News AMD verliert 2,2 Prozent Marktanteil bei CPUs

Schade ist es ja schon, dass AMD in letzter Zeit so abkracht, denn Konkurrenz belebt das Geschäft wie es so schön heißt! Zur Zeit ist halt AMD leider weniger Konkurrenz als eher en kleiner Stachel in der Seite von Intel. Ich denk mal die werden sich auch wieder erholen, dass AMD CPUs bauen kann, das haben sie ja schon oft bewiesen.
Zu eurem Fanboy oder nicht gerede: Intel ist halt nunmal momentan die unangefochtene Nr. 1 -> mehr positive Intel News.
Und zu dem Thema, dass Simon nur pro Intel News bringt: Naja, ich mein, wenn ich mich eher für Intel interessiere und mehr dazu lese, find ich mehr Stoff für News, wenn mich was nicht so sehr interessiert, dann eben weniger, ich denke so wirds bei ihm sein und das is auch nix anderes als ganz normal.
Gruß
Himmel
 
healermonk92 schrieb:
Wenn AMD Fehler in seine eigene CPU's Fehler einbauen tja was kann man machen wenn so Sachen nicht merken....

Intel ist das nicht passiert
Intel hatte beim Yorkfield einen genauso gravierenden Bug. Deshalb haben sie ja das C1 Stepping nachgeschoben. Allerdings war der TLB Bug bei AMD wohl schwieriger zu fixen.
Übrigens, schreibe in Zukunft bitte verständliche Sätze. Wenn AMD nur halb so viele Fehler gemacht hätte wie du beim Satzbau, wäre heute immer noch keine CPU erhältlich. :)
 
HimmelderGott schrieb:
...wenn ich mich eher für Intel interessiere und mehr dazu lese, find ich mehr Stoff für News, wenn mich was nicht so sehr interessiert, dann eben weniger, ich denke so wirds bei ihm sein und das is auch nix anderes als ganz normal.
das ist eine dilletantische und unprofessionelle ansicht, findest du nicht?! wenn die cb-redakteure so verfahren würden, gäbe es sie schon sehr lange nicht mehr...

der verlust an marktanteilen ist bedauerlich und sicher auch schmerzhaft aber ich hoffe und glaube, dass es ende des jahres dank HD4XXX und Shanghai besser aussehen wird, wenn man die richtigen lehren aus dem agena/barcelona fiasko gezogen hat.

gruß Bohemund
 
Das ist wirklich eine Katastrophe für AMD, wenn der TLB Bug nicht währe dann hätten sie bestimmt sogar ein paar Marktanteile hinzugewonnen.

Wenigstens sieht es für die Zukunft gar nicht mal so schlecht aus. Die 45nm Phenoms lassen echt hoffen und hören sich vielversprechend an. Die 65W TDP Quads kommen erst noch und dann ist da noch der Puma im Notebooksegment mit den ersten Swift(Fusion) CPU/GPUs.

Die Zeichen stehen positiv, es kann nur aufwärts gehen, sogar ALDI verkauft schon Phenom Quads und der Prozess gegen Intel ist auch angelaufen...

Die HD 4000 single Core lässt auch hoffen.


AMD durchhalten ist angesagt wie schon so lange...

PS: Ja Intel hatte auch einen Bug in der CPU, deshalb gibts den Q9450 immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen, weil das Stepping überarbeitet wurde und deshalb erst viel später mit der Produktion begonnen wurde, als zb. mit dem Q9300 oder den Dualcore Modellen!

Der QX9650 wird immer noch mit dem fehlerhaften Stepping verkauft und bekommt auch ein neues Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt doch wohl klar auf der hand warum intel mehr anteil hat als amd... wegen der saturn media mark sache und in anderen sachen werden nur exklusiv intels verkauft wem wunders da noch aber ich staune das AMD trotz dieser 20% nur so weit über wasser bleibt alle achtung amd ich fragm ich sowieso was intel mit denn ganzen "erwirtschafteten geld" anstellt aber ich hab so das gefühl das geforce und intel langsam abbröckeln... naja abwarten und tee trinken ich lauf immer noch auf agp ;D lol ich will mir aber bis winter neuen stuff reinsetzen aber da muss denke ich mal ein komplett neuer rechner her... naja ich warte ;P kann ja noch alles mit meinem rechner machen ^.^
 
Ich fands halt nur komisch das die News gleich reißerisch "AMD verliert bla" heisst und nicht "IDC veröffentlicht Prozessoren Marktanteile". Solche kleinen Formulierungssachen haben in unserer Welt durchaus Bedeutungen und gerade bei dem ewigen Krieg von AMD gegen Intel ist es für mich als AMD Sympatisant natürlich immer traurig das Leute die eine gewisse Macht besitzen, in diesem Fall Medienmacht, diese dazu nutzen um auf subtile Weise immer wieder Eindrücke zu erwecken das AMD irgendwie schlecht sei.

