News AMD stellt 64-Bit-CPU mit 9 Watt Verbrauch vor

Simon schrieb:
Intel hat bei 10 Watt immerhin 1,2 GHz Core Architektur und das gleich mit zwei Kernen.
Toll. Dann rechnen wir nochmal ein paar Watt für Speichercontroller und Crossbar hinzu und sind damit wohl irgendwo bei 13-15 Watt. In dieser TDP Klasse kann aus dem Sempron Singlecore auch ein Dualcore gemacht werden. Übrigens, die Intel ULV Modelle zeichnen sich nicht nur durch niedrigen Stromverbrauch, sondern auch durch hohe Preise aus. Da sind einem Alternativen mehr als willkommen.

Simon schrieb:
So toll ist der Sempr0n hier dann auch nicht trotz integriertem Speichercontroller.
Nein, das sagt ja auch niemand. AMD erweitert einfach ihr Produkt Portfolio und bietet damit eine Alternative zu anderen Herstellern. Was soll daran bitteschön nicht legitim sein? Die Arroganz der Intel Fanboys geht einem so langsam echt auf den Sack. Sry, aber das musste mal gesagt werden.

So, und jetzt noch eine schöne Hauptplatine mit Geforce 8600 GO drauf und fertig ist der neue Frontend-Rechner für MythTV :-)
Die schnelle OnBoard-Grafik fehlte bisherigen Kleinstrechnern immer.

@voyager:
Stimme dir zu. Kann sich hier eigentlich noch irgendjemand an Zeiten erinnern in denen die GHz-Marke noch magisch war? Komisch, dass damals die Zivilisation nicht zusammengebrochen ist ohne mind. 2,5GHz und man trotzdem Word nutzen konnte? Und oha mit Fehlerkorrektur ;).
Vor allem in welchen embedded Systemen ist soviel mehr Leistung nötig? Ich freu mich schon auf meinen Quad-Core-DVD-Player usw. :D

@40/ Voyager10: Ja,... mir ist bekannt, dass wir 2007 haben, Danke ;). Grund für den Einsatz von Norton (SystemWorks2006 aber und nicht 2004) bei meinen Eltern war die Tatsache, dass alles mit einem Knopfdruck ohne viele sinnlose Fragen oder komplizierte Vorgänge funktionierten sollte. Mir war bekannt, dass Norton, die leider sehr gute Programme wie CleanSweep (Firma Quartedeck), PC_Tools_für_Windows und weitere mit Firmenübernahmen für sich beansprucht haben und nicht mehr weiter entwickelt haben. Gleichzeitig war mir bekannt, dass der PC langsamer wird (AthlonXP, kein DualCore), aber dass er gleich das System derartig in Anspruch nimmt, dass nur mit einem DualCore (ein Core alleine für Norton:evillol:) die schlecht programmierte Software zu nutzen ist,... hätte ich auch nicht gedacht. Gewiss bin ich kein Norton- Fan und vieles gibt es mit freien Programmen. Es funktioniert aber so einigermaßen gut - wie geplant. Regelmäßige Wartungsarbeiten, Eltern müssen hin- und wieder mal einen Knopf drücken und das war es. Alternativen höre ich mir aber gerne an, weil ich ein ähnliches System noch einmal installieren muss.

Was erwartest du in welcher Lichtgeschwindigkeit das wohl funktioniert ? Das was du unter #22) beschreiben wolltest klang wohl eher nach einem Duron.

Benutzt Ihr alle Windows und den Internet Explorer zum Internet surfen oder woher kommen diese schwachsinnigen Bemerkungen, man könne damit (auchafisch aufwändige) Webseiten nicht richtig/schnell genug anschauen? Meine Eltern haben immer noch einen 500 MHz Rechner und darauf schauen (mit Opera als Browser und Windows 98) auch Seiten mit Flash-Animationen/-Menüs oder eingebetteten Java-Applets schnell genug aus. Oder Euer Windows-System ist schon so zugemüllt. Oder es kann vor Kraft kaum laufen, weil nix mehr zueinander passt und der neuste Beta-Grafiktreiber mal wieder nicht zum letzten Windows-Update passt, etc. ...

ObServer88 schrieb:
http://xbitlabs.com/news/video/display/20070529143459.html

Lt. Microsoft reichen der 1 GHz Sempron 2100+ und der AMD690 Chipsatz sogar für das Label 'Vista premium'.
Geadelt von 'Billy dem Langsamen' persönlich ...

Ich habe noch ein Notebook mit 1,2 GHz Duron auf KM133 Basis.
Per 1 GHz K8 und Dual-Channel DDR2 würde das System etwas flotter laufen,
was für typ. Mobil-User reichen würde.

64 Bit ?
Nachdem die PC-Hersteller immer noch auf 1 GByte kastrierte PCs raus bringen und die User so grottenlahme 32 Bit Vista Systeme kaufen müssen wäre der Schritt auf 2 GB mit logischerweise dann 64 Bit Vista / XP längst fällig.
AMD liegt da richtig - Intel mit seinen 32 Bit Veteranen ist Steinzeit.

Was will man mit so einer CPU ? Ich habe in meinem Kühlschrank einen DualCore eingebaut und ich sage euch, der kühlt jetzt mindestens 3x so schnell. Ach ja ... mit Gefrierfach im 24h Dauerbetrieb kann ich jetzt sogar 2 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen. :cool_alt:

Hey, Gollum, zunächst gebe ich Dir ja Recht. Neuinstallation, Windows98 und flott ist die Maschine. Sobald aber auch das Thema Sicherheit und damit verbundene Sicherheitssoftware parallel zum Surfen läuft, sieht es schon etwas schwieriger aus. Defragmentierungs- Tools, Backup- Tools etc. sind dagegen kaum ein Problem, weil man Priorität niedrig setzen kann. Sicherheitsprogramme, die aber nicht das System betreffen, sondern der Schutz von Außen reagiert da schon ganz anders. Allerdings sprach ich auch Office-Anwendungen an und Webradio über Webbrowser, ggf. paralleles Surfen für Informationen aus dem Netz. Je nach Qualität und Format gibt es schon Unterschiede zu Dual-Core oder nicht. Wie gesagt, betont wird hier, dass gleichzeitig Software läuft - ggf. auch mal ein Virenscanner. Als "zugemüllt" würde ich meine Windows-Systeme nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil - aber Tuning bei Windows läuft nun mal nicht noch besser, wenn man noch Schutzmaßnahmen erst installiert haben möchte. Schließlich ist vor allem Windows ein Grund noch mehr Schutz zu fahren. Ferner würde ich mit Windows98 garantiert nicht mehr ins Netz gehen, dann lieber auf einer so alten Maschine mit Linux und Opera oder Firefox als Browser. Schon merkt man übrigens, wie viel Geschwindigkeit man gewinnt.

AMD liegt trozdem ein ganzes stück hinter Intel wen man die leistung und den Stromverbrauch vergleicht. Der alte Sempron 2100+ gehört ja wirklcih nicht mehr gerade zum neusten Stand der dinge auch wen er nur 9Watt verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön:daumen:

Ein ULV von Intel ist zwar schneller, aber auch teurer und auch ein 1GHz Sempron reicht für Office am Notebook aus. Für mehr ist der Prozessor sicher auch nicht gedacht.

Zurück
Oben