AMD vs. Intel / Nvidia

Ikone

Ensign
Weiß jemand warum AMD im Vergleich zu Intel / NVidia bei Notebooks so schwach aufgestellt ist ?
AMD bietet nur einen 6 Kern Prozessor an - den alten Ryzen 5 1600. Intel hat mehrere 6 Kerner, zb. den neuen i7-10710U .
Sogar 8 Kerner bietet Intel.
Das gleiche bei dedizierten GPU's. Will man einigermaßen vernünftig spielen kommt man um NVidia nicht herum. Von GTX bis RTX Karten - alles was das Herz begehrt. AMD bietet nur maximal eine RX 580.

Gibts dafür Gründe, weiß das jemand. Ich interessiere mich für das Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ikone schrieb:
AMD bietet nur einen 6 Kern Prozessor an - den alten Ryzen 5 1600. Intel hat mehrere 6 Kerner, zb. den neuen i7-10710U .
Sogar 8 Kerner bietet Intel.
was vergleichst du jetzt hier eigentlich? Notebook CPUs oder Desktop CPUs? Im Bereich Desktop Replacement gibt es ja wohl auch Laptops mit Ryzen 1700. Ob man sowas braucht ...

Ikone schrieb:
Das gleiche bei dedizierten GPU's. Will man einigermaßen vernünftig spielen kommt man um NVidia nicht herum. Von GTX bis RTX Karten - alles was das Herz begehrt. AMD bietet nur maximal eine RX 580.
auch hier sehe ich nicht ganz welche Kategorie du meinst

Ikone schrieb:
Gibts dafür Gründe, weiß das jemand. Ich interessiere mich für das Thema.
aehm, weil AMD die letzten 10 Jahre eher andere Probleme hatte? Sie erst seit Ryzen wieder Top dabei sind? Weil die Hersteller von Notebooks erstmal ueberhaupt AMD verbauen muessen? Weil der Markt fuer Gaming Notebooks wie gross genau ist?
Es kostest einfach auch Ressourcen nebenbei noch fuer den Notebook-Markt zu entwickeln. Ob man ueberhaupt jemals dedizierte High-End GPUs fuer Notebooks rausbringen wird, keine Ahnung. Eins nach dem anderen, gib denen Zeit - denk mal 3 Jahre zurueck ...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ikone schrieb:
Die Karte ist ja sowieso schon recht sparsam. Bekommt man die auch mit UV auf den Stromverbrauch einer GTX 1070ti - und wie sieht es dann aus mit der Performance ?
Ikone schrieb:
Sehr schön. Dual slot und länge weniger als 310mm. Sowas brauch ich. Mal sehen ob ich es noch schön finde wenn ich die Preise dafür in den Shops sehe.
Vorallem wenn man selbst in den Vega/Navi threads unterwegs war :D
Glaub der TE hat entweder die Hälfte seiner Frage vergessen.. Oder halt die Hälfte des AMD Portfolios.

Für mich ist aber immer wieder schwer zu verstehen warum es öfters mal heißt Intel/Nvidia vs. AMD.
Nvidia hat keine sonderlich aufregende Beziehung zu Intel.
Eher indirekt, ob eine CPU oder gpu zum Einsatz kommt ist halt auch eine Frage der Software und da buhlen die schon teils um die selben Kunden.
Wenn Intel nächstes Jahr selbst mit gpu Lösungen am Markt erscheint sind sie sogar direkte Konkurrenten.
Und AMD ist da halt irgendwo dazwischen und gemessen am Umsatz verdammt breit aufgestellt. Aber keineswegs der Gegenspieler einer Intel Nvidia Allianz.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du geguckt hast, aber wenn ich bei Geizhals rein sehe, dann sehe ich mehrere Notebooks welche nen AMD 8 Core 16 Thread Prozessor verbaut haben. ...

Das sind dann aber sparsame Desktop CPU's, sehr sinnvoll in 99% der Notebooks 😅
AMD ist aktuell nur über den Preis Konkurrenzfähig im Notebook Bereich.
Was Leistung, Kerne und Verbrauch angeht ist Intel dort vorne. (abgesehen von keinem nativen 4k hdmi .., was jetzt erst mit Gen11(oder auch schon 10.5?!) kommt.. und nein 30hz 4k, das bei den meisten Monitoren nicht läuft, zählt nicht)

Ich vermute mal, weil Kunden keine AMD Hardware wollen? Die wollen Intel und NVidia lesen am Preisschild beim Mediamarkt. Und das vor allem auch weil die Beratung im zuvor genannten Markt die Kunden dazu erzieht. Erst letztens wieder einen Mediamarktverkäufer beobachtet wie er einem Kunden einen aktuellen AMD Prozessor ausredet und ihm stattdessen einen 3 Jahre alten Intel Prozessor einredet. AMD wäre einfach langsamer und ist nur was für arme Leute, es gäbe einen Grund warum sie hauptsächlich Intel im Angebot hätten. Kann man natürlich auch machen, empfehlen kann ich so einen Laden dann aber nicht mehr.

Zurück
Oben