News AMD Strix Point mit XDNA 2: Die Zen-5(c)-APU soll die AI-Leistung 2024 verdreifachen

Convert

Die Chipgröße bestimmt die Kosten, die man im Durchschnitt einspielen muss, das ist ja auch genau das Problem von Intel. Wenn Intel gezwungen ist die Preise zu reduzieren wirds dann ganz schnell eng.
Meine Infos kommen natürlich von den Leakern, MLID, RGT usw. MLID lag bei Hawk Point usw. 100% richtig vorher. Auch Kraken Point wird stimmen.

Die Dinger sind ja alle 4nm. Pheonix2 ist 140mm² groß, Phoenix, Hawk, Escher sind 180mm² groß, Kraken wird etwa 200mm² groß sein. Das ist also nach wie vor die gleiche Klasse. Strix Point dürfte aber schon viel größer werden, Halo erst recht. Das geht nur bei absoluten Premiumprodukten gut und genau dafür ist Strix gedacht. Das greift die Apple-Produkte an und hat wenig mit dem Massenmarkt zu tun. Hier wird Phoenix und Kraken lange Zeit den Standard angeben, Strix spielt hier kaum eine Rolle.

Phoenix2 wird ewig am Markt bleiben, siehe Mendocino. In den niedrigen Marktsegmenten brauch man keine moderne Technik.
 
40 CUs, ja, die hätte ich dann gern im Deskmimi. Bis dahin gibt dann hoffentlich auch noch schnelleren sodimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
HOT schrieb:
ghecko
Strix Halo nutzt 256Bit 8533 LPDDR5X. Das ist schon ordentlich Bandbreite.
Strix Point mit 12 Zen5 Kernen wird sicherlich mindestens 40% schneller als Phoenix/Hawk Point von der CPU her und sicherlich 30% von der RDNA3.5 Grafik plus 128Bit LPDDR5X-Speicher.
Da Strix Point sehr high-End wird, bezweifle ich, dass es viele Produkte mit DDR5 damit geben wird. Strix ist eher ein Apple-Konkurrent.
https://semiconductor.samsung.com/dram/lpddr/lpddr5x/

4 Stück * 64 Bit LPDDR à 96 Gb ergeben 48 GByte RAM, also netto grob 36 GByte System und 12 GByte Grafik.
2 Stück * 64 Bit LPDDR à 128 Gb ergeben 32 GByte RAM, also netto grob 24 GByte System und 8 GByte Grafik.

Sieht aus, dass doch viel incl. APU auf eine Modulplatte ggf. direkt von AMD kommt ?!
 

AMD RDNA 3+ Is Headed To Strix Point APUs Later This Year, Also Employ Next-Gen XDNA 2 NPUs For 3x The AI Performance

https://wccftech.com/amd-confirms-r...ture-2024-coming-strix-point-apus-xdna-2-npu/

AMD-RDNA3-Radeon-GPU-Architecture-For-Radeon-Strix-Point-APUs-_3.png


AMD-Ryzen-XDNA-AI-NPU-Roadmap.png



Screenshot 2024-03-21 161049.png

The AMD Strix Point APUs are expected to launch in the second half of 2024 with the first APU shipments to OEMs commencing next year.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben