News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

bensen schrieb:
Sorry, aber du kritisierst die Anzahl an PCIe 3.0 Lanes, willst aber 2 davon direkt von der CPU für popeliges SATA opfern. :freaky:
Will ich doch gar nicht :)
Wollte damit nur sagen, dass bei 2x bzw. 4x SATA nicht Schluss ist, wenn man das denn will. Kann ja immer noch jeder selbst entscheiden, wie viele Platten man braucht.
Ich habe selbst seit einem Jahr nur noch eine einzige 1 TB SSD, die bei Zeiten durch 1TB oder 2TB im M.2-Format ersetzt werden wird. Dafür wären sogar nur zwei SATA-Ports schon zu viel - aber Multi-GPU mit voller Anbindung geht dann trotzdem nicht, daher meine Verwunderung.

bensen schrieb:
Diese schnellen Lanes wird man für eine NVMe-SSD nutzen und dann hat man in der Tat nur noch 4 über. Sehe ich jetzt nicht ganz so kritisch, aber toll ist was anderes.
[...]
Ich verstehe diese Politik von AMD einfach nicht.
Jap, sehe ich genauso.

Bin ja mal gespannt, ob das wirklich der finale Stand wird. Irgendwie würde ich das in der Form ungern kaufen - obwohl das realistisch gesehen null Auswirkungen auf mich hätte, da ich weder mehr als 2 SATA-Ports noch mehr als 20 PCIe Lanes brauche. Ganz schön irrational.
 
Wie immer in CB sind nur Enthusiasten unterwegs die 5 NVME SSDs haben, 20 SSDs/HDDs, 7 GPUs und 3 Soundkarten in ihr System einbauen müssen.
Mein Gott Leute trollt doch woanders, diese Plattform soll für Consumer sein, ihr paar Enthusiasten Hanseln interessiert AMD nicht die Bohne, die haben halt nicht Milliarden die sie in die Entwicklung investieren können.
Wenn ihr so ne Ausstattung wollt dann kauft doch die 500€ X99/Z270 Boards die so was unterstützen, ich hab lieber günstige aber dennoch gute Mainboards als überteuerte Plattformen deren Features für >99% der Nutzer absolut sinnlos sind.
Aber klar für den E-Penis zum vorzeigen ist es natürlich immer schön wenn da so was sinnfreies wie QuadSLI/CF drin ist ne?
 
Laut 3DCenter ahebn A320/B350/X370 noch je 2x SATAe. Ist das evtl. zusätzlich zu den 2-4xSATA gemeint? Da ja jeder SATAe-Port 2xSATA enthält, hätten wir also insgesamt 6-8xSATA im Chipsatz + 2x in der CPU/APU und damit bei Ryzen + X370 entweder 8 + 4xPCIe3.0 von der CPU, oder satte 10xSATA und nur 2xPCIe von der CPU.
Oder soll dass heißen, das alle drei Chipsätze aus ihren PCIe-Lanes nur 2xSATAe ebleiten können, obwohl manche Lanes für mehr hätten?

@immortuos: Das hat überhaupt nichts mit Enthusiasten zu tun, es scheint aktuell erstmal etwas knapp kalkuliert bei AMD, obwohl man sich ja schon bei Intel ärgert, dass die Chipsätze mehr bieten könnten.

Man hat nur 1xPCIe x16 (oder 2x8 oder 1x8/2x4) für Grakas, 2-4x von der CPU (eigtl. wäre immer am besten, hier ein M.2/U.2-SSD dranzuhängen) und 4x vom Chipsatz (wenn bei der CPU nur 2 übrig bleiben, muss M.2/U.2 ja hier dran).
Ja nachdem, wie man das liest, hat man auch maximal 6xSATA, oft weniger (andere Lesart habe ich ja gerade beschrieben), was spätestens seit nForce5 und P965, also seit 2006 als etwas wenig gelten darf (ok, mehr als 6xSATA boten bisher nur X99 und Intels-Server Chipsätze).
Für Thunderbolt3, falls es denn für AMD-Boards überhaupt zur Verfügung steht, oder 5GbE/10GbE, was ja gerade bei Intel behutsam eingeführt wird, bleibt da nicht viel übrig.

