News AMD Threadripper (Pro) 7000: Zwei Asus-Boards für HEDT- und Workstation-Profis

Unter 1000€ für ein Mainboard.
Ja ne is klar.
Ich hab hier ein Sockel2011 von Asus, WS Evolution X79 Serie.
Das hat damals ca. so viel wie der Prozessor gekostet, also beide jeweils um die 400€ oder sowas.
Und das fand ich schon schlimm und frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Neodar schrieb:
Warum bekomme ich Boards mit solch schlichter Optik nicht auch im Consumer Segment? Warum muss das Zeug da immer so "fancy" aussehen? Mit verspielten Kühlern, sinnloser RGB Beleuchtung usw.?
Gabs mal nen Beitrag zu.

Anno dazumal war der Markt für RGB-Beleuchtung klein und wurde zumeist mit externen "Lämpchen" umgesetzt. Später kamen dann einzelne Baureihen mit eingebauten LEDs die dann teurer verkauft wurden. Heutzutage wird auf die LED-lose Baureihe verzichtet, da man die LEDs auch abschalten kann und man sich damit eine ganze Baureihe an Entwicklungskosten etc.pp. spart. Wer keine will, schaltet ab, wer eine will, hat gleich das richtige Produkt.

Das mit den verspielten Kühlern ist natürlich nochmal ne andere Sache. Da müsste man dann tatsächlich einen Bogen machen.

Weil geschlossenes Gehäuse, würde ich auch eher die "unfancygen" Mainboards favorisieren.

Darf meinetwegen auch so aussehen wie z.B. nen 9NPA+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris1182
Stahlseele schrieb:
Ich hab hier ein Sockel2011 von Asus, WS Evolution X79 Serie.
Das hat damals ca. so viel wie der Prozessor gekostet, also beide jeweils um die 400€ oder sowas.
Da hast du Glück - diese Bosrds kosten jetzt nur einen Bruchteil wie die CPUs. Ich finde es auch nicht lustig ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Stefcom64 schrieb:
Gibt es doch! Schau dir die Pro Art Serie bei Asus an!

Ach ja, die tollen Boards, die nur 2 Sockel und ansonsten alles mit M.2 zugepflastert haben, super design ;)

Ich hätte NVMe lieber in der Vertikalen über eine PCIe "Trägerkarte" implementiert oder halt nur 1-2 auf dem Board, damit noch Platz für ein paar Sockel übrigbleibt.

Ich bin eher ein Freund von einer Vielzahl von PCIe Sockeln, damit man ein System über die Jahre noch gut aufrüsten kann, deshalb mag ich sowas hier lieber .. kostete mal €280:
1698477840591.png

Und "bling bling" möchte ich in einem computer auch nicht so gerne haben.

Mittlerweise habe ich das auf einem Supermicro X10SRi-F basierte System seit 2014 über die Erweiterungssockel sehr gut aufrüsten können. Silent PC, am Arbeitsplatz "28 dB Ruhe".

Damals noch mit einer RME RayDAT PCIe Karte für Recording. Nun sind es zwei USB 3.1 Erweiterungskarten, eine speziell mit 4x FL1100 USB3 controller für Recording Interface und Wandler, die andere Karte mit USB 3.1 UASP Unterstützung für den Anschluss von Backup Platten hoher Kapazität.
Durch den Einbau einer RTX4070 (Modellvariante, die nur 2 Sockelbreiten benötigt) habe ich sogar noch einen wertvollen PCIe 3.0 x8 Sockel zurückgewinnen können, um eine 10 GBit Karte einzubauen (Intel X710-DA2).
Nun habe ich immer noch einen PCIe 2.0 x2 Sockel frei, in den ich bei Bedarf die RayDAT wieder einbauen könnte.

