News AMD streicht „ATi“-Markennamen

Also ich Frage mich echt wo das Problem von manchen hier ist. Ob ich jetzt eine ATi Radeon oder eine AMD Radeon habe ist doch vollkommen egal, das ist reine Gewöhnungssache. An der Qualität ändert sich auch nichts. Und über Kompatibilität mache ich mir eh keine Sorgen. Die bei AMD sind ja auch nicht dumm und werden einige Sachen die hier diskutiert werden sicher eingeplant und kalkuliert haben. Ich bin eher gespannt als misstrauisch.

Und dann sind die zwei großen Grafikkartenhersteller halt nicht ATi und nVidia sondern AMD und nVidia, das ist doch echt vollkommen egal.

Das ist theoretisch sehr sehr unklug. So wird man Absatzprobleme bekommen, da man keine AMD Radeons in Intel Systemen sehen wird.

Aber evtl. wird ein andere Namen genommen, was jedoch noch weniger Sinn machen würde.

Aus der Sicht des Marketings ist es relativ unklug den Namen nicht zu übernehmen, da er eine gewisse Verbundenheit zu Eigenschaften verkörpert.

Bei solch einem konsequenten Plattwalzen wird sich AMD wohl noch umsehen....

Mit dem Update schwindet dann wohl die ganze Debatte.

Also der Name ist mir nicht wichtig , was wichtig ist , ob durch AMD verbesserungen in
der Chipherrstellung hinbekomen , und dann hätten wir alle schnellere und kühlere
GPU´s . Und ich hoffe das auch mehr GPU´s produziert werden . Also ich denke es kann
nur noch besser werden , wenn AMD nix vermasselt alá nicht Intel kompatibel ......

Nachdem also ATi als Marke doch nicht verschwindet, kann man feststellen, dass 'ATi' als Name doch sehr wichtig ist. Soviel zum Thema, es sei egal, was auf einem Produkt draufsteht... ;)

Liebe Grüsse,
Winterday

Ihr könnt mich für komplett verrückt halten, ich meine AMD hat sich damit keinen gefallen getahen ATI aufzukaufen.

Nein nicht weil ATI schlechte Karten baut, im gegenteil, ich meine den druck den Nvidia bezüglich immer neuer Graphikkarten ausübt.

Wer hat den seinerseits 3DFX in die Knie gezwungen in dem man immer schön im 6 Monats rhythmus neue GPU´s auf den markt brachte .. Nvidia.

Das hat jetzt nichts mit der streichung des Namen zu tuhen sry wenn´s bissel ausherhalb des Themas ist, ich meine nur AMD wird noch ganz schön ins schwitzen kommen einerseits Intel im Nacken und auf der anderen seite NVidia.

@back to Topic
Schade das der Name ATI verschwindet ist zwar nur ein Markenname aber man hat doch einiges mit diesem Namen in verbindung gebracht ! :(

Zurg: Haste das Update gelesen? Der Markenname ATI bleibt bestehen..

Ich mal sehr gespannt wir sich der Markt in Zukunft entwickelt...

Wie oft denn noch? Es wird weiterhin Ati Grafikkarten geben. Lediglich werden die OEM System dann mit einer AMD Karte ausgerüstet werden. Bitte kommt mal wieder runter von eurem Film ala "AMD Radeon, wer hat sich das denn einfallen lassen?"

Edit: Lustig, dann ist es nochmals anders und es bleibt wohl alles beim alten.

Gruß Andy

@ Zurg
ATi und nVidia haben etwa gleich viel Geld zur Verfügung, um zu entwickeln und zu Produzieren.
Nebenbei ist nVidia froh, dass sie einen Konkurrenten haben, den ansonsten gäbe es den Kampf um den Kunden nicht

@ Topic.
Gottseidank gibt es die lange erhoffte entwarnung.
Man bin ich froh. Der Tag fing ja gut an mit so einer hammer News. Man man.
ATi Radeon hört sich auch besser an und ich bezweifle, dass jemand AMD Radeon bei Intel kauft xD

Na gottseidank. :D Habe auch schwer am Verstand dieser Leute gezweifelt.

Was mich allerdings jetzt interessieren würde: Wie kam es zu dieser News heute früh? Stellt ihr die etwa unverifiziert ein? In dem Fall ein TIPP: Benutzt erstmal den Konjunktiv und schreibt nicht als wenn's Fakt wäre. Nicht, bevor man sowas offiziell bestätigt kriegt. :rolleyes:

Liebe Grüße
marxx

Zurg schrieb:
Ihr könnt mich für komplett verrückt halten, ich meine AMD hat sich damit keinen gefallen getahen ATI aufzukaufen.

Nein nicht weil ATI schlechte Karten baut, im gegenteil, ich meine den druck den Nvidia bezüglich immer neuer Graphikkarten ausübt.

Wer hat den seinerseits 3DFX in die Knie gezwungen in dem man immer schön im 6 Monats rhythmus neue GPU´s auf den markt brachte .. Nvidia.

Das hat jetzt nichts mit der streichung des Namen zu tuhen sry wenn´s bissel ausherhalb des Themas ist, ich meine nur AMD wird noch ganz schön ins schwitzen kommen einerseits Intel im Nacken und auf der anderen seite NVidia.

@back to Topic
Schade das der Name ATI verschwindet ist zwar nur ein Markenname aber man hat doch einiges mit diesem Namen in verbindung gebracht ! :(
Aber ATI und AMD können dann ebenfalls im 6 Moante rhythmus neue ATI Chips rausbringen, ich sehe da keine Nachteile für ATI durch den Kauf durch AMD. Es wird einfach so weitergehen wie jetzt für ATI im Grafikkartengeschäfft, eher Besserungen mit sich bringen.

AMD wird sich an die Bereiche wenden, die für sie wichtig sind und das sind die Chipsätze und integrierte Grafikeinheiten. Vielleicht wandert dann die Unifiedshader-Architektur in dem Chipsatz und AMD hat ebenfalls wie Intel einen Shader 4.0 fähigen Grafikchipsatz im Chipsatz :D ... und ich finde das ATI momentan technisch sogar besser dasteht, als Nvidia - gerade weil ATI schon unified-shader verbaut und Nvidia da noch einen anderen Weg geht bei den ersten Shader 4 Chips. Das ist auch ein Kaufgrund, den R600 dem G80 vorzuziehen, aber erstmal abwarten was die ersten Tests sagen.

gruß
herby

frankkl erzähl mir da mal keinen Scheiß, ich weiss noch, wie die 8500 im SOMMER 2002 raus kam....und du hast ne 7000!

Sommerloch eben. Hoffe im Winter wird hier alles so wie früher.

Finde ich schön dass der Name ATI erhalten bleibt. Mit der Zeit hätte man sich sicher an AMD-Radeon gewöhnt.

gott sei dank, der name wird nicht gestrichen :)

und was ich viel cooler finde, CB ist mal voll schnell, aktueller als heise.de ;)

Ich finde es schon gut nvidia bringt auch nf4 chip und agp chip AMD wird das richtig überlegt haben ich glaube sogar das AMD nVidia somit in schach halten kann.

AMD hatt sehr viel geld und macht und das heist nicht das alle leute jetzt gekündigt werden vom ATI im gegen satzt die würden sogar zusammen Arbeiten das heist spiele werden noch besser opiemiert mit AMD cpus und AMD ATI karten .

Die letzten jahren wahr AMD Cpus die besten und ATI karten glaubt mir die bringen zusammen nVidia zurück in die stein zeit obwohl ich ich nvidia karte besitze denke ich das wirklich .

Mein herz schlägt für AMD und ATi habe seit 5 Jahren nur AMD cpus gehabt und ATi Graka nur habe mir zum ersten mal eine 7950gx2 gekauft.:p

What? DoBBlex - ich kann Dir nicht folgen. Kannste da nicht wenigstens mal 'ne Rechtschreibprüfung drüberlaufen lassen? Ich verlier' ja mein Augenlicht! :lol:

Also ich würde es Schade finden, wenn AMD den Namen "ATI" aus dem Grafikkartenmarkt streicht. ATI hat sich in diesem Markt über Jahre hinweg etabliert. Ich denke, der Name sagt viel über die Firma aus. Ich würde wetten, die meisten würden zu nVidia wechseln, oder wer kauft sich schon eine AMD Radeon X2000XTX?? (ausgedachter Name des R600). Meiner Meinung nach muss da ATI stehen und ich bin jetzt froh, dass sich dies auch bestätigt hat.

Solang die Karte gut ist kann da von mir aus auch Teletubbie, Beate Uhse oder Maggi Fix fuer Pixelbrei druffstehen....

Manche Leute haben hier Probleme...unglaublich:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben