AMD USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller - 1.1 (Microsoft) sorgt für Ethernet-Abriss

Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht ist Dreck in den internen USB3.1-Port gekommen?
Was hast Du dort angeschlossen?
Ich nutze den PC für mein Simracing-Rig. Dementsprechend sind direkt am Mainboard meine Heusinkveld Pedale und meine Simucube 2 Pro angeschlossen. Sei jetzt dahingestellt, inwiefern dir das hilft :D

Ansonsten habe ich rückseitig am 3.2 Anschluss einen USB-Hub angeschlossen, der extern mit Strom versorgt wird und "unwichtigere" Geräte versorgt wie meine Wireless-Tastatur und meine Kopfhörer sowie die Ladestation für die Kopfhörer.

Ich habe schon einen "Kurzschluss" in dem USB 3.1 Anschluss an der Front vermutet, weshalb ich die Stecker vom Mainboard schon entfernt habe, aber das hat leider nichts gebracht.
 
Tanzmusikus schrieb:
Es könnte der USB 3.2 Gen1 (= USB3.1) mit Typ-C Anschluss sein ... oder der Hub für die USB 3.2 Gen1 am I/O-Panel.
Was hast Du dort angeschlossen?
USB-C interner Port ... oder die blauen 2x USB 3.2 Gen1 (NICHT USB 3.2 Gen2 !!!) am Back- bzw. I/O-Panel?
 

Anhänge

  • 1024.png
    1024.png
    333,3 KB · Aufrufe: 94
Also den blauen sind meine Pedale + Wheelbase angeschlossen, am roten mein USB-Port. Sonst nichts, die vorderen verwende ich nie, da ich damit ständig Stress habe.
 
Janami25 schrieb:
Windows Schnellstart deaktiviert?

Und mach mal CMOS Clear, dann alles nach und nach wieder einstellen, und nochmals checken.

Leider darauf keine Antwort(en) bekommen. Bis dahin, schönen abend noch.
 
NiicLas schrieb:
Also den blauen sind meine Pedale + Wheelbase angeschlossen
Und was wenn du diese mal vorübergehend entfernst/abziehst?



Wenn die vorderen Probleme machen, sind diese mit den internen USB 3.2 Gen1 Anschlüssen verbunden?
 
Janami25 schrieb:
Leider darauf keine Antwort(en) bekommen. Bis dahin, schönen abend noch.
Schnellstart ist deaktiviert, CMOS ist nicht mal eben so gemacht, wenn der PC mit allem drum und dran verkabelt ist. Das hätte ich morgen in Ruhe gemacht.

Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass es nichts bringt. Probiert hätte ich es natürlich.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Und was wenn du diese mal vorübergehend entfernst/abziehst?
Kann ich probieren, klar.

Für mich stand nie außer Frage, dass der Auslöser die interne Ethernetbuchse ist. Die Ereignisanzeige hat bei dem auftretenden Problem immer vom "Hardware Error" gesprochen beim Realtek Adapter. Jetzt gibts diesen nicht mehr und der USB-Controller spinnt.

Melde mich noch mal, bis der Fehler auftritt können auch schon mal 30-40 Minuten vergehen.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Wenn die vorderen Probleme machen, sind diese mit den internen USB 3.2 Gen1 Anschlüssen verbunden?
Ne, die machen keine Probleme. Ich verwende diese einfach aus Prinzip nicht, da ich damit in jüngster Vergangenheit ständig Probleme hatte. War unglücklich ausgedrückt.

Das Gehäuse ist übrigens komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NiicLas schrieb:
Schnellstart ist deaktiviert,
Welchen Schnellstart meinst Du (im UEFI ... oder in den Windows-Energieeinstellungen)?
Letzterer ist von Janami25 gemeint.


NiicLas schrieb:
Für mich stand nie außer Frage, dass der Auslöser die interne Ethernetbuchse ist.
Ist aber sicherlich nur eine "starke Annahme", oder wie hast Du andere Fehler ausschließen können?
Wurde der interne NIC im UEFI deaktiviert?

Ein CMOS-Reset könnte vielleicht wirklich helfen. Schreib Dir aber vorher deine individuellen Einstellungen auf.
Oder mache Screenshot mittels [F12] auf einen USB-Stick.

NiicLas schrieb:
Ne, die machen keine Probleme.
Was ist denn an den beiden internen USB 3.2 Gen1 5Gbit/s angeschlossen?

USB 3.2 Gen1 intern_.png


Der soll für die Front-Ports sein.
Dieser USB-Anschluss könnte die beiden Problem-Ports beinhalten, ggf. auch noch der USB-C:

USB 3.2 Gen1 intern.png


Wenn das Problem nach einem CMOS-Reset nicht behoben ist, könnte man diese drei USB-Ports bzw. deren USB-Hub im UEFI deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem besteht weiterhin, auch wenn ich die USB-Geräte abziehe.

Witzigerweise sagt die Ereignisanzeige nun wieder, dass ein Hardware-Error beim Ethernet vorliegt. Die beiden internen sind ja längst von mir deaktiviert, jetzt nimmt er sich die neue, extern verbaute.

Das von dir geschilderte probiere ich morgen in Ruhe und melde mich. Wobei der USB-C-Anschluss schon von mir entfernt worden ist, das hatte ich auch als Fehlerquelle vermutet.

Mal davon abgesehen, ist mir meine Zeit eigentlich viel zu schade und wertvoll dafür noch tausend Möglichkeiten zu probieren. Ein neues Mainboard sollte es prinzipiell auch tun, oder?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Welchen Schnellstart meinst Du (im UEFI ... oder in den Windows-Energieeinstellungen)?
Letzterer ist von Janami25 gemeint.
Energieeinstellungen.
 
Okay.

Wenn Du das Geld hast ...
 
NiicLas schrieb:
Also das Problem besteht weiterhin, auch wenn ich die USB-Geräte abziehe.

Witzigerweise sagt die Ereignisanzeige nun wieder, dass ein Hardware-Error beim Ethernet vorliegt. Die beiden internen sind ja längst von mir deaktiviert, jetzt nimmt er sich die neue, extern verbaute.

Das von dir geschilderte probiere ich morgen in Ruhe und melde mich. Wobei der USB-C-Anschluss schon von mir entfernt worden ist, das hatte ich auch als Fehlerquelle vermutet.

Mal davon abgesehen, ist mir meine Zeit eigentlich viel zu schade und wertvoll dafür noch tausend Möglichkeiten zu probieren. Ein neues Mainboard sollte es prinzipiell auch tun, oder?
Ergänzung ()


Energieeinstellungen.

Nochmals, ich hatte schon etliche Probleme, die ein CMOS Clear beheben konnte. Zum Beispiel hatte ich an einem Mainboard erhebliche Probleme mit NVME SSD's, die wurden nicht erkannt, und das Problem konnte so gelöst werden. Und so ein Aufwand ist das auch wieder nicht, du hier beschreibst. Ich fotografiere oder mache ein paar Screenshots, mache den CMOS Clear, und dann stelle ich alles wieder ein. 10 Minuten vielleicht?

Aber das musst du wissen. Wenn dir das alles zuviel Arbeit ist, und du dir lieber ein neues Mainboard holen willst, ist das deine Sache. Nur, ob man damit weniger zu tun hat, wage ich zu bezweifeln, von den Kosten gar nicht zu reden. Ein defekt ist natürlich niemals auszuschliessen, aber wenn du nicht ansatzweise weisst, und es auch nicht Stück für Stück testest, könnte es nachher rausgeworfenes Geld sein.

Und nach einem CMOS Clear und Wiederherstellung aller Einstellungen, würde ich erstmal nur die nötigsten USB Geräte anschliessen, und dann testen, ob alles funktioniert. Und dann nach und nach alles anschliessen und weiter testen.

Insbesondere wenn man einiges am Rechner intern umbaut, ist ein zurücksetzen des Bios sicher nicht verkehrt, sollte auch nach einem Update erfolgen.

Und ich hoffe, das du - falls du die externe eingebaute Netzwerkarte nutzt - du die internen Netzwerkcontroller im BIOS deaktiviert hast. Nicht, das sich das dann "beisst", und ein möglicher defekter Controller, hier weiter Probleme macht.

Es könnte ja sogar ein Wackelkontakt an einem USB Kabel, oder ein defektes Kabel selber sein, oder sogar der Hub.



Du hast ja schliesslich den Thread hier eröffnet, aber es ist ja deine Sache.

Schönen abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ist aber sicherlich nur eine "starke Annahme", oder wie hast Du andere Fehler ausschließen können?
Wurde der interne NIC im UEFI deaktiviert?

Ein CMOS-Reset könnte vielleicht wirklich helfen. Schreib Dir aber vorher deine individuellen Einstellungen auf.
Oder mache Screenshot mittels [F12] auf einen USB-Stick.
Also CMOS-Reset hat, wie befürchtet, absolut gar nichts gebracht. Leider.

Die USB-Schnittstellen kann ich im BIOS nicht deaktivieren, zumindest finde ich da keinerlei Funktion für. USB-Configuration ist ausgegraut und kann von mir nicht angewählt werden.

Ich könnte höchstens die Kabel vom Mainboard entfernen, wie schon beim USB-C passiert.

Sonst noch Vorschläge?
Ergänzung ()

Janami25 schrieb:
Und nach einem CMOS Clear und Wiederherstellung aller Einstellungen, würde ich erstmal nur die nötigsten USB Geräte anschliessen, und dann testen, ob alles funktioniert. Und dann nach und nach alles anschliessen und weiter testen.
Habe ich gemacht.

Janami25 schrieb:
Und ich hoffe, das du - falls du die externe eingebaute Netzwerkarte nutzt - du die internen Netzwerkcontroller im BIOS deaktiviert hast. Nicht, das sich das dann "beisst", und ein möglicher defekter Controller, hier weiter Probleme macht.
Auch erledigt.
 
Anregung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/random-usb-disconnects.2116634/


Im Anhang und hier drunter verlinkt befindet sich der letzte aktuelle AMD USB3.1 Treiber (Quelle: WinRaid).
32/64bit AMD USB 3.1 Controller and Hub Drivers v1.0.5.3 WHQL< 348 (>MIRROR< 49)
Notes:These 32/64bit AMD USB 3.1 drivers are dated 01/22/2018, WHQL certified and may be usable with all Windows Operating Systems from XP up. Supported are the AMD USB 3.1 Controllers DEV_43B9, DEV_43BA, DEV_43BB, DEV_43BC, DEV_43D0 up to DEV_43D9 and DEV_43DA up to DEV_43DF.


NiicLas schrieb:
Ich könnte höchstens die Kabel vom Mainboard entfernen, wie schon beim USB-C passiert.
Dies, oder/und den entsprechenden USB-Hub im Gerätemanager deaktivieren.


Weitere Ideen:
  • Windows Inplace-Reparatur-Installation wäre noch eine Möglichkeit. ("Programme erhalten" auswählen!)
  • Sind beide LAN-Ports (1Gb/s + 2.5Gb/s) im UEFI deaktiviert?
  • Poste Screenshots [F12] von allen UEFI-Einstellungen. Vorher Advanced Mode aktivieren.
  • RGB vorhanden? Wenn ja - deaktivieren.
  • Mal das Board völlig stromlos machen (Batterie entfernen & NT-Kabel abziehen).
    Dann Powertaste 10 sec drücken ... 30 min warten ... und Netzkabel wieder einstecken.

Ansonsten neues Board kaufen & schauen, ob damit das Problem beseitigt ist. 😉
 

Anhänge

  • AMD USB 3.1 drivers v1.0.5.3 WHQL.rar
    777,9 KB · Aufrufe: 99
Tanzmusikus schrieb:
Die Software kenne ich nicht und habe ich auch nicht auf dem Rechner.

Tanzmusikus schrieb:
Im Anhang und hier drunter verlinkt befindet sich der letzte aktuelle AMD USB3.1 Treiber (Quelle: WinRaid).
Kann ich leider nicht installieren.

1677752440083.png



Rest probiere ich nun nach und nach.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Windows Inplace-Reparatur-Installation wäre noch eine Möglichkeit. ("Programme erhalten" auswählen!)
Kannte den Begriff nicht, aber das hatte ich schon vor einigen Tagen gemacht. Leider nichts gebracht.

Tanzmusikus schrieb:
Sind beide LAN-Ports (1Gb/s + 2.5Gb/s) im UEFI deaktiviert?
Ja, beide deaktiviert.
Tanzmusikus schrieb:
Poste Screenshots [F12] von allen UEFI-Einstellungen. Vorher Advanced Mode aktivieren.
im Detail, von allen Untermenüs?

Tanzmusikus schrieb:
RGB vorhanden? Wenn ja - deaktivieren.
Ja, vorhanden im Gehäuse. Wieso genau abklemmen? Der Hintergrund interessiert mich, teste ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
NiicLas schrieb:
Die Software kenne ich nicht und habe ich auch nicht auf dem Rechner.
Tja, aber das Pendant zum AMD Grafiktreiber wirst Du ja wohl kennen. 😉

Vielleicht gibt es dort auch USB-Energieeinstellungen?
Ansonsten die Windows Erweiterten Energisparplan-Einstellungen durchgehen bzw. im Geräte-Manager.
-> Energiesparen deaktivieren

NiicLas schrieb:
Kann ich leider nicht installieren.
Geht bei mir auch nicht. Die Treiber sind also bereits veraltet, wie auf der WinRAID-Webseite angedeutet.

NiicLas schrieb:
Rest probiere ich nun nach und nach.
Super!
Entferne bitte testweise alle USB2.0-Geräte von den USB3.x-Anschlüssen ... oder stecke sie an USB2.0-Ports.
USB2.0-Hubs können ggf. davon ausgeschlossen werden, wenn diese eine eigene Stromversorgung nutzen.

Mir ist nämlich eben gerade aufgefallen, dass mein Smartphone am USB3.0-Frontport von Windows ständig in einer endlosen Loop ausgeworfen & wieder erkannt wurde. Nichts half, außer an USB2.0 anstecken.

Viel Glück bei der Suche !!
:heilig:
 
Tanzmusikus schrieb:
Viel Glück bei der Suche !!
Als Update:

Das Mainboard war tatsächlich daran schuld. Der USB-C-Stecker bzw. der Port auf dem Mainboard ist abgeraucht und hat einen ständigen Kurzschluss unter Volllast verursacht - tatsächlich aber nur mit dem Mikroskop zu sehen.

Mainboard getauscht und alles läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NiicLas schrieb:
Mainboard getauscht und alles läuft wunderbar.
Super, freut mich.

NiicLas schrieb:
Der USB-C-Stecker bzw. der Port auf dem Mainboard ist abgeraucht und hat einen ständigen Kurzschluss unter Volllast verursacht - tatsächlich aber nur mit dem Mikroskop zu sehen.
Das nenne ich mal Glück (und natürlich Können), dass Du den Fehler gefunden hast.
 
Zurück
Oben