AMD vs Intel/Nvidia - Sozialstandards und ökologischer Fußabdruck

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
305
Hallo liebe Leute,

Mir stehen im nächsten Jahr mehrere Upgrades meines Rechners bevor. Oftmals läuft es ja auf den alten Streit zwischen AMD vs Nvidia in Sachen GPU bzw. AMD vs Intel (eventuell dann mit Zen) in Bezug auf CPU hinaus. Daher wäre für mich auch interessant, welchen Typus Unternehmen ich da unterstütze. Ich habe dazu ein wenig gegoogelt, aber nichts gefunden. Hat jemand von Euch eventuell Links oder ähnliches zu folgenden Fragen:

1) Wer hält welche sozialen Standards ein? Wo werden welche CPUs/GPUs produziert, inwieweit kann man Aussagen über die soziale Situation der Angestellten treffen?

2) Wer beachtet Umweltstandards in seinen Produktionsketten? Welcher Hersteller ist hier (abgesehen vom Stromverbrauch) mit einer Nase vorn?

Ich denke, dass würde für mich durchaus einen Ausschlag geben, das Wissen, eine sozial/ökologisch nachhaltigere Produktionskette zu unterstützen wäre mir durchaus mehr wert als +/-5% Leistung bei Anwendungen zu haben.
 
das ist gehupft wie gesprungen.

GPUs kommen eh alle von TSMC, macht also keinen Unterschied.
Intel fertigt selber (USA)
AMD fertigt bei GF (Saudi Arabien)


wenn du der Umwelt was gutes tun willst, Kauf sparsame Produkte und nutz sie solange wie möglich.
 
Der Leistungsunterschied beträgt deutlich mehr als +-5%, deine Argumentation scheitert also bereits daran.

Wenn du der Umwelt etwas Gutes tun möchtest, und zwar aus Überzeugung, dann verzichte komplett auf (Desktop)-Computer. Kauf dir bei eBay oder so einen gebrauchten sparsamen Laptop und nutze den ausschließlich für sparsame Anwendungen wie Office, bis er implodiert.
 
Idon schrieb:
Der Leistungsunterschied beträgt deutlich mehr als +-5%, deine Argumentation scheitert also bereits daran.

Wenn du der Umwelt etwas Gutes tun möchtest, und zwar aus Überzeugung, dann verzichte komplett auf (Desktop)-Computer. Kauf dir bei eBay oder so einen gebrauchten sparsamen Laptop und nutze den ausschließlich für sparsame Anwendungen wie Office, bis er implodiert.

Im Durchschnitt machst Du Recht haben, im Detail kommt es aber vor. Wenn ich zwischen GTX1060 und RX480 entscheiden muss, beispielsweise. In diesen Fällen wären solche Informationen, wie sie florian gepostet hat, für mich eben relevant. Deine Argumentation à la "dann leb halt im Wald" ist da nur bedingt sinnvoll. Zocken ist mir wichtiger als Umweltschutz, aber wenn es einen Unterschied gibt, dann fände ich es hilfreich, darüber Bescheid zu wissen.

Sozialstandards sind im Übrigen ein anderes Paar Schuhe, da greift dein Argument gar nicht. Ich finde schon, dass man solche Überlegungen (mit welcher Gewichtung auch immer) in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen kann.

Der Beitrag oben hilft mir dann weiter: Für GPU egal, bei CPUs würde ich dann Intel bevorzugen. Mögen die Sozialstandards in den Staaten gering sein, in Saudi-Arabien sind sie vermutlich noch geringer.

Mehr als erhobener Zeigefinger kam bei Dir nicht rüber.
 
damit meinte ich wem das Unternehmen gehört.
Intel Fertigt u.a. in Malaysia
GF Fertigt auch in Deutschland.
beide haben ihre Standorte auf der ganzen Welt verteilt, wers genau wissen will darf gerne Wikipedia bemühen

Das macht einen Vergleich auch so schwer/Unmöglich
Es gibt nicht die einen Sozialstandards.

Gerade in der Elektrotechnik kommt letzten endes alles aus den gleichen Fertigungsstraßen.
extrem viel stammt von Foxconn (egal welcher "Hersteller" auf der Verpackung steht)
um die Chips von Samsung kommt man auch nicht drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Intel auch als AMD produzieren in unterschiedlichsten Staaten. Rein rechtlich sind beides US-Unternehmen, müssen also US-Standards erfüllen. Ob sie das umsetzen? Keine Ahnung. Das wird auch auf die Tagesform der Mitarbeiter und Vorgesetzten ankommen.

"Umweltsäue" sind jedenfalls beide, da selbe Branche. Die Löhne bei Intel dürften gefühlt deutlich höher sein - AMD hat eben stetige finanzielle Probleme.

Ob dir das hilft? Keine Ahnung...
 
Zurück
Oben