Mit den letzten Aufrüstungen im Bereich CPU, GPU, DRAM, 10Gbit kann ich u.a. aktuelle Spieletitel wie z.B. Cyberpunk 2077, Phantom Liberty sogar mit aktiviertem Pathtracing in Full-HD spielen (rund 80fps, mein Eizo EV2457 hat eh nur 60 Hz). Ich denke, so kann ich das System noch locker weitere 3 Jahre betreiben (dann wären es insgesamt schon 12 Jahre) und dann schaue ich mal, ob es langsam wieder was Spannendes auf dem CPU/Mainboard Markt gibt.
Hoffentlich auch mal wieder etwas energieeffizienteres von Intel. Oder ich reite den Gaul noch weiter, die Performance ist jedenfalls ok, selbst ein älterer 8-kerner ist völlig ausreichend. Es sind im Wesentlichen nur bestimmte Games, die die Anforderungen hochschrauben oder Themen wie Videobearbeitung, Rendering.
 

Anhänge

  • 1698474755741.png
    1698474755741.png
    1,7 MB · Aufrufe: 101
  • 1698477675702.png
    1698477675702.png
    532,4 KB · Aufrufe: 93
  • 1698477922372.png
    1698477922372.png
    280,4 KB · Aufrufe: 81
  • 1698478176359.png
    1698478176359.png
    695,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und DerNiemand
Jetzt mal ehrlich, kauft das jemand? Ist das ne Machbarkeitsstudie?
Kaufen tatsächlich so viele Menschen diese 1.000+ Euro Boards, dass es sich lohnt, dafür F&E und Produktionsstraßen aufzuziehen?
Schon das Vorgängerboard kostet knapp 1.100€.

Es sieht optisch toll aus, es ist voll mit Funktionen und Features und der Preis ist vermutlich für das Gebotene gerechtfertigt. Aber die Entwicklung zu solchen Boards und Preissegmenten an sich kann ich irgendwie langsam nicht mehr nachvollziehen.
Selbst bei Sockel AM5 oder 1700 gibt es 1.000€ Boards. Womit dann eigentlich auch die Eingangsfrage beantwortet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Sehe ich das richtig, das hat weniger PCI-E Slots, weniger RAM-Slots und weniger S-ATA Ports als der Vorgänger?
 
Sieht ganz danach aus. Ziemlich enttäuschend, und der Preis wird dann wahrscheinlich sein übriges tun.

Aber immerhin hat man noch eine akzeptable Anzahl an PCIe Slots draufgemacht, nicht so wie bei Gigabyte...
 
TriceO schrieb:
Selbst bei Sockel AM5 oder 1700 gibt es 1.000€ Boards
1000 € Für das Board, 700 € für die CPU, 200€ für den CPU Kühler, 500 € für den RAM, 2000 € für die GPU, 250 € für das Netzteil, 200 € für das Gehäuse, 20 € pro RGB-Lüfter...

Ist halt ein Markt geworden sich einen Bling-Bling Enthausiasten-PC als Statussymbol zusammen zu schrauben mit dem man im Videochat flexen kann. Am Ende hat man dann einen 5.000+€ Kasten da stehen der nach nem knappen Jahr neue Spiele nur noch mit Upscaling (siehe auch) oder generell schlechten Framerates laufen lassen kann. Wobei die Spiele dabei oft nur unwesentlich besser als irgendwelche gemoddeten Spiele von vor 15 Jahren aussehen. 🤭

Na gemaule beiseite.

Ich bin jetzt nicht sonderlich mit HEDT-Markt unterwegs, aber ich verstehe das hier Konzept nicht wirklich. Der mögliche Storage mit 3x bzw. 5x M.2 scheint mir sehr begrenzt, genauso die 4 RAM-Slots. In dem (kleinen) Workstation-Bereich den ich so kenne brauchen die Leute halt primär RAM und/oder schnellen Storage.

Und bei letzterem hätte ich auch eher U.2 für eine Workstation erwartet. Für GPU-Computing habe ich auch nie mehr als 2 GPUs in einer Workstation gesehen, alleine schon wegen dem Strombedarf und der Hitze/Lautstärke. Das sind schließlich Kisten die man sich noch ins Büro stellt und eben nicht als Server betreiben kann oder will.

