News AMD trotz hohem Verlust über den Erwartungen

Als hätte TSMC keine Probleme mit den 32 / 2x nm Technologien. Handlungsspielraum hat AMD sich erkauft, die Möglichkeit bissel Druck auf GloFo auszuüben. Ob das 700Mio $ wert war?
 
AMD ist irgendwie kein normales Unternehmen, das wie alle anderen Gewinn maximiert. AMD will scheinbar zeigen, wie lange ein hochverschuldetes Unternehmen ohne nennenswerten operativen Gewinn überleben kann.

dhsalamipizza schrieb:
AMD ist der Beweis:

Totgeglaubte leben länger. :)
AMD ist doch wie ein Untoter. Der Zombie unter den Chip-Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Global Foundaries ist zwar offiziell "unabhängig", aber da bei beiden Unternehmen die Scheichs ihre Hände mit im Spiel haben, wird das mit der Strafzahlung wohl mehr oder minder abgesprochen sein.
Die Scheichs sitzen im Aufsichtsrat. Der hat eigentlich nicht viel sagen bis auf die Benennung und Entlassung des Vorstandes, dessen Gehalt und Kontrollaufgaben.

Und die anderen Investoren werden es garantiert nicht tolerieren, wenn die Scheichs "linke" Spielchen treiben.

Second Nick schrieb:
AMD ist irgendwie kein normales Unternehmen, das wie alle anderen Gewinn maximiert. AMD will scheinbar zeigen, wie lange ein hochverschuldetes Unternehmen ohne nennenswerten operativen Gewinn überleben kann.
Sky ist viel schlimmer ;)
AMD schiebt halt oft Verluste wegen Einzeleffekten. Operativ stehen sie ja halbwegs gut da meistens. Das ist das was zählt.
 
Stimmt, ich streiche das "operativ", beim Gesamtergebnis sieht's ja eindeutig schlecht aus.

Optimismus unter AMD-Artikel habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. ;-) Ich wollte eigentlich irgendwas kurzes über die potenziellen Chancen schreiben, aber Optimismus scheint bei AMD fast immer fehl am Platz zu sein - zumindest was den Gewinn angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Die ZOTAC ZBOX AD04 wird sich gut im Schlafzimmer machen, die morgen für uns in der Packstation liegt. Und auch bei den anderen Produkten sind sie konkurrenzfähig, von hoher CPU Performance im Desktopbereich abgesehen.

Also hör doch bitte auf zu trollen.

du und deine 4 freunde kaufen das und AMD ist den Schwarzen Zahlen :rolleyes: wenn sie so tolle Produkte haben und konkurrenzfähig sind so frage ich dich warum da nichts übrig bleibt?
In den Bereichen wo Intel richtig Geld verdient ist AMD chancenlos. Sie entwickeln an den Wünschen der Kunden vorbei. Ich will keine arschlahme und hunrige CPU im Klapprechner und dazu ne "starke" GPU, ich will Laufzeit und vor allem CPU Power, GPU Leistung ist bei einem Klapprechner sekundär, aber das schnallt AMD nicht.
 
Sie machen das was am ehesten erfolgsversprechend ist und das ist definitiv nicht Intel-CPUs nachzuahmen, weil deren CPU-Kerne halt momentan einfach besser sind.
Beim GPU-Part ist AMD dafür haushoch überlegen und dementsprechend konzentrieren sie sich mehr da drauf. Das ist auch absolut der richtige Weg aber das schnallst du ja nicht...
 
Na ja, eigentlich sind die Zahlen von AMD gar nicht so schlecht, die Strafzahlungen waren ja schon länger bekannt und dass der Bulldozer für die Tonne ist, ist auch schon lange bekannt. Und bei den Grafikprozessoren hat es AMD ja geschafft den operativen Gewinn deutlich auszubauen.

Und pleite gehen wird AMD sowieso nicht. ;)
 
Sie machen das was am ehesten erfolgsversprechend ist und das ist definitiv nicht Intel-CPUs nachzuahmen, weil deren CPU-Kerne halt momentan einfach besser sind.
Beim GPU-Part ist AMD dafür haushoch überlegen und dementsprechend konzentrieren sie sich mehr da drauf. Das ist auch absolut der richtige Weg aber das schnallst du ja nicht...
Sag mal hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Die CPU-Sparte bringt AMD zur Zeit VIEL MEHR ein als die GPU-Sparte aber dasn schallst du ja nicht, wie du schon sagtest.

In den Bereichen wo Intel richtig Geld verdient ist AMD chancenlos. Sie entwickeln an den Wünschen der Kunden vorbei. Ich will keine arschlahme und hunrige CPU im Klapprechner und dazu ne "starke" GPU, ich will Laufzeit und vor allem CPU Power, GPU Leistung ist bei einem Klapprechner sekundär, aber das schnallt AMD nicht.
Das selbe hier, glaubst du AMD würde nicht gerne besser sein wollen?
Arbeitest du dort und kannst etwas über ihre Motivation sagen besser zu sein als Intel?
CPU's zu produzieren ist sicher nicht so einfach wie Brötchen backen...
 
Suxxess schrieb:
Global Foundaries ist zwar offiziell "unabhängig", aber da bei beiden Unternehmen die Scheichs ihre Hände mit im Spiel haben, wird das mit der Strafzahlung wohl mehr oder minder abgesprochen sein. Als die Fertigung bei GF schlecht lief und sie trotzdem der Vertragsänderung zugestimmt haben, dass AMD nur heile Prozessoren kaufen muss, hat GF AMD gestützt.
Man sollte halt schon mal ein Wafer-Agreement lesen, wo drinnen steht, dass das meiste der 720 Mio. $ "Strafe" wegen der exklusiven Produktion der kommenden 2 Jahre beinhaltet.
TSMC baut auch nur soviele Fabriken, die sie per Vertrag gut auslasten können.
Denn 3-4 Mrd. $ Fabriken baut man nicht leichtfertig hin, ohne sich abzusichern.
Die Chip-Produktion ist halt was anderes, als in einem Supermarkt zu gehen und beliebige Stückzahlen zu kaufen.

Eigentlich muss AMD GF auch zuerst gestützt haben.
Denn AMD hat die Fabriken "zu billig" verkauft, da AMD später bei einer "Neubewertung" einen großen Netto Gewinn gemacht.
Und was ist mit dem 500 Mio. $ Investment von AMD in GF?
War das keine Stützung?
 
und ihr schnallt alle nicht, dass AMD keine konkurrenzfähige CPU zu den mobilen Sandys hat. Sie müssten ja nicht einmal besser sein, nur eben nicht deutlich schlechter. Was glaubt ihr was dann z.B. Apple in die neuen Macbooks löten würde?

http://geizhals.at/de/?cat=nb

AMD 389 Modelle

Intel 3611 Modelle
 
Koplsc schrieb:
Sag mal hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Die CPU-Sparte bringt AMD zur Zeit VIEL MEHR ein als die GPU-Sparte aber dasn schallst du ja nicht, wie du schon sagtest.


loooool... dir ist schon klar, dass llano und trinity zur CPU-Sparte zählen, nur halt Intel zur Abwechslung mal nass machen?

Intel hat keine "richtige" GPU sparte. AMD schon, aber dort ist der Konkurrent Nvidia, nicht Intel
 
Ich wünsche mir, dass sie überleben. Mit der 7850 haben sie wieder mal gezeigt, dass die sehr gute GPUs herstellen können.
 
Naja, AMD scheint bei allen 3 Konsolen der nächsten Generation etwas mit dabei zu haben und können dort dann vielleicht mit verdienen oder kassieren zumindest ne Einmalzahlung.
 
Ameisenmann schrieb:
bis auf die Grafikkarten kann man das Portfolio vergessen, kein Wunder, dass da nicht genug verdient wird.

Deswegen hat AMD mit der Prozessor-Sparte auch 124Millionen verdient? Wer so flach denkt, gewinnt jeden Limbo-Wettbewerb :freak:

Sontin schrieb:
Aber das hält sie auch nicht davon ab, für die Fertigung dauernd Sonderzahlungen zu tilgen. :evillol:

Das man Fanboys wie dir auch immer wieder erklären muss, dass ohne Konkurrenz INTEL heute Pentium4 mit 5GHz verkaufen würde für mindestens 300€ ist auch ermüdend :rolleyes:

Einfach mal anerkennen, dass AMD mit sehr wenig Budget sehr gute, teils deutlich bessere Produkte als INTEL anbietet, scheint den Tellerrand von manchen so weit zu übersteigen, dass es für mich einfacher wäre, den Mount Everest in Badehose zu besteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon erschreckend, wie gut die PCs mit FX-CPUs verkauft werden, obwohl hier kräftig davon abgeraten wird. Bei Amazon gehen die "Gamer-PC" weg wie warme Semmeln.
 
wenn sie so tolle Produkte haben und konkurrenzfähig sind so frage ich dich warum da nichts übrig bleibt?

Abwarten und Tee trinken. Ohne den Freikauf von GF wären sie in den schwarzen Zahlen gewesen, insofern schon mal nicht schlecht. Nicht sehr gut, aber besser als nichts.
und ihr schnallt alle nicht, dass AMD keine konkurrenzfähige CPU zu den mobilen Sandys hat. Sie müssten ja nicht einmal besser sein, nur eben nicht deutlich schlechter. Was glaubt ihr was dann z.B. Apple in die neuen Macbooks löten würde?

Ich bin der Meinung das man fast AMDs APUs rauf gelötet hätte, aber AMD auch wegen GF nicht liefern konnte, weswegen man bei Intel blieb. Würd mich nicht wundern wenn man in Zukunft vermehrt auf die APUs von AMD setzen wird, vielleicht auch bei Apple.
 
manche leute hier haben echt keinen blassen schimmer, wenn man da so liest ...

amd kann soviel verlust einfahren, dass euch hören und sehen vergeht!

solange die investoren geld nachschiessen und vertrauen haben in das zukünftige / siehe die nächsten konsolen mit amd ati im boot /, dann sollte es da kaum probleme geben ...
 
joa, auf die Konsolen bin ich mal gespannt - imho mit das aussichtsreichste was AMD ins Haus steht. bei Konsolen wird aber mehr über die eigentlichen Spiele verdient als über die Hardware, die wird meist auf 0/0 gekauft, im Fall der PS3 wars ja lang so dass Sony draufgezahlt hat.

Die "Strafzahlung" seitens GF war nicht viel anderes als die eigenen Verluste, die man über das letzte Jahr/Jahre erwirtschaftet hat, die auf diese Art schön auf GF abwälzen konnte. Hört sich gegenüber den Aktionären natürlich toll an ;)

GF fertigt quasi ausschließlich für AMD - macht wenig Sinn die Zahlen hier absolut getrennt zu sehen. Zwischen den Firmen wird doch Geld geshiftet wie man gerade lustig ist, von GF hört man kaum Zahlen, also schaut man dass man AMD mit ihren Aktionären gut dastehen lässt , mit wenig Rücksicht wo GF "rumeiert".

Potential sehe ich bei GPU Computing, schön wäre es wenn AMD hier Fuß fassen kann und auch die Industrie hier vermehrt überhaupt Verwendung für GPU Computing findet. Der Markt reicht aber bei weitem nicht an das klassische Servergeschäft heran und vier kommt Bulldozer mit ach und Krach an die Vorgänger heran was nicht ausreicht.

AMDs Rücklagen wären interessant, dürfe wohl ähnlich wie bei den Griechen sein. Irgend jemand buttert immer Geld rein, ob die Investoren aber jemals wieder was davon sehen stehen auf einem anderen Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Es ist schon erschreckend, wie gut die PCs mit FX-CPUs verkauft werden...
Was ist daran erschreckend? Die FX werden immer als schlechte CPUs dargestellt, was sie nicht sind! Teilweise haben sogar Intels das Nachsehen!
Und beim Gamen: Du wirst keinen Unterschied merken, ob du einen i5 2500 oder einen FX8120 drin hast. Niemand spielt in solchen Auflösungen, wo das eine Rolle spielt. Du solltest dich evtl. sogar freuen, dass die Dinger verkauft werden. Ob sie nun bessere CPUs machen, oder nicht. Intel ist ein Verbrecherverein... Würde sich AMD nicht verkaufen, was meinst du wo die Preise für die Intels liegen würden?
 
Hab ich das richtig verstanden? AMD hatte also einen Vertrag mit Globalfoundries. Weil die aber mit der Fertigung nicht zurecht kamen, was AMD ohnehin schon Probleme brachte, wollten letztere den Vertrag wieder ändern und müssen dafür noch ein zweites Mal büßen? Ahja... :rolleyes:


Okay, AMD ist in der CPU-Sparte zurzeit nicht gut aufgestellt. Dafür siehts bei den zukunftsträchtigen APUs viel besser aus und auf dem GPU-Markt sind sie mit ihrem Lösungen zurzeit auch sehr gut aufgestellt. Ich sehe das nicht so schlimm. ;)
 
Zurück
Oben