News 215 Mobile Platform: Qualcomm bringt 64-Bit-CPU in die Einstiegsklasse

Wenn man bedenkt wie lahm 4xx Snapdragons schon sind 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Die Frage ist ja wie man Einsteiger Klasse künftig definieren will...mit auffällig langsam wird man auch da keine Kunden mehr locken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die Systemperfomance hängt aber auch gewaltig von der Androidoptimierung ab. Ich kann mir gut vorstellen das einige hier eher unbekannte Hersteller schon noch ein flüssiges System auf die Beine stellen, wenn man sich auf die core functions des smartphones beschränkt (maps, browser, youtube). Nur verstehe ich weder die Hersteller noch die Kunden die in der Preisklasse lieber Qualcomm SoC wollen als einen MTK. Qualcomm Snapdragon 600 und aufwärts hat Alleinstellungsmerkmale, ja, aber bei allem darunter liefert MTK mehr für weniger. Die Physik ist für alle gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Die meisten schreckt wohl ab, das beim MTK der Android Support der billig Hersteller wie zum Beispiel Elefone nicht besonders gut ist.Als Beispiel das U mit MTK und Upro mit SD 660.Das Pro bekam Android 8 u.9 ,das U blieb auf 7 hängen.Angeblich soll das mit dem MTK SoC zusammen hängen,was ich aber
Quatsch finde,da andere Hersteller auch MTK der gleichen Serie mit Android 9 ausgeliefert haben.
 
28nm ist echt nicht der Hit, dürfte sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken
 
28nm spielt bei einem Cortex-A53 mit nur 1,3 GHz Takt keine Rolle.
Und in den Geräten mit so einem SoC ist ja eh der Bildschirm der größte Verbraucher.
Ein bißchen blöd für den Benutzer: Der Strom wird vom SoC direkt in Wärme umgewandelt, ohne dabei Anwendungsleistung zu erbringen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
frankkl schrieb:
Das ist falsch,
mein sehr gutes Moto G4 Play hat einen Qualcomm Snapdragon 410 und ist normal schnell !

frankkl
Was soll daran sehr gut sein?
Mag sein, dass es für dich ausreichend ist, aber das war's dann auch schon.
Ein SD410 ist grottenlahm, auch bei kleinen alltäglichen Dingen.
Merkt man, wenn man im Vergleich eines mit nem neueren SoC mit Big Cores verwendet.
Ist ja nicht nur die CPU. GPU ist grottenlahm, falls sich wer für Games interessiert, der DSP und ISP ist völlig veraltet.
Ich habe den täglichen Vergleich zwischen einem SD435 und einem SD835. Der Unterschied ist riesig.
Und der 435 ist deutlich Flotter als ein 410, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht. Aber GPU und Speicher sind deutlich schneller und die DSP und ISP erheblich leistungsfähiger und moderner.
 
Xedos99 schrieb:
Die meisten schreckt wohl ab, das beim MTK der Android Support der billig Hersteller wie zum Beispiel Elefone nicht besonders gut ist.Als Beispiel das U mit MTK und Upro mit SD 660.Das Pro bekam Android 8 u.9 ,das U blieb auf 7 hängen.Angeblich soll das mit dem MTK SoC zusammen hängen,was ich aber
Quatsch finde,da andere Hersteller auch MTK der gleichen Serie mit Android 9 ausgeliefert haben.
MTK erstellt und vertreibt neue Treiber für neue Kernel Versionen, aber MTK Dokumentationen lassen oft das eine oder andere unter Umständen wichtige Detail aus, schätze wegen Patent-Trollen. Deswegen kann jeder Vollhonk eine ROM für einen Snapdragon bauen aber für einen MTK SoC benötigt man jemanden der das schon für ein paar Generationen von MTK SoC gemacht hat und sich in etwa zusammenreißen kann wie welche libarys eingebunden werden müssen. Da die MTK devices meist die billigeren sind die im halb Stunden Takt auf den Markt geworfen werden hat keiner Zeit sie zu supporten sondern Arbeit gerade daran das nächste 0815 Phone lauffähig zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
SamSoNight schrieb:
Wenn man bedenkt wie lahm 4xx Snapdragons schon sind 😬

Die 200er Serie war schnell genug für Windows Phone
Ergänzung ()

bensen schrieb:
...
Ein SD410 ist grottenlahm, auch bei kleinen alltäglichen Dingen.
...

Für Oma und WhatsApp sollte es reichen.
Und hinzu kommt ja noch, wie gut Android optimiert ist, ich denke mal, das Android One noch flüssiger läuft.
 
bensen schrieb:
Ein SD410 ist grottenlahm, auch bei kleinen alltäglichen Dingen.
Das ist auch falsch,
bei einen Telefon braucht man keine exstremen Geschwindigkeiten es läuft alles rund ohne einschränkungen !

Meine Eltern mitte 80 Jahre jung haben kein Mobiltelefon
und Datensammelanwendungen des Zuckerberg Konzern nutzt man ja sowieso nicht das ist zuteuer.

frankkl
 
andi_sco schrieb:
Die 200er Serie war schnell genug für Windows Phone
Windows Phone war aber im Gegensatz zu Android extrem ressourcenschonend. Gebracht hat es nix, WP ist tot.
Mit diesem hier werden Android Handys betrieben und dann ist sich zu fragen, ob das wirklich ausreicht. (was auch persönliche subjektive Ansicht ist)
 
andi_sco schrieb:
Für Oma und WhatsApp sollte es reichen.
Und hinzu kommt ja noch, wie gut Android optimiert ist, ich denke mal, das Android One noch flüssiger läuft.
Ich schrieb ja, es ist ausreichend wenn man keine großen Ansprüche hat. Es bleibt trotzdem lahm.

frankkl schrieb:
Das ist auch falsch,
bei einen Telefon braucht man keine extremen Geschwindigkeiten es läuft alles rund ohne einschränkungen !

Meine Eltern mitte 80 Jahre jung haben kein Mobiltelefon
und Datensammelanwendungen des Zuckerberg Konzern nutzt man ja sowieso nicht das ist zuteuer.
Deine Eltern interessieren mich überhaupt nicht. Wenn ich nur telefoniere brauche ich auch kein Smartphone.
Meine Aussage ist goldrichtig. Man kann damit sicher fast alles machen, es ist aber eben lahm. Es dauert alles länger und manches geht nur eingeschränkt oder gar nicht.

Deine Aussage ist komett daneben. Du brauchst kein schnelles Telefon, ist ja auch in Ordnung. Aber du sprichst damit nicht für die Allgemeinheit.
Es geht auch nicht um extreme Geschwindigkeit, sondern um ein eine gewisse Performance heutiger Mittelklasse (SD632 bis SD675). Die sind nochmals teils deutlich langsamer als ein High-end SD855. Aber die bieten schon um Welten bessere Performance als ein SD410 oder hier 215.

Für viele ist sicher ein lowcost Gerät ausreichend. Aber der Unterschied zu nem besseren SoC ist groß und merkt man im Alltag ständig. Hör einfach auf sowas als sehr gut zu betiteln. Ist es einfach nicht.

Mal davon ab, gibt es Geräte mit SD632 für etwas über 100€. Für unter 100€ gibt was deutlich schnelleres als nen SD215. Für unseren Markt ist der überhaupt nicht gedacht.
 
bensen schrieb:
Für viele ist sicher ein lowcost Gerät ausreichend. Aber der Unterschied zu nem besseren SoC ist groß und merkt man im Alltag ständig. Hör einfach auf sowas als sehr gut zu betiteln. Ist es einfach nicht.
Das Moto G4 Play ist einfach sehr gut :p das ist einfach so wenn alles anständig und stabil läuft !

Da ist mir ein gutes Gesamtpaket wichtiger als irgendein angeblich schneller SoC
und so ein Telefon ist sowieso nicht viel wert.

frankkl
 
@beecarrier - so siehts aus ! deshalb nie wieder ein MTK SOC seit ich auf SD 845 und Xiaomi setze. Würde auch nie wieder ein MTK SOC nehmen, weil das Wegwerfgeräte sind.
 
Zurück
Oben