News AMD Threadripper (Pro) 7000: Zwei Asus-Boards für HEDT- und Workstation-Profis

Das mußt Du dann eben mit ASUS auswürfeln 😉
 
Wieso sollte ich? Ich habe mich nur zu Deinem Kommentar geäußert, denn ich finde es gibt derzeit kein gutes Angebot an Mainboards mit einem überzeugenden Sockel Layout.

Warum?

Sobald Du den 2. PCIe 5.0 Sockel verwendest läuft Deine Grafikkarte nur noch x8.

PCIe 5.0 hat zwar eine Menge Dampf, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob dann eine ältere Karte mit PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 noch genügend Bandbreite hätte, wenn die 8 Lanes von PCIe 5.0 auf 4.0 oder - je nach Alter der Karte - auf PCIe 3.0 runterschalten würden.

Das gleiche Spiel mit dem 3. Sockel, der mit PCIe 4.0 und 4 Lanes angebunden ist.

Ich habe gerade eine Intel X710-DA2 verbaut (PCIe 3.0 x8). Wenn der Sockel dann auf PCIe 3.0 runterschalten würdest hättest Du nur die Hälfte der Lanes (4) zur Verfügung, das für diese Karte schon ein Engpass wäre.

Und wenn Du dann den 4. M.2 Sockel verwendest verlierst Du auch noch Sata Ports.

Das ist mir irgendwie alles zu geshared.

Klar könnte gehen, wenn Du ein neues System aufsetzt und möglichst PCIe 5.0 und 4.0 für deine PCIe Karten verwendest. Aber irgendwie .. ich weiß nicht .. es gefällt mir nicht sonderlich.
 
"Primär wird das ganze passiv gekühlt, zur Sicherheit hat aber auch Asus zwei kleine Lüfter unter den Abdeckungen versteckt, die die VRMs mit etwas Frischluft versorgen."

Schade - damit wird das Board schon wieder ein gutes Stück uninteressanter.

Hmm..

Gigabyte hat ein doofes Layout
Asus bringt zwei Heulbojen aufs Board
Asrock gleich vier.

Dann wird's eventuell doch was von Supermicro - mal schaun...
 
chillipepper schrieb:
Wieso sollte ich? Ich habe mich nur zu Deinem Kommentar geäußert, denn ich finde es gibt derzeit kein gutes Angebot an Mainboards mit einem überzeugenden Sockel Layout.

Warum?

Sobald Du den 2. PCIe 5.0 Sockel verwendest läuft Deine Grafikkarte nur noch x8.

PCIe 5.0 hat zwar eine Menge Dampf, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob dann eine ältere Karte mit PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 noch genügend Bandbreite hätte, wenn die 8 Lanes von PCIe 5.0 auf 4.0 oder - je nach Alter der Karte - auf PCIe 3.0 runterschalten würden.

Das gleiche Spiel mit dem 3. Sockel, der mit PCIe 4.0 und 4 Lanes angebunden ist.

Ich habe gerade eine Intel X710-DA2 verbaut (PCIe 3.0 x8). Wenn der Sockel dann auf PCIe 3.0 runterschalten würdest hättest Du nur die Hälfte der Lanes (4) zur Verfügung, das für diese Karte schon ein Engpass wäre.

Und wenn Du dann den 4. M.2 Sockel verwendest verlierst Du auch noch Sata Ports.

Das ist mir irgendwie alles zu geshared.

Klar könnte gehen, wenn Du ein neues System aufsetzt und möglichst PCIe 5.0 und 4.0 für deine PCIe Karten verwendest. Aber irgendwie .. ich weiß nicht .. es gefällt mir nicht sonderlich.
Wieso nennst du eigentlich "Slots" Sockel, irgendwie triggert mich das xD
 
ja das ist was feines :D da bleiben kaum wünsche offen
 
dual sockel wäre nett :D
 
Ne bitte nicht, da hätte ich Epyc bestellt. Außerdem vergiss nicht die Latenzen über XGMI, die willst du in dem System nicht haben. Als Virtualisierungshost sind die natürlich weniger dramatisch ;).

Wenn die erste CPU auf den RAM des anderen Sockels zugreift wird’s ekelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
kommt immer drauf an was man braucht. aber offener dual sockel ist auch noch nicht vorgekommen soweit mir bekannt. wäre eine feine sache für integratoren die teile so zu betrieben wie sie möchten ohne das SP6 limit von EPYC mitzunehmen
 
Welches Limit? Es gibt SP5 und SP6 Epycs, die Epycs mit P im Namen entsprechend ausschließlich als 1 Sockel Lösung.
 
Ja das meinte ich damit nicht. Ich meinte das festgesetzte Power target auf EPYC was natürlich auch im dual sockel gilt. Bei TR hat man ja freie hand. Und sowas gabs auf dual Sockel natürlich noch nicht ^^
 
Achso darauf willst du hinaus. Naja im Grunde weiß ich was du meinst aber das beißt sich konzeptionell ein bisschen ;). Das Powertarget nagelt man auf Servern ja vor allem deshalb fest, weil die Dinger Rock Stable laufen sollen. Mit einem festen Limit X kann man gewisse Garantien geben, das wäre mit Offenheit nicht machbar. Im Gegenzug wäre Threadripper dafür wiederum verkehrt, denn hier gehts nicht um den 24/7 Datacenter Betrieb, da kann man das schon mal machen. Vergiss dabei nicht, dass AMD sich auch erst vor kurzem dazu entschieden hat, die vorherigen TR Pro erlaubten auch kein OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
dann darf es ja bald losgehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
PS828 schrieb:
dann darf es ja bald losgehen :D
Wohl wahr aber Geduld ist eine Tugend. Zumindest hab ich den Rest schon mal abgeholt.
 

Anhänge

  • IMG_1179.jpeg
    IMG_1179.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
wie groß sind die RDIMM?

nahme auch an das ist der 7995WX
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Zurück
Oben