AMD Updates

Daniela111

Cadet 3rd Year
MSI Mag B650 Tomahawk Wifi
( AM 5 Sockel )
Ryzen 7 7800x3d
Radeon RX 9070

Hallo Leute,
ich hätte doch noch gern zu einem weiteren Thema Eure Meinung gehört, obwohl man viel im Netz lesen kann.....(!)

Als AMD Neuling finde ich erstmal Adrenalin Edition Software nicht schlecht, hab da auch schon etwas rumexperimentiert und einiges verbessern können. Man kann ja darüber auch updaten....
1. was haltet Ihr davon ( Update über Adrenalin) ? manche schreiben GPU-treiber nur nach vorheriger Deinstallation....
2. was ist sinnvoll ( nur Grafikkartentreiber?)
3. Wie installiert man am besten Chipsatztreiber ( geht ja nicht über Adrenalin)
4. Sollte man Windows Treiberupdate deaktivieren, wenn ja , wie am besten.....da gibts ja ein paar Möglichkeiten aber eben auch einige, die nicht funktionieren.....

Hoffe, ich bin nicht zu unverschämt mit meiner Liste....und bedanke mich schon mal für Eure Mühe

LG
Daniela

P.S. Stelle gerade fest, dass ich hier im Mainboard/CPU Bereich bin, Sorry

GPU Treiber habe ich immer über den Adrenalin installiert. und bis auf 1 oder 2 zweimla in den letzten 10/15 Jahren nie Probleme gehabt.
Für Chipsatz bietet AMD inzwischen auch den AMD Installatiosnmanager an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
1. Absoluter Käse. Starten, drüberbügeln, fertig.
2. Alles komplett, sonst hast du kein CP wenn du es mal brauchst.
3. Runterladen bei AMD oder hier bei CB, exe anklicken, das wars.
4. Ist bei mir eh aus weil es nervt. Es wird aktiviert sobald mir mal ein Treiber fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Daniela111 schrieb:
3. Wie installiert man am besten Chipsatztreiber ( geht ja nicht über Adrenalin)
Seit kurzem wird beim Update aus der Adrenalin Software heraus auch der Chipsatztreiber mit angeboten (sofern ein neuer verfügbar).
Bei mir kam es aber immer wieder mal vor das über Adrenalin kein Update angeboten wurde obwohl bereits seit langem mehrere neue Versionen verfügbar waren. In dem Fall bügel ich einfach die neue Version manuell drüber. Vorher deinstallieren mache ich wenn dann nur mit DDU falls Probleme auftauchen.

1. stimmt nicht. einfach drüberbügeln und fertig
deinstallieren macht man nur im fehlerfall

2. GPU, Chipsatz sollte man aktuell halten. theoretisch reichen auch die Treiber von Windows update

3. das neue Adrenalin Update Tool installiert auch die Chipsatztreiber

4. nein, hab ich nicht und sollte man nur im Fehlerfall

find die adrinalin software ganz ok, hat so nen paar kleine eigenheiten aber ansich alles was man so haben will und spart dann auch nen schwung anderer tools.
und komplett deinstallieren macht man wenn man von nvidia auf amd oder andersrum wechselt, oder bei irgendwelchen fehlern.
wenn du eh nich an irgendwas rumdrehst oder dir zb das overlay für die fps und co anzeigen lassen willst kannst du auch die treiber ohne die software installieren. da muste dann aber halt auch selber immer wieder ne neue version laden und nicht nur update drücken.
und bei windows hatte ich das auch deaktiviert, hatte bei mir diverse fehler gebracht, nachdems aus war hatte ich weniger ärger...

Die Adrenalin Software nutz ich auch ganz gern, einfach weil’s unkompliziert ist. Treiber drüber installieren hat bei mir nie Probleme gemacht, deinstallieren mach ich nur wenn wirklich mal was hakt. Für Chipsatz und Co lad ich lieber direkt bei AMD runter, da ist man auf der sicheren Seite. Windows Treiberupdates hab ich bei mir deaktiviert, das hat früher öfter mal Sachen zerschossen.

Zurück
Oben