Wer schließlich mehr als die 16 Kerne eines 7950X "braucht" macht in meiner Erfahrung nach Numbercrunching/Simulationen/Rendering und da braucht es RAM nochmals RAM und oft auch viel (schnellen) lokalen Storage. Klar kann man zumindets den Storage über PCIe-Karten nachstecken aber so wirklich Zielgruppenspezifisch liest sich das nicht, eher nach einer aufgebohrten AM5-Platform mit Freudenhauspreisen während man die wirklichen Vorteile des Threadrippers (RAM...) auf der Straße liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chillipepper schrieb:
Ach ja, die tollen Boards, die nur 2 Sockel und ansonsten alles mit M.2 zugepflastert haben, super design ;)

Ich hätte NVMe lieber in der Vertikalen über eine PCIe "Trägerkarte" implementiert oder halt nur 1-2 auf dem Board, damit noch Platz für ein paar Sockel übrigbleibt.
Hätte hätte Farradkette! Die großen Unternehmen im Mainboardbereich richten sich nach der großen Masse und da sind solche Boards mit deinen gewünschten Spezifikationen kaum gefragt!

Und ganz ehrlich so ein Board was du gut findest würde ich rein optisch auch nicht haben wollen.
Grünes PCB war schon vor 15 Jahren out und heute noch mehr als damals. Ich mag es wenn mein System gut aussieht (warum auch nicht?), es muss nicht eine krasse Beleuchtung haben, aber es sollte in meinen Augen eine schönes Design/Ästhetik haben. Und wenn einem eine krasse Beleuchtung gefällt, dann ist es auch gut. Jeder soll doch seinen PC personalisieren wie er es für gut findet. Und zu den Leuten die immer mit Begriffen wie Blink Blink Kiddie um sich schmeissen....einfach mal die Schnauze halten, ihr müsst es ja nicht kaufen! Ich weiss nicht wie lange du dabei bist in Sachen Computer, ich bin es seit C64 Zeiten...also eine ganze Weile. Ich kann mich noch erinnern gegen Ende der 90er was die Leute froh gewesen wären, wenn sie solche Hardware hätten kaufen können! Da gabs Leutchen die haben sich ihre Cases mit LEDs bestückt und KLKs in Eigenregie...und ja, die Community fand das gut und es gab Komplimente!
 
[...] einfach mal die Schnauze halten [...]
@Stefcom64: vielleicht bemühst Du Dich erst einmal um einen gemäßigteren Umgangston, vielen Dank.

Das Problem ist, wie schon ein Vorredner von mir sagte, dass man nur noch diesen überteuerten Bling Bling Scheiß bekommt.

Die grünen Lötstopmasken haben durchaus einen Sinn, grün hat im Vergleich zu anderen Farben einen besonders hohen Kontrast zu Leiterbahnen und anderen Bauelementen, was bei manueller Bestückung und der Nachkontrolle der PCBs Sinn macht. Damit können Fehler auf der Platine besser erkannt werden, auch die Augen ermüden dabei nicht so schnell. Möglicherweise wird das heute bei maschineller Fertigung nicht mehr benötigt, ich finde es aber trotzdem nicht gut, dass es überwiegend nur noch Designs mit Drachen, Totenköpfen u.s.w. gibt. Als ob die Zielgruppe für PCs nur noch in der Krabbelgruppe zu finden sei.

Von mir aus kann jemand gerne seinen PC modden, ich finde es nur sehr ärgerlich, wenn es so gut wie nichts anderes mehr gibt. Das hat dann mit Vielfalt oder Wahlmöglichkeit echt nichts mehr zu tun. Darum nerft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
AMD hat sich bei dieser TR Generation dazu in seiner Topologie entschieden. Es geht pro Channel nur 1 RDIMM zu stecken, daher hat das Brett auch nur 4, aber damit schon doppelt so viele Channel wie die normalen AM5 Plattformen ;).
nennt sich quad channel interface und trotzdem kann man 8 slots verbauen. mein argument steht.
man bekommt nicht mehr bandbreite weil ist eben quad aber mehr speichergröße.
 
Dein Argument ist leider trotzdem käse und im übrigen brauchst du mir absolute Basic Begriffe nicht zu erklären.

AMD hat sich nun einmal entschieden nur 1 DPC (DIMM per Channel) der 7000er TR Plattform zu erlauben. Es ist nicht gewollt und da kann auch kein Mainboardhersteller was dran ändern und mehr DIMM Sockel verbauen, es geht technisch nicht. Nur weil es bei EPYC und anderen CPUs im Serverbereich funktioniert, muss es das nicht gleich überall. Das ist eine rein firmenpolitische (und eventuell stromspartechnische) Entscheidung.

Das kannst du bei diversen Newsseiten die sich ein wenig mit der Architektur der Plattform auseinandergesetzt haben gerne selbst nachlesen. Es hat auch durchaus Vorteile nicht mehr als 1 DIMM in einen Channel zu stecken, damit verdoppelt man sinnloserweise auch die Ranks und noch schlimmer bei Dual Rank Modulen.
Nachteile kannst du hier ja mal nachlesen:
https://www.servethehome.com/why-2-dimms-per-channel-will-matter-less-in-servers/

Das ist übrigens auch der Grund weshalb hier immer von Vollbestückung der normalen Consumer Boards abgeraten wird. 2 DIMMS/Channel lässt häufig den maximalen Takt der sonst möglich wäre nicht mehr zu und es kann zu instabilen Systemen kommen.

Die bisherigen TR Kunden werden sich beim Selbstbau sowieso wundern was die RDIMM vs. UDIMM kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und C4rp3di3m
Quadchannel und 4 Slots ist doch Optimal, finde ich. Das ASUS TRX50 Board gefällt mir bisher am besten.
Hätte zwar lieber wieder GBT genommen, aber das Weiße was schon gezeigt wurde, gefällt mir gar nicht.
 
Design ist Geschmackssache. Ich PERSÖNLICH würde mir ein stylischeres und geschlosseneres Layout wie mein jetziges Gigabyte TRX40 Aorus Xtreme wünschen....auch ein um 90° gedrehter ATX-PowerConnector wären cool...naja, Mal sehen was noch kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
holdes schrieb:
Ich habs schon ein wenig befürchtet. Die Basisfrequenz wird bei den 96ern natürlich ziemlich tief angesetzt weil da 350 Watt einfach nicht reichen.
Ähm sonst geht's aber noch? 96x 2.5GHz sind ja wohl mehr als genug. Der Vorgänger, den ich mein Eigen nenne, hat einen Basistakt von 2.7GHz, jedoch auch "nur" 64 Kerne. Also haben wir hier ca. 10% weniger Takt bei 50% mehr Kernen. Und das mit nur 25% mehr TDP ist beachtlich.
 
Ja geht noch soweit, kann man auch freundlich bleiben? Deine Signatur enthält:
Die Meinung anderer kümmert mich recht wenig -
da eh lieber kindisch und beleidigend reagiert wird, statt sachlich zu argumentieren.

Zum Thema:
Ich habe selbst den 64er der 3000er Reihe (der BTW 200MHz mehr Basistakt bei gleichem Fertigungsverfahren als deiner hat und trotzdem bei gleichem Takt weniger Leistung weil Architektur) und diverse Epycs in verschiedenen Racks. Darf ich deshalb nicht ein höheres TDP Limit erhoffen um das einbremsen etwas später einsetzen zu lassen? Ich beschwere mich nicht darüber wo der Basistakt bei 350W liegt sondern ich hätte es besser gefunden ihn in Kombination mit höherer Sockelleistung einfach zu erhöhen. Offensichtlich werden die Pro ein wenig niedriger angesetzt, vielleicht zieht der IOD einfach zu viel für den Memory Controller. Abseits davon macht es keinen Sinn das TSCM 7nm vs. 5nm direkt zu vergleichen und dabei nicht noch zusätzlich Dinge wie IPC zu berücksichtigen, reine Taktzahlen sagen einfach so gar nichts aus (außer natürlich innerhalb gleicher Architektur).
 
Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
Dein Argument ist leider trotzdem käse und im übrigen brauchst du mir absolute Basic Begriffe nicht zu erklären.

AMD hat sich nun einmal entschieden nur 1 DPC (DIMM per Channel) der 7000er TR Plattform zu erlauben. Es ist nicht gewollt und da kann auch kein Mainboardhersteller was dran ändern und mehr DIMM Sockel verbauen, es geht technisch nicht. Nur weil es bei EPYC und anderen CPUs im Serverbereich funktioniert, muss es das nicht gleich überall. Das ist eine rein firmenpolitische (und eventuell stromspartechnische) Entscheidung.

Das kannst du bei diversen Newsseiten die sich ein wenig mit der Architektur der Plattform auseinandergesetzt haben gerne selbst nachlesen. Es hat auch durchaus Vorteile nicht mehr als 1 DIMM in einen Channel zu stecken, damit verdoppelt man sinnloserweise auch die Ranks und noch schlimmer bei Dual Rank Modulen.
Nachteile kannst du hier ja mal nachlesen:
https://www.servethehome.com/why-2-dimms-per-channel-will-matter-less-in-servers/

Das ist übrigens auch der Grund weshalb hier immer von Vollbestückung der normalen Consumer Boards abgeraten wird. 2 DIMMS/Channel lässt häufig den maximalen Takt der sonst möglich wäre nicht mehr zu und es kann zu instabilen Systemen kommen.

Die bisherigen TR Kunden werden sich beim Selbstbau sowieso wundern was die RDIMM vs. UDIMM kosten.
ok jetzt havb ich verstanden dass amd das auf dieser platform quasi untersagt. Danke dass du mich richtig gestellt hast. ich habs aus unwissenheit falsch verstanden. also nichts für ungut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Neodar schrieb:
Warum bekomme ich Boards mit solch schlichter Optik nicht auch im Consumer Segment? Warum muss das Zeug da immer so "fancy" aussehen? Mit verspielten Kühlern, sinnloser RGB Beleuchtung usw.?
Das gibt es bei ASUS traditionell schon länger - für entsprechendes Geld, versteht sich.
Die ASUS ProArt Serie sind idR voll ausgestattete, aber schlichte und hochwertigst gefertigte Mainboards.
Namentlich haben wir Anfang des Jahres ein X670E creator verbaut. Allein das Gewischt der Platine läßt auf besseres Material schließen. Designtechnisch ist alles sehr clean und wichtig: OHNE RGB!
 
person unknown schrieb:
Das gibt es bei ASUS traditionell schon länger - für entsprechendes Geld, versteht sich.
Die ASUS ProArt Serie sind idR voll ausgestattete, aber schlichte und hochwertigst gefertigte Mainboards.
Namentlich haben wir Anfang des Jahres ein X670E creator verbaut. Allein das Gewischt der Platine läßt auf besseres Material schließen. Designtechnisch ist alles sehr clean und wichtig: OHNE RGB!
Ja, nur leider eine Geräte Serie mit ungünstigem Sockel Layout.
Da kannst Du das Mainboard mit M.2 zupflastern, aber neben der Grafikkarte sind nur noch 2 Erweiterungssockel da. Das ist gelinde gesagt nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte.

Besser fänd ich maximal eine Reihe M.2, diese könnte man aber genausogut auf einer PCIe Karte als Träger deployen. Ich denke mal bei einer guten Belüftung sollte das auch gehen.
 
Zurück
Oben