Klar, die tollen Werbebeispiele der Mainboardhersteller mit "Triple NVMe-RAID0" (über 2xM.2+U.2 oder 1xM.2/1xU.2/1xPCIe3.0 x4 oder nach Belieben auch per M.2-->U.2-Adapter) sind reines Wunschdenken, dass leistet sich kein normaler Mensch und es ergbit keinen großen Sinn (RAID0 aus SSDs bringt nur beeindruckende, aber kaum merkbare Datenraten, Zugriffszeiten etc. erhöhen sich eher).
3-Way/4-Way SLI/Crossfire war auch schon immer was seltenes und ist bei Nvidia garnicht mehr vorgesehen.

Aber verdammt, es ist AMD, die haben seit dem RD580 (der erste Crossfire 2x16-Chip) mit massig Lanes geprotzt (RD580 hatte 40, RD790 alias 790FX/890FX/990FX hatte 42, jeweils minus 4 für A-Link Xpress), boten als erste natives SATAIII (SB850) und USB3.0 (A75/85X) und zuletzt auch mehr SATA als Intel (8xSATAIII im A85X/88X).
Unter anderem wegen der üppig vorhandenen Lanes (mit den 2 Lanes der SB850/950 hatten 890FX/990FX 40 Lanes zur Verfügung) war es möglich, bis zuletzt noch ohne große Einbußen 990FX-Boards zu bauen, die hinsichtlich Schnittstellen mithalten konnten. Auch die anderen Chips (hatten mit SB950 24 Lanes, also nach Abzug von Graka noch 8, wie bei Intel bis Z97) konnten so noch ganz gut mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich hoffe die 4 PCIe 3.0 sind wirklich GPP. Ich befürchte nämlich die sind nur für die Anbindung an die CPU.

Das wäre nicht so schön, allerdings, wenn man deswegen die 4xPCIe 3.0 der CPU wegstreicht, dann müsste man auch die nicht existierenden 4xPCIe 3.0 vom Chipsatz wegstreichen...

Fazit
Wir verfügen noch nicht über genaue Daten und es bleibt noch etwas Hoffnung.
 
bensen schrieb:
Aber es gibt schon Leute die mehrere NVMe-SSD einsetzen wollen. Oder auch Thunderbolt 3 oder auch 10 GBit-Ethernet.

Glaubst du die Anzahl der User/Gamer (die nicht mal wissen was "Lanes" sind), die sich eine fette Intel Plattform kaufen, weil sie mehr als 4 Cores haben wollen hebt die Anzahl der User auf, die mehrere NVMe-SSD in ihr System verbauen wollen ? ;)

Ich denke, das ist die Politik, die AMD verfolgt. Nämlich etwas im High-End Markt zu wildern, das aber mit günstigeren Preisen. Und was das Thema NVMe-SSD angeht. Vom Bauchgefühl her, würde ich behaupten, dass der OEM-PC Markt SSD vllt seit einem Jahr kennt. Davor wurde vermehrt nur HDD Platten verkauft, auch bei den sehr teuren PCs.

Ich zum Beispiel habe nur mehr eine SSD im PC. Eventuell hole ich mir später noch eine Zweite. Andere Daten habe ich im NAS ect. Sowas verbreitet sich mittlerweile auch immer mehr, sodass ich durchaus frage, ob man heute noch soviele SATA Anschlüsse braucht, außer man macht einen Server, aber da nimmt man eigentlich andere Hardware, oder einen Controller. Speziell weil ja sehr viele immer meckern, was der PC doch im Stand-By verbaucht. Glaube kaum, dass die Leute dann extra mehr als 6 SATA Festplatten laufen lassen, wenn es im (Gamer) Leben um jeden Watt geht.

Wenn man bei AMD RyZen mehr Lanes haben möchte, muss man dann eben mehr zahlen und in Board mit den oben genannten Zusatz-Chip kaufen. Die Workstation Mainboards von Intel werden vermutlich auch dann nicht wesentlich "billiger" sein, die Chipsätze nativ soviel Lanes hergeben.

PS: Wenn man sich so die Empfehlungen im CB Forum ansieht, werden den meisten User (da auch hier die wenigsten OC wollen) ein B150 Chipsatz empfohlen. Die teuren Z Chipsätze verkaufen sich meist auch nur deshalb, weil die Leute OC wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach so, dass AMD auf der einen Seite eine Leistungsstarke und auf der anderen Seite günstige Plattform anbieten will. Für die meisten sollte das gebotene auch ausreichen.
 
