News AMD Strix Point mit XDNA 2: Vorstellung in diesem Jahr, aber Verfügbarkeit erst 2025

Mit den 16 CU APUs und evtl ne abgespeckte Version des 40 CU Chips werden die Handhelds endlich brauchbar! :) Mini ATX wird auch deutlich spannender - für mich könnte sowas irgendwann als Emulations Hardware interessant werden. Das kann man dann auch schön "verpacken" und braucht kein Midi- oder Big- Tower Gehäuse. :D
 
Ja hätte ich auch gerne in einer ally2 gesehen. Dann heißt es wie so oft warten warten warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ob man den Ryzen 9050 ("Strix Halo") in einen Handheld überhaupt gut Kühlen kann?
Wäre Natürlich ein Hammer teil und könnte doch an eine PS5 rankommen, oder?
Ohne den Ryzen 9040 ("Strix Point") macht ein neuer Handheld nicht wirklich sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Mit den 16 CU APUs und evtl ne abgespeckte Version des 40 CU Chips werden die Handhelds endlich brauchbar!:D
Das sind mit Sicherheit zwei getrennte Chips
Mainstream LGA/BGA vs Speziallösung/BGA
128 bit vs 256 bit
Die 16CU werden, wenn nicht schnellerer Speicher, keine 10% drauflegen auf die 12CU. Vielleicht bringt ja RDNA3+ noch etwas mit (ich bezweifle es)
 
Was wurde schon Monatelang von einigen selbsternannten Experten auf Twitter/X und im Anandtech Forum über Intel hergezogen, das man ja viel zu spät dran wäre mit Arrow Lake Desktop im Herbst und Mobile Anfang 2025. ZEN5 käme sowohl Desktop als auch Mobile H1 2024 und würde Intel zerstören. Und nach was sieht es jetzt aus? Nach selbem Zeitraum, also wie immer.
 
NameHere schrieb:
Die 7XXX Serie gibt es schon über 1 Jahr und nun schau mal wieviele Laptops es gibt im Vergleich zu Intel.
Das mag faktisch stimmen, aber mir geht es meist schon so, wenn ich nur AMD anzeigen lasse (was ich fast immer mache), dass ich mich frage, was bei manchen Modellen (zumindet bei den Brot und Butter Modellen) der Unterschied ist. Zu wenig Auswahl hatte ich zumindest die letzten Jahre selten. Wenn es um USB4 und dGPUs geht ok, da sieht es etwas anders aus. Aber Modelle für das Büro und für den Durchschnitts-Konsument gibt es doch sehr viele.

KlaasKersting schrieb:
Vor Q3 2023 gab es quasi keine Lieferbarkeit von Endgeräten.
sicher nicht dolle, aber gute 5xxx gab und gibt es genug.
 
JA - es gibt massiv mehr Intel Notebooks als AMD Notebooks.

Aber die vorhandenen AMD Notebooks sind mittlerweile zumindest qualitativ auf Augenhöhe.

Das einzige was wirklich fehlt ist eine gute Auswahl an AMD Only Notebooks (also mit dedizierter AMD GPU)

Die APU Notebooks der HP Probook Serie kann ich wärmstens empfehlen.

Kollege hat ein Thinkpad mit AMD APU. Ist auch sehr zufrieden.
 
Bei CPUs sieht es doch ganz gut in Notebooks aus. GPUs ist richtig mies. Aber da hat AMD halt einfach auch versagt, indem sie vier relativ nah beieinanderliegende, mittelmäßige Lösungen rausgebracht habe, alle mit nur 8GB, nichts darüber bis auf das Flagschiff 7900m und die dann nur bei Dell und die verkaufen das Notebook nichtmal überall.
Da reicht es dann halt nur für ein Modell von jedem Hersteller, weil es letztlich auch nur eine Lösung von AMD gibt, und die ist nicht besonders attraktiv. Da gab es in der Generation davor mehr und besseres. Wie gesagt - CPU-seitig ist das Angebot schon da. Es hat aber ein halbes Jahr gedauert, das stimmt auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Alesis
War bei den Playstation 5 Pro Leaks nicht auch die Rede von RDNA 3.5? Dann weiß man ja jetzt welcher Chip da verbaut werden wird.
 
bensen schrieb:
Bin auf das Marketing blabla reingefallen.
Die 7040/8040 hat 12 cu GPU und die 9040 (Vielleicht 1080p60 dauerhaft) 16 cu GPU, damit hat sie nur 33% mehr Leistung.
Intressant wird erst der 9050 (Strix Halo) mit 40 cu GPU und wie groß damit ein Handheld wird.
 
irgendwie habe ich das Gefühl das mehr Laptops als Desktopcomputer verkauft werden. Denn scheinbar können sie nicht so viele produzieren für den Markt.
 
Inxession schrieb:
Das einzige was wirklich fehlt ist eine gute Auswahl an AMD Only Notebooks (also mit dedizierter AMD GPU)
@p-trettin schrieb es nett. Ich schreibe, RDNA3 will keiner verbauen. 7% von 2 auf 3 ist natürlich wenig, aber gleichzeitig eine zu hohe Leistungsaufnahme.
 
Yes .. definitiv unsexy.

Allerdings auch nicht in meinem Kaufinteresse.
Die APU Lösungen von HP sind wie gesagt absolut brauchbar für mich.
 
R O G E R schrieb:
Für mich ist Strix Halo das viel interessantere Produkt.
Sehe ich auch so..
Entweder werde ich 2024/25 dann auf die 9000er gen Upgraden, oder ich leiste mir echt eine Strix Halo APU.. es juckt in den Fingern, bei den vermuteten Leistungen. Und ich denke solange Intel nicht nachzieht, könnte noch eine 10000er Serie auf AM5 kommen. Träumen darf man ja

@Philste
Es geht hier um Strix Halo also APU, nichts Desktop (auf Grund der XDNA und KI Prozessorik). Und JA, wenn die Leaks stimnen, dann wird Meteror DoA. Damit muss man sich abfinden, auch wenn ich es als Kunde genauso schrecklich finde
Sorry, aber wo liest du Desktop? Oder etwa nur die Überschrift gelesen?
 
Rockstar85 schrieb:
Es geht hier um Strix Halo also APU, nichts Desktop (auf Grund der XDNA und KI Prozessorik). Und JA, wenn die Leaks stimnen, dann wird Meteror DoA. Damit muss man sich abfinden, auch wenn ich es als Kunde genauso schrecklich finde
Sorry, aber wo liest du Desktop? Oder etwa nur die Überschrift gelesen?
Der Artikel handelt von Strix Point, nicht von Strix Halo. In meinem Kommentar bin ich sowohl auf Desktop als auch auf Mobile eingegangen. Und da wurde eben über Intel gelacht, dass man ja mit Arrow Lake jeweils viel zu spät dran wäre (Desktop Herbst, Mobile CES2025). Denn AMD würde ja Im April Granite Ridge (Desktop) und Im Juni Strix Point (Mobile) hardlaunchen. Und wonach sieht es jetzt aus: Granite Ridge Spätsommer/Herbst und Strix Point effektiv CES2025. Also treffen sich AMD und Intel wieder genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben