 100€ AM5 Mainboards haben heute PCIe x16 Slots.

Für OEMs zählt jeder $/€, passt der gleiche Kühler sind die Preise und Liefermengen auch weiter (wohl) langfristig aushandelbar mit den Zuliefern.

Bigfoot29 schrieb:
Die Diskussion haben wir JEDE Generation. Bei PCIe v3 hieß es, dass PCIe v2 ja schon nicht ausgereizt würde,
16 Lanes PCIe 2.0 sind zu wenig. deshalb wurde PCIe 3.0 entwickelt.

Und dann gab es eine Pause bis AI die Anforderungen in den Data Centers nach oben getrieben hat.
Dann man der Zug wieder an Fahrt auf.
Bigfoot29 schrieb:
bei v4 dann wieder zu v3. Und doch wissen wir, dass z.B. 4 PCIe-v4 Lanes eben NICHT ausreichen.
4 Lanes PCIe 4.0 entsprechen nun Mal 16 Lanes PCIe 2.0.
Und entsprechen eben keine 16 Lanes PCIe 3.0, wie ich geschrieben habe.
Bigfoot29 schrieb:
Und Gleiches wird für PCIe v5 auch gelten. Nicht zu vergessen, dass GPUs ideal sind, um AI-Anwendungen zu nutzen.
Dass GPU vewendet werden, bedeutet nicht dass GPUs ideal für AI Anwenfungen sind. Das sind sie bei weitem nicht. Das sieht man schon am aberwitzigen Energieverbrauch.

Die GPU wäre für AI je dezentrale Anfrage immer nur kurz im Einsatz.
Solange die GPU im IDLE sparsam ist also kein Problem.

@RKCPU Das kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn man richtige KI-Agenten nutzt, dann ist deren Laufzeit auch gerne mal im Bereich von Minuten bis Stunden und nicht "nur kurz im Einsatz" wie bei einer reinen Chat-Frage.

RKCPU schrieb:
Die GPU wäre für AI je dezentrale Anfrage immer nur kurz im Einsatz.
Solange die GPU im IDLE sparsam ist also kein Problem.
Wie @stefan92x sagt ist Abfragen an ein lokales LLM zu stellen nur ein Anwendungsfall. Aber einiges AI Funktionalität benötigt man an in Hintergrund Jobs in Zusammenhang mit dafür optimierten AI Modellen.

Die GPU ist im Vergleich zu einer NPU sehr ineffizient.
Die NPUs sind relativ schwer zu programmieren.
Das führt dazu dass der Softwarestack von NPUs im Vergleich zu GPUs erheblich kleiner ist. Bei AMD liegt sie bei allem Potential immer noch brach. Aber auf Dauer kann das auch im Desktop nicht so bleiben.

• Gefällt mir
UniqueSpirit schrieb:
Sehe ich genauso. Werde AM5 getrost überspringen. AM4 reicht noch locker.
also in CS2 profitiert man z.B. erheblich vom 9800X3D vs 5700X3D...

OMG, hast 450 FPS statt 350 FPS die du auch nicht brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
@modena.ch ne ne ne, man hat 200 FPS stabil auf Train, CS2 hat die Anforderungen angezogen bzw. ist schlecht optimiert, Graka: 5070 Ti, CPU: 9800X3D

hatte nämlich auch erst den 5700X3D Move gemacht und spreche aus Erfahrung

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
NHEADY55 schrieb:
also in CS2 profitiert man z.B. erheblich vom 9800X3D vs 5700X3D...
Ich spiele fast nur Singleplayer Games (inkl. Indies) ausser Overwatch 2. Siehst du, jeder hat eine andere Anforderung an sein System. Meiner Meinung nach kaufen sich Leute oft für teures Geld Hardware, das meistens gar nicht nötig wäre.

Wenn es für dich passt wegen CS2 freut mich das für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
David Mc Afee war diese Woche in Asien. Es gab ein nettes Interview für Quasarzone und ein ziemlich interessantes Interview bei ITech in Japan.

David Mc Afee wurde bei einigen Punkten ziemlich deutlich:
AMD wird so lange es technisch möglich ist, an AM5 festhalten.
Er hat ziemlich klar gemacht, dass der Plattformwechsel von A4 auf A5 für alle ein schwieriger Prozess war. Er sagt eine Plattform lange beizubehalten ist, die beste Methode die attraktive Preise zu bieten. AMD würde AM5 gerne weiter als 2027 als Top Plattform beibehalten. AMD wird dies auch tun, solange keine technischen Gründe den Wechsel der Plattform erzwingen. Auf Nachfrage bestätigte er DDR6 könnte einer sein.

Auf Venice und 2 nm angesprochen und auf den nachgeschobenen Verweis auf den Athlon 64 Venice hat David Mc Afee im Scherz geantwortet, dass AMD den originalen Venice auf TSMC 2 nm angepasst hat.

Im Nachsatz hat David Mc Afee gesagt, bestätigt, dass auch der Zen 6 Desktop auf 2 nm geht. Eine Nachfrage zum Releasetermin hat er abgebügelt.

• Gefällt mir
UniqueSpirit schrieb:
Ich spiele fast nur Singleplayer Games (inkl. Indies) ausser Overwatch 2. Siehst du, jeder hat eine andere Anforderung an sein System. Meiner Meinung nach kaufen sich Leute oft für teures Geld Hardware, das meistens gar nicht nötig wäre.
Aber Du hast doch irgendwie zwei identische Systeme? Der Unterschied in der Leistung ist doch marginal und beide Systeme sind gut. Da wäre es doch sinnvoll gewesen einfach den Rechner so zu lassen? Es gibt für 400Euro da schon erhebliche Kombinationen, also für wenig Geld. und die Graka kannste mit rübernehmen auf das jetzige AM5 Bord. bin mir sicher AM5 hält mit einer 2027er CPU bis mindestens 2030.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Nach aktueller Sachlage gehe ich nun auch die Behauptung mit, Zen 6 für AM5. Natürlich wird es trotzdem neue Boards dazu geben. Denn bei mögliche mehr Lanes, müssen die ja irgendwo ankommen.
Was für mich mit meinem AM5 Brett egal ist. Somit könnte es dann doch noch Zen 6 APUs für AM5 geben, um dann mit dieser Kombi meinen AM4 Deskmini ersetzen. Vielleicht dann die modernere AM5 Plattform kaufen, die mit Zen 6 kommt und meinen 7600 erst einmal weiter nutzen. Wer weiß schon was in ein paar Jahren ist. Einen Media PC der aktuell AM4 ist, werde ich immer haben.
AMD kann also meine Zukunftsgedanken, die ich Okt. 23 hatte exzellent 2027 erfüllen. Es gäbe auch keine andere Option. Das gibt es nur bei AMD :daumen:

Zurück
Oben