Wird es auch und für etwas mehr kann man später noch ein X390 nachschieben...
 
immortuos schrieb:
Wie immer in CB sind nur Enthusiasten unterwegs die 5 NVME SSDs haben, 20 SSDs/HDDs, 7 GPUs und 3 Soundkarten in ihr System einbauen müssen.
Mein Gott Leute trollt doch woanders, diese Plattform soll für Consumer sein, ihr paar Enthusiasten Hanseln interessiert AMD nicht die Bohne, die haben halt nicht Milliarden die sie in die Entwicklung investieren können.
Der einzige der trollt bist du. Es geht hier nicht nur um 0815 billig OEM Rechner. Da werden auch keine 8 kerner verbaut. AMD wird den 8 Kerner nicht verramschen wollen.
Du brauchst hier keinen Müll von zig SSD erzählen. 2 M.2 SSDs und du bekommst nichts anderes mehr vernünftig angebunden. Das mag für viele in Ordnung sein, aber es ist ja nicht so als gäbe es niemanden mit höheren Ansprüchen.
Zumal das auch im Business oder Workstation Segment verkauft wird. Oder glaubst du AMD zaubert da eine extra Southbridge aus dem Hut?
Und Milliarden für die Entwicklung. PCIe 3.0 ist jetzt schon rocket science, ich schmeiß mich weg.
Wenn ihr so ne Ausstattung wollt dann kauft doch die 500€ X99/Z270 Boards die so was unterstützen, ich hab lieber günstige aber dennoch gute Mainboards als überteuerte Plattformen deren Features für >99% der Nutzer absolut sinnlos sind.
Ja genau, weil es unter 500€ ja keine gut ausgestatteten Boards gibt.

Tigerfox schrieb:
Laut 3DCenter ahebn A320/B350/X370 noch je 2x SATAe. Ist das evtl. zusätzlich zu den 2-4xSATA gemeint? Da ja jeder SATAe-Port 2xSATA enthält, hätten wir also insgesamt 4-6xSATA im Chipsatz + 2x in der CPU/APU und damit bei Ryzen + X370 entweder die üblichen 6 + 4xPCIe3.0 von der CPU, oder eben 8xSATA und nur 2xPCIe von der CPU.
Oder soll dass heißen, das alle drei Chipsätze aus ihren PCIe-Lanes nur 2xSATAe ebleiten können, obwohl manche Lanes für mehr hätten?
Ich nehme mal an, dass die 4 PCIe 3.0 Lanes hier aus der Tabelle den 2x SATAe entsprechen. Ob es dann 4+2 SATA (4 rein SATA, 2 von SATAe, falls da PCIe genutzt werden) beim X370 sind oder 2+2, das wird sich wohl noch zeigen müssen.


Robo32 schrieb:
Das wäre nicht so schön, allerdings, wenn man deswegen die 4xPCIe 3.0 der CPU wegstreicht, dann müsste man auch die nicht existierenden 4xPCIe 3.0 vom Chipsatz wegstreichen...
Also ich sorge mich da nur um die des Chipsatzes. Denke aber dass die schon für GPP bzw. SATAe sind.
Die 4 von der CPU sollten laut den alten Leaks fix sein.

pipip schrieb:
Glaubst du die Anzahl der User/Gamer (die nicht mal wissen was "Lanes" sind), die sich eine fette Intel Plattform kaufen, weil sie mehr als 4 Cores haben wollen hebt die Anzahl der User auf, die mehrere NVMe-SSD in ihr System verbauen wollen ? ;)
Nö, aber ich dachte AMD will ordentlich Marktanteile holen. Und mit dem sparen am falschen Ende ist das irgendwie unnötig schwer.
Ich bin ja auch der Meinung es sollte günstig sein. Nur Dualchannel und nicht massiv PCIe-Lanes in der CPU helfen, um die Plattform günstig zu bekommen. Mit der s2011-Plattform muss man nicht konkurrieren. AMD stößt schön zwischen Intels zwei Plattformen.
Aber PCIe 2.0 in der Southbridge. Kann ich nicht nachvollziehen.
Vom Bauchgefühl her, würde ich behaupten, dass der OEM-PC Markt SSD vllt seit einem Jahr kennt. Davor wurde vermehrt nur HDD Platten verkauft, auch bei den sehr teuren PCs.
Der OEM-Markt muss erstmal AMD einsetzen. Im Retailbereich war die Bereitschaft immer größer Intel den Rücken zuzukehren.
Ryzen wird ja einen riesigen Bereich abdecken. Für den unteren ist das auch alles in Ordnung. Aber wer 500€ für eine CPU ausgibt, schaut je nach Anwendungsgebiet dann vielleicht doch auf die restliche Ausstatung.
Ich verstehe einfach den Grund nicht. Die Herstellungskosten sind doch gering. Intel produziert ja auch nur ein Stück Silizium und labelt die dann von H110 bis Z170 und da gibts auch Boards für <50€.
 
