AMD/Steam-Link nur Probleme

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.301
Hallo,

leider plage ich mich schon seit ziemlich langer Zeit mit einem Problem herum.
Mein Pc steht im Wohnzimmer, als eine Art HTPC, alleinig am TV angeschlossen.
Manchmal würde ich gerne im Bett noch nen Stündchen zocken und habe bislang AMD-Link sowie Steam Link ausprobiert und beide laufen am Ende, eigentlich überhaupt nicht.

Bei AMD ist die Stabilität und Lags das größte Problem.
Ein einigermaßen ruckelfreies Bild ist nicht möglich, egal welche Einstellung getätigt werden.
Aber im Gegensatz zu Steam, funktioniert wenigstens der XBox One Controller hier.
Dank delay aber nicht möglich, zu spielen!

Steam scheint stabiler zu sein, auch das Bild läuft flüssiger.
Dafür will der Controller nicht - wird zwar erkannt, aber nicht in das Spiel intrigiert.

Alles über Gbit-Lan verbunden. (Auch das Tablet!)
Tv im Schlafzimmer läuft mit Android 9.
Versuchsweise wurde ein Android Tablat mit Android 11 probiert. Hier läuft es gleich gut, oder schlecht.
Soweit wie es geht, sind alle Programme, Treiber und Betriebssysteme auf den aktuellsten Stand.


Für mich wirken beide Lösungen doch sehr bugy. Mal eben den Tv anschmeißen und los zocken ist einfach nicht.
Gibt es weitere Alternativen?
Funktioniert eine Stream-Technologie überhaupt bei irgendwem zu Hause einwandfrei?

Vorab, vielen Dank!
 
Hm also ich hatte Steam-Link auch mal in Verwendung, da gabs eigentlich nix zu meckern. Aber seit Erscheinen verwende ich den XBOX Gamepass Ultimate und das ist eigentlich genau so gut für gelegentliche Stream-Zocksessions bzw. sogar besser, da ich nicht nur auf das Heim-LAN beschränkt bin.

Einziger unterschied: Ich hatte die Steam-Link Box oder wie die hieß. Nix, was im TV direkt integriert war.
Die gibts aber seit '18 nimmer und alles, was seit dem an Apps dbzgl. in TVs integriert ist, sollte besser performen als die alte Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
Ich hatte die Steam-Link Box oder wie die hieß. Nix, was im TV direkt integriert war.
Es sind die jeweiligen Apps dazu installiert.
Möglich das es eine gewisse Hardwareinkompatibilität mit dem Tv besteht, dessen Hardware ist auch eher als Krücke zu betrachten.
Doch das Tablet sollte Leistungstechnisch wesentlich besser da stehen. Eigentlich.
 
AMD Link kann ich leider nichts zu sagen, bekomme ich auf der R9 290 nicht zum laufen. Mit Steamlink habe ich mit PC im Schlafzimmer und Zocken über die Shield im Wohnzimmer keine Probleme. Die Latenz ist nicht überragend aber zum Zocken vom Tomb Raider und Co ausreichend. Den Controller ordentlich in der APP eingerichtet? Was sagt der Speedtest läuft bei Steamlink ja zum Anfang einmal durch, was sagt der Netzwerktest? Je nach Tablet und SOC kann es sich lohnen mal den Hevc Modus in der App zu aktivieren. Hast du in Steam das Hardwareencoding an oder lässt du alles über CPU berechnen? NVIDIA Gamestream von meinem Haupt PC zur Shield läuft wie Zucker, auch was Controller und Sound angeht, hat sich aber leider im Februar zumindest offziell aber erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Es sind die jeweiligen Apps dazu installiert.
Möglich das es eine gewisse Hardwareinkompatibilität mit dem Tv besteht, dessen Hardware ist auch eher als Krücke zu betrachten.
Doch das Tablet sollte Leistungstechnisch wesentlich besser da stehen. Eigentlich.
An einem Tablet habe ich es nir probiert, aber mit Fernsehern und der App hatte ich nie erfolg. Hast du ein Notebook, mit dem du es mal Testen koenntest? Einfach um das Endgeraet ausschliessen zu koennen, wenn es damit auch nicht besser ist.

Ich habe zwischenzeitlich sogar mal Steam Streaming ueber das Internet genutzt gehabt um bei meinem Eltern zu spielen. Da war mein PC aber auch sehr gut angeschlossen (GBit synchron und Ping zu Servern in einer Nahen Grossstadt wirklich 1-2ms! Hing halt im Uni Netz) und eine Latenz zu meinen Eltern waren 15ms. Da habe ich dann auf meinem Notebook solide zocken koennen.
 
Skudrinka schrieb:
Alles über Gbit-Lan verbunden.
Sicher? Viele TVs und TV-Boxen haben leider nur einen 100 Mbit/s Anschluss. Worunter leider auch die Steam Link Box zählt.
Das hatte sich bei mir als Flaschenhals für Remotegaming herausgestellt.

Bei AMD Link geht es mir wie LGTT1.

Aktuell läuft es bei mir "noch" mit Moonlight auf Nvidia Shield Pro's am besten. Leider nicht mehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch um das streamen von einem HTPC (am TV angeschlossen) auf ein Android Tablet. Der TV, dessen Netzwerkanbindung sowie dessen Software ist also völlig irrelevant.
 
Jupp hast du vollkommen recht mit. Keine Ahnung warum ich das verpeilt habe.
Sry @TE, vergiss was ich geschrieben habe.
 
Zurück
Oben