News AMD: Umsatz bricht um 22 Prozent ein, 364 Mio. Verlust

Mourinho schrieb:

Meine Mutti hat von mir zu Weihnachten ein Beema A6-6310 Notebook bekommen (Lenovo B50-45). Das Ding läuft erste Sahne und kostete 80€ weniger als ein sonst identisches Modell mit Core i3-4030U (beide haben eine TDP von 15W). 80€ im Netto-Einkaufspreis wohlgemerkt. Eigentlich ist der Aufpreis ne Frechheit, aber die Leute kaufen trotzdem hauptsächlich das mit dem i3. Da hat AMD schon ein gewaltiges Imageproblem.

Im Gegensatz zum i3 Modell kann ich mit dem Beema aber zb in 1366x768 prima Dota2 Spielen (was meine Mutti natürlich nicht macht).
Zum Geld des i3 Modells hat man somit aber ein viel schnelleres Notebook, da man für die 80€ im netto EK natürlich noch fast eine 250GB SSD bekommt (ne 850 EVO 250GB kostet zB ca. 95€ netto).
Was dem Ding halt wie immer fehlt ist ein ordentlicher Akku, der verbaute ist winzig und lausig. Aber für meine Mutti zum Glück nicht relevant.

Alles in allem das imho viel bessere Angebot. Aber steht halt noch Intel Inside druff, also ziehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute wie ich, die nicht dieses mimimimi leiden können.
 
calluna schrieb:
@Mourinho

Es gibt Notebooks mit AMD CPU... zum Teil auch hochwertige - etwa bei den Elitebooks von HP - und ab da entscheidet der Kunde.

-Nein, nicht wirklich. Hier fehlt es eindeutig an Konkurrenzprodukten. Ich suchte gezielt nach Produkten mit AMD APU, bis 14", bis 15W, mattes Display, lange Akkulaufzeit, P/L sollte natürlich auch einigermassen Stimmen. "Mußte" zum Gerät mit "veralteter" Kabini APU greifen, obwohl Beema schon längs draussen. Lenovo E145 e1 2500 ist es geworden. Das Samsung ATIV Book 9 Lite 905S3G hat mich auch interessiert, jedoch bin ich nicht bereit einen Hersteller (Samsung in diesen Fall) so viel Aufpreis für etwas Design und neure APU zu Bezahlen. Geld spielt bei mir sicher keine Rolle (nicht in diesen Bereichen, jedoch haue ich es auch nicht aus dem Fenster, Aufpreis ok, aber keine Abzocke).
-Übrigens bei Eingabe meiner Suchkriterien kamen 22 AMD Geräte, 511 Intel..... Traurig dass man AMD suchen muß, Intel wird einem einfach nur um die Ohren gehauen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=2377_13.9~2647_15~1482_AMD#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
Verstehe die aufregung nicht ... von 2013 auf 2014 haben sie 38% umsatz plus gemacht und nun von 2014 auf 2015 22% verlust ergibt ein + von 2013 auf heute von 16%

und nun?

Gewinne 2013-2014

Prozentrechnung ist nicht deine Stärke, oder? Die 38% Steigerung hatte eine andere Basis als die 22% Umsatzeinbuße, da kannst du doch nicht 38 minus 22 rechnen. ;)
 
Cohen schrieb:
Prozentrechnung ist nicht deine Stärke, oder? Die 38% Steigerung hatte eine andere Basis als die 22% Umsatzeinbuße, da kannst du doch nicht 38 minus 22 rechnen. ;)

danke, wollte ich auch anmerken...eigentlich ist es sogar sehr peinlich...
 
Cohen schrieb:
Prozentrechnung ist nicht deine Stärke, oder? Die 38% Steigerung hatte eine andere Basis als die 22% Umsatzeinbuße, da kannst du doch nicht 38 minus 22 rechnen. ;)

Sollten trotzdem um die 7,5% Umsatzwachstum über die beiden Jahre sein. Musste aber ebenfalls leicht schmunzeln bei 38-22.
 
Ich suchte gezielt nach Produkten mit AMD APU, bis 14", bis 15W, mattes Display, lange Akkulaufzeit, P/L sollte natürlich auch einigermassen Stimmen.
Ging mir genau so, am Ende hab ich dann aufs P/L verzichtet und ein EliteBook mit Kaveri-APU gekauft. Und trotz des hohen Preises sind die Dinger wirklich keine Rundum-Sorglos-Pakete, für das Display sollte man eigentlich Schmerzensgeld verlangen.

Und langsam wundert es mich wirklich, denn an sich sind die Mobile-APUs wirklich nicht verkehrt - AMD müsste da nur mal das etwas übereifrige Power Management in den Griff bekommen, aber wenn die Dinger mal laufen, dann lässt sich damit auch Crysis 3 spielen.


Edit:
AMDs miese Lage dürfte zu einem nicht unerheblichen Teil darauf zurückzuführen sein, dass einfach gar keine neuen Produkte mehr kommen. Die neuen Radeons lassen auf sich warten, die alten werden gefühlt schon unter Wert verkauft, weil die GTX 970 einfach so verdammt geil ist (sorry, aber...) - und selbst wenn man begriffen hat, dass die hauseigenen CPUs vielleicht keine wirklich guten Allrounder sind, ihre Daseinsberechtigung haben sie und ein größerer Steamroller-FX hätte sicherlich mehr Kunden gefunden als die zweite Iteration des FX-9590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leidiges Thema, welches leider auch wieder unendlich zum Bashing einlädt. Ich wünsche AMD nur das Beste und werde im Zweifelsfall auch immer noch wieder eher zu AMD greifen, nur bei meiner neuen CPU war das leider nicht möglich - aber auch grad im CPU Bereich sieht es ja leider nicht so gut aus. Mit der Graka bin ich mehr als zufrieden. Leise, Kühl und lässige 100€ günstiger als ne Custom 970er, das Geld hab ich gern gespart - und kann es hoffentlich zukünftig auch noch tun :)
 
Es wundert mich etwas dass das Geschäft mit den Konsolen APUs anscheinend jetzt schon zurückgeht.
Hätte gedacht das hält sich noch 1-2 Quartale. Aber alles in allem ist der Abschluss doch der den alle erwartet haben.

Ist zwar schade dass immer noch kein Aufwind zu erkennen ist, aber warum das so ist müsste langsam auch jedem klar sein. Was man (marketingtechnisch) nicht sät, kann man auch nicht ernten.
 
pipip schrieb:

Es ist sinnlos den fehlerhaften Artikel von CB zu zitieren.
TSMC erwartet zwar, daß der sie weniger Marktanteil in 14FF/16FF haben werden als Samsung + GloFo. Trotzdem werden sie 16FF dieses Jahr hochfahren und im 2.HJ in der Massenproduktion sein.

"Currently, we are qualifying customer info products with 16 nanometer technology and it will be ready for volume ramp next year, 2016."

Da geht es nicht um 16FF, sondern um spezielles Packaging. Jemand hat dann die nicht zusammengehörenden Aussagen einfach zusammengefummelt und das wurde dann verbreitet.

pipip schrieb:
AMD sollte gezielt Europa und besonders den Deutschen-Markt meiden.

Das ist eine Etscheidung von AMDs Kunden. Der Direktverkauf durch AMD selbst dürfte sowohl hier als auch in anderen Weltgegenden vernachläßigbar klein sein.
 
Leider zurecht.
Deren CPUs taugen im High-End Bereich nix. Da ist Intel ganz allein. GPUs sind ganz okay aber auch da hat Nvidia deutlich die Nase vorn.
Die Zukunft schaut nicht gut aus für AMD.
 
Die Spatzen pfeifen es doch schon von den Dächern. Qualcomm wird dieses Jahr Teile von AMD übernehmen.....
 
AMD ist Schnee von gestern. Lese mir die News über AMD garnicht mehr durch.

Es würde mittlerweile auch garkeine Rolle mehr für die Preisgestaltung am Markt spielen, wenn AMD weg vom Fenster wäre.

Dennoch denke ich gerne an die Zeit zurück als ich mir meinen ersten PC mit dem Thunderbird von AMD gekauft habe.
Da hatte AMD noch was zu melden. =D
 
D3xo schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt schon etwas überrascht, die Konsolen-Verträge waren anscheinend nicht besonders lukrativ.
Worüber bist du überrascht wenn AMD 1,25 Mrd. prognostiziert und dann 1,24 Mrd. Umsatz erreicht? Um 10 Mio. verfehlt, sicherlich, doch recht nah dran. Auch ist doch deutlich zu lesen, dass es eine buchhalterische Abwertung des Unternehmens gab, was ja auch angestrebt wurde mit der Restrukturierung von Rory Read, der dafür 10 Mio. Bonus kassiert hat nach abgeschlossener Arbeit.
estros schrieb:
Als Großaktionär würde ich jetzt darauf pochen, dass die sich massivst umstrukturieren.
Ähm, was ja gerade abgeschlossen wurde und die Verluste verursacht hat. Bitte lese den Artikel! Bei Restrukturierungen macht man keinen Gewinn.
Mehr als 70 Millionen US-Dollar wurden für Entlassungen aufgewendet, fast 60 Millionen mussten für Abschreibungen aus nicht verkauften APUs der zweiten Generation und daraus resultierenden Inventaranpassungen gezahlt werden. Der größte Negativ-Posten mit über 230 Millionen US-Dollar ist als sogenannte goodwill impairment charge, eine Wertminderung primär dem dauerhaft niedrigen Aktienkurs geschuldet, verbucht. Zu guter Letzt ist aber auch noch der Abtritt vom ehemaligen CEO Rory Read vermerkt: Rund zehn Millionen US-Dollar, davon fünf Millionen in cash, kostet dieser AMD.
Rot alle Verluste Aufgrund der vergangenen Restrukturierung... lediglich 60 Mio. Abschreibung für die nicht verkauften APUs der Trinity Modelle rühren nicht daher, sind jedoch Altlasten aus der Zeit vor der Restrukturierung.

Auch die Prognose für kommendes Quartal mit 15% weniger Umsatz steht schon fest und wird wohl vor allem wegen dem Releasetermin der meisten neuen Produkt ab Q2 geschuldet sein. Doch dann gehts los im 2H 2015 und die neu ausgerichteten Produkte erreichen die Presse und in Q4 auch die Umsatzzahlen. Also kann kaum einer erwarten, dass sich die Zahlen hier direkt mit Q1 verbessern. So ein Unternehmen richtet sich nicht in 4 Wochen neu aus und das noch ohne Kosten.
 
Axcel1337 schrieb:
Dennoch denke ich gerne an die Zeit zurück als ich mir meinen ersten PC mit dem Thunderbird von AMD gekauft habe.

Davon hatte ich auch einen. Und ich erinnere mich dass wir in der Firma in der ich damals gearbeitet habe auch Durons verbaut hatten. Das weiß ich deshalb weil ich, als ein PC mal kaputt war und nicht mal mehr das BIOS kam, den CPU-Kühler abgemacht habe um zu schauen ob die CPU noch warm wird. Da hab ich mir ordentlich den Zeigefinger verbrannt :D . Hach ja, schön wars :) Danach hatte ich noch nen Athlon64, aber als die Core-Prozessoren kamen wars vorbei mit AMD bei mir im Rechner.
 
Daedal schrieb:
Worüber bist du überrascht wenn AMD 1,25 Mrd. prognostiziert und dann 1,24 Mrd. Umsatz erreicht?
Waren denn die 1,25 Mrd. eine "Guidance" von AMD oder handelt es sich hierbei um die gedämpften Erwartungen der Börsen-Analysten?
 
yui schrieb:
Leider zurecht.
Deren CPUs taugen im High-End Bereich nix. Da ist Intel ganz allein.
Ja und wieviel Prozent brauchen High End CPUs? Tut mir leid, der Massenmarkt braucht keine Intel Geschosse. Und gerade der Massenmarkt spielt kleine Spielchen

GPUs sind ganz okay aber auch da hat Nvidia deutlich die Nase vorn.
:freak: Nicht wirklich. Nvidia hat Maxwell releast, AMD kommt bald mit den neuen GPUs mit HBM
 
Wär vlt besser wenn AMD sich weniger auf den Desktop-Markt konzentrieren würde, wo man sowieso kein Blumentopf mehr gewinnen kann, und lieber in bereiche investiert wo man noch erfolge Erreichen kann. Als ersten Schritt sollte man aber die ganzen Pfeifen aus der oberen Etage entsorgen, die nur Fehlentscheidungen treffen und dann auch noch Millionen erhalten.
 
Zurück
Oben