Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Sockel AM6: 2.100 LGA-Kontakte für Zen 7 sind kühlerkompatibel mit AM5
Die 2029 kommen aus #80 (also von Dir). AMD wird vermutlich etwas warten, bis das RAM breit verfuegbar und nicht mehr extrem teuer ist, das dauert 1-2 Jahre. Z.B. wurde DDR5 am 14.7.2020 eingefuehrt, und AM5 am 27.9.2022, also sogar etwas mehr als 2 Jahre spaeter.
AMD kann ja Zen 6 für beide Plattformen bringen, den 24 Core nur AM6.
Zudem, der Markt für LPDDR6(x) startet Mobil eh früher, hier wohl Zen 5 oder Zen 6 in 3nm. Die wären als APUs auch für AM6 verwendbar.
Die 2029 kommen aus #80 (also von Dir). AMD wird vermutlich etwas warten, bis das RAM breit verfuegbar und nicht mehr extrem teuer ist, das dauert 1-2 Jahre. Z.B. wurde DDR5 am 14.7.2020 eingefuehrt, und AM5 am 27.9.2022, also sogar etwas mehr als 2 Jahre spaeter.
Ich habe mich bei "eingefuehrt" am release date auf Wikipedia bezogen. Wann Produkte dafuer herausgekommen sind, habe ich nicht gefunden. Naja, jedenfalls werden ab der Verabschiedung der Spezifikation die Produkte dafuer finalisiert, und kommen dann mit etwas Verzoegerung heraus. Diese Verzoegerungen werden wohl bei DDR6 aehnlich sein wie bei DDR5.
Was die Erwartung der Verabschiedung 2026 betrifft: Irgendwann wuerde fuer DDR5 2018 erwartet, tatsaechlich hat es bis 2020 gedauert.
Das ist einfach meine Annahme daß sich das ganze um maximal ein Jahr verschiebt. Wenn AMD schlau ist machen es sie so wie Intel bei der Einführung von DDR5. Und man kann DDR5 und 6 auf dem Board nutzen. Falls es überhaupt geht und DDR6 nicht einen völlig neuen Formfaktor bekommt der das unmöglich macht.
Kann mir kaum vorstellen das AMD da drei Jahre verstreichen lässt.
Ob es schlau ist, 2 Speichercontroller über Jahre hinweg mitziehen zu müssen, auch der ständige Support von 2 Speichersorten, ist eine gewagte Meinung.
Wenn man das auf heute bezieht, wäre nun hypothetisch für AM5 schon 3 Jahre DDR4 Support und müsste noch bis 2027+ mitgeschleppt werden. Auch der Support der Board Hersteller für den unterschiedlichen Speicherstandard. Dann unterschiedliche Boards, mit unterschiedliche DIMMs.
Ich denke nicht, dass es auf irgendeine Art schlau von Intel war, sondern eine muss Aktion gewesen ist. Hat ja viele Intel Freunde und Freundinnen dazu bewegt, Alder und Raptor in der Wertigkeit gegenüber Raphael zu erhöhen in den Foren. Die damals unbeliebt gefaselte AM5 Plattform in den Foren, mit dem ach so teuren DDR5 Speicher, ist heute beliebter denn je.
Wenn AMD den Rhythmus weiterbehält, wird H2 2026 Zen 6 kommen und da Volker Zen 7 für AM6 sieht, also Zen 6 für AM5. Und dann wird der Rhythmus wieder ~24 Monate später sein. Zen 7 für AM6.
Nebenbei sollte man nicht vergessen, AMD schaut auch was Intel macht und sicherlich auch dem entsprechend ihre Strategie fahren.
Und DDR4 und 5 für LGA 1700 hat Intel jetzt auch nicht in eine bessere Lage gebracht. Man könnte je nach Blickwinkel und Sichtweite auch meinen, wegen dem DDR 4 und 5 Support......
DDR4 läuft dieses Jahr aus und Mitte 2026 kommt dann DDR6 in Stückzahlen.
Dafür benötigt AMD eine 3nm I/O, 2nm Chiplett und zusätzlich APU in 3nm incl. Zen LP klar auch für LPDDR6 im Mobilbereich. Das könnte 4x Zen 6 plus 8x Zen 6c werden, wie für die zukünftigen Konsolen auch.
Für Notebooks und Thin Client wären 4+8+2, 3+7+2, 3+7+0, umd low Power 2+6+2 sinnvoll.
Für AM5 würde es reichen, wenn 1x 12-Core Chiplett plus neue N4c I/O mit AI, Zen LP käme.
