News Quartalszahlen: AMD mit deutlich mehr Umsatz aber hohem Verlust

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das erste volle Quartal mit den Verkaufsschlagern in Form der Polaris-Grafikkarten – mit Spannung wurden die AMD-Zahlen am Abend erwartet. Diese zeigen einen deutlich gesteigerten Umsatz, am Ende aber aufgrund von Einmalzahlungen einmal mehr einen herben Nettoverlust.

Zur News: Quartalszahlen: AMD mit deutlich mehr Umsatz aber hohem Verlust
 
Das wird AMD nicht ruinieren, weil es eine Perspektive mit Zen gibt.
 
Wenn ich die letzten Jahre so beobachte dann spielt GF keine unwesentliche Rolle dabei AMDs Zahlen etwas zu schönen. Es gibt immer einige Quartale des Lichtblicks um dann wieder urplötzlich ein sattes Minus gegenüber GF aufweisen zu können - wohl weil dieser "kurze" aber satte Peak weniger stakt bei den Aktionären reinhaut als eine konstantes Bergab.

Wie sieht es denn um die GF Zahlen aus? Die spielen immer die "Black Box" während AMD nach außen kommuniziert. Warum wohl?

Man könnte meinen GF drückt wie Wafer fast für Lau an AMD ab - die Asche muss man ja aber dennoch irgendwann wieder reinholen.

@Zen

klar, den Lichtblick gibt es nach wie vor... aber es scheint seit Jahren so dass diverse Investoren Geld reinpumpen und wenig bei rumkommt. Das eigentliche Schwergewicht ist AMD kaum mehr. Das eigentlich teure, die Halbleiterfertigung die zunehmend teurer wird, die hat AMD ja schon vom Hals.

Mal sehen was Zen leistet. Man sollte den Bogen nicht überspannen, ich denke nicht dass AMD hier irgendwas phänomenales bahnbrechendes reißt (nichts was den Markt umhaut). Intel fertigt mit der eigenen Straße einfach zu günstig in ganz anderen Dimensionen. Die Preise kann weder GF noch AMD fahren, da AMD ja die Fertigung einkaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal ist halt auch, dass Vega so wie Zen nicht zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Wann Vega wirklich kommt scheint ja völlig in den Sternen zu stehen und wenn Vega auf den Markt kommt hat Nvidia bestimmt eine Antwort parat.
 
Tja. Ab einer gewissen Grösse muss man anscheinend als Firma heute nicht mehr solvent sein.
 
Hoffentlich laufen die GF Verträge bald aus. Es passt einfach nicht, früher nicht und heute auch nicht.
 
@stoneeh: daß du keine Ahnung von Wirtschaft hast, ist nicht AMDs Schuld.
 
Mal sehen was Zen leistet. Man sollte den Bogen nicht überspannen, ich denke nicht dass AMD hier irgendwas phänomenales bahnbrechendes reißt (nichts was den Markt umhaut)
Muss ja nichts sein, was den Markt umhaut. Wenn es zumindestens gleichwertig ist und preislich etwas günstiger, würde das reichen. Wenn sie dann noch Dell, Lenovo, HP davon überzeugen können, die Zens in ihrer Massenserie einzubauen, würde ihnen das mit Sicherheit schon weiterhelfen.
Wenn Zen allerdings floppt, können sie die Bude vermutlich auf die Grafiksparte und die Konsolenchips abbauen.
 
stoneeh schrieb:
Tja. Ab einer gewissen Grösse muss man anscheinend als Firma heute nicht mehr solvent sein.
Anscheinend ist es heute auch immer mehr die Regel, Beiträge rauszuhauen obwohl man keine Ahnung hat. ;)
 
EchoeZ schrieb:
Fullquote entfernt
Verlust wird an der Börse (eigentlich) immer negativ gesehen, egal unter welchen Umständen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Vega dürfte Anfang 2017 kommen. Mal sehn ob Nvidia mit einer GTX 1080 TI auf Basis GP102 dagegen halten kann, wenn ja... wird wieder schwer für AMD und einfach für Nvidia. Die Karten könnten längst draußen sein aber ich denk TSMC war dank iPhone diesen Sommer extrem teuer, kann bei Apple mehr verlangen als bei AMD / Nvidia. Gerade AMD muss da jeden € umdrehen und versuchen die Marge hoch zu treiben, wirtschaftlich zu bleiben.

Vega mag technisch top sein, mit HBM 2 aber sicher wieder deutlich unwirtschaftlicher und teurer als ein GP102. Dazu wieder mal der Verzug durch wenig Kapazität bei HBM. Dasselbe Schicksal wie Fiji. Sollte GP102 mit Vega mehr als nur gleich auf sein, dann wird letzter kaum über den Preis konkurrieren können, aber müssen - und dann bleibt unterm Strich wenig bis keine Rendite bei Vega.
 
Linmoum schrieb:
Verlust wird an der Börse (eigentlich) immer negativ gesehen, egal unter welchen Umständen.

Begründungen warum die Börse was wie sieht, werden auch immer so hingebogen, wie man es gerade braucht.
Im Endeffekt sinds nur wilde Spekulationen mit großen Beträgen, irgendwer sahnt ab, da steckt keine weitere Mystik dahinter.
 
stoneeh schrieb:
Tja. Ab einer gewissen Grösse muss man anscheinend als Firma heute nicht mehr solvent sein.

Du solltest das Wort "solvent" vielleicht nochmal im Duden nachschlagen. Eine Zahlungsunfähigkeit ergibt sich nicht zwingend aus einem Verlust.
 
oemmes schrieb:
Muss ja nichts sein, was den Markt umhaut. Wenn es zumindestens gleichwertig ist und preislich etwas günstiger, würde das reichen.

ja gut, es ist halt schwer etwas in der Produktion schnelleres und günstigeres als ein Multi Mrd Konzern auf den Markt zu bringen. Das käme einem Wunder gleich. Intel hat gerade bei der zunehmend teuren Fertigung schon recht viel Spielraum und Eigenfertigung dürfte hier sehr wirtschaftlich sein. Ein Celeron kostet doch recht wenig, und ist dabei sicher immernoch wirtschaftlich.

Ich mein, klar, wünschen tu ich mir das absolut, aber man sollte halt etwas realistisch bleiben. Ich geb dir recht, in erster Linie muss Zen konkurrieren können aber weder Dell usw werden gern auf Risiko gehen, wenn das Produkt von AMD bestenfalls gleichwertig ist so spricht die Stabilität bei Verträgen über viele Jahre eher für Intel. Deswegen sieht es oft eher nach "Alibiprodukten" mit AMD aus. Hauptsache man bietet irgendwas an...

Es ist sicher nicht im Interesse AMDs wieder über den Preis gehen zu müssen. Das ist eher ein notwendiges Übel, auch wenn sich der Konsument freut.
 
Krautmaster schrieb:
Vega dürfte Anfang 2017 kommen.

weiß mans? Man weiß nicht wann genau ZEN veröffentlicht wird, man weiß nicht wie ZEN wird, man weiß nicht wann Vega kommt und wie die Performance sein wird. Irgendwie weiß man bei AMD leider gar nichts und das blöde ist halt, dass es bald auch keiner mehr wissen will.
 
@Grundkurs

gut das war nie groß anders. :)
AMD hält sich gern bedeckt. Bei Roadmaps jeder Art gibt man gern ganze "Jahre" als Unschärfe an, bestenfalls noch H1 / H2

Vega kann am 1.1. kommen, ggf auch am 20.6... vielleicht auch schon Dez und dann lieferbar ab Januar. Nobody Knows.
 
Lumi25 schrieb:
Fatal ist halt auch, dass Vega so wie Zen nicht zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Ohja, vor allem weil Verkäufe von Zen-Serverprozessoren an Firmen meist über Weihnachten passieren.:freak:
 
Zurück
Oben