AMD Startproblem, Graka-Lüfter 100%

Sawiiii

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,

Ich hoffe ich poste den Beitrag im richtigen Forum da ich hier das erste mal heute Registriert bin.

Ich habe ein Problem mit meinem AMD Computer den ich mir selber zusammengestellt habe. (Später mehr zum System)

Zum Problem : Heute habe ich ganz normal meinen Computer gestartet und ein wenig gespielt, auf einmal ging er aus und bei meinem Gehäuse leuchtete eine rote LED auf(nicht auf dem MB !). Dann habe ich versucht für 7 sekunden den Anschaltknopf zu drücken was keine Reaktion zur Folge hatte. Daraufhin zog ich den Netzstecker und als ich meinen PC starten wollte ging mein Grafikkartenlüfter auf 100% und der Bildschirm blieb schwarz..

Natürlich habe ich daraufhin direkt gegooglet, habe aber nichts passendes gefunden. Probiert habe ich schon folgendes :

-RAM Slot gewechselt, nur mit 2GB RAM starten lassen.(keine Reaktion)
-Grafikkarte gewechselt auf eine 9800GT passiv Kühlung.(Nicht mal gemerkt das PC an war da so leise, aber keine Reaktion, Piepen o.ä.)
-Festplatte und CD/DVD Laufwerk abgestöpselt
-CMOS Batterie gewechselt
-CPU Kühler gereinigt
-Während ich das alles probiert hab, war natürlich alles bis auf den Netzstecker abgestöpselt.

Bin mit meinem Wissen am Ende und wollt euch jetzt fragen woran es liegen könnt/was ihr denkt...

Vielen Dank schon einmal

Mein System :

AMD Phenom 955 Black Edition
MSI 880GM
Asus GeForce 275GTX
SATA 250GB
Corsair 750W Netzteil
4GB Corsair RAM

Habe leider nur ein viel zu schwaches von meinem alten Rechner hier.. Wird wahrscheinlich nicht reichen :/ Wird es mit großer wahrscheinlichkeit am Netzteil liegen?

Wie schwach ist es denn? Zum Starten könnte es ja evtl. reichen. Kann aber auch das Mainboard sein, was defekt ist.

WAs für ein schwaches netzteil hast du denn?

Mit deinem jetztigen kannst du so etwa 2,5 deiner Rechner betreiben...
Ein klarer Fehlkauf ;)

Wichtig ist bei einem Netzteil wie nicht die GEsamt Wattt zahl, sondern wie viel das netzteil über die 12V Schiene leisten kann (Bei mehreren Schienen kann man nicht addieren, sonder muss die kombinierte Power raussuchen) und natürlich die Schutzmechanismen.

Gute Markennetzteile wie z.B. bequiet, Enermax, Seasonic, Cougar.

Zuletzt bearbeitet:
Clear CMOS Jumper: JBAT1

NT ausschalten -

Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen -

NT einschalten -

MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

derGrimm schrieb:
Mit deinem jetztigen kannst du so etwa 2,5 deiner Rechner betreiben...
Ein klarer Fehlkauf ;)

Wichtig ist bei einem Netzteil wie nicht die GEsamt Wattt zahl, sondern wie viel das netzteil über die 12V Schiene leisten kann (Bei mehreren Schienen kann man nicht addieren, sonder muss die kombinierte Power raussuchen) und natürlich die Schutzmechanismen.

Gute Markennetzteile wie z.B. bequiet, Enermax, Seasonic, Cougar.

Ich dacht Corsair wär auch nicht gerade schlecht? Hat sich doch auch einen Namen gemacht..

Und ich hab 750W genommen, da ich langfristig was haben wollte, da ich immer nachrüste.

Mal eben gucken wieviel Watt das andere Netzteil hat..

Edit : 250W...

Muss dann gleich umbauen...

Ich wollte SLI beim nächsten Graka Kauf betreiben. Und eventuell auf Wasserkühlung umbauen(verbraucht meines Wissens ja mehr Strom)

Sawiiii schrieb:

Dein System verbraucht so etwa knapp 300W unter last.

Aber nur zum starten sollte es reichen, wenn die 250 W die Leistung über die 12V schiene ist und wenn du deinen Rechner nicht übertaktet hast.
Würde ich allerdings nur machen wenn du das Netzteil verschmerzen kannst und das Netzteil etwas taugt.

Am besten du versuchst es erst einmal wie schon vorgeschlagen mit dem Grafikchip des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist aus einem Acer Aspire M5100.. Mein 1.Computer

Rechner ist leicht übertaktet, taugen wird es nichts da es ja fertig Netzteil aus dem Acer ist...

Werd wohl nicht drum herum kommen ihn zum Fachmann zu geben, ohne mir ein neues Netzteil zu holen oder seh ich das grad falsch?

Hm.. Haben neben der CMOS Batterie noch 2 verschiebbare Regler oben steht ON unten 1+2, könnten die was mit zu tun haben?

Nichts gebracht.
Genau wie vorher, Graka Lüfter bleibt auf 100% und alles bleibt aus.

Den Sitz der Grafikkarte und ALLER Verbindungen vom NT zu den HDD / LW / MB
und vom MB zu den HDD / LW / Frontanschlüssen überprüfen - hier besonders
den USB-Frontanschluss - sowohl auf dem MB als auch hinter der Frontblende
des Towers -

Jumper sitzt wieder auf Pin 1+2 ?

Ja ist wieder auf 1+2

Baue gerade NT aus und werd komplett andere Stecker für jede Verbindung nutzen, hab extrem viele.

Hoffe das bringt was.

Danke schon mal für deine nette Hilfe Hanne ! (andern natürlich auch, nur er besonders)

Edit :

Nichts gebracht.. Werd ihn wahrscheinlich einfach in die Werkstatt bringen <.<

Zuletzt bearbeitet:
RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Grafikkarte herausnehmen - korrekt wieder einsetzen -

BIOS nochmals auf "default" setzen -

Sawiiii schrieb:
Nein ist aus einem Acer Aspire M5100.. Mein 1.Computer

Rechner ist leicht übertaktet, taugen wird es nichts da es ja fertig Netzteil aus dem Acer ist...

Sehr wahrscheinlich nicht, nenn mal die Bezeichnung des Netzteils oder fotografier den Aufkleber ab.

Zurück
Oben