Die 12-Core Chiplets Zen 6 würden so gür beide Sockets kommen, das reicht bis 2028 & AM5.
Da ich ja eh schon auf AM5 bin, ist es mir eigentlich egal, ob ich bei einer neuen Plattform nach 2028 dann auf DDR6 wechseln muss.
Von Intel kennt man das seit vielen Jahren.
Das ist mir bei Intel so auf den Geist gegangen, dass fast mit jedem CPU Upgrade (Welches eine relevante Mehrleistung versprach) ein neues Board fällig wurde.
Ich habe mich so gefreut, als AMD damals Intel wieder die Stirn bieten konnte und hoffe mal mit der 5800X3D hält mein AM4 System noch bis 2028 durch.
Das ist einfach meine Annahme daß sich das ganze um maximal ein Jahr verschiebt. Wenn AMD schlau ist machen es sie so wie Intel bei der Einführung von DDR5. Und man kann DDR5 und 6 auf dem Board nutzen.
AFAIU gab es LGA1700 Boards mit DDR4 und LGA1700 Boards mit DDR5. D. h., man musste sich entscheiden welchen Speicher man wollte und dementsprechend das Board wählen.
ThePlayer schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das AMD da drei Jahre verstreichen lässt.
Die Einführung von Zen 4 mit DDR5 war ein Desaster, weil auch 2 Jahre nach Veröffentlichung des Standards DDR5 SDRAM noch extrem teuer war.
Erst im Verlauf von 2023 wurde DDR5 SDRAM erheblich billiger. Weil der PC-Markt eingebrochen ist und die DRAM-hersteller viel zu viel DRAM herstellten.
Soweit AI (und iGPU) nach mehr Bandbreite verlangen wird DDR6 auch kommen.
Notebooks via LPDDR6(x) könnten die ersten Verwender sein. Ohne 192 statt 128 Bit aber viel zäher zur Einführung.
Am6 wird diese spätestens nächstes Jahr erscheinen, es macht kein sin ddr6 ab Januar 2026 zu Release wenn kein Board da ist. Schon die kompatibel zu am5 Kühlern sagt das aus. Es mein kein sin 2028 was zu Release wenn der am5 dann 4 jahre alt ist. Was soll ich mit 4 jahre alter kompatibel Kühlern
Wer sagt, dass DDR6 SDRAM ab Januar 2026 verfügbar ist?
Warten wir Mal in Ruhe ab, wann die JEDEC den DDR6 Workshop einberuft. Nach dem Termin des Workshops werden noch Mal 2 bis 3 Monate ins Land gehen bis der Standard verabschiedet wird.
Danach vergeht noch Mal Zeit bis überhaupt das erste DDR6 SDRAM verfügbar wird.
Wozu DDR6, Umsatz mit LPGDDR6 reicht doch der Branche ?
Nein ...
PCIe 6.0 Slots ist fragwürdig vor 2030, aber nicht bei NVME SSD. Da werden eh Controller nun für Server gefertigt, Zweitmarkt Desktop sinnvoll.
Allerdings eher nur 4-fach für die System SSD.
Beim Lesen lässt sich PCIe 6.0 schon voll nutzen,
für Oberklasse-Mainboards mal interessant.
X4 PCIe 6.0 x8 PCIe 5.0 und x16 PCIe 4.0 (Grafikkarte) wären dann gleich schnell.
Mainstream wird das nicht, aber eine kleine Erhöhung der Produktion PCIe 6.0 SSD Controller im Consumermarkt.
Die Grafikkarten lasten 16 PCIe 4.0 Lanes nicht im geringsten aus.
Und wenn Du hauptsächlich mit kleinen Dateien agierts, bringt Dir auch PCIe 6.3 nichts. Bei de üblichen Anwendungsfällen auf dem PC bringt auch PCIe 5.0 nichts.
RKCPU schrieb:
Mainstream wird das nicht, aber eine kleine Erhöhung der Produktion PCIe 6.0 SSD Controller im Consumermarkt.
Die Welt und die Nachfrage bestimmt die
Produkte. Der deutsche Markt hat da keine Bedeutung.
AM6 wird definitiv PCIe 6.0 ready sein, klar meist am Anfang für Jahre kaum genutzt.
Gut möglich, dass es läuft wie bei AM4. Da hatte die erste Generation Boards ja auch nur PCIe 3.0, erst die nächsten brachten langsam PCIe 4.0. Würde ähnliches auch für AM6 mit PCIe 5.0/6.0 erwarten.