AMD Turion 64 MK-36 und CnQ

DerMwn

Cadet 3rd Year
hi,
ich habe ein Notebook (Acer Aspire 5100) mit einen AMD Turion 64 Mobile MK-36 Prozessor. Bis jetzt lief das Gerät immer einwandfrei doch habe ich es neulich formatiert und den CPU-Treiber von der Acerhomepage installiert. Danach lief der Prozessor immer nur mit 800Mhz statt 2Ghz auch wenn die Auslastung dauerhaft auf 100% war. Dann habe ich den Treiber deinstalliert und hatte laut CPU-Z den Fehler "behoben" den der Prozessor taktete bei Bedarf wieder auf 2Ghz. Doch seit heute morgen taktet der Prozessor wieder nicht hoch auch wenn eindeutig Bedarf besteht.

Kann mir bitte jemand helfen und mir Tipps geben was ich machen kann den 800Mhz sind zu wenig für meine Anforderungen.

Gruß
Hendrik

Schau mal im Geräte manager mit welchem treiber die CPU betrieben wird.

Ansonsten mal die aktuellen Treiber von der amd homepage holen...

Hmm Tatsache es gibt passende Treiber auf der AMD Homepage... Bei Desktoprechnern normal aber seitdem ich für die Grafikkarte in dem Notebook keine AMD/ATI Treiber (auch keine Notebookgrafikkartentreiber) nutzen durfte dachte ich das es bei dem CPU das gleiche wäre... Ich werde den Treiber mal testen.

Darf editiertes nicht speichern also dann halt so:
Habe den Treiber getestet aber es tritt keine Besserung ein alles bleibt beim alten=( was kann ich nun noch machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich geh davon aus das du die Schemen weil ich sonst nicht weiß was man da groß einstellen soll. Habe verschiedene probiert und z.B Desktop und Dauerbetrieb haben früher einfach immer 2Ghz gehabt aber auch da bleibt er auf 800mhz

Ich habe mir mal das Tool Crystalcpuid heruntergeladen und damit kann ich den Multiplikator so verändern das das System wieder 2Ghz hat allerdings habe ich nur kurz zum Testbetrieb den VCore höher gehoben als es bei 800Mhz der Fall ist kann mir bitte jemand sagen was der normale Wert bei 2Ghz für einen MK-36 Prozessor ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben