Hey, Gollum, zunächst gebe ich Dir ja Recht. Neuinstallation, Windows98 und flott ist die Maschine. Sobald aber auch das Thema Sicherheit und damit verbundene Sicherheitssoftware parallel zum Surfen läuft, sieht es schon etwas schwieriger aus. Defragmentierungs- Tools, Backup- Tools etc. sind dagegen kaum ein Problem, weil man Priorität niedrig setzen kann. Sicherheitsprogramme, die aber nicht das System betreffen, sondern der Schutz von Außen reagiert da schon ganz anders. Allerdings sprach ich auch Office-Anwendungen an und Webradio über Webbrowser, ggf. paralleles Surfen für Informationen aus dem Netz. Je nach Qualität und Format gibt es schon Unterschiede zu Dual-Core oder nicht. Wie gesagt, betont wird hier, dass gleichzeitig Software läuft - ggf. auch mal ein Virenscanner. Als "zugemüllt" würde ich meine Windows-Systeme nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil - aber Tuning bei Windows läuft nun mal nicht noch besser, wenn man noch Schutzmaßnahmen erst installiert haben möchte. Schließlich ist vor allem Windows ein Grund noch mehr Schutz zu fahren. Ferner würde ich mit Windows98 garantiert nicht mehr ins Netz gehen, dann lieber auf einer so alten Maschine mit Linux und Opera oder Firefox als Browser. Schon merkt man übrigens, wie viel Geschwindigkeit man gewinnt.