@Robo32: Das geht nicht mehr so einfach wie früher.

Wenn ich mich nicht irre, sind die Chipsätze nun bei Ryzen wie bei den APUs über UMI (=4xPCIe + DP mit 4 Leitungen) angebunden, also im Prinzip wie bei Intel und bezogen auf Ryzen (kein DP) wie früher die Northbridge und Southbridge per A-LinkXPress.

Das heisst man kann nicht einfach wie damals bei S939/AM2 beim nforce4SLI-x16/nForce590SLI einen Hypertransport Tunel mit zusätzlichen Lanes zwischen CPU und Chipsatz klatschen oder einfach einen Chipsatz mit mehr Lanes anbinden, um Crossfire mit 2x16 oder 4x8 hinzukriegen, da die Verbindung zwischen der CPU und jeglichen Chips auf 4xPCIe beschränkt ist.

Man kann natürlich den Chipsatz besser ausstatten mit mehr SATA, USB und PCIe für Peripherie, aber für Grakas bleibt nur die Krüppellösung mit PLX-Switch. Damit kann man Intel E- bzw. X-Plattform keine Paroli bieten.
 
Also ich brauche lediglich ein Board für

Single GPU
OC
guter Sound

für alles andere will ich eigentlich nicht Geld ausgeben müssen, weil ich es nicht nutze. Ich denke da gehts vielen anderen wie mir. Scheint mir reicht wohl ein B350.
 
@benson:

Und in welcher Situation reicht ein Dualchannel Speicherinterface nicht mehr aus? Also ich hab es noch nicht erlebt. Das wird bei Privatanwendern, für die diese Boards gedacht sind wahrscheinlich genauso sein.

Es gab da mal einen netten Test zu hier der Link:

http://www.pcworld.com/article/2982965/components/quad-channel-ram-vs-dual-channel-ram-the-shocking-truth-about-their-performance.html

Bei Speiel naht es effektiv nichts ausgemacht und bei Speicherintensiven Programmen nciht wirklich viel. Zumindestens nicht bei denen die getestet wurden. Es mag vieleicht ausnahmen geben, aber solange Du keine im Prozessor integrierte Grafikkarte nutzt, wird Dir die extra Speicherbandbreite eines Quad-Channel Interfaces gegenüber eines Dualchannel nichts oder nicht viel bringen.
 
Jetzt, wo ich die Folien bei Hardwareluxx gesehen habe, tendiere ich eher zu meinem zweiten Eindruck, ohne sicher zu sein.

Ryzen bietet 20 PCIe3.0-Lanes, 4 davon können für NVMe-Geräte (M.2/U.2) oder bis zu 2xSATA genutzt werden - wie Intels HSIO-Lanes.
Die Chipsätze X370/B350/A320 bieten immer 2xSATAe, was je 2xSATA und 2xPCIe3.0 bedeutet. Es ist anzunehmen, dass diese SATA-Ports und PCIe-Lanes auch anderweitig genutzt werden können, wenn nicht SATAe genutzt wird, wie bei Intel auch.
Unklar ist mir trotzdem noch, man die gleichzeitg nutzen kann, also ob bei Anschluss von 1-2 SATA-Laufwerken an den SATAe-Port die 2 PCIe-Lanes frei bleiben (umgekehrt ist ja nicht möglich, da die physischen Ports belegt sind), oder ob das auch HSIO-Lanes sind.

