AMD Turion 64 X2 TL-60: Warum langsam ohne Ende!

Lord Extra

Commander
Ich habe hier ein erhebliches Performance-Problem mit meinem HP Pavilion Notebook. Das Teil hat einen AMD Turion 64 X2 TL-60 Prozessor. Der kann zwischen 800 MHz und 2 GHz takten. Ausgestattet ist der Rechner mit einem Arbeitsspeicher von 2 GB DDR2-667 Ram. Ich habe hier mal einen HD-Tune Performance-Check gemacht. Einen Screen-Shot davon habe ich als Anlage angefügt.

Ich denke, dass die Festplatte die Ursache ist, frage mich allerdings, weshalb die so dermaßen langsam ist? Der Rechner läuft unter Vista SP2 32Bit und ist teilweise wegen Hintergrundaktivität unglaublich langsam. Man sieht manchmal über mehrere Sekunden die "Eieruhr". Was ist da los?

Screen-Shot

Anhänge

• turion.jpg
    turion.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 653
Ist die Festplatte vlt. zugemüllt? Und schau mal in den Taskmanager, ob da i-ein Prozess besonders verschwenderisch ist, bzw. auffällig.
Außerdem schau mal auf die HDD-LED ob da dauerhafter Access ist.

Es kann auch sein, dass deine Festplatte bald das zeitliche gesegnet hat. Das lässt der Screen nämlich auch ganz gut erahnen.

Das liegt nicht an der HDD, habe den gleichen Proz. in einem Toshiba P300D-11W 17er.
Da habe ich mir eine 60GB OCZ Vertex 2 verbaut, aber der AMD ist sowas von schlecht.
Es ist sogar ein Dual Core, aber so dermasen langsam. Mein Notebook läuft it WIN 7 Pro 32bit!
Habe ihn ständig auf 2Ghz, ändert aber überhaupt nicht, und ausßerdem heizt das Ding wie blöd, nie wieder im Notebook einen AMD Proz.

Wegen Hintergrundaktivität ungalublich langsam und eine Eieruhr.
Klingt für mich auch stark nach einem Prozess der zu viel beansprucht.
Wie vorgeschlagen schau mal im Task Manager nach Prozessen, nicht vergessen "Prozesse aller Benutzer" anzeigen zu lassen, könnte ja auch ein Systemprozess sein der sich aufhängt.

Je nachdem wie langsam der Lappi läuft, könnte es wirklich an einem zugemülltem System liegen. Darf man fragen wie alt das System ist?

Die Health-Seite sieht soweit gut aus:

Anhänge

• turion3.jpg
    turion3.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 528
  • turion2.jpg
    turion2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 465
"zugemüllte" Festplatten gibt es nicht wirklich... Da schlägt mal wieder die Menschliche Wunschvorstellung zu, die Dinge aus ihrere eigentlich technischen Funktion herauszulösen.

Ich würde auch mal nach Prozessen schauen und alles unnötige entfernen. Zur Not das System neu installieren, mit nur dem nötigsten. An der CPU an sich liegt das sicher nicht!

Ich schließe mich den anderen was die Unschuld der CPU betrifft an, habe hier nen Netbook mit Atom CPU und das funktioniert auch obwohl die viel schwächer ist!
Ist vielleicht der DMA Mode falsch eingestellt im Bios??

Ich kann dazu nur sagen, dass mein Windows 7 auch in letzter Zeit arschlahm ist.
Da ich das aber fast nie benutze und es auf dem aktuellsten Stand ist, würde ich mal darauf tippen, dass Microsoft irgend ein tolles Update eingespielt hat, dass an dem Problem schuld ist.
Auf jeden Fall klappert bei mir ständig die Festplatte mit irgend welchem Müll. :mad:
Ich kann daher nur eins sagen: installier dir ein richtiges Betriebssystem, also XP oder ein Linux.
Der Prozessor ist aber garantiert nicht die Ursache bei dir, es sei denn der Lüfter ist verstaubt und das Ding wird zu heiß.

Taskmanager Prozesse stehen noch aus.

Die Festplatte an sich kann niemals so zugemüllt sein, dass die Systemgeschwindigkeit an den Rand der Zumutbarkeit getrieben wird, bzw Defragmentieren (auch nach 2 Jahren) hat noch nie einen drastischen Geschw. Schub gebracht. Frage: ist das hypotetisch möglich? Wär mal interesannt wenns jmd ausprobieren will.
Frische Neuinstallation dagegen schon.

Hab nen Ql66 in meinem HP. Heiß wird er, sogar sehr um genau zu sein. Er sollte aber das System nicht zum erliegen bringen.
Trotzdem mal nachschauen wäre keine schlechte Idee :)

Auf was soll ich genau bei den Taskmanager Prozessen achten? Ich könnte das Teil mal zurücksetzen mit der Recovery-Funktion. Das habe ich auch schon vor einem Jahr mal gemacht, allerdings hat sich nicht viel getan.
Ich bin echt geneigt, mal Windows 7 aufzuspielen. Problem mit einem anderen Betriebssystem ist allerdings, dass die speziellen HP Tools für die Tastatur-Sondertasten usw. wohl nicht unter Windows 7 laufen werden. Linux kommt für mich (bisher noch) nicht in Frage und ein veraltetes Windows XP werde ich auf dem HP Notebook nicht installieren, weil es dafür keine Treiber gibt. Das Notebook kam ab Werk mit Vista.

Worauf du achten solltest.
Klick oben auf die Sparte CPU um die Prozesse nach Auslastung zu sortieren.
Es sollte nur "Leerlaufprozess" einen großen prozentualen Anteil einnehmen (heißt nämlich, dass gerade nicht viele Ressourcen benötigt werden). Sofern kein größeres Programm im Hintergrund läuft, sollte da kein Prozess >etwa 10% haben. Wenn der Fehler hier liegt sollte ein Prozess mehr als 50% schlucken.

Ich halte persönlich auch nicht viel von Recovery, ich beiße immer in den sauren Apfel und spiele das komplette Sysetm neu auf. Bringt eh am meisten und man kann sich so ziemlich sicher sein, dass alles geschmeidig läuft.
Thema Win7 und HP Sondertasten, bei mir Funktioniert Lautstärke ohne HP Treiber und jegliche anderen wie Helligkeit, Standby nur mit Treibern. Diese funktionieren dann aber auch (Win7 64 Bit).

Schau erstmal nach ob da vllt nicht doch bloß ein Programm querschießt, das System neu aufsetzen ist schließlich eine heiden Arbeit...ich schiebs auch dann mal gern auf :P

Bisher ist mit kein Bock in Sachen System-Konfiguration aufgefallen. Ich nehme echt an, dass es sich bei den Problemen um ein Performance-Problem mit der FP handelt. Ich werde heute mal eine andere aus meinem Fundus ausprobieren.

lg LE

Die Platte scheint eine "Macke" gehabt zu haben. Bei ca. 30% ihrer Gesamtkapazität brach die Datenrate auf ca. 1 MB/s ein (von 50 MB/s in der Spitze. Prozessor-Last lag teils bei 44%. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner nur mit Fehlerkorrektuen bei Datenübertragungen beschäftigt war. Habe nun eine neue Platte verbaut. Es ist eine Samsung HM500JJ geworden. Bin nun sehr zufrieden.

lg LE

Beim Notebook kanns schnell dazu kommen, dass die Platten früher ableben als gewöhnlich. Muss ja bedenken, dass die Dinger getragen, gerückt, gehoben, geschüttelt, gedreht, erwärmt, abgekühlt, usw. werden.

Da das ja jetzt mit der neuen Platte alles super funktioniert, sollte ja endgültig bewiesen sein, dass der AMD-Prozzi net die Bremse war und ist^^.

Zurück
Oben