AMD Threadripper nicht alle Kerne im Normaltakt

jahdou

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
137
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3790X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …128 GB
  • Mainboard: …Asus Prime TRX40-Pro S
  • Netzteil: …1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Einige Kerne sind stark untertaktet. Nach einem Windows Neustart . Ist wieder alles ok. Passiert ab und zu.
Ist das ein Windows Problem oder eher BIOS vom Mainboard? Windows wurde neu aufgesetzt in Zwischenzeit.
Kommt immer noch vor...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Taktunten.PNG
    Taktunten.PNG
    89,6 KB · Aufrufe: 276
Wie sieht der Takt aus, wenn wirklich alle Kerne unter Last sind?
Sieht mir nach einem ganz normalen Steomsparverhalten aus, die langweilen sich gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, AB´solut SiD und Makso
Ist doch alles normal.
 
Ist unabhängig von der Volllast. Bei normalen Start läuft der CPU super. Volllast Takt zwischen 3.8 bis 4.1 bei allen Kernen.
 
Hi,

und wenn der Fall vorliegt und du danach Volllast anliegen lässt, takten die Kerne dann alle wieder korrekt mit hoch? Oder bleiben die anderen so niedrig?

VG,
Mad
 
Lade dir mal Cinebench runter und mach einen Durchgang.
 
@Piep00 Wie schon gesagt. Wenn ich ein normaler Systemstart habe, läuft der PC super. Egal ob Volllast oder nicht...
 
@jahdou
Woran machst du fest, dass er nicht "super" läuft?
Wenn die Kerne nichts zu tun haben, sollen die niedrig takten. Das gehört so. Daher die Frage, wie die Takte sind, wenn du im selben Moment einen Multicore-Benchmark ausführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Hi,

schon, aber sie sollten doch auch wieder hochtakten, wenn dann was anliegt - oder verstehe ich den TE falsch? So wie es sich für mich liegt ist der niedrige Takt "Endstation", einmal drin hilft nur ein Reboot, selbst wenn Last auf allen Kernen danach wieder anliegt.

Oder TE?

VG,
Mad
 
Habe sowas auch selten, aber doch mit meinem 3950x.

Merke ich nach dem Hochfahren sofort, da es irgendwie eine kleine Verzögerung gibt z.B. beim Öffnen von Seiten im Webbrowser etc.

Angeblich soll's helfen, einen anderen Powerplan einzustellen und anschließend wieder auf den normalerweise verwendeten zurück zu switchen.

Habe ich aber nie probiert. Ich boote einfach neu, und gut ist's.
 
Zurück
Oben