Das hieße dann im optimalen Fall hat man bei Ryzen+X370 entweder 2x4 PCIe3.0 Lanes für M.2/U.2/PCIe3.0 x4 und trotzdem 8xSATA oder man hat 10xSATA und 2x1 + 1x4 Lanes - wobei ich stark bezweifle, dass die SATA-Ports der CPU und des Chipsatzes miteinander ein RAID bilden können. Zusammen mit den 8 PCIe2.0-Lanes und dem integrierten USB3.1 ist das schon ganz ordentlich.

Das erklärt aber auch, warum man so viele B350-Gaming Boards gesehen hat: Der Verzicht auf 4xUSB3.0, 2xSATA, 2xPCIe3.0 und Crossfire ist echt verschmerzbar, wenn man dann immernoch 2xUSB3.1, 6xUSB3.0, 6xSATA, 8xPCIe3.0 und 6xPCIe2.0 hat. Nur warum haben auch diese Boards meistens drei PCIe x16-Slots?

Einige Auswüchse sind aber genauso albern wie bei Intel - Dass es vom Chipsatz abhängt, ob ich OCen kann oder SLI/Crossfire nutzen kann, ist technisch absolut unbegründet, der Chipsatz hat mit der Aufteilung der Lanes der CPU exakt nichts zu tun.

Die starke Beschneidung der Funktionen der Chipsätze ist eine Anpassung an Intel und was ganz anderes als noch bei AM3+, wo im Prinzip der 990FX nur mehr Lanes für Crossfire hatte und ansonsten alle die gleiche SB nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Wenn der Ryzen sich tatsächlich mit dem i7-6900k messen möchte, dann empfinde ich die 20 Lanes enttäuschend. Zumindest sollte es möglich sein, zwei Grafikkarten mit so einer CPU mit jeweils 16 Lanes nativ und direkt an die CPU anzubinden. Alles andere empfinde ich als halbherzig.
Da kann man nur ein QFT drunter setzen.
Sieht wohl so aus als könnte Ryzen mein 3930K nicht ersetzen.
 
Entweder ihr habt ein Problem mit Mathe oder die Angaben stimmen nicht

Zusammen mit den 10 Lanes in Bristol Ridge stehen demnach 14; zusammen mit den 20 Lanes in Ryzen insgesamt 24 schnelle PCIe-3.0-Lanes zur Verfügung
Für mich sind es nämlich 34.
edit:oder ich verstehe den Satz auch falsch, bin mir jetzt unsicher.

Ansonsten ist Ryzen doch eine gute Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat Ryzen nur 24 PCIe 3.0 Lanes, und nicht 32 wie es vorher hieß? Oder wo ist der Fehler?
 
In fact heißt das
x370
24pcie gen3 cpu und chipsatz
8 pcie gen2
10 usb3 ports
8 usb 2 ports
2 usb3,1 ports
6 sata3 ports ???
lan?
sound unbeantwortet
aber warum nur 20 pcie lanes in der Cpu sein sollen wo es hieß das 16 an einen ccx sind?
Warum nur 6 sata ports
 
auch wenn die lanes für die allermeisten user ausreichend sein werden, hilfts denjenigen nicht, die sich mehr erhofften oder brauchen - zumal sie von AMD wohl mehr gewohnt waren... tja, so ists halt... mich würde die unterstütung von ECC interessieren, doch die ist den allermeisten auch egal :/

interessant ist dennoch: wenn es stimmt, dass man von AMD bisher mit lanes verwöhnt wurde (kann ich nicht beurteilen, da ich mich noch nicht so lange mit der materie beschäftige), stellt dies nun einen break in der produktpolitik dar? und wenn ja: wie tiefgreifend ist er? in letzter zeit war nämlich häufig zu lesen, AMD würde im gegensatz zu intel seine plattformen lange und für mehrere generationen supporten. das wäre ja ein gewichtiges argument pro AMD: kauft man sich jetzt n gescheites board und packt die über-(über)-nächste generation nen neuen prozi drauf...

aber vlt ist mit ZEN+ dann schon der HoRyZEN erreicht und ne neue platforrm wird fällig?

und das ist womöglich nicht mal schlimm, da eine generation später schon PCIe 4.0 in den startlöchern steht?

hm, naja... :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht gar nicht soviele PCIe Lanes.
Da sie mit Vega ein Monster haben, ist SLI/CF eben obsolet.

Weiß nur wieder keiner. :p
 
@Slavefighter: und sie mit x8/x8 anzubinden wäre wohl zu monströs?

haste recht :p
 
Zurück
Oben