AMD Turion 64 X2 - 800mhz ?

Commodus89

Lieutenant
Hi!
Meine Freundin hat sich beklagt dass ihr Notebook immer langsamer wird, also habe ich es heute neu aufgesetzt und es ist jetzt wieder etwas flotter, aber mir ist dabei etwas seltsames aufgefallen.
Anscheinend werkelt in ihrem Notebook ein AMD Turion X2 mit 800mhz und es verfügt über 448 MB Ram - mir kommt das ehrlich gesagt sehr wenig vor (gibt es überhaupt einen so niedrig getakteten Turion X2?) und 448 finde ich eine sehr seltsame Zahl für Arbeitsspeicher.
Ich könnte auch schwören, dass bei den Systemeigenschaften anfangs noch 1,6ghz und 512mb ram stand, aber nach der Installation der Driver & Utilities CD des Notebooks hat es sich verändert.
Ich war auch schon irritiert dass auf der CD ein Treiber für den Prozessor enthalten war, aber da ich mich weder mit AMD-Prozessoren noch speziell mit Notebooks auskenne habe ich einfach mal alle Treiber installiert...
Irgendwas ist hier faul - könnte da irgendein Treiber verbuggt sein? Hat jemand schon von ähnlichen Fällen gehört?

MFG
Commodus

PS:
Das Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo PA 1510 ;)

Anhänge

• amilo.jpg
    amilo.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 318
Lief es gerade im Stromsparmodus als du nachgeschaut hast?

Evtl. mal mit Prime auslasten.

Und testen ob CPU-Z die Werte bestätigt.

Da ist nichts verbuggt. Mit der Installation der Software wird wohl auch der AMD Processor Driver auf das System gelangt sein, und damit wurde Cool&Quiet aktiviert, sprich der Stromsparmechanismus. Unter Last taktet die maschine wieder hoch.

Die 448MB Ram sind dadurch erklärbar, dass sich die Onboardgrafik 64MB vom Hauptspeicher "klaut". Im Bios sollte man das einstellen können. Ansonsten empfiehlt sich auch ganz grundsätzlich eine Ram-Aufrüstung, selbst 512MB sind für XP ein wenig knapp. :)

Ah ok das erklärt einiges :D
Ich wusste nicht dass Cool&Quiet sich auch auf die Anzeige in den Systemeigenschaften auswirkt. Bei Intel steht da ja trotzdem noch die eigentliche Taktfrequenz. Das beruhigt natürlich ungemein.
An die Grafikkarte hatte ich bei dem Ram auch noch nicht gedacht - ist dann aber auch logisch, auch wenn es suboptimal ist.
Ram aufrüsten lohnt sich glaube ich nicht mehr bei dem Notebook - wird eh in spätestens einem Jahr ersetzt und solange kann es noch rumdümpeln ;) Notebookspeicher ist ja nicht sooooo billig..

Vielen Dank für eure Hilfe :)

MfG
Commodus

Oh, so teuer ist Notebook-RAM aber auch nicht. Und die 15-25 Euro für zusätzlichen Speicher lohnen sich immer, spätestens, wenns weiterverkauft werden soll ;) ..

Wow dann sind die Ram-Preise wohl doch noch mal gesunken seit ich mich das letzte mal damit beschäftigt hab. Dann lass ich mir das doch noch einmal durch den Kopf gehen ;)

Vielen Dank nochmal euch allen!

@rumpel01: naja, 20€ plus 8€ oder 9€ übelst teuren versand! also kann man sagen ca. 30€ für 2GB.

;-)

naja hier um die ecke is atelco und die habn ähnliche preise :D also kommt halt auch drauf an wo manns holn will :P
hab glaub für meinen 512 mb streifchen 18€ gezahlt oO

Zurück
Oben