AMD-System + TFT 20" (830€)

K

Kasra

Gast
Guten Nabend

Ich hab da mal ein System zusammengestellt, weiß aber nicht ob ich alles richtig gemacht habe, deshalb wende ich mich lieber an euch

lohnt sich hier überhaupt ein AMD-System, und ist die grafikkarte passend zum System?

Die Graka ist von Haus aus OCed, ein 8800GT von Club 3D kostet bei HWV ca 5 € weniger und ist viel niedriger getaktet, deshalb hab ich die hier genommen, obwohl ich nicht weiß, wann die zuhaben ist, bzw ob der Preis kein fehler seits HWV ist :)

pcqe2.png

Nimm besser ein Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz.

Von 20" halte ich nicht viel. Das ist imo zu klein für Widescreen. Leg dort lieber noch ein wenig drauf für den 223BW.

Ansonsten sehr schön!

MfG Campino

Das hört sich plausibel an, werde ich machen :)

Ist die 8800GT als Graka angemessen oder sollte ich es gegen eine HD3870 austauschen?

Und die letzte frage, würde ich was merken, wenn ich die CPU und das Mainboard gegen folgendes austauschen würde? (Vom preis her wird es teuerer!, stimmt das Preis-Leistungs verhältnis noch?)

E4500+Abit IP35, also sprich ein Intel-System ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm als MB das Asus M3a und dafür als Graka die 3870

Die GT geht schon in Ordnung.

Das Intel-System lohnt nur, wenn du übertakten willst. Ansonsten solltest du bei AMD bleiben.

MfG Campino

Bei der Grafikkarte macht die 8800GT insofern probleme, als dass du sie nicht kriegst.
Musst einfach mal gucken, welche Karte am einfachsten zu besorgen ist: HD3870 oder 8800GT. Die Leistung ist eher nebensächlich.

ich würde vleicht zur 6000+ zugreifen damit die cpu die 8800gt nicht ausbremst

ciao schrieb:
Nimm als MB das Asus M3a und dafür als Graka die 3870

Warum denn? Die 8800 müßte doch viel besser sein als eine HD3870, oder liege ich da falsch?
und was stimmt an dem MB nicht was ich da ausgesucht hab? ich brauche kein Fire Wire, ICH9R, Raid-Funktionen etc, es soll nur richtig funktionieren und stabil laufen ;)

Lar337 schrieb:
Bei der Grafikkarte macht die 8800GT insofern probleme, als dass du sie nicht kriegst.
Musst einfach mal gucken, welche Karte am einfachsten zu besorgen ist: HD3870 oder 8800GT. Die Leistung ist eher nebensächlich.

Liegen die Leistungen der beiden Karten so nah beieinander?

Ich möchte das System ja nicht gleich morgen hier haben, kann auch 1 Monat warten, meinst du, dass die in 30 Tagen auch nicht vorhanden sein wird?

Kagent schrieb:
jop, die grakas sind nirgend zu bekommen, und oft überteuert!

Naja, irgendwann müssen die mir doch die Karte schicken :)

brumel schrieb:
ich würde vleicht zur 6000+ zugreifen damit die cpu die 8800gt nicht ausbremst

Der 6000+ kostet 1. zuviel, ist 2. nicht in 65nm gefertig und verbrauchst deshalb 3. zuviel Strom ;)

Der 4800+ bremst da auch nichts aus. ;)

Der 6000+ verbrät nur viel Strom bei einer Mehrleistung, die gerade bei Spielen nicht zu merken ist.

Die Karten sind von der Leistung her schon recht nah beieinander.
Wenn du die 8800GT für den Preis bekommst, solltest du sie natürlich nehmen. Vor allem, da sie OC ist und daher noch etwas schneller. Aber ich hab so das Gefühl, als könntest du da noch ein paar Wochen drauf warten.

Wenns nicht ganz so lange dauern soll, dann guck dich ein bisschen bei den HD3870 um. Die sind ab und zu mal für ca. 220€ lieferbar (was man von der 8800GT nicht sagen kann, die Lieferbarkeit beginnt bei 260-280€).
Und so viel langsamer ist die HD nicht:
https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-28#abschnitt_performancerating

Campino219 schrieb:
Nimm besser ein Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz.

Von 20" halte ich nicht viel. Das ist imo zu klein für Widescreen. Leg dort lieber noch ein wenig drauf für den 223BW.

Ansonsten sehr schön!

MfG Campino

Habe diese 3 MBs gefunden mit 690G-Chipsatz, welche schlägst du mir vor?

ASUS: ASUS M2A-VM, Sockel AM2 AMD 690G+SB600, mATX
ASUS: ASUS M2A-VM/HDMI, Sockel AM2, AMD 690G+SB600, mATX
GIGABYTE: Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

Lar337 schrieb:
Die Karten sind von der Leistung her schon recht nah beieinander.
Wenn du die 8800GT für den Preis bekommst, solltest du sie natürlich nehmen. Vor allem, da sie OC ist und daher noch etwas schneller. Aber ich hab so das Gefühl, als könntest du da noch ein paar Wochen drauf warten.

Wenns nicht ganz so lange dauern soll, dann guck dich ein bisschen bei den HD3870 um. Die sind ab und zu mal für ca. 220€ lieferbar (was man von der 8800GT nicht sagen kann, die Lieferbarkeit beginnt bei 260-280€).
Und so viel langsamer ist die HD nicht:
https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-28#abschnitt_performancerating

Du hast schon recht, aber ich kann wie gesagt gern 3-4 Wochen auf dem PC warten, daran solls nicht liegen.

Meine frage diesbezüglich wäre nur, ob der Preis stimmt (227€ für eine 8800GT OCed scheint zu wenig), würde sich der Preis ändern, wenn ich jetzt bestelle, die Grafik Karte aber erst in 3 wochen vorhanden wäre?

pclg5.png

Hab ein paar sachen geändert, sollte noch was geändert werden?

Die Boards sind alle drei gut.

Entscheiden musst du selbst nach eigenem Ausstattungswunsch.

das Asus m3a hat den neuen 770er Chipsatz und pcie 2,0 und da am2+ phenomsupport. Die 8800gt ist nicht soo viel besser aber teurer

Nimm das 690G was dir von der Optik besser gefällt oder wenn die from wichtig ist es gibt 3 x ATX und die anderen sind alle micro AXT.

Würde aber auch eher das M3A von ASUS empfehlen. Ist einfach zukunftsicherer. Zudem kannst Overdrive benutzen. Also automatisch das programm das Übertakten übernehmen lassen (auf knopfdruck) und du verlierst noch nicht einmal die Garantie.

CPU immer boxed. Wenn du mit Overdrive richtig was reißen willst dann noch den 5000+ Black Edition (Freier Multi!) holen, den bringst locker auf 6000+ (manche sogar 6400+ - 6600+) Niveau mit nem Xigmatek HDT 1283 und Coolabratory Liquid Metal Pads (WLP). Und das geilste 30 EUR mehr für den Prozi und kein Garantie verlust und du brauchst kein schimmer von Übertakten haben. Dennd as Programm macht alles für dich. Mehr geht nicht kollege!

Die HD3870 halte ich für empfehlenswerter da die 8800GT aufgrund der Liefersituation 50-70 EUR mehr kostet (180 EUR zu 255 EUR). Und die bringt grad mal 5-10% mehr. So viel besser ist die nun auch wieder net. Also die sind gleich auf ist was ich sagen will bzw minimal schneller die GT.

Also nimm die HD3870, die ist flüsterleise und schön kühl, und am wichtigsten zu einem gescheiten Preis verfügbar (unter 200 EUR).

