News AMD streicht „ATi“-Markennamen

Ist voellig egal, wie die karten in zukunft heissen. wenn in der packung die gewohnte spitzenquali steckt, ist mir egal was aussen draufsteht. fuer meine powercolor wurde das bedeuten, dass das kleine ati symbol gegen ein amd symbol ausgestauscht wuerde, was erst beim zweiten blick auffaellt, sonst aber keine auswirkungen hat.

und dass leute die kaufentscheidung von einem namen abhaengig machen, ist voelliger unsinn. entscheidend ist allein die frage, welche sprache die benchmark- und testergebnisse sprechen. selbst wenn die schnellste, auf jedem system einsetzbare karte auf den namen pupsgranate hoeren sollte, wurde sie trotzdem gekauft.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich bescheuert von AMD's Marketing Experten.

Das es sich zT (bei den jungen homeusern) um ein ziemlich emotionales Produkt handelt, dürfte sich in den letzten Jahren herausgestellt haben.

Intel User haben sicherlich absolut kein problem, eine ATI GraKa einzusetzen, bei einer AMD GraKa wird doppelt überlegt. ...wenn überhaupt noch überlegt wird.

Eigentlich sollte mein nächstes Sys aus nem Intel Prozzi und einer ATI GraK bestehen, bisher war es eigentlich immer AMD Prozzi und nVidia GraKa, was mach ich'n jetzt :D

Vermutlich wird die Bausatzfähigkeit immer wieter eingeschränkt(siehe SLI) und früher oder später gibt es den Intel nVidia und den AMD ATI verbund.
 
Ich bin mal gespannt was die ganzen Intel Fanboys die auf ATI schwören machen. Keine Radeon Karte mehr kaufen und auf Nvidia setzen...?

Irgendwas muß sich AMD ja gedacht haben, weshalb sie den Namen ATI nicht weiter verwenden wollen.
Die werden schon einen Grund haben.
 
Was ich lustig finde ist das die ESL (eine eSport Liga) von INTEL & ATi unterstüzt wird.
Ich wette mit euch das die Liga bald ein Sponsir weniger hat :P
 
AMD knüpft imo hier an Intels Markterfolg an. "All- in- one" heißt die Devise, also dem geneigten Kunden eine CPU, Board und Graka aus einem Haus zu liefern und so mehr Rahm abzuschöpfen. Dazu passen imo auch die nicht enden wollenden Gerüchte das AMD- CPU in Dell Desktopcomputern Einzug halten sollen ins Bild...

Das der Name ATI verschwindet, schade eigentlich. Die Mehrzahl wird es imo nicht merken. Wird der Grafikkartenmarkt für Intel CPUs eben von AMD mitbedient und marketingtechnisch läßt man den Namen AMD weitgehend aussen vor. Fast schon genial von AMD an so manchem Intel- System in Zukunft mitzuverdienen...
 
Für einige Leute wird der Wegfall des Namens ATi am Anfang sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig sein. Man darf die Bedeutung eines starken Markennamens nicht unterschätzen. Letztendlich wird sich Qualität aber immer durchsetzen (hat man ja in den letzten Jahren auch bei AMD vs. Intel gesehen). Und deshalb werden auch AMD Radeons ihre Käufer finden. Und für einen grossen Teil der Grafikkartenbesitzer dürfte es sowieso egal sein, da in ihrem Rechner eine GeForce werkelt und sie keinen wirklichen Bezug zu ATi haben. Ich sehe sogar einen Vorteil durch den Wegfall des Namens ATi, da es nunmal eine Menge GeForce Liebhaber gibt, die sich notorisch weigern, einen ATi 3D Beschleuniger in ihrem System zu verbauen, aber eine AMD CPU haben. Für die dürfte die "AMD" Grafikkarte sicherlich sympathisch werden. Auf der anderen Seite sind da die Intel/ATi Fanboys. Hmmm... Wird sicherlich interessant werden. Und wenn AMD in einem guten halben Jahr auch ihre neue CPU Architektur auf dem Markt hat, könnte diese AMD/AMD Kombo ein richtiges Monster werden. Was die Zukunft letztendlich bringt, werden wir erst noch sehen. Aber immerhin hat es AMD geschafft, wieder ordentlich Bewegung in den Markt zu bringen.
Und für die ATi Chipsätze auf Intel Boards wird sich AMD wohl auch noch einen Namen einfallen lassen oder erstmal ATi weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele reden hier immer von qualität.
Also gerade bei ati gab es doch arge qualitätsprobleme.
Gar nicht mal bei der hardware, eher die treiber waren grottenschlecht und das nervige controlecenter ist auch übel.
Meine 9600xt mit 256 ram hat zwar nach vielen anlaufschwierigkeiten unter windows xp endlich funktioniert aber bei win2000 wars übel.
Unter linux haben sie auch jahre gebraucht, bis dort endlich ein treiber kam, der auch "richtig" funktionierte.
Dann gibts da noch den 60 hertz bug und grobe treiberfehler, wo es nur so bluescreens hagelt.
Da haben andere firmen, ich will jetzt keine namen nennen, sich wesentlich besser angestellt.
Kann man fan sein wie man will, das sind fakten und ati gesteht das sogar ein und unterbindet teilweise sogar linux treiber. Ob das unter amd nun anders sein wird, wird sich zeigen aber von qualität kann man erst sprechen, wenn sie das auch beweisen können. Jetzt hat das mit qualität noch gar nichts zutun.
 
Was habt ihr eigentlich alle mit eurer Spitzenqualität von (noch) ATI. Ich finde in den letzten zwei Jahren hat die Qualität von ATI ziemlich abgenommen, aus dem Grund setze ich seit dem auf NVidia, bin aber gerne bereit wieder auf ATI zu setzen wenn sich mit dem R600 einiges ändert. Aber es ist ja immer wieder das dumme Fanboy gelaber, das macht euch doch alle blind und seit nicht mehr in der Lage die ganze Sache objektiv zu bewerten. Denn Fakt ist: Die High-End Karten (ich kaufe mir auch gerne mal alle zwei Jahre eine) von ATI haben zum ersten einen sehr schlechten Lüfter. Er ist nicht nur sehr laut und die Karte wird trotzdem öfters wärmer als 90° Grad Celsius. Diese Erfahrung hat auch ein Bekannter, dem ist seine Karte nach nur 4 Wochen abgeraucht obwohl die Gehäuselüftung vollkommen ausreichend war. Die 7900GTX ist zwar langsamer aber hat einen vernünftigen, leisen Lüfter und die Karte geht nie über 75°C. Und dieses ständige gemotze über die Bildqualität ist völlig unangebracht. Nicht nur das diese mit richtigen Treibereinstellungen nur marginal sind, merkt man das wenn man sich richtig auf das Spiel konzentriert sowieso kaum bis garnicht. Und das Catalyst Control Center braucht das Framework von Microsoft, ich verstehe nicht warum mab dieses unbedingt braucht, schließlich geht es auch siehe NVidia. Ein weiteres Kapitel ist Crossfire. Zwar steigert sich dieses immer mehr kommt aber trotzdem nicht an SLI dran.

Aber für die meisten gilt ja sowieso: Meine Karte ist die Beste! Ganz abgesehen davon das dies die subjektive Meinung eines jeden ist.

@gruffi.
Abgesehen davon das die neue Architektur von AMD frühestens 2008 für den Desktop Bereich und Mitte 2007 für den Server Bereich auf den Markt kommt, stimme ich dir zu. Naja aber wir schauen mal wie sich Ende 2006 der Quad-Core von Intel etabliert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 2
gute qualität ?!
LOL ja klar deshalb geben die auch 1 Jahr Garantieee :D

@ topic
Ja Intel wird Ati ohh pardon AMD Radeon :D Nicht nehmen.
Was wohl Nv dazu sagt ? Die werden sich freuen :D
Bin mal gespannt ob das ein Vorteil wird für Nvidia = Ja
Denn jeder Laie wird jetzt zu Nvidia greifen, weil sie den Namen kennen aber AMD Radeon hä was daaas?
 
300_dB schrieb:
Damit ist das wohl das Ende von ATI-Grafikkarten in INTEL Rechnern :) schade...
der kommentar ist der geilste :smokin:
was machen dann die ganzen fanboys? :evillol:
 
NV-AMD-Fan schrieb:
Denn jeder Laie wird jetzt zu Nvidia greifen, weil sie den Namen kennen aber AMD Radeon hä was daaas?

Und AMD kennt keiner?
Die werden das schon so vermarkten das es auch der Letzte in Hinterburgenbach mitbekommt. Dessen bin ich mir sicher.
 
@ 90
ohh hehe stimmt AMD klar kennt man das :D
Aber ich mein sie werden es schwer haben zu Anfang.

@ 91
ähh kannst du mir das mal übersetzen ? :D Bin zu faul
 
Ich kann die ganze Meldung irgendwie nicht glauben. Das kann doch nicht wahr sein... "Keine emotionale Bindung an die Marke ATi, hauptsache die Produkte sind gut" - wenn diese Aussage gefallen ist, würde ich als erstes mal den Pressefutzi von ATI auf die Straße setzen. Die Aussage ist einfach nur lächerlich und scheinheilig - schließlich ist ATI eine seit langem gewachsene Marke. Viele der Stammkunden haben die Marke mit den ersten Babysteps kennengelernt. Und intern hatte man natürlich nie eine Bindung an ATI - alles klar. :rolleyes:

AMD wird damit auf jeden Fall kommunikativ erstmal auf die Fresse fliegen, so meine Einschätzung. Ob das wirtschaftlich ein Erfolg wird, wage ich zu bezweifeln, weil die Spacken ihre Kernkompetenz damit aufweichen. Sie werden massig Leute rausschmeißen, weil sie sich finanziell übernommen haben.

Und das Schlimmste für den Verbraucher: AMD wird Ati-Plattform, Intel wird sich mit Nvidia zusammenkuscheln. Die Systemkompatibilitäten die es im Moment noch beidseitig gibt, werden wohl dem Slogan "AMD works best with AMD-Grafics" weichen. Kaufe ich ein Intel-system, bleibt mir künftig wahrscheinlich nur der Gang zu Nvidia. Kaufe ich AMD, werde ich wahrscheinlich zu AMD Grafikkarten genötigt.

Das ist großer Mist - ich kann dem ganzen Deal überhaupt nichts positives abgewinnen.
 
@marxx

das seh ich genauso. der deal konnte für ati nur zur großen schmach werden. war mir vorher klar, dass sowas passiert.

als mittlerweile 20 jahre alter konzern, hät ich niemals meine vormachtsstellung im grafikkarten markt aufgegeben, um von einem chipfabrikanten aufgekauft zu werden, und eigene kompetenzen wie z.b. produktnamen zu verlieren.

desweiteren kann ich nicht verstehen, dass man um synergien in der forschung und entwicklung bündeln zu wollen, seine aktienmehrheit verkauft. totaler schwachsinn. das heisst doch schon, dass man n großteil der mitarbeiter verlieren wird. wo is dann ein synergie effekt? den hätte man sich auch holen können, wie das porsche bei vw gemacht hat. nämlich mit einer sperrminorität, da wär das ganze kein ding gewesen, und ati hätte eigene kompetenzen gehalten.

aber so was...

naja, ich kann dem ganzen genausowenig was abgewinnen. bin zwar kein großer fan von ati, aber sehr schade um den verloerenen wettbewerb.

gruß, mr.zweig
 
Was soll ich dann nur mit meinem Namen machen *gg*

Auf "dermitdemAMD" will ich mich nach den neuen Core 2 Duos nicht versteifen *rofl*
 
Ob das so ein guter Zug AMDs war, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Time will tell.

Ach ja: der letzte Satz der News scheint doch prädistiniert für eine Prognose der nächsten Lage von AMD zu sein: auch noch Einbruch bei Chipsatzabsätzen seitens ATIs *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade, dass es Nichtmehr das altgewohnt rot gegen grün Duell gibt... :(
 
Zurück
Oben