AMD vs. Intel - warten vs. zuschlagen

Jörich

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir demnächst einen PC zusammen zu bauen.

Verwendeungszweck: Musikproduktion

Ich habe die Zusammenstellungen angeschaut, jedoch nichts nach meinen Bedürfnissen gefunden.

wichtig wäre:

- ordentliche Prozessorpower (Preisleistungssieger?!)

- stabiles zukunftsoffenes Mainboard (gigabyte soll da gut sein?!) + passenden Kühler

- möglichst schnelle Festplatte (größe ist sekundär)

- Grafik muss nicht viel taugen - evtl gute Anschlussmöglichkeiten für multi-screening

- seeehr geräuscharm (wegen aufnahmen im selben Zimmer)

Mein Budget liegt bei etwa 600 Euro - also nicht gerade die Welt.

...bin für Gegenfragen und Vorschläge offen und freue mich auf Eure Hilfe.

[EDIT]

Oh, habe gerade Eure Zusammenstellungen im Bereich Multimedia für 500 Euro gesehen. Zuschlagen oder warten? Welchen Prozessor favorisert Ihr?

Gruß,
Jörich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das gehört wohl eher ins Forum Zusammenstellungen.

Zum Thema:
Ich würde als CPU den Intel C2D E8400 nehmen.
Die Festplatte würde ich die WD Caviar Blue mit 640 GB nehmen, diese ist schnell, da sie aus 2 Plattern besteht.
Beim Mainboard würde ich das Asus P5Q empfehlen (Kühler Boxed wenn du nicht übertakten willst).
Bei der Grafik reicht die günstigste HD 4850.

Boxed ist nicht geräuscharm^^
Und was soll er mit einer HD 4850?

Feuerfuchs er sucht keinen GamerPC

Also allgemein erstmal
-eine passive Graka
-ein leistungsstarker Kühler mit sehr langsamen Lüfter
Dann wirds leise, welche Komponenten du allerdings für Musikproduktionen brauchst weiß ich nicht... Bin nicht gerade vom Fach ;)

"zukunftsoffen" und "preis/leistungssieger" passt momentan leider nicht in einen pc, bzw nicht in den selben sockel.
problem ist die umstellung auf den neuen 1366 sockel für die core i7.
preislich gesehen sind die quadcores auf penrynbasis zur musikproduktion völlig ausreichend und die zusatzkomponenten wie mainboard, speicher recht günstig. aber eben eine sackgasse. denn sollte der prozessor irgendwann die flügel strecken (ich weiss ja nicht was du auf deinem system so treibst) dann kommst du über ein komplettes upgrade von cpu, mainboard und ram(ddr3) nicht herum.
zu amd würde ich momentan nicht greifen. über die "neue" generation ist was leistung betrifft noch zu wenig bekannt. und ob die sich gegen den penryn behaupten können wage ich zu bezweifeln.
geräuscharm? in dem fall würden dir ssd und wakü zusagen, was aber dein begrenzter preislicher rahmen nicht zulässt.

du solltest beim mainboard auf jedenfall nicht sparen, famit spätere oc-versuche (zwecks leistungssteigerung) glücken.
die grafikkarte wäre in deinem fall egal, hierbei bieten sich die low-range modelle mit passivkühlung von ati oder nvidia an.
als cpu-kühlung solltest du einen möglichst grossen kühler aus der CB-hitliste kaufen, und diesen dann mit einem sehr langsam drehenden lüfter zu kühlen.
und die festplatte am besten in einem gummikäfig lagern, das minimiert die dreh- und zugriffsgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist aber nicht Leise. Du könntest einen IFX-14 dazu Kaufen und das Ganze Passiv betreiben.
+ Passive Graka + Sehr Leise Gehäuse Lüfter.

Schön!

Also Grafikkarte: passiv
Haben die alle zwei Monitoranschlüsse?

Festplatte in Gummi hört sich interessant an. Schau ich mal.
Hast Du da einen Tipp?

Das von feuerfuchs genannte Mainboard hat ja drei PCIs... is das nich unnötig viel? PCIexpress is doch eh aufm Vormarsch, oder? Wegen Zukunftsblablabla...

Ich schau mal in diese CB-Hitliste!

Danke bis hierher! War sehr hilfreich.

Zurück
Oben