• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Link und schwarze Balken

teadrinker78

Cadet 2nd Year
Ich versuche gerade Steam Link vom PC (Windows 11, RX6700XT) auf mein iPad mini 6 zu streamen und verzweifle am Anpassen des Seitenverhältnisses.

• Mein Monitor ist ein 16:9 Gerät mit UHD Auflösung bzw.
  • zukünftig dann 21:9 mit 3440x1440
  • das iPad hat etwa 3:2 mit 2266x1488

Ziel ist es, am iPad mit möglichst wenig bzw. ohne schwarze Balken zu spielen.

Was ich bisher probiert habe:

• In Steam "Auflösung an den Streamingclient anpassen" aus bzw. einzuschalten
  • Am PC in Adrenalin eine Custom Resolution mit der Auflösung des iPads zu erstellen (2266x1488 wird automatisch zu 2268x1488?)
  • mit "Seitenverhältnis beibehalten", "Vollbild" bzw. "Zentriert" zu experimentieren.
  • im Spiel wird die Custom Resolution angezeigt, und ich kann sie auch auswählen
  • im Spiel mit Vollbild, Fenster, Rahmenloses Fenster
  • In der iPad-Steam-Link-App ist maximale Auflösung bis UHD zulassen aktiviert
Das ganze hab' ich mit einigen verschiedenen Spielen probiert. Die Ergebnisse waren bis dato am iPad entweder
  • schwarze Balken oben und unten oder
  • schwarzer Rahmen rundherum oder
  • schwarze Rahmen auf drei Seiten
Mit dem 16:9 Monitor sind die Balken ja noch akzeptabel, mit dem geplanten 21:9-Monitor wird das aber gruselig.

Hat jemand Erfahrung damit oder mögliche Lösungswege, die ich noch nicht probiert habe?

Nächster Schritt ist es Moonlight/Sunshine zu probieren. Gibts noch andere Software-Möglichkeiten?

Das Verhalten ist wegen der unterschiedlichen Seitenverhältnisse normal und auch so gewollt. Ansonsten würde er das Bild ja Strecken oder Stauchen, das würde fürchterlich aussehen. Köpfe in Games würden dann wie Footballs oder Eier aussehen. Das willst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich nutze Moonlight und Apollo (ein Sunshine Fork). Am PC ist (Main) ein 21:9 Monitor und ich spiele im Wohnzimmer am 16:9 TV ohne Balken.

Richtige Konfiguration vorausgesetzt erstellt Apollo beim Start des Streams einen virtuellen Monitor am PC mit zum Client passender Auflösung. Das kann bei mir auch mal das Steamdeck sein (16:10?).

Gleichzeitig werden meine 2 physischen Monitore am PC abgeschaltet. Für das nun gestartete Game existiert also immer nur der zum Client passender virtuelle Monitor. Daher keine Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01 und Mojo1987
Das Problem ist halt das "etwa".
Es sind 1,523:1 beim iPad mini.

Und das ist halt eine SEHR krumme Auflösung, die du garantiert nicht umgesetzt bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zur Klärung vielleicht noch: die Custom Resolution ist in Windows aktiv, das heißt, das am Monitor angezeigte Bild entspricht in den Seitenverhältnis dem, was das iPad-Display hat - mit (gewollten) schwarzen Balken am Monitor.

@Mojo1987: Das mit Strecken und Stauchen ist mir schon bewusst. Bitte um Korrektur, falls ich falschliege, aber ist es nicht so, dass verschiedenste Seitenverhältnisse in einem Spiel berücksichtigt werden können, ohne dass es zu Verzerrung kommt. Es gibt ja Monitore mit 16:9, 16:10, 21:9, 32:9 ... und die werden ja auch regulär bedient.

@kurgon181: Steht fett in meinem Post in der Mitte - Steam Link mit iPad als Client

@kachiri: Mein Monitor kann das Seitenverhältnis des iPads (fast) anzeigen, das ist vermutlich der Grund, warum Adrenalin automatisch ein paar Pixel dazurechnet.
Ergänzung ()

@Cebo: Mein Monitor zeigt eh das richtige Seitenverhältnis, ich denke, dass ich da keine virtuellen Monitore brauche. Ich werd es aber natürlich trotzdem dann auch mit Apollo probieren. Danke für den Tipp.

teadrinker78 schrieb:
aber ist es nicht so, dass verschiedenste Seitenverhältnisse in einem Spiel berücksichtigt werden können, ohne dass es zu Verzerrung kommt.
Ja, aber das Spiel muss zum einen ja das Seitenverhältnis des Tablets unterstützen und abgesehen davon, kennt das Steam Link ja das Tablet nicht. Das Spiel wird dort auf Bildschirmgröße gerendert die am Rechner hängt und nur als Bild zum Steam Link geschickt.

@Cebo hat dafür einen Lösungsansatz gepostet. Mit Steam Link wird das eher nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mojo1987 schrieb:
Das Spiel wird dort auf Bildschirmgröße gerendert die am Rechner hängt und nur als Bild zum Steam Link geschickt.

Ja, genau, ist mir bewusst, deswegen hab ich den Monitor mit der Auflösung des iPads laufen. Der Host ist also ident mit dem Display des Clients. Deswegen verwundert es mich auch so, dass es nicht funkt.

teadrinker78 schrieb:
Deswegen verwundert es mich auch so, dass es nicht funkt.
Weil das Game das schlichtweg nicht können wird. Praktisch kein Game rendered in 3:2 in Verbindung mit dieser seltsamen Auflösung, das ist ein sehr krummes Format.

Von welchem Game reden wir?

Ich wage zu bezweifeln das in Vollbild damit tatsächlich gerendert wird in der komischen Auflösung. Praktisch kein Game macht das. Gibt ja genau wegen solcher Sachen noch heute oft Probleme mit den Ultra Wide 49 Zoll Displays z.B.

Ich hab es in einem Indie-Spiel ausprobiert "Shady part of me", kann zu Hause dann Screenshots posten.

Es muss ja nicht Vollbild sein, das Spiel kann ja auch im Fenster laufen.
Ergänzung ()

Die pragmatische Lösung wird vermutlich 16:10 - 1920x1200 sein. Werde das so mit Steam Link bzw. Moonlight mit Sunshine/Apollo mal probieren, und mich dann hier wieder melden.

Zurück
Oben