Oh Mann, Kainer.
Bist du wirklich in solch archaischen Strukturen gefangen, dass du die Leistung auf die Kerne hochrechnest.
Ja, der Interlagos Chip, hat 16 "Kerne" und kann damit 16 Threads verarbeiten. der Xeon hat 6 Kerne und kann damit 12 Threads bearbeiten (dank HTT).
Aber wem erzähle ich das eigentlich, das interessiert dich doch gar nicht.
Fakt ist. Im Server-/HPC-Bereich geht es um Effizienz... bzw. um Geld. Wieviel Geld muss ich berappen um meine Serverfarm gut ausgelastet zu betreiben und die Stromkosten und andere laufende Kosten möglichst niedrig zu halten. Dazu kommen dann natürlich noch Software-Lizenzen, aber die machen im Vergleich dann doch eher den kleineren Anteil aus.
Es interessiert keine Sau in dieser Sparte, ob der Chip 16 oder nur 2 Kerne hat, wichtig ist was leistet er für die Kosten die er verursacht.
Opteron ist kein "jack of all trades" (master of none) sondern ein "master of some". Und in jenen Bereichen ist er nicht nur leistungsstärker als ein Xeon, die ganze Infrastruktur (MB, Kühlung, etc.) ist auch zum Teil nicht einmal halb so teuer.
Intel hat hier das Nachsehen, in anderen Bereichen ist es aber interessanter Xeon-Systeme zu verbauen.
Aber heutzutage regiert die Effizienz, wenn AMD effizienter ist, aber nicht unbedingt leistungstärker... ist das nicht so problematisch, denn man kann einfach noch ein modulares Server-Kabinett hinzubestellen und hat diese Lücke (wenn sie dann überhaupt vorhanden ist) geschlossen.
Aber wie gesagt, wem erzähle ich das.