Das Leute heute auf sonem niemals auftretenden sinnlosen TLB Fehler rumhacken und fälschlicherweise Annehmen das Intel CPUs niemals Fehler hatten und nie haben ist eine Auswirkung davon. Ich erinner mich jedenfalls noch an die alten ersten Pentiums die genausolche Fehler drin hatten z.b.

Und darüber hinaus finde ich schon das es was mit der News zu tun hat, wenn auch nicht direkt, allerdings dachte ich mir das das Forum gerade dazu da ist um sich eben über Dinge zu unterhalten ohne das gleich (vermeintliche) Intel-Fans ankommen und mich streng daran erinnern das man ja nur über das Kernthema schreiben darf. Als würde das in anderen News auch so krass passieren, wohl kaum.

Ich finde es krass das viele Leute eine Firma verteidigen die nicht in Deutschland produziert und hier keine Arbeitsplätze schafft, stattdessen grosse Elektrofachmärkte quasi besticht und überall Methoden einsetzt die an der Grenze der Illegalität stehen um den einzigen noch vorhandenen Konkurrenten auszuschalten... Bei Microsoft kann ich ja verstehen das Linux oder ein Mac für viele Leute eben einfach keine Alternative darstellt, aber AMD ist doch super und schafft es trotz der vielen Steine immer noch sehr schnelle und moderne CPUs und Grafikchips herzustellen. Es wird sehr traurig werden wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist und dann werdet ihr es aber sowas von krass im Geldbeutel merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD soll mal endlich Dual-Cores mit K10-Architektur und wieder mit knapp über 3 GHz liefern. Die alten Athlon 64 X2 wollen halt einfach viele nicht mehr. AMD hat doch selbst öffentlich gesagt, dass alte Produkte schlecht weggehen. Kriegen die den K10 als Dual-Core auch nicht über die 2,6 GHz Grenze oder wo ist das Problem? Mit langsam getakteten Tri-Cores kann man auch nur den OEM-Markt "beindrucken"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MixMasterMike

Du hast schon recht, mit dem was du schreibst. Aber es liegt in der Natur des Menschen Wertungen abzugeben. Meist suchen wir negative Punkte. Und das dann noch in der Überschrift... Völlige Unvoreingenommenheit wirst du (leider) nicht finden.
 
Das galt doch jetzt auch net dir... :rolleyes:
 
MixMasterMike schrieb:
Ich fands halt nur komisch das die News gleich reißerisch "AMD verliert bla" heisst und nicht "IDC veröffentlicht Prozessoren Marktanteile". Solche kleinen Formulierungssachen haben in unserer Welt durchaus Bedeutungen und gerade bei dem ewigen Krieg von AMD gegen Intel ist es für mich als AMD Sympatisant natürlich immer traurig das Leute die eine gewisse Macht besitzen, in diesem Fall Medienmacht, diese dazu nutzen um auf subtile Weise immer wieder Eindrücke zu erwecken das AMD irgendwie schlecht sei.

Das Leute heute auf sonem niemals auftretenden sinnlosen TLB Fehler rumhacken und fälschlicherweise Annehmen das Intel CPUs niemals Fehler hatten und nie haben ist eine Auswirkung davon. Ich erinner mich jedenfalls noch an die alten ersten Pentiums die genausolche Fehler drin hatten z.b.

Und darüber hinaus finde ich schon das es was mit der News zu tun hat, wenn auch nicht direkt, allerdings dachte ich mir das das Forum gerade dazu da ist um sich eben über Dinge zu unterhalten ohne das gleich (vermeintliche) Intel-Fans ankommen und mich streng daran erinnern das man ja nur über das Kernthema schreiben darf. Als würde das in anderen News auch so krass passieren, wohl kaum.

Ich finde es krass das viele Leute eine Firma verteidigen die nicht in Deutschland produziert und hier keine Arbeitsplätze schafft, stattdessen grosse Elektrofachmärkte quasi besticht und überall Methoden einsetzt die an der Grenze der Illegalität stehen um den einzigen noch vorhandenen Konkurrenten auszuschalten... Bei Microsoft kann ich ja verstehen das Linux oder ein Mac für viele Leute eben einfach keine Alternative darstellt, aber AMD ist doch super und schafft es trotz der vielen Steine immer noch sehr schnelle und moderne CPUs und Grafikchips herzustellen. Es wird sehr traurig werden wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist und dann werdet ihr es aber sowas von krass im Geldbeutel merken!

Da stimme ich in weiten Teilen zu. Gerade solche News wie auch z.B. der berühmte TLB-Bug suggerieren dem Unwissenden eine mindere Qualität seitens AMD. Von TLB-Bugs ist jede Woche die Rede gewesen. Hingegen von Intel eingebauten Bugs weniger bis garnicht (abgesehen von Foren-Diskussionen & Co.). Auch wenn Bugs unterschiedlicher Art sind und deshalb niemals miteinander verglichen werden können, so ist doch sehr einseitig wenn man News (zumeist) von nur einer Firma publiziert. Gerade einschlägige Onlinemagazine- und Foren sollten hierbei ein wenig acht darauf geben. Aber das sollte dem ein oder anderen Mod- bzw. der Redaktion ohnehin schon aufgefallen sein.

Nichts für ungut. Ich finde eure News sind sehr gut und qualitativ gehören diese zu oberen Klasse. Und genau deshalb finde ich den Austausch innerhalb dieser News wichtig und sollten nicht nur als negativ abgetan werden. Kritik ist Auslegungssache. Aber keinesfalls negativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht Blödsinn, dass nun neuerdings unter jeder News neu ausdiskutiert werden muss, dass die Ausbeuter-Firma Intel durch die Medien auch noch gepusht wird und das arme, arme AMD platt macht. Wenn jetzt auch noch die Patriotismus-Karte gespielt wird, dann ist doch wohl von Unvoreingenommenheit keine Rede mehr. Und dann will man bewerten, wie neutral eine News ist? Ich will gar nicht erst davon anfangen, dass Intel ja auch in Deutschland durchaus den ein oder anderen Standort hat.

Also Leute, haltet euch hier ans Thema, das war immer so und wird auch immer so bleiben. Für alles andere (und vorallem sachliche Kritik) gibt es das Feedback. Aber gerade auch dieses Thema wurde bis zum Erbrechen diskutiert.

Und wirklich zu Zeiten der "alten Pentiums" hat CB noch nichtmal existiert, soll dann hier einfach noch jede Woche eine historische News veröffentlicht werden? Und niemand hat jemals irgendwo behauptet, dass es Chips gibt, die fehlerlos sind. Also manchmal glaube ich echt nicht was ich da so lese. Die Objektivität die man CB abverlangt, würde dem ein oder anderen vielleicht auch mal ganz gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir mal zB amerikanische Review-Seiten anschauen, sind wir in Deutschland noch gut dran mit den News.

Die haben letztens (Mai) einen Phenom 9500 als "low-end"-PC gebaut mit dem Verweis, dass mit den AMD nicht mehr möglich wäre und 2Seiten über den TLB - der behoben ist - gelästert. Dann haben die den Phenom mit einem Mid- und einem High-End-Intel PC niedergemacht, wobei die Grafikkarten besser waren und mit ExtremeEdition ($600 bzw $1200) CPUs ausgestattet waren.
Fazit war, dass man AMD vergessen kann und sich einen Intel kaufen soll.

Bei solchen Aussagen wundert mich das mit den Marktzahlen nicht.
Und das Intel mehr für Werbung ausgibt als AMD kann man in jeder PC-Zeitschrift nachschauen (beeinflusst natürlich nicht den Schreibstil von PCGH :freak:) = was dann auch den Banner-Markt im Internet betrifft.
Dazu noch die Bindung der großen PC-Hersteller wie ehemals Dell und noch MM, die einen Großteil der an unwissende Benutzer verkaufte PCs darstellen ... bei Dell ist das übrigens heuchlerisch, da die AMDs auch da nur in billige Bürorechner, aber nicht in richtig fähige Kampfmaschinen eingebaut werden, die für den Privatanwender/Gamer interessant wären.
 
aber wenn AMD keinen Schutz einbaut der die CPU schützt wenn sie zu heiss wird

Bei Intel schaltet der PC sich selber ab damit die CPU nicht in die tonne geschlagen werden muss wie bei einem AMD der schön durchgeschmort ist und der kern um die 510° war deswegen ist Intel in vielen punkten besser als AMD
 
Immer dieses dümmliche argument made in germany. Intel hat mehr jobs in deutschland als amd, wieso also amd kaufen?
 
Ich finds ja geradezu süß wie sich hier einige AMD Verfechter schon über eine ganz normale News aufregen die lediglich aktuelle Martktzahlen wiederspiegelt.

Intel hat nunmal im Moment die besseren Produkte, da gibt’s nichts dran zu rütteln.

Ist ja höchst ehrenhaft sowas zu lesen wie "Hab mir auch grad nen AMD System gekauft, Intel ist zwar weitaus besser in jeder Hinsicht, aber ich unterstütze ja ein deutsches Produkt"
- aber in Wirklichkeit ist es nur lachhaft.

Zum einen deshalb weil sich kein klar denkender Mensch wieder besseren Wissens das schlechtere Produkt kauft, und ausserdem ist AMD kein deutsches Produkt, die Fab in Dresden kriegt Milliarden Steuergelder an Subventionen in den Arsch geblasen, und sobald die Quellen versiegen wird’s sowieso nicht lange dauern bis AMD sagt ätschibätschi, Subventionen abgegrast, jetzt gehen wir wonaders hin.

Ausserdem beschäftigt Intel weitaus mehr Leute in Deutschland als es AMD je getan hat, nur wissen das die meisten eben nicht
 
healermonk92 schrieb:
aber wenn AMD keinen Schutz einbaut der die CPU schützt wenn sie zu heiss wird

Bei Intel schaltet der PC sich selber ab damit die CPU nicht in die tonne geschlagen werden muss wie bei einem AMD der schön durchgeschmort ist und der kern um die 510° war deswegen ist Intel in vielen punkten besser als AMD
Merkst du eigentlich noch das du Scheisse erzählst?:rolleyes:

GrinderFX schrieb:
Immer dieses dümmliche argument made in germany. Intel hat mehr jobs in deutschland als amd, wieso also amd kaufen?
Weil Intel durch illegale Machenschaften die Wettbewerbsgesetze gebrochen und damit der Konkurrenz einen hohen Prozentsatz von Marktanteilen und somit Umsatz und Gewinne "geklaut" hat.
 
Das Problem ist AMD hat derzeit kaum etwas zu bieten im CPU-Markt. Ich brauche weder Quad-Core noch Triple-Core mich interessieren Dual-Core und da hat sich bei AMD kaum was getan. Habe immer noch einen 4600+ X2 aber bevor ich mir einen 6000+ oder 6400+ hole würde ich erstmal versuchen meinen zu Übertakten.

Im Dual-Core Bereich gibt es derzeit nur INTEL als Alternative für mich. Wenn die Dual-Core Variante vom Phenom mal irgendwann erscheint kommt INTEL schon mit dem Nehalem und selbst wenn es davon dann keine Dual-Core Variante geben würde wäre der Wolfdale ja selbst der Conroe wohl immer noch interessanter.

Wo ist also die Alternative im Dual-Core Bereich. Ich sehe keine (jedenfalls nicht für mich).

Gruß
Lumi25
 
Resonator schrieb:
Zum einen deshalb weil sich kein klar denkender Mensch wieder besseren Wissens das schlechtere Produkt kauft...
lachhaft finde ich auch deine feststellung, dass amd die vermeintlich schlechteren produkte als intel hat. nur weil ein intel in der gegenüberstellung zum vergleichbaren amd 10% schneller ist, 10 % kühler bleibt und 10% mehr punkte im schw***mark erzielt sind die amd's noch lange nicht schlechter.

ps. "wieder besseren Wissens" - ohne e ;)

wie es anderen geht weiss ich nicht aber ich kaufe leistung die ich brauche und nicht nach der ich giere - ähh unbedingt haben will :evillol: und dann das system 90% der zeit im idle unnötig leistung verbrät.

wie dem auch sei, ich finde nicht das die news anti-amd ist. es sind lediglich marktdaten nichts weiter.
*spam*schön wäre eine news in der intel von der eu mächtig eine vor'n latz kriegt :D*spam*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben