News AMD trotz hohem Verlust über den Erwartungen

Amd iss führend bei Grafikkarten und Intel bei Prozessoren..gleicht sich also aus :cool_alt::rolleyes:
 
danny38448 schrieb:
Amd iss führend bei Grafikkarten und Intel bei Prozessoren..gleicht sich also aus :cool_alt::rolleyes:

Und das auch nur, weil sie ATI gekauft haben ;)
 
Krautmaster schrieb:
joa, auf die Konsolen bin ich mal gespannt - imho mit das aussichtsreichste was AMD ins Haus steht. bei Konsolen wird aber mehr über die eigentlichen Spiele verdient als über die Hardware, die wird meist auf 0/0 gekauft, im Fall der PS3 wars ja lang so dass Sony draufgezahlt hat.

Dass interessiert aber die Zulieferer kein Stück, die kriegen ihr Geld, selbst wenn die neuen Konsolen verschenkt werden würden. Und die werden sicherlich keine Extrarabatte gewähren, nur weil Sony oder Microsoft sagen, wir möchten unsere neuen Konsolen ganz ganz billig verkaufen, könnt ihr nicht ein bisschen mit dem Preis für eure Teile runter gehen?
 
TheManneken schrieb:
Okay, AMD ist in der CPU-Sparte zurzeit nicht gut aufgestellt. Dafür siehts bei den zukunftsträchtigen APUs viel besser aus und auf dem GPU-Markt sind sie mit ihrem Lösungen zurzeit auch sehr gut aufgestellt. Ich sehe das nicht so schlimm. ;)
Ameisenmann schrieb:
In den Bereichen wo Intel richtig Geld verdient ist AMD chancenlos. Sie entwickeln an den Wünschen der Kunden vorbei. Ich will keine arschlahme und hunrige CPU im Klapprechner und dazu ne "starke" GPU, ich will Laufzeit und vor allem CPU Power, GPU Leistung ist bei einem Klapprechner sekundär, aber das schnallt AMD nicht.

Habe ich irgendwas nicht mitbekomnen? Sind wir der neue Schwerpunkt des PC Marktes?

Ich glaube nicht, das große Geld wird nach wie vor bei Office Systemen und bei den Servern gemacht, und hier ist AMD verdammt gut aufgestellt, bei Officesysteme braucht man im Grunde garnichts, ein billiger pups Dualcore mit 2Ghz reicht dort locker, bei Terminalsystemen mit Thinclients sogar noch weniger, im Serverbereich hat AMD aktuell die leistungsfähigsten CPUs auf den Markt, die AMD Opterons x16 sind absolut ungeschlagen, auch im Stromverbrauch (16 Kerner mit 85W TDP zB).

Der Privatkundenmarkt ist eine Nische, hier werden nicht die Haupteinnahmen generiert...
 
@CB: Was macht die Zahlung zur "Strafzahlung". Bitte begründen oder fairerweise ändern.
 
Trotzdem ob das so lukrativ ist für Konsolen zu produzieren. Gerade Konsolen sind doch sehr eng kalkuliert, damit sie überhaupt Abnehmer finden. Das sieht man ja allein schon daran, dass Sony und auch Microsoft Jahrelang bei ihren Topmodellen drauf gelegt haben.

Da wird im Centbereich kalkuliert und alles knapper als knapp angesetzt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich grundsätzlich AMD eigentlich ganz gut aufgestellt sehe. Vor paar Jahren fand man eigentlich höchstens durch Zufall mal einen AMD Laptop. Da finde ich die Entwicklung das inzwischen ich doch wenigstens einige Modelle zur Auswahl habe schon positiv.

Ich denke das man in 2 Jahren aus Preis/Leistungssicht bei den Gamingrechnern sehr oft die APU Lösung empfehlen wird und man somit natürlich auch im Laptopsegment damit sehr gut aufgestellt ist.

Lediglich im Serverbeich sehe ich AMD einfach immernoch sehr schlecht aufgestellt.
 
Toxicity schrieb:
Habe ich irgendwas nicht mitbekomnen? Sind wir der neue Schwerpunkt des PC Marktes? [...] Der Privatkundenmarkt ist eine Nische, hier werden nicht die Haupteinnahmen generiert...

Stimmt, das habe ich leider nicht berücksichtigt.
 
GF hat die letzten Jahre so ziemlich jeden Technologieumstieg mit extrem niedrigen Chipausbeuten versaut. Ich will garnicht wissen auf was für Verträge sich AMD mit denne eingelassen hatte um trotz der dauernden Probleme und Verluste die GF verursacht hat jetzt auch noch derjenige zu sein der zahlen muss.

Trotz der Zahlung, eine sehr gute strategische Entscheidung von AMD, die sich langsfristig auszahlen sollte, immerhin können nun die Monatelangen Verzögerungen vermieden werden! Durch die Unabhängigkeit von GF kann die Fertigungslage für AMD nur besser werden und vorallem sollten zukünftige Technologieumstellungen besser funktionieren, und das ist genau das was sie brauchen um bei Intel mitzuhalten (Man stelle sich einen 8 Core Piledriver im 22nm Verfahren vor mit durchweg > 4 GHz und 100-125W TDP). Gerade die immerwieder kritisierte TDP wird durch den Umstieg auf kleinere Fertigungsverfahren praktisch gratis verbessert, dazu wird weniger teure Waverfläche benötigt, oder kann für mehr Cache verwendet werden.

@Ameisenmann:
AMD ist durchaus konkurrenzfähig auch im Notebooksegment. Gerade dort sind die APUs ne geniale Sache. CPU mit mittelmäßiger Leistung + GPU mit mittlemäßiger Leistung = HD tauglich und bedingt Spieletauglich und das zu einem Preis bei dem Intel nicht konkurrenzfähig ist! APUs zielen nicht auf den Highend-Markt ab! Intelsysteme die bedingt Spieletauglich sind haben zwangsläufig noch ne diskrete Grafik und kosten gleichmal >100 EUR mehr. (Das gilt für den gesamten PL Markt)
Womit Du allerdings recht hast (Und ich denke, das is das was Du meinst) ist, das AMD im Businessektor gegenüber Intel das Nachsehen hat. Hier ist die Grafikleistung der APU wirklich Jacke wie hose und der Preis eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzkommentar)
@Ameisenmann

Na ist doch schön. Dann kann dir ja auch das Problem mit Switchable-Graphics unter Linux egal sein, brauchst ja keine GPU Power.
Ich dagegen bin froh das es die APUs gibt, so habe ich jetzt nämlich ein Notebook mit einer sauschnellen GPU (6620g), das sehr wenig im Idle (6h Laufzeit) verbraucht und keinerlei Probleme mit switchable Graphics hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich wohl kaum einen anderen 14"er mit 1600x900 mit der Grafikleistung für den Preis (650€+70€ Kingston 8GB DDR3-1666) bekommen hätte, der auch noch die Verarbeitung eines Business Geräts hat. (ProBook 6465b)
Die CPU Leistung liegt auf dem Niveau eines Intel Core i3-2350M und die Grafikleistung ist mehr als doppelt so hoch (6200 Punkte im 3DMark06), Probleme gibt auch nicht mit der GPU (kein Vergleich zu Intel).
Aber rede dir nur weiter Intel schön...
 
Ich finde das ergebnis nicht schlecht von AMD..

Viele vergessen auch das AMD ca. 10mal kleiner ist als Intel 11000 Mitarbeiter gegen 101.000
Mitarbeiter..

Davor sollte man mal den Hut ziehen das so eine kleine Firma mit halten kann auch sogar öfters den Großen mal übertrumpft hat...

Ich lass mich mal überraschen was so kommt...
 
Krautmaster schrieb:
Die "Strafzahlung" seitens GF war nicht viel anderes als die eigenen Verluste, die man über das letzte Jahr/Jahre erwirtschaftet hat, die auf diese Art schön auf GF abwälzen konnte. Hört sich gegenüber den Aktionären natürlich toll an ;)
Dass von den 700 MIo. & das meiste für die Exklusivte Produktion in 28nm Produktion zu zahlen ist, ist natürlich um die dummen Aktionäre zu befriedrigen.
Es hat natürlich nichts zu tun, dass GF Fabriken in Wert von 6-8 Mrd. $ gebaut hat und jetzt dort dann auschließlich (auch mit GPU) produziert.

Erklär doch einmal, warum GF letztes Jahr 500 Mio. $ in GF "investiert" hat?
Schließlich war der Gewinn vor genau einem Jahr bei 400 Mio. $.

Wenn man sich mal informiert, wüsste man, dass AMD schon vor 2011 Unterkapazitätszahlungen von GF zahlte und der GF-Verkauf unterbewertet war.
Komisch, dass du damals das nicht als Stützung für GF bezeichnetet.

AMDs Rücklagen wären interessant, dürfe wohl ähnlich wie bei den Griechen sein.
Klar, wenn man die Geldflüsse von AMD --> GF ingnoriert und sonst nie ein Geschäftsbericht liest, wo die Zahlen drinnen stehnt, dann wäre sicher interessant einmal die Wahrheit zu wissen anstatt immer nur irgendwas zu glauben.

Aktionäre tun es.
Du wirst es nicht glauben. Die können mehr rauslesen als nur Netto-Gewinne.

Irgend jemand buttert immer Geld rein, ob die Investoren aber jemals wieder was davon sehen stehen auf einem anderen Papier.
Wenn man sich nicht informiert und nur Netto-Gewinne ansieht, dann hat man diesen Eindruck. Es wurde aber in den letzten Quartalen die Schulden aus eigener kraft kontenuierlich abgebaut. Ich meine Real abgebaut und nicht irgendwo im Geschäftsbericht "unsichtbar" gemacht.

Nicht umsonst ist der Aktienpreis in den letzten Quartalen gleich geblieben und der aktienpreis stürtze nicht ein, als AMD die ominöse Strafzahlung machte.
Ganz im gegenteil. Er stieg einfach weiter.
 
cal1s schrieb:
Ich wünsche mir, dass sie überleben. Mit der 7850 haben sie wieder mal gezeigt, dass die sehr gute GPUs herstellen können.

Die dann letzendlich doch nur zweitklassig sind....ich jedenfalls halte von AMD absolut gar nix mehr. Früher hab ich nur AMD Prozzis verbaut.....aber heute ist AMD einfach nicht kunkurrenzfähig was die CPU Sparte angeht.
Wenigstens GPU Technisch sind sie etwas besser dran. Für mich sind diese wegen des Treibers aber ebenfalls Tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das ewige Treiber-Bashing. Die Treiber sind ja sooo schlecht. :rolleyes:

Nutze ja zurzeit einen Phenom II, zuvor hatte ich einen C2D E6400. Und vor meiner 560Ti hatte ich eine HD5850. Als nächstes würde nach jetzigem Stand ein i5-3 und widerrum eine AMD Radeon folgen. Mir sind zwischen AMD und Intel bzw. AMD und Nvidia noch nie irgendwelche angeblichen Hersteller-Probleme aufgefallen. Manche mögen da andere Erfahrung haben, aber ich glaube, dass viele sich einfach auf ihre Hardware was einbilden oder einfach die persönliche Kompetenz gnadenlos überschritten wird.
 
danny38448 schrieb:
Amd ist führend bei Grafikkarten und Intel bei Prozessoren..gleicht sich also aus :cool_alt::rolleyes:

2/3 aller Verkauften Grafikkarten kommen von NV, aber egal ;)



AMD hat Aktuell keine Konkurrenz fähige Produkte und ich sehen in naher Zukunft auch rein gar nichts was sich daran etwas ändern könnte, einzig die GPUs sind OK (wohl auch nur weil ATi hinter diesen steckt...) aber solang man solche extrem schlechten CPU Herstellt die deutlich schwächer sind und dabei auch noch mehr verbrauchen wird man gegen Intel kein Land sehen.

Auch die immer hoch gelobten APUs von AMD sehen in den Test selten gut gegen die Konkurrenz von Intel aus, einzig der GPU teil ist (bis jetzt) überlegen, aber das ist den meisten komplett egal, da in diesem Segment selten die GPU Leistung entscheidend ist.

Wenn man keine Konkurenz fähige Produkte hat muss man halt über den Preis verkaufen, somit verdient man halt wieder weniger... Aber diese Strategie ist AMD ja bestens bekannt ;)

Nur als keines Beispiel: Ich wollte mir letzte Woche ein neue Notebook kaufe, klein, leicht und mit wenig Verbauch der Komponeten waren die Key-Vorgaben. Somit war schnell die APU von AMD "450" in der näheren Auswahl, 18Watt mit 2x 1,65GHz + DX11 Grafik hört sich gut an... Also hab ich mal nach Benchmarks gesucht und als ich welche gefunden habe viel ich fast vom Stuhl :o der CPU teil war doch tatsächlich gleich / etwas langsamer als mein 3 Jahre altes Notebook mit 10Watt Intel Celeron CPU :o
 
Naja man macht halt seine Erfahrungen....und mit dem AMD Treiber hab ich einfach mal sehr, sehr schlechte erfahrungen. Ich spreche z.B. mal das tolle AMD Vsync an welches nur funktioniert wenn es gerade bock hat. In Sims 3 konnte man nur über den D3D Overrider vsync erzwingen... und den hab ich als letztes vor 10 Jahren benutzt....und warum?!....richtig......weil ich vor 10 Jahren auch ne AMD/ATI Karte hatte. Bei Nvidia funktioniert das einfach und zwar schon ab dem Willkommen Bildschirm von Windows.
Ich mein Vsync ist ja kein neues Feature das sollten mittlerweile alle Karten überall nutzen können, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dural:
Und ich frage dich jetzt auch mal: Bist du AMDs Zielgruppe?

Ich verweise nochmal gerne auf meinen eigenen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...-den-erwartungen.1050961/page-3#post-11881043
Und:
Also hab ich mal nach Benchmarks gesucht und als ich welche gefunden habe viel ich fast vom Stuhl der CPU teil war doch tatsächlich gleich / etwas langsamer als mein 3 Jahre altes Notebook mit 10Watt Intel Celeron CPU
Schön wie du mit den Daten von dem AMD Prozessor nicht geizt aber keine Daten zu deinen alten Intel CPU rausrückst...
Dein 3 Jahre alter Celeron hat aber bestimmt keinen intigrierten Grafikchip (und wahrscheinlich nichteinmal eine intigrierten Speichercontoller), die 18W TDP sind nämlich für CPU, GPU und Teile der Northbridge die in den SoC gewandert sind...

2/3 aller Verkauften Grafikkarten kommen von NV, aber egal
Seit wann das denn?
Aktuell besitzt AMD bei den Grafikkarten knapp die Marktführerschaft...
 
Second Nick schrieb:
AMD ist irgendwie kein normales Unternehmen, das wie alle anderen Gewinn maximiert. AMD will scheinbar zeigen, wie lange ein hochverschuldetes Unternehmen ohne nennenswerten operativen Gewinn überleben kann.


AMD ist doch wie ein Untoter. Der Zombie unter den Chip-Herstellern.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Weder ist AMD hochverschuldet, noch möchte man "keinen Gewinn". Natürlich will man Gewinn und das bekommt man ja auch hin mit der neuen fabless-Strategie. Übrigens sind damit auch der Löwenanteil der Schulden getilgt worden. Man hat Milliarden bekommen und sich damit größtenteils entschuldet. Ich würde AMD heute eher als ganz normales Unternehmen sehen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Einfach mal anerkennen, dass AMD mit sehr wenig Budget sehr gute, teils deutlich bessere Produkte als INTEL anbietet, scheint den Tellerrand von manchen so weit zu übersteigen, dass es für mich einfacher wäre, den Mount Everest in Badehose zu besteigen.

Die CPUs sind nicht besser. Und hoffentlich vergleichst du jetzt nicht GPUs. Weil da erreicht sogar nVidia mehr als Intel. Und die sind deutlich kleiner als AMD.
 
Dural schrieb:
Nur als keines Beispiel: Ich wollte mir letzte Woche ein neue Notebook kaufe, klein, leicht und mit wenig Verbauch der Komponeten waren die Key-Vorgaben. Somit war schnell die APU von AMD "450" in der näheren Auswahl, 18Watt mit 2x 1,65GHz + DX11 Grafik hört sich gut an... Also hab ich mal nach Benchmarks gesucht und als ich welche gefunden habe viel ich fast vom Stuhl :o der CPU teil war doch tatsächlich gleich / etwas langsamer als mein 3 Jahre altes Notebook mit 10Watt Intel Celeron CPU :o
Klar.
Intel-ULV-CPU vs. Standard-AMD-CPU darf man vergleichen, um Intels Überlegenheit zu zeigen.
Umgekehrt darf man das nicht.
Dass in deinem Vergleich eine 18W-APU mit überlegenen Flash & Video & GPU-Fähigkeiten in der Alltagstauglichkeit eigentlich schon überlegen ist, zählt natürlich nicht.

Schließlich ist CPU-Performance ein und Alles. Und man sieht ja in Smartphone-Markt, dass das intels überlegene CPU-Performance die Basis für den Smartphone- & Tablet-Markt ist, während die Konkurrenz mit viel besseren Flash & GPU & Video-Fähigkeiten hinterherläuft.

Sontin schrieb:
Die CPUs sind nicht besser. Und hoffentlich vergleichst du jetzt nicht GPUs. Weil da erreicht sogar nVidia mehr als Intel. Und die sind deutlich kleiner als AMD.
Ontario zählt ja nicht als CPU.
Überall wo AMD besser ist als Intel, wird einfach nicht als CPU gewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben