AMD-System, Was haltet ihr davon?

DonBird

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Community,

ich habe versucht ein AMD-System zusammenzustellen, welches keine High-End Komponenten hat, aber dennoch für eine Runde Call of Duty 4, Half Life 2, Oblivion o.ä. zwischendurch ausreichend sein sollte (Gelegenheitsspieler, 22 Zoll Widescreen).
Was haltet ihr davon und wie schätzt ihr die Leistung in Games ein.

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition
oder
AMD Athlon X2 4850e
ATI Radeon HD 4850
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
500GB HDD
be quiet Straight Power 500 Watt
Laufwerk, CPU-Kühler, Lüfter, Gehäuse

Passen alle Komponenten so überhaupt zusammen (vorallem die 45nm CPU aufs Mainboard)? Ich halbe solche Prozessoren gewählt, da der PC doch stark für Office und Internet etc. benutzt werden wird, aber auch manchmal zum Zocken.
Die lästige Betriebssystem Frage: Ein Betreibssystem neu, original kaufen und wenn ja welches?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

MFG DonBird

der AMD Athlon X2 4850e ist 65nm ;) 45nm desktop-cpu's gibts momentan nur von intel...
ansonsten passt das wohl alles zusammen und ist auch gut soweit ... eventuell kannst du über intel nachdenken,
die sind einfach schneller ... das netzteil ist auch überdimensioniert , da reichen 400 watt locker

Zuletzt bearbeitet:
Also für die kommenden 45nm-Denebs o.ä. würde ich einen 780g nehmen , klare Sache .

Ich würde gleich 4GB RAM nehmen und Vista Home Premium 64-bit .

Als Festplatte einem aktuelle Samsung F1 640GB , 500 GB HDDs sind veraltet .

Achte darauf dass das Straight Power von der neuen E6-Serie ist .

Ansonsten in Ordnung .

Das Board ist eine sehr gute wahl, Kumpel hat es auch :p

- AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition
- 640 GB WD Caviar Blue
- Netzteil reicht ein gutes 450W Marke

Die CPU ist nich in 45 nm gefertigt, sondern in 65 nm.

Für Vista bräuchtest du besser ein 4 GB Kit, für XP reichen 2 GB dicke.

Okay, du hast einmal

AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850IAA5DO)
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a365371.html

Zusammen bei den billigsten Anbietern ~ 114€

Nimm einen E5200 (45nm)
http://geizhals.at/deutschland/a354990.html 66€

und noch ein günstiges P43 oder P35 Board

Elitegroup P43T-A2, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a365038.html 56€

MSI P35 Neo-F, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7360-010) 57€
http://geizhals.at/deutschland/a255480.html

dann kommst du etwa auf denselben Preis, hast eine bessere CPU und Board.

Zuletzt bearbeitet:
Dicken Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@ ZooLxp: Dachte an die stromhungrige HD 4850, deswegen das Netzteil, aber wenns ein 400Watt be quiet auch tut nehm ich natürlich das.
@Nacho_Man: 4GB Ram tun dem Geldbeutel nicht weh ist also in Ordnung. Funktioniert die AM2 Edition von MDT auf dem Board? Ist die CPU auch nicht zu lahm für Vista? Die E6-Serie von be quiet ist in silber gehalten, nicht mehr ganz schwarz, oder? Warum sind 500 GB HDDs veraltet? Haben doch lediglich weniger Kapazität oder liege ich hier falsch?
@ hayden: Wenn ich Intel kaufe, dann P45 und E8400 oder Q6600 ;) Ist zwar wesentlich teurer, aber ich habs mal ins Auge gefasst.

Ansonsten würde aber ein X2 4850e und ne HD 4850 fürs Gamen ausreichen? Welche CPU wäre schneller 5400+ BE oder 4850e?

MFG DonBird

Wenn du vielleicht auf Zukunftssicherheit und Aufrüstfunktion sowie die 45nm Denebs spekulierst, wäre ein 790GX Board eine überlegung wert. Das Wichtigste ist und bleibt die SB750 Southbridge, die einerseits sehr umfangreich ist und gutes CPU-OC bietet.

Das Netzteil kann hingegen eine Spur sparsamer sein. 400 Watt langen dicke.

Aber der Rest ist in Ordnung.

Habs gefixed, ändert die Rechnung aber nunmal nicht :)

Nun, wenn du die SB700 mit einer ICH9 oder 10 vergleichen willst, wirst du feststellen das AMD da noch 1-2 Jahre hinter her hinkt. Vorallen beim USB Transfer, was auch in so ziemlich jeden Review steht, schöpft AMD selten mehr als 25Mbyte/s. In den meisten Ausstattungsmerkmalen wie Steckplätze etc, geben sich beide nicht viel. Seid AMD ATI übernohmen hat, gibs bessere Boards, aber Macken wie die schlechten SB sind noch ATI Probleme....

Bitte halt jetzt mir nicht den einen PCIe Slot vor, den das AMD Board mehr hat, ein günstiger Rechner wird wohl nicht oft mit 4 PCIes benutzt :)

"@ hayden: Wenn ich Intel kaufe, dann P45 und E8400 oder Q6600 Ist zwar wesentlich teurer, aber ich habs mal ins Auge gefasst."
Du meinst du ziehst ein schlechteres System einem besseren mit gleichen Preis vor, weil der Hersteller des besseren System noch bessere Komponenten hat, die du dir aber nciht kaufen willst?

Klar macht super Sinn, schreib nächstes mal gleich rein das du AMDfanboy bist, dann spart sich manch ein hilfsbereiter Mensch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@hayden

Klingt bei dir aber auch etwas Intellastig...
egal

in deiner Rechnung muss noch ein Kühler für die Intel CPU rein und der Verbrauch (laut Tabelle) max 65 Watt - der AMD 45 Watt - Punkt für AMD.

Prinzipiell ist es egal, wollte es nur noch sagen :)
MfG

"@hayden

Klingt bei dir aber auch etwas Intellastig...
egal"
Wenn das P/L für Intel steht, ist es nun mal so.

"in deiner Rechnung muss noch ein Kühler für die Intel CPU rein"
In meiner Rechnung waren keine Kühler, bis der da oben gemeckert hat das der boxed billiger ist mit Lüfter.

"und der Verbrauch (laut Tabelle) max 65 Watt - der AMD 45 Watt - Punkt für AMD.
Punkt für den der lesen kann, Intel gibt eine max TDP, AMD eine ACP Average CPU Power, die aus Unkenntniss immer mit der Intel TDP gleichgesetzt wird. Im Prinzip sagen beide Werte nichts aus, da beide max Angaben machen.

"Prinzipiell ist es egal, wollte es nur noch sagen
MfG"
Dito

@hayden

Ich glaube, da irrst du dich. Die 45 Watt sind TDP. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Googlesuchen sprechen jedenfalls stets von TDP!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ hayden: Sorry, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich würde auch Intel kaufen und bin dir für deine Vorschläge auch dankbar. Meine erste Idee war nur AMD, da das günstiger ist und von der Leistung her auch passt, wie die anderen Teilnehmer dieses Beitrags schon bestätigt haben.
Das Intel System mit E8400 oder Q6600 hatte ich schon lange zuvor im Sinn, nur wollte ich wissen, wie es mit der Leistung des AMD Systems aussieht und ob es meinen Ansprüchen genügt.

MFG DonBird

Amd Athlon64 x2 5400+ Black Edition ~65 €
Gigabyte GA-MA770-DS3 ~65 €
Palit/Xpervision Radeon HD 4850 ~120 €
2GB MDT PC2-6400 ~25 €
Sharkoon Revenge Economy ~30 €
Enermax PRO82+ 385W ~50 €
Western Digital Cavier Blue 320GB ~40 €
LG GH20/22NS bulk ~20 €
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ~15 €

Macht zusammen ca. 430 €

LG

hayden schrieb:
Punkt für den der lesen kann, Intel gibt eine max TDP, AMD eine ACP Average CPU Power, die aus Unkenntniss immer mit der Intel TDP gleichgesetzt wird. Im Prinzip sagen beide Werte nichts aus, da beide max Angaben machen.
Wenn AMD die TDP angibt, dann ist es auch die TDP, wenn AMD die ACP angibt dann ist es die ACP, die ACP wird allerdings, soweit ich weiß, nur für die Server-CPU's angegeben.
Intel hat zumindest zu Pentium 4 Zeiten einen Durchschnittsmaximalverbrauch angegeben, soll heißen es wurde eine bestimmte Zeit lang ein Workload (z.B. per Prime) produziert und daraus die TDP hergeleitet.
AMD dagegen gibt mit der TDP seid jeher den absoluten maximal-Verbrauch an, den wird man als normaler Mensch eigentlich nie erreichen. Die ACP dagegen soll einen Vergleichswert für die damalige Intel TDP geben.

tschöö

Zurück
Oben