AMD und ULMB, Lightboost und 3D

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.118
Hi,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und wenn die 3080 FE verfügbar gewesen wäre, hätte ich sie wohl an Tag 1 bestellt.
Da ich gezwungenermaßen jetzt warten muß bin ich natürlich am grübeln, was wäre wenn.

Die 10GB sind für mein Bauchgefühl schon bei der Ankündigung nicht gerade schön. Irgendwas mit 12-16GB wäre mir lieber gewesen,
aber die 3090 ist mir persönlich zu teuer und wann die 10GB bei welchen Einstellungen zum Problem werden ist ja reines Rätselraten.

Momentan habe ich einen Asus PG278Q, was ein 27" WQHD 144Hz TN Panel ist mit G-Sync und 3D Vision 2.
Ich will den Monitor nicht tauschen, da ich immer noch recht zufrieden mit ihm bin. Sollte ich ihn tauschen, dann wahrscheinlich eher 21:9 mit 3440x1440 und halt etwas breiter, aber UHD reizt mich nicht und will ich eigentlich auch nicht haben.

Wenn ich alternativ eine 6800XT kaufen würde, hätte ich kein G-Sync. Soweit klar. Was ist allerdings mit ULMB? Sprich ein Takten der Hintergrundbeleuchtung. Geht das mit einer AMD Karte?

Und gibt es Möglichkeiten 3D mit Shutterbrille zu benutzen, wobei ich 3D Vision eigentlich seit meiner VR Brille nicht mehr benutzt habe?
 
Funktioniert 3D Vision überhaupt noch? Das hat Nvidia schon vor einiger Zeit aus dem Treiber geworfen. So oder so würde es mit AMD nicht funktionieren.

Mit ULMB das gleiche. Meines Wissens nach funktioniert das nur mit Nvidia-Karten. Einen technischen Grund gibt es dafür nicht, aber es ist leider so.
 
Conqi schrieb:
Mit ULMB das gleiche. Meines Wissens nach funktioniert das nur mit Nvidia-Karten. Einen technischen Grund gibt es dafür nicht, aber es ist leider so.

Kann ich bestätigen, ULMB funktioniert mit den AMD-Karten leider nicht.
Habe selbst einen PG279q und ihn zuletzt mit einer RX5700XT betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Dann macht eine Überlegung zu AMD hin gar keinen Sinn für mich.
Sollte man in 2022 feststellen, dass die 10GB der 3080 zum Problem werden muß sie halt verkauft werden und was Neues (4080 oder 5080) gekauft werden.
Damit laufe ich sogar besser, als wenn ich jetzt den Monitor austausche.
 
Zurück
Oben