Gehäuse geile Wahl, ist gut das Teil. Das Netzteil ist ok. Hab selber nen Be Quiet 520W, würde dir aber raten nen Seasonic 430W zu nehmen da des besser ist als das Be Quiet. Zumindest finde ich das. Zudem ist es beweisener maßen leiser. Komischerweise. Der Name würds zwar nicht vermuten lassen ist aber so.

Gruss Jens

EDIT: Nein das ist ja das geile an dme ding das es von AMD Zertificiert ist. Es würde den Prozi zwar nie so hoch bringen wie ein guter Ocer, aber für leute die keinen Plan haben oder sich damit nicht beschäftigen wollen ist es hammer.

Also das Optimieren zumindest. Das richtige OCen mit dem tool ist dann schon ausserhalb der Garantie. Also manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre witzig, :)

Hab grad hier reingelesen: [FAQ] Der ideale Gaming PC, und da wird das Gigabyte GA-MA69G-S3H empfohlen, jedoch ist mir aufgefallen, dass bei HWV ein H fehlt (Gigabyte GA-MA69G-S3H), und das MB hat auch andere Farben, was ist da dran? sind das 2 verschiedene MBs?

Gigabyte GA-MA69G-S3H

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

Ich muss sagen, bin ein bisschen verwirrt :evillol:

Campino219 schrieb:
Die Boards sind alle drei gut.

Entscheiden musst du selbst nach eigenem Ausstattungswunsch.

Hmm, kenne mich absoulut nicht aus, weiß nicht mal was ATX bzw. micro ATX bedeutet, aber nagut, ich geb mein bestes :)
könnte jemand den unterschied zwischen den 3 MBs kurz erläutern? es sind 15€ unterschied (nicht viel), aber warum sollte ich für eine Funktion bezahlen, die ich villeicht nicht mal brauchen werde?

und jetzt kommt ihr 2 nochmal mit nem ganz neuen MB (Asus m3a), dafür könnte ich euch hassen *gg*

nein ehrlich, helft mir mal bitte ein bisschen auf die sprünge, bin grad ziemlich verwirrt und kann nicht mehr weiterdenken :)

und @BrOokLyN R!ot ³, eine 8800GT bekomme ich bei HWV doch für 227€, sogar OCed, warum sich dann noch den HD3870 entscheiden?

schaue mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...rv670-test.720/seite-26#abschnitt_lost_planet

53% Leistungsunterschied ist ne ganze Menge, also bitte :)

FAZIT-COMPUTERBASE: Abschließend sollte man sich gründlich überlegen, ob man zu einer Radeon HD 3870 oder zu einer GeForce 8800 GT greift. Wir persönlich tendieren trotz der guten Leistungen immer noch zur Nvidia GeForce 8800 GT, da die Grafikkarte einfach eine sehr gute Leistung bei einer (beinahe) einwandfreien Bildqualität zeigt und, bis auf den aktuellen Marktpreis, keine wirklichen Schwachstellen hat. Trotzdem macht man auch mit einer ATi Radeon HD 3870 nichts falsch, wobei die Grafikkarte weniger als die GeForce 8800 GT kosten sollte.

Laut geizhals gibt es nur ein S3H.

ASUS M2A-VM schrieb:
AMD 690G/SB600 • µATX • VGA/DVI/USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/5.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • VGA: ATI Radeon X1250, max. 256MB shared
ASUS M2A-VM HDMI schrieb:
AMD 690G/SB600 • µATX • VGA/DVI/HDMI/USB 2.0/Firewire/Gb LAN/SATA II RAID/5.1 Audio (ALC883) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • VGA: ATI Radeon X1250, max. 256MB shared
Gigabyte GA-MA69G-S3H schrieb:
AMD 690G/SB600 • VGA/HDMI/USB 2.0/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC889A) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 3x PCIe x1, 2x PCI

Heißt es, das Gigabyte GA-MA69G-S3H, was am teuersten ist, hat kein DVI anschluss für eine 8800 GT?

und @Campino219

danke dir erstmal :), aber noch mal eine kurze frage, was meinst du zu dem Board, M3A von ASUS?

Zurück
Oben